Der neue Toyota RAV4 Plug-in Hybrid

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid

Mit dem neuen RAV4 Plug-in Hybrid* prĂ€sentiert Toyota das Topmodell der RAV4-Baureihe und das neue Flaggschiff seiner Hybrid-Antriebspalette. Es ĂŒberzeugt mit einer Kombination aus Kraft und UmweltvertrĂ€glichkeit.

Mit dem neuen RAV4 Plug-in Hybrid* prĂ€sentiert Toyota das Topmodell der RAV4-Baureihe und das neue Flaggschiff seiner Hybrid-Antriebspalette. Es ĂŒberzeugt mit einer Kombination aus Kraft und UmweltvertrĂ€glichkeit.

Seine MarkteinfĂŒhrung stĂ€rkt und erweitert die AttraktivitĂ€t der gesamten RAV4-Familie – jenes Kompakt-SUV, das diese Fahrzeugklasse einst begrĂŒndet hat und das bis heute mehr als zehn Millionen KĂ€ufer weltweit ĂŒberzeugen konnte.

Als TechnologiefĂŒhrer im Bereich der Hybridantriebe hat Toyota sein Know-how fĂŒr die Entwicklung des RAV4 Plug-in Hybrid* eingesetzt. Auf diese Weise ist ein besonders leistungsstarkes Fahrzeug entstanden, das seinen Wettbewerbern insbesondere in puncto Abgasemissionen und Kraftstoffeffizienz voraus ist: Der CO2-Ausstoß beschrĂ€nkt sich im kombinierten NEFZ-Zyklus auf 26 Gramm/Kilometer, der entsprechende Durchschnittsverbrauch auf 1,2 Liter/100 km.

Der Elektroantrieb stellt bei ihm die Grundeinstellung dar, eine BatteriefĂŒllung ermöglicht eine lokal emissionsfreie Reichweite im Stadtverkehr von bis zu 98 Kilometern (nach WLTP PrĂŒfzyklus innerorts***) – mehr als genug fĂŒr die Strecke, die ein europĂ€ischer Autofahrer im Tagesdurchschnitt zurĂŒcklegt. Dabei kann er bis zu 135 km/h**** erreichen, ohne auf den Verbrennungsmotor seines Hybridsystems zurĂŒckgreifen zu mĂŒssen.

***75 km elektrische Reichweite nach WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) PrĂŒfzyklus gesamt, 98 km nach WLTP-PrĂŒfzyklus innerorts. Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsĂ€chliche Reichweite.

**** Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsĂ€chliche Reichweite.

Wird zusĂ€tzliche Motorleistung benötigt, spielt der 2,5 Liter große Dynamic Force-Vierzylinder seine StĂ€rken aus. Das Aufladen der Batterie ist an einem 230-Volt-Hausanschluss mit Ladestation in Deutschland in 4,5 Stunden schnell und sicher abgeschlossen. Über die MyT-App lĂ€sst sich dieser Vorgang einfach ĂŒberwachen und zeitlich planen, ebenso wie die Klimaanlage per Fernbedienung aktiviert werden kann, um den Innenraum rechtzeitig vor Fahrtbeginn aufzuwĂ€rmen oder abzukĂŒhlen.

Neben seiner hochmodernen und effektiven Antriebstechnologie besitzt auch der neue RAV4 Plug-in Hybrid* alle QualitĂ€ten und VorzĂŒge, die die fĂŒnfte Generation dieses Kompakt-SUV seit ihrer Vorstellung Ende 2018 auszeichnen – zum Beispiel die dynamischen Vorteile durch den tiefen Fahrzeugschwerpunkt und die hohe Verwindungssteifigkeit der Karosserie, die auf der Toyota GA-K-Plattform basieren. Das intelligente Allradsystem AWD-i zĂ€hlt zur Serienausstattung.

Toyota bietet den neuen RAV4 Plug-in Hybrid* parallel zum RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch** innerorts/außerorts/kombiniert: 4,5-4,3/5,0-4,8/4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen** kombiniert: 105-100 g/km) an und baut damit seine Modellpalette an elektrifizierten Fahrzeugen weiter aus.

1. PERFORMANCE UND TECHNOLOGIE

Mit dem neuen RAV4 Plug-in Hybrid* hat Toyota ein Fahrzeug konzipiert, das auf zwei unterschiedliche Weisen ĂŒberzeugt: im EV-Modus und mit seinem hoch effizienten Hybrid-Elektro-Antrieb. Dabei profitiert es von der Erfahrung und der stufenweisen Herangehensweise, die Toyota bei der Entwicklung von zwei Plug-in-Generationen des Prius gesammelt hat und die diese besonders effiziente LeistungsfĂ€higkeit der Plug-in-Technologie erst ermöglichte. Das Ergebnis ist das kraftvollste Modell der RAV4-Familie, das in puncto CO2-Emissionen*, Kraftstoffverbrauch* und rein elektrischer Reichweite MaßstĂ€be setzt.

FĂŒr den Prius Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch** kombiniert: 1,3 l/100 km, CO2-Emissionen** kombiniert: 29 g/km, Stromverbrauch** kombiniert: 10,0 kWh/100 km) hatte sich Toyota auf die Ausweitung der elektrischen Autonomie konzentriert und den bewĂ€hrten 53-kW-Motor des Hybridmodells mit einer grĂ¶ĂŸeren Hochvoltbatterie kombiniert. Im RAV4 Plug-in Hybrid* wiederum liegt der Schwerpunkt auf einer stĂ€rkeren Antriebsleistung und höheren Reisegeschwindigkeiten im rein elektrischen Modus bei ebenfalls lĂ€ngeren Reichweiten. Er setzt auf einen kraftvolleren Motor, auch die Batterie und der Inverter fielen grĂ¶ĂŸer aus.

Im Zusammenspiel mit dem 2,5 Liter großen Dynamic Force-Benziner summiert sich dies zu einer Systemleistung von 225 kW/306 PS. (Kraftstoffverbrauch RAV4 Plug-in, Hybrid: 2,5-l-VVT-i, Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS) Systemleistung 225 kW (306 PS), kombiniert: 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km) Damit ĂŒbertrifft der RAV4 Plug-in Hybrid* das reine Hybridmodell um 38 Prozent und macht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,0 Sekunden möglich – 2,1 Sekunden schneller als der RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch** innerorts/außerorts/kombiniert: 4,5-4,3/5,0-4,8/4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen** kombiniert: 105-100 g/km). Wie sehr die Fahrbarkeit und die AgilitĂ€t des Antriebsstrangs profitieren, zeigt auch dieses Beispiel: Bei 60 km/h stehen 50 Prozent mehr Leistung zur VerfĂŒgung. Im reinen Elektromodus erreicht der RAV4 Plug-in Hybrid* Tempo 100 aus dem Stand in 10 Sekunden.

2,5-Liter-Dynamic Force-Vierzylinder-Benziner

Der 2,5 Liter großen Dynamic Force-Vierzylinder mit seinen sechzehn Ventilen vereint hohe Leistungsausbeute mit besonderer Kraftstoffeffizienz. Er besitzt zwei obenliegende Nockenwellen mit intelligenter elektrischer Dual VVT-i-Steuerung der Ein- und Auslassventile sowie die kombinierte D-4S-Saugrohr-/Direkteinspritzung inklusive Injektoren mit MehrlochdĂŒsen. Dabei verbindet er einen vergleichsweise großen Kolbenhub von 103,4 Millimetern mit einer hohen Verdichtung von 14,0:1 und arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip. Der Dynamic Force-Vierzylinder leistet 136 kW/185 PS bei 6.000 Umdrehungen. Zum Vergleich: Der 2,5-Liter-Motor des RAV4 Hybrid entwickelt 131 kW/178 PS bei 5.700 Touren. (Kraftstoffverbrauch RAV4 Plug-in, Hybrid: 2,5-l-VVT-i, Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS) Systemleistung 225 kW (306 PS), kombiniert: 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km)

Um den Verbrennungsmotor gegen ĂŒberdurchschnittlichen Verschleiß zu schĂŒtzen, der durch Kaltstarts bei Reisegeschwindigkeit auftreten könnte, besitzt das Hybridsystem eine spezielle Warmlaufautomatik. Ist diese aktiv, so informiert ein blaues Motorsymbol im Energiefluss-Display der Hybridanzeige den Fahrer darĂŒber.

Neues Hybridsystem

Der neue Plug-in-Hybridantrieb* des RAV4 ĂŒberzeugt mit einer Kombination aus Power und Effizienz. Dank einer Systemleistung von 225 kW/306 PS ist er das kraftvollste Modell der RAV4-Familie und ĂŒberhaupt das derzeit leistungsstĂ€rkste Hybridfahrzeug von Toyota. (Kraftstoffverbrauch RAV4 Plug-in, Hybrid: 2,5-l-VVT-i, Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS) Systemleistung 225 kW (306 PS), kombiniert: 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km) Zeitgleich zeichnet er sich aber auch durch eine bemerkenswerte Wirtschaftlichkeit aus, die das hohe Niveau des RAV4 Hybrid nochmals ĂŒbertrifft.

Einzigartig in diesem Segment ist darĂŒber hinaus der Charakter des RAV4 Plug-in Hybrid* im EV-Modus. TatsĂ€chlich stellt der Elektroantrieb den Normalmodus dar – ohne Weiteres greift das Hybridsystem nicht ein. Laut WLTP-Norm ist eine rein elektrische Reichweite von gut 75 Kilometern*** möglich, und die Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h*** eignet sich auch fĂŒr lokal verbrauchs- und abgasemissionsfreie Autobahnfahrten. Gemessen nach WLTP-Norm fĂŒr den Stadtverkehr steigt die Reichweite sogar auf bis zu 98 Kilometer***.

(***75 km elektrische Reichweite nach WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) PrĂŒfzyklus gesamt, 98 km nach WLTP-PrĂŒfzyklus innerorts. Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsĂ€chliche Reichweite.

Je nach Ladezustand der Batterie wechselt das Fahrzeug automatisch in den ebenfalls hocheffizienten Hybridmodus. Dann kommt ihm die umfassende Erfahrung zugute, die Toyota mit dieser Antriebstechnologie gesammelt hat.

Weiterentwickeltes Hybridsystem

Toyota hat fĂŒr den RAV4 Plug-in Hybrid* ein leistungsstĂ€rkeres Hybridsystem entwickelt. Es verbessert die kompakten Leichtbaukomponenten, die fĂŒr die vierte Hybridgeneration des RAV4 Hybrid zum Einsatz kommen, mit gezielten Detailanpassungen und erzielt so eine höhere Leistungsausbeute.

Die neue Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine KapazitĂ€t von 18,1 kWh. Sie besteht aus 96 Batteriezellen, die ĂŒber die Klimaanlage des Fahrzeugs gekĂŒhlt werden, und arbeitet mit einer Spannung von 355,2 Volt. Auch dank eines speziellen Boost-Konverters in der Steuereinheit liegt ihre Leistungsabgabe signifikant ĂŒber jenem Niveau, das die Batterie des RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch** innerorts/außerorts/kombiniert: 4,5-4,3/5,0-4,8/4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen** kombiniert: 105-100 g/km) erreicht. Durch die Positionierung unterhalb des Fahrzeugbodens senkt sie den Schwerpunkt des RAV4 Plug-in Hybrid, ohne Platz im Innen- oder Kofferraum zu kosten. Der leise Gleichstrom-Spannungswandler baut besonders kompakt und zeichnet sich durch höhere Effizienz sowie eine bessere KĂŒhlung aus. Er wanderte ebenfalls platzsparend unter die RĂŒcksitze.

Der Elektromotor an der Vorderachse entwickelt 134 kW und ist damit 46 kW stĂ€rker als jener des RAV4 Hybrid. Die Elektromaschine an den hinteren RĂ€dern leistet unverĂ€ndert 40 kW. Je nach Grad ihrer UnterstĂŒtzung kann der Vierzylinder des Hybridsystems mit niedrigen Drehzahlen arbeiten. Dies kommt dem ĂŒberlegenen GerĂ€uschkomfort des Fahrzeugs ebenso zugute wie der Laufkultur.

Fahrmodi

Das Plug-in-Hybridsystem des RAV4 verfĂŒgt ĂŒber vier verschiedene Fahrprogramme:

  • EV-Modus (Electric Vehicle) – das Standardprogramm
  • HV-Modus (Hybrid Vehicle) – Hybridantrieb
  • Auto HV/EV-Modus – automatische Steuerung
  • Batterielademodus

Der RAV4 Plug-in Hybrid* startet grundsĂ€tzlich mit Elektroantrieb: Der EV-Modus wird automatisch beim Anlassen des Fahrzeugs aktiviert und behĂ€lt auch bei höherer Leistungsabfrage PrioritĂ€t. Erst wenn die rein elektrische Reichweite ausgeschöpft wurde, wechselt die Steuerung von sich aus in das Hybridprogramm. DarĂŒber hinaus hat der Fahrer natĂŒrlich die freie Wahl, ob er von Beginn an im Hybridmodus unterwegs ist oder den Elektroantrieb zu einem spĂ€teren Zeitpunkt aktiviert – etwa, um die Effizienz zu verbessern oder bei Fahrten im stĂ€dtischen Bereich.

Im Auto HV/EV-Modus schaltet das System automatisch den Hybridantrieb hinzu, wenn zum Beispiel bei starker Beschleunigung zusĂ€tzliche Motorkraft gefragt ist. Anschließend kehrt die Steuerung wieder in das EV-Programm zurĂŒck.

Der Lademodus greift ein, wenn die Batteriespannung auf ein Niveau sinkt, der fĂŒr reinen EV-Antrieb nicht mehr ausreicht. Dann generiert der Vierzylinder-Benziner ĂŒber die Elektromotoren, die als Generator dienen, Strom zum AuffĂŒllen des Akkus.

Das sequenzielle Shiftmatic-System des RAV4 Plug-in Hybrid* ermöglicht es dem Fahrer ĂŒber Schaltwippen am Lenkrad, die Bremswirkung des Motors zu verstĂ€rken. ZusĂ€tzliche UnterstĂŒtzung bietet auch die Deceleration Assist Control. Sie nutzt das Verzögerungsmoment des Verbrenners zum Beispiel auf Bergabpassagen. Dies sorgt fĂŒr einen sanfteren Fahrkomfort und minimiert den Bremsverschleiß.

Beschleunigungs-Performance

Die geballte Kraft des spontan ansprechenden Plug-in-Hybridsystems ermöglicht im HV- und im EV/HV-Modus ein faszinierendes Beschleunigungserlebnis. FĂŒr den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der RAV4 Plug-in Hybrid* gerademal sechs Sekunden. Die Antriebsstrangsteuerung erkennt dabei, ob der Fahrer einen sanften und linearen Geschwindigkeitszuwachs wĂŒnscht oder ob die maximale Motorleistung im Sport-Modus auf der Stelle zur VerfĂŒgung stehen soll, um das FahrvergnĂŒgen zu steigern. (Kraftstoffverbrauch RAV4 Plug-in, Hybrid: 2,5-l-VVT-i, Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS) Systemleistung 225 kW (306 PS), kombiniert: 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km)

GerÀuschkomfort und Laufruhe

Zahlreiche Maßnahmen sorgen dafĂŒr, dass der neue RAV4 Plug-in Hybrid* mit einem besonders leisen und vibrationsarmen Fahrkomfort aufwarten kann. So gehen von dem speziell konstruierten Transaxle-Antrieb der Hinterachse besonders wenig Resonanzschwingungen aus, die ZahnrĂ€der selbst erhalten eine polierte OberflĂ€che und laufen auf diese Weise noch sanfter und ruhiger. Zeitgleich federt ein DĂ€mpfersystem StĂ¶ĂŸe und Schwingungen beim Anfahren ab und wirkt beim Dahingleiten mit konstanter Geschwindigkeit Drehmomentschwankungen entgegen.

Wie bereits im Abschnitt „Performance und Technologie“ erwĂ€hnt, lĂ€uft der Verbrennungsmotor des Hybridantriebs mit geringeren Drehzahlen als zum Beispiel im RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch** innerorts/außerorts/kombiniert: 4,5-4,3/5,0-4,8/4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen** kombiniert: 105-100 g/km) und damit nochmals gerĂ€uschĂ€rmer. Der Akustikkomfort gewinnt auch durch zusĂ€tzliches DĂ€mmmaterial in den KotflĂŒgeln und den vorderen DachsĂ€ulen sowie durch den Einsatz von speziellem Glas fĂŒr die Front- und die Seitenscheiben.

Klimasystem mit WĂ€rmepumpe

Auch im rein elektrischen Antriebsmodus vereint die Klimaanlage des RAV4 Plug-in Hybrid* ein hohes Maß an Effizienz mit souverĂ€nem Temperaturkomfort. Dabei setzt sie auf eine spezielle Pumpe, die thermische Energie der Außenluft zum Heizen des Innenraums nutzt. Hierdurch wirkt sich die Klimaanlage weniger stark auf die lokal emissions- und verbrauchsfreie Reichweite des Fahrzeugs aus.

Eine weitere Besonderheit ist die S-FLOW-Regelung. Sie berĂŒcksichtigt fĂŒr die individuelle Heizungs- und Ventilationssteuerung ausschließlich jene Beifahrer- und RĂŒcksitzplĂ€tze, die auch belegt sind. Dies gilt fĂŒr die vorgewĂ€hlte Innenraumtemperatur ebenso wie fĂŒr das Außenklima und die Einwirkung der Sonne. Um weitere Energie zu sparen, lĂ€sst sich der Luftentfeuchter ĂŒber einen „Aus“-Schalter deaktivieren, wenn er zum Beispiel fĂŒr das BelĂŒften beschlagener Scheiben nicht lĂ€nger benötigt wird.

2. FAHRVERGNÜGEN

Wie beim RAV Hybrid profitieren auch die dynamischen Fahreigenschaften des neuen RAV4 Plug-in Hybrid* von den grundsĂ€tzlichen Vorteilen, die mit der GA-K-Plattform von Toyota einhergehen – so etwa auch der besonders niedrige Schwerpunkt. Er basiert auf der Positionierung des Antriebsstrangs und insbesondere auf der Anordnung der Hochvoltbatterie unter dem Fahrzeugboden. Dies wirkt sich auf das Handling und das sichere Eigenlenkverhalten ebenso positiv aus wie auf den Fahrspaß, den der RAV4 Plug-in Hybrid* bereitet.

Die GA-K-Architektur steht darĂŒber hinaus fĂŒr Leichtbau in Kombination mit einer hohen Verwindungssteifigkeit der Karosserie – zwei weitere wesentliche Attribute, die auf die natĂŒrlichen und Vertrauen weckenden Fahreigenschaften einzahlen. Selbst auf sehr unebenen Straßen strahlt der RAV4 Plug-in Hybrid* ein hohes Maß an Sicherheit und StabilitĂ€t aus. Dabei reagiert er natĂŒrlich und gut vorhersehbar auf die Befehle des Fahrers.

Das auf großen Federungskomfort ausgelegte Fahrwerk des RAV4 Plug-in Hybrid* setzt auf das gleiche Doppelquerlenker-Hinterachs-Layout wie die Hybrid-Variante. Angesichts des niedrigen Schwerpunkts und der hohen Verwindungssteifigkeit der Karosserie erreicht es die angestrebte Fahrdynamik, ohne hierfĂŒr straffer abgestimmt werden zu mĂŒssen.

Intelligenter elektrischer Allradantrieb

Toyota stattet den RAV4 Plug-in Hybrid* grundsĂ€tzlich mit dem intelligenten Allradsystem AWD-i aus, das auch im RAV4 Hybrid zum Einsatz kommt. Die kompakte und besonders leichte Antriebskomponente sieht einen 40 kW starken Elektromotor an der Hinterachse vor. GegenĂŒber einem mechanischen System vereint er die Allradeigenschaften eines SUV mit einer Kraftstoffeffizienz und wird sowohl im reinen Elektromodus als auch im Zusammenspiel mit dem Vierzylinder des Hybridantriebs aktiv.
(Kraftstoffverbrauch RAV4 Plug-in, Hybrid: 2,5-l-VVT-i, Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS) Systemleistung 225 kW (306 PS), kombiniert: 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km)

Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt automatisch in AbhĂ€ngigkeit zur jeweiligen Verkehrssituation. Sie verleiht dem RAV4 Plug-in Hybrid* auch auf glatten Straßen oder unbefestigten Wegen eine sichere Traktion und zusĂ€tzliche FahrstabilitĂ€t – so wie es dem tradierten Charakter des Kompakt-SUV seit jeher entspricht.

GelÀnde-Modus

Sperrbare Differenziale unterstĂŒtzen die Offroad-Eigenschaften des allradgetriebenen RAV4 Plug-in Hybrid*. Sie lassen sich ĂŒber einen Schalter im Armaturenbrett aktivieren und werden automatisch per Bremseingriff tĂ€tig, sobald ein Rad auf losem Untergrund die Traktion verliert und durchzudrehen droht. Auf diese Weise lenkt der „Trail Mode“ das Antriebsmoment zu jenen Reifen mit dem höheren Grip, passt zugleich aber auch das Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen sowie die Schaltstrategie des Getriebes an. In der Summe verbessert dies die GelĂ€ndefĂ€higkeiten ebenso wie das Fahrverhalten auf rutschigen UntergrĂŒnden.

Fahrmodi

Auch fĂŒr die tĂ€glichen Onroad-EinsĂ€tze hĂ€lt der RAV4 Plug-in Hybrid* verschiedene Fahrprogramme bereit: NORMAL, ECO und SPORT stehen in allen vier Hybridmodi zur VerfĂŒgung. Sie beeinflussen in erster Linie das Ansprechverhalten des Antriebsstrangs. Das SPORT-Programm zum Beispiel ermöglicht maximale Beschleunigungs-Performance, wirkt sich aber auch auf die Bremseigenschaften aus.

3. DESIGN UND RAUMAUFTEILUNG

Toyota hat das Plug-in-Hybridsystem des RAV4 so geschickt in das Fahrzeug integriert, dass es praktisch ohne Auswirkungen auf das Raumangebot im Interieur, die PlatzverhĂ€ltnisse im GepĂ€ckabteil oder das Volumen des unverĂ€ndert 55 Liter großen Benzintanks bleibt. Allein der durchgehend flache Boden des Kofferraums wurde um 35 Millimeter angehoben. Mit einem Fassungsvermögen von 520 Litern zĂ€hlt er weiterhin zu den grĂ¶ĂŸten im Segment der Kompakt-SUV und nimmt auch sperrigere GegenstĂ€nde oder vier Golftaschen beziehungsweise zwei 77-Liter-Koffer bereitwillig auf. Das Plug-in-Ladekabel findet unter einer Abdeckung Platz.

Werden die im VerhĂ€ltnis 60:40 geteilten RĂŒcksitze umgeklappt, entsteht eine weiterhin ebene LadeflĂ€che. Da keine Einbuchtungen, Schwellen oder Kanten im Wege stehen, eignet sie sich auch fĂŒr den Transport grĂ¶ĂŸerer GegenstĂ€nde. Als Zugmaschine darf der RAV4 Plug-in Hybrid* gebremste AnhĂ€nger mit einem Gewicht von bis zu 1,5 Tonnen an den Haken nehmen.

Karosseriedesign

Nur wenige Details, die aber den sportlichen Charakter betonen, heben den RAV4 Plug-in Hybrid* optisch von seinem Schwestermodell mit reinem Hybridantrieb ab. Hierzu zĂ€hlen zum Beispiel der metallisch-helle Look der unteren Spoiler-Lippe und der Zierleiste ĂŒber dem Kennzeichen am Heck, dunkle Chrom-Einfassungen fĂŒr die Hauptscheinwerfer, die glĂ€nzend schwarze Beschichtung des KĂŒhlergrills und der schwarzlackierte Einsatz der hinteren SchĂŒrze. Die Anschlussmöglichkeit fĂŒr das Ladekabel verbirgt sich unter einer Karosserieklappe im hinteren rechten KotflĂŒgel.

Der RAV4 Plug-in Hybrid* rollt serienmĂ€ĂŸig auf 18 Zoll großen LeichtmetallrĂ€dern im dunkelgrauen 5-Speichen-Design zu den Kunden. Mit dem Style-Paket  gehören schwarzlackierte 19-Zoll-RĂ€der mit fĂŒnf Doppelspeichen und breiteren Reifen zum serienmĂ€ĂŸigen Lieferumfang.

Interieurdesign

Die Passagiere des RAV4 Plug-in Hybrid* nehmen auf beheizbaren Sitzen mit dunkelgrauen Bezug mit ZiernĂ€hten in kontrastierendem Rot Platz. Mit dem Style-Paket steht eine Volllederausstattung mit horizontalen SteppnĂ€hten in Rot und einem ebenfalls in Rot abgesetzten Band zur VerfĂŒgung, das vertikal den Schulterbereich in zwei HĂ€lften teilt.

Die vorderen Sitze lassen sich elektrisch einstellen, der Fahrerplatz zeichnet sich zudem durch eine LordosenstĂŒtze aus. Mit dem Style-Paket kommt eine Sitzventilation sowie die elektrische Verstellung auf der Beifahrerseite hinzu.

Eine Batterie-Ladestandsanzeige ersetzt im Kombi-Display der Instrumententafel den klassischen Hinweis auf die Wassertemperatur. Sie wird von weiteren Informationen ergĂ€nzt, die fĂŒr ein Fahrzeug mit Plug-in-Hybridtechnologie spezifisch sind.

Dabei gilt ganz generell: Die hochmoderne GA-K-Plattform von Toyota, auf der die fĂŒnfte Modellgeneration des RAV4 aufbaut, ermöglicht eine vergleichsweise tiefe Sitzposition. Der niedrigere HĂŒftpunkt sorgt fĂŒr eine direktere Verbundenheit zwischen Fahrer und Fahrzeug sowie ein sportlicheres Fahrerlebnis. Dank des großzĂŒgig bemessenen Verstellbereichs der Vordersitze und des Lenkrads ergibt sich schnell die richtige Arbeitsposition hinter dem Volant, die mit einer exzellenten Rundumsicht einhergeht.

Weit öffnende TĂŒren sowie ein reduzierter Abstand zwischen HĂŒftpunkt und den seitlichen Bodenschwellern erleichtern den Zugang zur RĂŒcksitzbank. Der ĂŒppig bemessene Fußraum und großzĂŒgige BelĂŒftungsventile steigern den Reisekomfort fĂŒr die hinteren Passagiere zusĂ€tzlich.

Ausstattungsdetails

Mit zahlreichen neuen Ausstattungsdetails – teils serienmĂ€ĂŸig, teils optional erhĂ€ltlich – entspricht der RAV4 Plug-in Hybrid* den WĂŒnschen anspruchsvoller Kunden, die auf fortschrittliche KonnektivitĂ€t, moderne Komforteigenschaften und ein hohes Maß an Bequemlichkeit Wert legen.

So ist ab Werk zum Beispiel eine 230-Volt-Steckdose an Bord. Sie eignet sich fĂŒr elektrische GerĂ€te mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 150 Watt wie etwa mobile EndgerĂ€te oder auch die Musikanlage fĂŒr die Spontan-Party im Freien. Weitere 12-Volt-AnschlĂŒsse im Innenraum und im GepĂ€ckabteil sowie USB-Schnittstellen fĂŒr Smartphones und Tablets kommen hinzu.

Ebenfalls zur Serienausstattung zĂ€hlt das jĂŒngste Multimedia-System von Toyota. Es ermöglicht die Anbindung von Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto. Die BetĂ€tigung fĂŒr die elektrischen Fensterheber in den TĂŒrverkleidungen ist beleuchtet, der FahrzeugschlĂŒssel beinhaltet eine Fernbedienung fĂŒr die Klimaanlage, die sich darĂŒber hinaus auch ĂŒber die MyT-App einstellen lĂ€sst. Weitere Informationen hierzu hĂ€lt das Kapitel „KonnektivitĂ€t“ bereit.

Der RAV4 Plug-in Hybrid* wartet mit einem 9-Zoll-Display fĂŒr die Audio-Anlage auf, markant oberhalb der Mittelkonsole positioniert. Zudem steht ein farbiges Head-up-Display optional bereit.

Toyota Safety Sense

Der neue RAV4 Plug-in Hybrid* kommt ab Werk mit der aktuellen Generation des aktiven Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystems Toyota Safety Sense auf den Markt. Es warnt vor Gefahrensituationen und greift – sofern notwendig – per Lenkrad- und/oder BremsunterstĂŒtzung ein, um einen Unfall zu vermeiden oder seine Folgen zu reduzieren.

Neben vorausfahrenden Automobilen erkennt das Pre-Crash Safety System (PCS) jetzt bei Tag und Nacht auch FußgĂ€nger auf oder entlang der Straße sowie Radfahrer bei Tageslicht. Im Zusammenspiel mit der Verkehrszeichenerkennung passt die adaptive Geschwindigkeitsregelung das vorgewĂ€hlte Tempo wechselnden GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen automatisch an.

Die Kombination aus Spurwechsel-Warner und SpurfĂŒhrungs-Assistent wiederum hilft, den RAV4 in der Mitte der eigenen Fahrbahn zu halten. Erkennt das System Abweichungen, ohne dass der Blinker gesetzt wurde, warnt es zunĂ€chst ĂŒber akustische Meldungen und leichte Vibrationen im Lenkrad vor der drohenden Gefahr. Notfalls unterstĂŒtzt es den Fahrer auch mittels leichter LenkkrĂ€fte dabei, den Wagen wieder in die richtige Spur zu bringen. Dabei erkennt der Spurwechsel-Warner neben Straßenmarkierungen auch Fahrbahn-Seitenstreifen.

4. SICHERE UND EFFIZIENTE LADEMÖGLICHKEITEN

Komfortables Aufladen der Batterie zÀhlt zu den Kernkompetenzen eines jeden Elektrofahrzeugs.

Die bordeigene Ladeeinrichtung unterstĂŒtzt eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 6,6 kW, ohne sich negativ auf die Dauerhaltbarkeit des Akkus auszuwirken. In der Konstellation mit dem serienmĂ€ĂŸigen Schuko-Ladekabel ist ein vollstĂ€ndiger Ladevorgang an einer mit 10 Ampere abgesicherte Haushalts-Steckdose nach 7,5 Stunden abgeschlossen. Mit dem im Zubehör erhĂ€ltlichen Typ 2-Ladekabel reduziert sich – in Verbindung mit einer Wallbox – eine komplette BatteriefĂŒllung im deutschen Stromnetz auf lediglich 4,5 Stunden.

Die hitzegeschĂŒtzte Anschlussmöglichkeit am Fahrzeug befindet sich im hinteren rechten KotflĂŒgel hinter einer Klappe, die automatisch mit den hinteren TĂŒren ver- und entriegelt wird. Eine Kontrollleuchte weist auf einen laufenden oder abgeschlossenen Ladevorgang hin.

FĂŒr die optimale Ladegeschwindigkeit empfiehlt Toyota die Kombination aus Typ 2-Ladekabel (Mode 3) in Verbindung mit einer Wallbox. Toyota bietet auch smarte und zukunftssichere Wallbox-Systeme an, die sich vernetzen lassen und ein RFiD-Kartenerkennungssystem besitzen.

5. KONNEKTIVITÄT

Der RAV4 Plug-in Hybrid* ist das erste Modell von Toyota, das ĂŒber die MyT-App serienmĂ€ĂŸig den Fernzugriff auf Fahrzeugfunktionen wie zum Beispiel die Klimaanlage ermöglicht. Der App-basierte Fernzugriff umfasst auch das Batteriemanagement, die Kontrolle des Ladeprozesses und weitere Komfortdetails.

Fernbedienung der Ladefunktionen

Über die MyT-App von Toyota hat der Nutzer des RAV4 Plug-in Hybrid* Zugriff auf zahlreiche Informationen rund um das Lade-Management und kann dieses zugleich steuern, ohne sich in der NĂ€he des Fahrzeugs zu befinden. Dies reicht von der zeitlichen Programmierung des Ladevorgangs – der zum Beispiel auf Nachtstunden mit gĂŒnstigeren Stromtarifen gelegt werden kann – ĂŒber die Abfrage des Batteriestatus, der verbleibenden Ladedauer und der zur VerfĂŒgung stehenden Restreichweite mit Elektroantrieb bis hin zu Warnhinweisen, wenn die BatteriefĂŒllung ein bestimmtes Niveau unterschreitet oder es zu einer Störung des Ladvorgangs kommt.

Steuerung von Komfortfunktionen

Ebenfalls aus der Ferne ermöglicht die MyT-App die Steuerung der Klimaanlage. Speziell wenn der RAV4 Plug-in Hybrid* an der heimischen Steckdose oder einer öffentlichen Stromtankstelle lĂ€dt, kann zum Beispiel die rechtzeitige Aktivierung der Heizung bis zu 20 Minuten vor dem morgendlichen Start fĂŒr entfrostete Scheiben und einen warmen Innenraum sorgen. Im Umkehrschluss ist auch eine KĂŒhlung bei sommerlich-heißen Temperaturen möglich.

Neben diesen neuen Optionen stellt die MyT-App auch weiterhin ihre bereits bekannten Funktionen zur VerfĂŒgung – etwa die Möglichkeit, Navigationsdaten ans Auto zu senden, die Anzeige des Fußwegs vom Parkplatz zum Zielort und umgekehrt oder die Angabe des Fahrzeugstandorts sowie die Analyse von Fahrdaten. Toyota arbeitet kontinuierlich an weiteren Funktionen seiner MyT-App, um die Vernetzung seiner Automobile ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie voranzutreiben. Sie zielt darauf ab, die MobilitĂ€t aller Menschen zu verbessern.

ĂŒbermittelt durch Toyota

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