Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen: Hydrogen geht in Serie

PEUGEOT e-EXPERT Hydrogen

Mit dem Anspruch, die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge stark zu reduzieren, bietet PEUGEOT als einer der ersten Hersteller ab 2021 im Segment der kompakten Vans neben den Modellen mit Verbrenner- und Elektromotor auch eine Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Serie an.

R√ľsselsheim am Main – Mit dem Anspruch, die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge stark zu reduzieren, bietet PEUGEOT als einer der ersten Hersteller ab 2021 im Segment der kompakten Vans neben den Modellen mit Verbrenner- und Elektromotor auch eine Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Serie an.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†(zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†noch nicht bestellbar) ist damit das j√ľngste Symbol f√ľr die “Extended Power of Choice”-Strategie der Marke, die jedem Kunden die M√∂glichkeit gibt, aus einer breiten Palette von Antrieben denjenigen zu w√§hlen, der f√ľr die eigene Nutzung am besten geeignet ist.

Die Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzellen ist ein Beleg f√ľr die rasche Ausweitung des elektrifizierten Angebots der PEUGEOT Expert Baureihe. Nach der Einf√ľhrung des batteriebetriebenen PEUGEOT e-Expert* (Energieverbrauch in kWh/100 km2 f√ľr PEUGEOT e-Expert L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 27 ‚Äď 24,92¬†(kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 02) im Jahr 2020, der Anfang 2021 zum “International Van of the Year”4¬†gew√§hlt wurde, ist es das sechste Modell von PEUGEOT, das diese prestigetr√§chtige Auszeichnung seit 1992 erh√§lt.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†verf√ľgt √ľber ein neues, innovatives und Stellantis spezifisches “Mid-Power-Plug-in-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro”-System, bestehend aus:

  • einer Brennstoffzelle, die mit Hilfe des im Tank befindlichen Wasserstoffs den f√ľr den Antrieb des Fahrzeugs erforderlichen Strom erzeugt,
  • einer Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Kapazit√§t von 10,5 kWh, die √ľber das Stromnetz aufgeladen werden kann und die in bestimmten Fahrphasen den Elektromotor antreibt.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1 besticht durch:

  • seine F√§higkeit, alle Strecken ohne CO2-Emissionen zur√ľckzulegen,
  • seine F√§higkeit, in 3 Minuten Wasserstoff zu tanken f√ľr eine Reichweite von √ľber 400 Kilometern im WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures) Homologationszyklus3¬†(derzeit in der Zulassung),
  • eine Ladesteckdose f√ľr die Hochvolt-Batterie,
  • zwei verf√ľgbare L√§ngen (Standard und Lang) mit den gleichen Ladevolumeneigenschaften wie bei den diesel- und batterieelektrischen Versionen,
  • bis zu 6,1 m¬≥ Ladevolumen.
  • bis zu 1.100 Kilogramm Nutzlast.
  • bis zu 1.000 Kilogramm Anh√§ngelast.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†beh√§lt die bew√§hrten Eigenschaften des Verbrenners bei (Nutzleistung) und bietet durch das ger√§usch- und emissionslose Fahren ein zus√§tzliches Mobilit√§tsangebot f√ľr Innenst√§dte.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†wird ab Ende 2021 zun√§chst f√ľr die professionellen Kunden (Direktvertrieb) in Frankreich und Deutschland angeboten. Er wird in Frankreich, in Valenciennes, produziert und dann im Stellantis Kompetenzzentrum f√ľr Wasserstofftechnologie in Deutschland, in R√ľsselsheim, umgebaut.

Der Markt und die Kunden

Der Markt des Segments Kompaktvan repr√§sentiert mehr als 750.000 Fahrzeuge pro Jahr in Europa. Der PEUGEOT Expert hat seinen Marktanteil seit seiner Einf√ľhrung im Jahr 2016 jedes Jahr gesteigert.

Die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, die den Elektroantrieb mit der M√∂glichkeit kombiniert, in drei Minuten Wasserstoff f√ľr eine Reichweite von √ľber 400 Kilometern nach WLTP2¬†(Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures, Fahrzeug in der Zulassung) zu tanken, ist die Antwort auf die immer komplexeren Bed√ľrfnisse und Verwendungszwecke von Berufst√§tigen und garantiert eine gr√∂√üere Freiheit bei der Aus√ľbung ihrer T√§tigkeit.
Sie gewährleistet:

  • gr√∂√üere Autonomie, was angesichts der Tatsache, dass die √ľberwiegende Mehrheit der Kompakttransporter in Vorst√§dten und dicht besiedelten Stadtzentren eingesetzt wird, wo der Bedarf an emissionsfreien L√∂sungen immer dringender wird, von entscheidender Bedeutung ist,
  • die¬†vollst√§ndige Erhaltung einer der Kernfunktionen¬†von leichten Nutzfahrzeugen: der Transport von gro√üen und schweren Objekten,
  • eine¬†beispiellose logistische Flexibilit√§t¬†und optimierte¬†Nutzung.

Beim PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†handelt es sich um eine “Mid-Power-Plug-in-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro”-L√∂sung, die die Vorteile von Wasserstoff, Batterietechnik und elektrischer Traktion kombiniert.

Der Wasserstoff im Tank treibt die Brennstoffzelle an, die den Strom f√ľr den Antrieb des Fahrzeugs √ľber lange Strecken erzeugt, w√§hrend die Hochvoltbatterie unter anderem die Leistung f√ľr die Dynamik bereitstellt. Das gesamte System ist in das Fahrzeug integriert, sodass keine Kompromisse in Bezug auf Volumen oder Nutzlast eingegangen werden m√ľssen.

Mit der Ank√ľndigung einer Reihe von internationalen Projekten entwickelt sich Wasserstoff nun zu einer wichtigen S√§ule der Energiewende. Insbesondere in Europa entwickelt sich das √Ėkosystem, und die European Clean Hydrogen Alliance investiert gesch√§tzte 60 Milliarden Euro, um diese L√∂sung zu f√∂rdern.

Dank dieser Regierungspläne nimmt die Zahl der Wasserstofftankstellen in Europa stetig zu. PEUGEOT arbeitet direkt mit Energieversorgern zusammen, um Paketangebote bereitzustellen.

Die nächste Generation der e-Van Wasserstoff-Effizienz: eine neue Technologie-Generation

Basierend auf der EMP2 (Efficient Modular Platform) ist der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1 ein vollelektrisches Fahrzeug, das zwei an Bord befindliche elektrische Energiequellen kombiniert:

  • eine¬†Wasserstoff-Brennstoffzelle, die sich im Motorraum an der Vorderseite des Fahrzeugs befindet und den Elektromotor mit Strom versorgt, indem sie den im Tank enthaltenen Wasserstoff mit Sauerstoff aus der Luft kombiniert. Sie st√∂√üt nur Wasserdampf durch das Auspuffrohr aus.
  • ein¬†Permanentmagnet-Elektromotor¬†mit einer maximalen Leistung von 100 kW, der ein maximales Drehmoment von 260 Nm liefert. Dieser elektrische Antriebsstrang befindet sich an der Vorderachse und √§hnelt dem des PEUGEOT e-Expert* (rein elektrische Variante), der sich insbesondere durch ein Getriebe auszeichnet, das an die Ladebedingungen beim Einsatz von Nutzfahrzeugen angepasst ist.
  • eine¬†Hochspannungs-Lithium-Ionen-Batterie, die sich unter den Kabinensitzen befindet, mit einer Kapazit√§t von 10,5 kWh und einer Leistung von 90 kW.
  • ein dreiphasiges¬†On-Board-Ladeger√§t¬†mit 11 kW, das sich im Motorraum befindet.
  • ein¬†Tanksystem¬†bestehend aus 3 Wasserstoffspeichern, die sich unter dem Boden befinden, mit einer Gesamtkapazit√§t von 4,4 Kilogramm bei einem Druck von 700 bar.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†bietet eine Reichweite von √ľber 400 Kilometern nach WLTP2¬†(Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures, Fahrzeug in der Zulassungsphase), davon etwa 50 Kilometer mit einer Ladung der Hochvoltbatterie.

Die Betankung mit Wasserstoff erfolgt schnell und einfach in nur drei Minuten √ľber eine Klappe am linken hinteren Kotfl√ľgel.

Das Aufladen der Hochvoltbatterie (10,5 kWh) erfolgt √ľber die Ladesteckdose am vorderen linken Kotfl√ľgel. Der 3-phasige On-Board-Charger (11 kW) sorgt f√ľr folgende Ladezeiten (vorbehaltlich der Homologation):

  • aus einer 11 kW starken Wall Box (32A): volle Ladung in weniger als einer Stunde,
  • aus einer verst√§rkten Steckdose (16A): volle Ladung in drei Stunden,
  • von einer Standard-Steckdose (Haushaltssteckdose) (8A): volle Ladung in sechs Stunden.

Die verschiedenen Betriebsphasen des “Mid-Power-Plug-in-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro”-Systems sind wie folgt:

  • beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit: Die Hochvoltbatterie versorgt den Elektromotor allein mit der Energie, die er f√ľr die Traktion ben√∂tigt,
  • bei gleichm√§√üiger Geschwindigkeit: Die Brennstoffzelle liefert die Energie direkt an den Elektromotor,
  • beim Beschleunigen, √úberholen oder Bergauffahren: Die Brennstoffzelle und die Hochvoltbatterie werden kombiniert, um den Elektromotor mit Energie zu versorgen,
  • beim Bremsen und Verz√∂gern l√§dt der Elektromotor die Hochvoltbatterie wieder auf.

Die Energie steht vom Moment des Starts an zur Verf√ľgung und sorgt f√ľr ein sofortiges Ansprechverhalten, ohne Vibrationen, ohne L√§rm, ohne Schaltvorg√§nge, ohne Geruch und ohne CO2-Emissionen. Wasserdampf aus dem Auspuffrohr ist die einzige Emission des Systems.

Um die Sicherheit der Fu√üg√§nger zu gew√§hrleisten, ert√∂nt in der Stadt und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h ein akustisches Signal, um anzuzeigen, dass sich das Fahrzeug im Vorw√§rts- und R√ľckw√§rtsgang n√§hert.

Damit Kundinnen und Kunden das Fahrzeug unbesorgt nutzen k√∂nnen, gibt es auf die Hochvoltbatterie eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km f√ľr mindestens 70 Prozent ihrer Ladekapazit√§t.

Die nächste Generation der e-Van Fähigkeiten: Funktionalität ohne Kompromisse

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1 verbindet kompakte Außenmaße mit maximaler Ladekapazität. Die Unterbringung der Wasserstofftanks unter dem Boden ermöglicht es, das Ladevolumen identisch mit den diesel- und batterieelektrischen Versionen zu halten.

Diese Anordnung gew√§hrleistet auch die Sicherheit und sorgt dank einer optimalen Gewichtsverteilung f√ľr Fahrspa√ü wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor.

Dank der spezifischen Stoßdämpfer- und Federeinstellungen, die sowohl im leeren als auch im beladenen Zustand ein optimales Fahrverhalten garantieren, ist ein voller Federungskomfort gegeben.

Fahrerinnen und Fahrer des neuen PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†werden sich in allen Situationen wohl f√ľhlen. Eine speziell angepasste Servolenkung erleichtert den Fahrspa√ü und der Wendekreis betr√§gt wie bisher 12,4 Meter (Standardversion zwischen Bordsteinen).

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1 ist in zwei Van-Versionen erhältlich:

  • Standard 4,95 Meter,
  • Lang 5,30 Meter.

Das Nutzvolumen, bis zu 6,1 m¬≥, sowie das Platzangebot f√ľr Fahrerinnen und Beifahrer in der zweisitzigen Kabine entsprechen exakt denen der Verbrennungsmotor-Versionen.

Die maximale Zuladung von 1.100 Kilogramm ist spezifisch f√ľr die Wasserstoff-Elektroversion.

Die Anhängelast von bis zu 1.000 Kilogramm wird beibehalten.

Um das Angebot und die Auswahl zu vereinfachen, gibt es f√ľr den neuen PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†nur eine Ausstattungsvariante. Er ist mit allen notwendigen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen ausgestattet:

  • 2 Einzelsitze in der Kabine,
  • 2 Schiebet√ľren,
  • 17-Zoll-R√§der,
  • elektrische Feststellbremse mit Berganfahrhilfe,
  • manuelle Klimaanlage,
  • Visiopark 1, 180¬į-R√ľckfahrkamera,
  • 7-Zoll-Touchscreen-Zentraldisplay (17,17 cm) mit PEUGEOT Connect (TomTom¬ģ¬†3D-Navigation, Bluetooth- und Mirrorscreen-Kompatibilit√§t einschlie√ülich Apple CarPlay‚ĄĘ und Android Auto‚ĄĘ Verbindungsprotokolle).

Die nächste Generation: e-Van Hydrogen von PEUGEOT

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1 hat immer noch den robusten Stil der Verbrenner-Versionen, mit einigen charakteristischen Merkmalen.

Außen:

  • ein “e-Expert Hydrogen”-Monogramm am Heck,
  • eine Wasserstoff-Tankklappe auf dem linken hinteren Kotfl√ľgel,
  • eine Elektroladeklappe auf dem linken vorderen Kotfl√ľgel,
  • ein spezifischer K√ľhlergrill,
  • eine 40 mm h√∂here Federung.

Innen:

  • ein analoges Kombiinstrument mit einer an die Technik angepassten Farbmatrix,
  • spezifische Grafiken f√ľr den zentralen Touchscreen mit TomTom¬ģ Traffic 3D-Navigation,
  • die automatische Getriebesteuerung e-Toggle,
  • ein Fahrmodus-Wahlschalter, mit dem Sie zwischen den Modi¬†Eco,¬†Normal¬†und¬†Power¬†w√§hlen k√∂nnen,
  • eine elektrische Feststellbremse.

Das Cockpit des neuen PEUGEOT e-Expert Hydrogen1

In der Fahrerkabine ist die Mittelkonsole so gestaltet, dass sie folgende Elemente zugänglich macht:

  • die “e-Toggle” Getriebesteuerung ist ideal ergonomisch integriert und erm√∂glicht den Zugriff auf die Funktionen¬†Parken¬†/¬†R√ľckw√§rtsfahren¬†/¬†Neutral¬†/¬†Fahren¬†und¬†Bremsen,
  • den Wahlschalter f√ľr die 3 Fahrmodi¬†Eco¬†/¬†Normal¬†/¬†Power,
  • die Steuerung der elektrischen Feststellbremse,
  • ein Ablagefach im oberen Teil,
  • ein seitliches Ablagefach neben der Halterung der elektrischen Feststellbremse.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†bietet drei Fahrmodi √ľber den Moduswahlschalter:

  • Eco (60 kW, 190 Nm): f√ľr eine optimierte Reichweite,
  • Normal (80 kW, 210 Nm): optimal f√ľr den t√§glichen Gebrauch,
  • Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten.

Es stehen zwei Bremsmodi zur Verf√ľgung, mit unterschiedlichen Arten der Batterier√ľckgewinnung:

  • der moderate Modus sorgt f√ľr ein √§hnliches Gef√ľhl wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor,
  • beim verst√§rkten Modus bremst das Fahrzeug, sobald der Fahrer den Fu√ü vom Gaspedal nimmt. Dies f√ľhrt zu einer erh√∂hten Rekuperation (Energier√ľckgewinnung) der Batterie.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1 ist mit einer elektrischen Feststellbremse ausgestattet. Diese automatische Funktion spart nicht nur Platz, sondern bringt auch Komfort und Ruhe in den Fahralltag.

Das Bedienelement wurde ver√§ndert, um die Informationen zu teilen, die f√ľr die Verwaltung eines Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs ben√∂tigt werden:

  • ein Leistungsmesser zur Anzeige des Energieverbrauchs (Eco, Energieoptimierung oder¬†Power, maximale Leistung oder¬†Charge¬†f√ľr Energier√ľckgewinnung),
  • eine Wasserstoff-F√ľllstandsanzeige,
  • eine Batterieladezustandsanzeige,
  • eine Farbmatrix zur Anzeige von Bordcomputerinformationen und der Reichweite.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen1¬†ist damit das erste Serienfahrzeug von PEUGEOT, das eine Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzelle anbietet. Mit diesem neuen Fahrzeug, das die Strategie “Extended Power of Choice” perfekt verk√∂rpert, geht PEUGEOT bei der Elektrifizierung seiner Modelle noch weiter.

Eine technologische Innovation, die sich an den Erwartungen und Bed√ľrfnissen der Kundinnen und Kunden und des Marktes orientiert, ohne dabei Kompromisse bei der Nutzleistung oder dem Fahrspa√ü einzugehen. Und nat√ľrlich ohne CO2-Emissionen.

Weitere Informationen zum PEUGEOT e-Expert Hydrogen1 finden sich unter: https://professional.peugeot.de/

1 Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen noch nicht bestellbar.

*¬†Energieverbrauch in kWh/100 km f√ľr PEUGEOT e-Expert L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 272¬†‚Äď 24,92
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02

Energieverbrauch in kWh/100 km f√ľr PEUGEOT e-Expert L3 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 271¬†‚Äď 24,92
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02

2¬†Die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingef√ľhrten ‚ÄěWorldwide harmonized Light vehicles Test Procedure‚Äú (WLTP) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar. Die Werte k√∂nnen je nach Ausstattung, gew√§hlten Optionen und Bereifung variieren. Die Angaben zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gem√§√ü amtlichem Messverfahren in der jeweils g√ľltigen Fassung, k√∂nnen dem ‚ÄěLeitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚Äú entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erh√§ltlich ist oder √ľber¬†http://www.dat.de¬†im Internet zum Download bereitsteht.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

3 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

4 Quelle: https://van-of-the-year.com

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