Der neue PEUGEOT e-208: elektrisch, markant und komfortabel

PEUGEOT e-208

PEUGEOT bringt im Winter 2019 den neuen PEUGEOT 208 gleich mit drei verschiedenen Motorenvarianten auf den Markt: als Benziner, Diesel sowie als vollelektrische Version PEUGEOT e-208.

  • Neuer PEUGEOT 208 als Benziner, Diesel und vollelektrische Version PEUGEOT e-208 ab Winter 2019 erh√§ltlich
  • Sportliches Design angelehnt an Coup√©-Limousine PEUGEOT 508
  • Neues digitales Kombiinstrument mit 3D-Effekt
  • Fahrerassistenzsysteme aus h√∂heren Segmenten
  • Neue Dienstleistungen speziell f√ľr den PEUGEOT e-208: Easy-Charge, Easy-Mobility und Serenity

K√∂ln – PEUGEOT bringt im Winter 2019 den neuen PEUGEOT 208 gleich mit drei verschiedenen Motorenvarianten auf den Markt: als Benziner, Diesel sowie als vollelektrische Version PEUGEOT e-208. Optisch f√§llt der neue Kleinwagen durch sein sportliches, an die Coup√©-Limousine PEUGEOT 508 angelehntes Design auf. Die franz√∂sische Automarke hat den neuen PEUGEOT 208 mit einer Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die zuvor nur h√∂heren Segmenten vorbehalten waren. Au√üerdem f√ľhrt das neue Modell mit dem 3D-Kombiinstrument die n√§chste Generation des PEUGEOT i-Cockpit¬ģ ein. Im April 2019 wird der neue PEUGEOT e-208 erstmals in Deutschland auf der Messe i-Mobility in Stuttgart pr√§sentiert.

Steffen Raschig, Gesch√§ftsf√ľhrer von PEUGEOT Deutschland: ‚ÄěWir wollen im B-Segment einen wahren Kontrapunkt setzen. Der neue PEUGEOT 208 sticht nicht nur optisch, sondern auch durch sein Motorenangebot und die Vielzahl der Fahrerassistenzsysteme hervor. Ab dem Launch unseres neuen Kleinwagens werden wir in Zukunft alle neuen Pkw-Modelle mit einer elektrifizierten Variante anbieten. So k√∂nnen unsere Kunden den Antrieb w√§hlen, der zu ihrem Lebensstil passt.‚Äú

Neue Plattform bringt viele Verbesserungen

Der PEUGEOT 208 basiert auf der neuesten Plattform CMP (Common Modular Platform) der Groupe PSA, die sich durch ihre modularen Eigenschaften unterschiedlichen Karosserien und Motoren anpasst. So bietet die Plattform CMP sowohl die Grundlage f√ľr die Versionen des PEUGEOT 208 mit Verbrennungsmotor als auch f√ľr den Elektroantrieb (e-CMP). Die Charakteristika der neuen Plattform bewirken zudem, dass der neue PEUGEOT 208 geringe CO2-Emissionswerte aufweist:

  • Die Plattform CMP wiegt 30 Kilo weniger als der Vorg√§nger, die Plattform F1
  • Verbesserte Aerodynamik: glatter Unterboden, elektronisch gesteuerte Lufteinl√§sse
  • Reduzierter Rollwiderstand
  • Optimierter Antriebsstrang (Effizientere Verbrennung, Downsizing, geringere mechanische Reibung, l√§ngere √úbersetzung, Stop&Start f√ľr alle Motoren erh√§ltlich)

Die neue Plattform des PEUEGOT 208 erhöht außerdem den Komfort und die Sicherheit beim Fahren:

  • Weniger Vibrationen
  • Verbesserte Schall- und W√§rmed√§mmung sowie optimierte Akustik
  • Fahrerassistenzsysteme, die bislang ausschlie√ülich in h√∂heren Segmenten zur Verf√ľgung standen

Sportlich-frisches Design

Mit seinem markanten Au√üendesign spiegelt der neue PEUGEOT 208 die H√∂herpositionierung der Marke wider. Die neue Generation ist neun Zentimeter l√§nger (4,06 m statt 3,97 m) und drei Zentimeter tiefer (1,43 m statt 1,46 m) als ihr Vorg√§nger mit gleichbleibendem Radstand von 2,54 m. So besitzt das neue Modell eine gestreckte, klare Linienf√ľhrung und einen sportlichen Auftritt.

Damit die Motorhaube an L√§nge gewinnt, wurde die Windschutzscheibe nach hinten versetzt. Die stark abgeschr√§gte Heckscheibe, die in einer Linie mit den Radk√§sten steht, unterstreicht den dynamischen Charakter des neuen PEUGEOT 208. In den Versionen GT und GT Linekommen Kotfl√ľgelverbreiterungen in schwarzem Klavierlack hinzu. Damit wirkt die Silhouette schlanker und die R√§der erscheinen gr√∂√üer. Die Gestaltung der hochwertig ausgearbeiteten 17-Zoll-Felgen verbessern die Aerodynamik.

Durch die markante Lichtsignatur mit den bekannten drei Krallen und den vertikalen Full-LED-Scheinwerfern (je nach Version) erinnert der Kleinwagen an die neue Coup√©-Limousine PEUGEOT 508. In der Mitte des K√ľhlergrills sitzt wie schon bei der Limousine das L√∂wenemblem. Der Schriftzug ‚Äě208‚Äú ziert die Spitze der Motorhaube.

Am Heck √ľbernimmt der neue PEUGEOT 208 die horizontale, schwarz-gl√§nzende Blende, die auch die Modelle PEUGEOT 3008, 508 und 5008 ziert. Auf Anhieb f√§llt der Blick auf die dreiteiligen R√ľckleuchten. Je nach Version ist der Diffusor in der Hecksch√ľrze in schwarzem Klavierlack erh√§ltlich. Abh√§ngig von der Motorisierung kann er mit einem verchromten Auspuffrohr kombiniert werden.

Durch kleine exklusive Designelemente unterscheidet sich der rein elektrische PEUGEOT e-208 optisch von den Versionen mit Verbrennungsmotor: Der K√ľhlergrill tr√§gt die Karosseriefarbe, das L√∂wenemblem √§ndert je nach Blickwinkel die Farbe und der Schriftzug ‚Äěe-208‚Äú ist am Heck sowie das Emblem ‚Äěe‚Äú an den Heckfl√ľgeln angebracht.

3D im neuen PEUGEOT i-Cockpit¬ģ

Im neuen PEUGEOT 208 finden Kunden die neueste Generation des PEUGEOT i-Cockpit¬ģ. Es besteht aus einem h√∂her ins Blickfeld gerichteten neuen 3D-Kombiinstrument, einem bis zu 10 Zoll (25,4 cm) Touchscreen und einem kompakten Multifunktionslenkrad. Intuitiv und ergonomisch zugleich ist der Schalthebel des Achtgang-Automatikgetriebes (EAT 8) mit Shift and Park by Wire-Funktion. In Kombination mit den Tasten am Lenkrad tr√§gt er zum entspannten und komfortablen Fahrgef√ľhl bei.

Informationen wie Geschwindigkeit und Drehmoment werden durch die hohe Position des 3D-Kombiinstruments stets im Sichtfeld des Fahrers digital angezeigt. Je nach Ausstattungsvariante unterteilen sie sich in zwei Ebenen. Die wichtigen Hinweise liegen näher am Auge. Dadurch steigt die Reaktionsfähigkeit um eine halbe Sekunde.

Je nach Ausstattungsvariante und ausgew√§hlten Optionen ist der Touchscreen in einer Gr√∂√üe von f√ľnf (12,7 cm), sieben (17,78 cm) oder zehn (25,4 cm) Zoll erh√§ltlich. Er ist in der Mitte des Armaturenbretts √ľber den sogenannten Toggle-Switches (Kippschalter) angeordnet, den Tasten f√ľr die wichtigsten Funktionen. Ab der Ausstattungsvariante Active unterstreichen Dekorelemente in Karbon im mittleren Bereich des Armaturenbretts die Hochwertigkeit des neuen PEUGEOT 208.

Der Innenraum legt gro√üen Wert auf ausreichend Stauraum. Neben Ablagen in den T√ľren und im Handschuhfach bieten drei weitere M√∂glichkeiten (je nach Version) Raum f√ľr kleinere Gegenst√§nde: eine breite Ablage unter der Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen, ein Fach in der N√§he des Schalthebels und eine induktive Smartphone-Ladestation (optional) in der Mittelkonsole.

F√ľnf Ausstattungslinien stehen zur Auswahl

Der neue PEUGEOT 208 ist in f√ľnf Ausstattungslinien erh√§ltlich: Like, Active, Allure, GT Lineund GT. Die hochwertigen Versionen GT Line und GT beeindrucken durch exklusive Merkmale: Full-LED-Scheinwerfer und Lichtsignaturen mit den bekannten drei Krallen, Radzierblenden und Fenster mit Einfassungen in schwarzem Klavierlack, 17-Zoll-Diamant-Felgen mit Dekorelementen sowie mit einem gehoben ausgestatteten Innenraum. Dieser setzt sich aus einem schwarzen Dachhimmel, N√§hten in der Farbe Adamite, einer Auswahl aus acht farblichen Ambiente-Einstellungen, dynamisch geformten Sitzen und Aluminium-Pedalen zusammen.

Exklusiv erhalten Kunden im PEUGEOT 208 GT spezielle Sitzbez√ľge aus Alcantara in der Farbe Gr√©val-Grau kombiniert mit 3D-Ziern√§hten sowie17-Zoll-Felgen mit GT-spezifischen Dekorelementen.

Fahrerassistenzsysteme aus höheren Segmenten

Mit neuen Fahrerassistenzsystemen ebnet der neue PEUGEOT 208 den Weg zum halb-autonomen Fahren. Die Auswahl an Fahrerassistenzsystemen der j√ľngsten Generation geh√∂rt zu den besten im Segment:

  • Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion inklusive Stauassistent in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8: Das System passt den vom Fahrer programmierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch an. Das funktioniert bis zum kompletten Stillstand. H√§lt das Fahrzeug weniger als drei Sekunden an, startet es automatisch wieder. Der Automatische Geschwindigkeitsregler ACC in Verbindung mit Schaltgetriebe bremst das Fahrzeug unter 30 km/h, der Fahrer √ľbernimmt den Bremsvorgang manuell bis zum Stillstand.
  • Der Spurpositionierungsassistent in Verbindung mit ACC Stop&Go h√§lt das Fahrzeug teilautonom in der Fahrspur
  • Aktiver Spurhalteassistent: von 65 km/h an reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung
  • Vollautomatische Einparkhilfe (in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8): Das System f√ľhrt den Einpark- und Ausparkvorgang automatisch durch und steuert dabei Lenkung, Gas und Bremse
  • Active Safety Brake der j√ľngsten Generation (erkennt Fahrzeuge, Fu√üg√§nger und Fahrradfahrer, tags wie nachts, von 5 km/h bis 140 km/h) und Kollisionswarnung
  • M√ľdigkeitswarner
  • Fernlichtassistent
  • Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument
  • Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern¬†(Stoppschild und Durchfahrtsverbot)
  • Aktiver Toterwinkelassistent mit Lenkeingriff
  • Elektrische Parkbremse

Bestens vernetzt

Dank Mirror Screen k√∂nnen im neuen PEUGEOT 208 die Funktionen des Smartphones √ľber den Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Mirrorlink¬ģ, Android Auto‚ĄĘ und Apple Carplay‚ĄĘ kompatibel. Bis zu vier USB-Anschl√ľsse, darunter einer des Typs C, stehen zur Verf√ľgung. Die vernetzte TomTom¬ģ 3D-Echtzeitnavigation findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer stets √ľber den Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route.

Rein elektrisch: Der PEUGEOT e-208

Der neue PEUGEOT 208 wird mit seiner Markteinf√ľhrung in einer vollelektrischen Variante, dem PEUGEOT e-208, erh√§ltlich sein. Der Elektromotor mit 100 Kilowatt (136 PS) entwickelt vom Stand aus ein maximales Drehmoment von 260 Nm mit 0 CO2-Emissionen und erm√∂glicht seinen Passagieren eine ger√§uscharme und vibrationslose Reise. W√§hrend dieser wird der Fahrer in Echtzeit √ľber die Funktionsweise des Antriebsstrangs √ľber ein Display im Touchscreen stets informiert.

Der neue PEUGEOT e-208 besitzt drei Fahrmodi: Der Eco-Modus bringt eine optimierte Reichweite. Der normale Modus bietet den besten Komfort im Alltag und mit dem Sport-Modus erzielt das Elektrofahrzeug Höchstleistung und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden.

Neben den Fahrmodi kann der Fahrer √ľber den Schalthebel auch unterschiedliche Einstellungen zum Bremsverhalten w√§hlen, mit der die Batterie aufgeladen wird (Rekuperation): Im moderaten Modus √§hnelt das Bremsgef√ľhl dem eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Durch den verst√§rkten Modus kontrolliert der Fahrer die Entschleunigung wie bei Elektroautos gewohnt fast ausschlie√ülich √ľber das Gaspedal.

Der neue PEUGEOT e-208 bietet zudem einen optimalen Klimakomfort. Ein leistungsstarkes Heizelement mit 5 kW wird von der Hochvoltbatterie angetrieben. Eine Wärmepumpe und die automatische Temperaturregelung im Inneren ermöglichen den gleichen hohen Komfort wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Durch eine verbesserte Energieeffizienz, verglichen mit einer herkömmlichen Klimaanlage oder Heizung, wird die Batteriekapazität geschont und entlastet die Reichweitenbilanz. Die Sitze können je nach Ausstattungsniveau beheizt werden.

√úber den Touchscreen oder die MyPEUGEOT¬ģ App kann die Innenraumtemperatur des PEUGEOT e-208 vorprogrammiert und somit der Ladevorgang zur Regulierung der Innenraumtemperatur genutzt werden. Dadurch wird die Reichweite optimiert: Die Batterie erreicht schneller ihre gew√ľnschte Betriebstemperatur, wodurch sich die Reichweite erh√∂ht.

Dank der gro√üen Batterie mit 50 kWh Kapazit√§t erreicht der neue PEUGEOT e-208 eine Strecke von 340 Kilometern nach WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedures) und 450 Kilometer nach NEDC (New European Driving Cycle). Die fl√ľssigkeitsgek√ľhlte Temperaturregelung, die mit dem W√§rmekreislauf des Innenraums verbunden ist, erlaubt schnelles Nachladen, die Optimierung der Reichweite und eine l√§ngere Lebensdauer. Die Garantie f√ľr die Batterie betr√§gt 8 Jahre oder 160.000 Kilometer bezogen auf 70 Prozent der Ladekapazit√§t.

Die Batterie ist im Fahrzeugboden untergebracht. Somit gleicht das Raumangebot und das Kofferraumvolumen (265 Liter) des neuen PEUGEOT e-208 denen der Versionen mit Verbrennungsmotor.

Drei m√∂gliche Optionen zur Ladung passen sich flexibel den Alltagsbedingungen an: Die Batterie kann an einer Haushaltssteckdose oder an einer verst√§rkten Steckdose des Typs Green Up‚ĄĘ Legrand¬ģ aufgeladen werden. Bei letzterer betr√§gt die Ladezeit 16,5 Stunden bis zum vollst√§ndigen Nachladen. Ein Ladekabel geh√∂rt zur Ausstattung. Mit einer Heimladestation, der sogenannten Wallbox, braucht es f√ľnf Stunden und 15 Minuten beim dreiphasigen Laden (11 kW). ¬†An einer √∂ffentlichen Ladestation kann die Batterie an eine 100 kW-Lades√§ule angeschlossen werden. Die Batterie l√§dt sich dann innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent auf.

√úber die MyPEUGEOT¬ģ App oder den Touchscreen kann der Ladevorgang programmiert werden. Die App er√∂ffnet zudem die M√∂glichkeiten, den Ladevorgang jederzeit spontan zu starten oder zu stoppen und den Status der Batterie abzurufen.

Passend zu dem neuen PEUGEOT e-208 bietet die Löwenmarke drei neue Dienstleistungen an, um den Kunden zusätzlich auf dem Weg der Energiewende zu begleiten.

Easy-Charge erleichtert dem Kunden den Zugang zu den verschiedenen Ladem√∂glichkeiten: Die Batterie kann zu Hause oder am Arbeitsplatz aufgeladen werden. Hierf√ľr ist ein breites Angebot an Zubeh√∂r erh√§ltlich (verst√§rkte Steckdose, Wallbox, Smart Wallbox und weitere). Zudem steht ein Serviceteam zur Verf√ľgung, das √ľber die jeweiligen M√∂glichkeiten ber√§t und bis zur vollst√§ndigen Installation den Prozess begleitet.

√úber Free2Move Services erh√§lt der Kunde einen Ladepass, der ihm in Europa den Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 85.000 Ladestationen erm√∂glicht. Der Kunde erh√§lt Informationen zu den Stationen wie Entfernung, Ladegeschwindigkeit und Preis. Das Navigationssystem f√ľhrt ihn zu der ausgew√§hlten Station.

Easy-Mobility stellt die Mobilit√§t des Kunden jederzeit sicher: Die Applikation Trip Planner, erh√§ltlich √ľber Free2Move Services, zeigt dem Fahrer die beste Route an. Trip Planner ber√ľcksichtigt die verbleibende Reichweite und die Ladestationen auf der Strecke. Die optimale Route wird auf dem vernetzten Navigationsbildschirm wiedergegeben. Mit dem Mobility Passk√∂nnen Kunden jederzeit und je nach Bedarf ein Fahrzeug mieten. In der Applikation MyPEUGEOT¬ģ kann der Kunde Ratschl√§ge (E-Coaching) erhalten, um seine Fahrweise f√ľr eine optimale Reichweite anzupassen.

Unter Serenity vereint PEUGEOT Angebote, die den Kunden an das Thema Elektromobilit√§t heranf√ľhren und ihn unterst√ľtzen: Auf der Website der Marke stehen neue digitale Simulationen und Dokumentationen zur Verf√ľgung. Dienstleistungsvertr√§ge und ein Pannendienst k√∂nnen in einem einfachen Paket hinzugebucht werden. Die Bescheinigung der Batteriekapazit√§terleichtert auch den Weiterverkauf des Fahrzeugs.

%d Bloggern gefällt das: