Der neue Peugeot 508

Der neue Peugeot 508

Sportlich-elegantes Design der neuen Mittelklasse Coupé-Limousine Peugeot 508
Drei Ausstattungslinien: Active, Allure und GT
Modernste Fahrerassistenzsysteme wie Nachtsichtfunktion Night Vision
Geringerer Kraftstoffverbrauch durch Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 und effiziente Euro 6d-TEMP-Diesel- und Benzinmotoren
Im Oktober 2018 kommt das neueste Modell der Löwenmarke auf die Straße: die sportliche Limousine Peugeot 508. Mit einem markant-eleganten Design, der jĂŒngsten Version des Peugeot i-CockpitsÂź sowie neuesten Fahrerassistenzsystemen und Euro 6d-TEMP-Motoren setzt der Peugeot 508 neue MaßstĂ€be im Segment der Mittelklassefahrzeuge und zahlt damit auf die Höherpositionierung der Marke ein.

Der neue Peugeot 508

Die aufwendig konstruierte Motorhaube verleiht dem neuen Peugeot 508 eine sportliche Ausstrahlung.

„Auf unser neues Modell, den Peugeot 508, sind wir sehr stolz“, sagt Steffen Raschig, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Peugeot Deutschland. „Er bietet alles, was ein anspruchsvolles CoupĂ© verlangt – und noch mehr. Mit einer komplett neuen Optik, modernsten Fahrerassistenzsystemen wie Night Vision und dem hochwertigen Peugeot i-CockpitÂź haben wir das VerstĂ€ndnis einer Limousine völlig neu definiert.“

Die Karosserie: sportlich, flach und markant

Die aufwendig konstruierte Motorhaube verleiht dem neuen Peugeot 508 eine sportliche Ausstrahlung. Der schlanke KĂŒhlergrill ist im Rennflaggenmuster designt. Mittig platziert und somit gut sichtbar, findet sich darauf das Löwenemblem der Marke Peugeot. Direkt darĂŒber ziert das Logo „508“ die Motorhaube des Wagens. Ausdrucksstarke Full-LED-Scheinwerfer verleihen der Frontpartie ein exklusives Aussehen. Die schmalen Tagfahrlichter mit scharfem Blick rahmen die Frontpartie elegant ein. Eine klare und markante LinienfĂŒhrung unterstreicht das dynamische Profil der Karosserie. Mit knapp 1,40 Metern Höhe ist sie besonders flach designt und damit sechs Zentimeter niedriger als ihr VorgĂ€nger. Die LĂ€nge von 4,75 Metern unterstreicht den kompakten Auftritt der CoupĂ©-Limousine. Schmale GlasflĂ€chen, die im gesamten Fahrzeug zum Einsatz kommen, fĂŒgen sich gekonnt in die schlanke Silhouette des Peugeot 508 und in die rahmenlosen TĂŒren ein. FĂŒr ein offenes und noch grĂ¶ĂŸeres RaumgefĂŒhl sorgt das Panorama-Glasschiebedach mit elektrischer Jalousie.

Das Heck ist mit einer horizontalen, schwarz-glĂ€nzenden Blende ausdruckstark designt. Dreidimensionale Full-LED-RĂŒckleuchten sind darin vom Profil ĂŒber die gesamte Breite integriert. Die LichtstĂ€rke der LED-RĂŒckleuchten passt sich wĂ€hrend der Fahrt automatisch an aktuelle LichtverhĂ€ltnisse an. Dabei leuchten sie in Form der fĂŒr Peugeot typischen drei Krallen. Die Heckklappe des Peugeot 508 vereint Stil und Funktion und bietet leichten Zugang zum GepĂ€ckraum mit einem Gesamtvolumen von 487 Litern. Auf eine Dachantenne oberhalb der Karosserie wurde bewusst verzichtet.

Der Innenraum: elegant, luxuriös und komfortabel

Nicht nur die Karosserie ĂŒberzeugt mit Sportlichkeit und klaren Linien, auch im Innenraum des Peugeot 508 findet der Fahrer höchste Ausstattungen, modernste Technik und qualitativ hochwertige Materialien: Vollnarbiges oder „Nappa“-Leder, Seidenmatt-Chrom, Klavierlack, Alcantara und Echtholz tragen zum eleganten Ambiente bei. FĂŒr erstklassige Klangerlebnisse vertraut die Löwenmarke auf das Premium-HiFi-Audiosystem des französischen Akustikspezialisten FocalÂź.

Der ergonomische Fahrersitz, ab der Ausstattungslinie Allure zusĂ€tzlich der Beifahrersitz, ĂŒberzeugt durch beste Eigenschaften und bietet so auf jeder Strecke höchsten Komfort. Er wurde bereits mit dem AGR-GĂŒtesiegel („Aktion fĂŒr Gesunder RĂŒcken“) ausgezeichnet. Durch zahlreiche Optionen, wie höhenverstellbare KopfstĂŒtzen und Sitze oder der Memory-Funktion in Verbindung mit dem Leder-Paket, kann der Fahrer den Sitz optimal an seine BedĂŒrfnisse anpassen. Die elektrische Sitzverstellung in LĂ€nge und Neigung ist ab der Ausstattungsversion Allure serienmĂ€ĂŸig. Auf Wunsch sind die Vordersitze zusĂ€tzlich mit pneumatischer Acht-Punkt-Massagefunktion und fĂŒnf verschiedenen Einstellungen erhĂ€ltlich.

An den Seiten und im Innenraum finden sich viele Ablagen, die Platz fĂŒr die wichtigsten Dinge wĂ€hrend der Fahrt bieten. Zahlreiche AnschlĂŒsse, darunter 2 USB-AnschlĂŒsse in der Version Active und 4 USB-AnschlĂŒsse in den Versionen Allure und GT, ein AUX-Eingang in der Armlehne sowie zwei 12V-Steckdosen, darunter eine im Kofferraum, sorgen fĂŒr beste Vernetzung.

Modernste Technik vereint im Peugeot i-CockpitÂź

Im Innenraum der Limousine Peugeot 508 fĂ€llt der Blick des Fahrers auf das hochwertige Armaturenbrett und somit auf die jĂŒngste Evolution des Peugeot i-CockpitÂź. Seit seiner MarkteinfĂŒhrung 2012 im Peugeot 208 hat sich das Peugeot i-CockpitÂź mit den neuen Modellen der Marke weiterentwickelt. Die jĂŒngste Version besteht aus: einem kompakten Lenkrad, einem Kombiinstrument mit 12,3 Zoll hochauflösender Digitalanzeige und einem großen 10-Zoll-HD-Touchscreen (ab Niveau Allure; bei Niveau Active 8-Zoll-Touchscreen).

Das personalisierbare, digitale Kombiinstrument mit sechs verschiedenen Einstellungen ist ĂŒber dem Lenkrad im Blickfeld des Fahrers angebracht. Es umfasst sĂ€mtliche Informationen, die der Fahrer wĂ€hrend der Fahrt benötigt, inklusive der Nachtsichtfunktion Night Vision.

Der Touchscreen ist zentral im Armaturenbrett integriert. In der Ausstattungslinie Active wird der Touchscreen in einer 8-Zoll-AusfĂŒhrung angeboten, ab der Ausstattungslinie Allure in einer 10-Zoll-HD-AusfĂŒhrung. Sieben Kippschalter, sogenannte „Toggle Switches“ sind in der Mitte des Armaturenbretts angeordnet. Sie ermöglichen den direkten Zugang zu den Komfortfunktionen: Radio, Klimaanlage, Navigation, Fahrzeugparameter, Telefon und zu den mobilen Applikationen. WĂ€hrend der Fahrt erlaubt es etwa die Anwendung Mirror Screen, Funktionen des Smartphones auf dem Fahrzeugtouchscreen oder ĂŒber die Sprachsteuerung zu nutzen. Die Funktion ist mit Mirror LinkÂź, Android Autoℱ und Apple Carplayℱ kompatibel.

Der Schalthebel fĂŒr das elektrisch gesteuerte Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 ist stilvoll in der Mittelkonsole angeordnet. In Kombination mit den Schaltwippen am Lenkrad trĂ€gt es zum Fahrkomfort bei. Sein Design hebt den modernen Auftritt des Cockpits zusĂ€tzlich hervor.

In den Ausstattungsversionen Allure und GT ist zudem das i-CockpitÂź Amplify erhĂ€ltlich. Zwei zusĂ€tzliche Einstellungen „Boost“ und „Relax“ wirken hierbei auf die Fahrdynamik.

LED-Beleuchtungen am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole, an den TĂŒrverkleidungen und an dem GetrĂ€nkehalter sorgen fĂŒr ein stimmungsvolles Ambiente. Ebenfalls möglich sind die Regelung der IntensitĂ€t der Ambientebeleuchtung und der Anzeigefarbe im Kombiinstrument sowie die Regelung der Sound- und Klangparameter.

Modernste Fahrerassistenzsysteme fĂŒr eine sichere Fahrt

Um den Komfort und die Sicherheit wĂ€hrend der Fahrt zu verbessern, bietet der Peugeot 508 eine Reihe von modernen Fahrerassistenzsystemen der jĂŒngsten Generation an:

  • Einzigartig im Segment: das Nachtsichtsystem Night Vision
  • Active Safety Brake der jĂŒngsten Generation (erkennt Fahrzeuge, FußgĂ€nger und Fahrradfahrer, tags wie nachts, bis 140 km/h)
  • Kollisionswarner
  • Aktiver Spurhalteassistent
  • MĂŒdigkeitswarner
  • Fernlichtassistent
  • Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument
  • Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern (Stoppschild und Durchfahrtsverbot)
  • Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion (in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8)
  • inklusive Spurhalteassistent
  • Toterwinkelassistent

Erstmalig in einem Peugeot Modell wird das Nachtsichtsystem Night Vision angeboten. Es erkennt dank einer Infrarot-Kamera Lebewesen, die sich nachts oder bei eingeschrÀnkter Sicht in einer Entfernung von bis zu 200-250 Metern im Bereich vor dem Fahrzeug befinden. Der Fahrer sieht im Display des Kombiinstruments die Umgebung vor dem Fahrzeug.

Im Stadtverkehr profitiert der Fahrer zudem von Assistenzsystemen wie der RĂŒckfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht oder dem Full Park Assist der jĂŒngsten Generation (in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8). Das System fĂŒhrt den Einpark- und Ausparkvorgang automatisch durch und steuert dabei die Lenkung, das Beschleunigen und das Bremsen.

Euro 6d-TEMP-Motoren: effizient und leistungsstark

Um eine Senkung der CO2-Emissionen zu erzielen, haben die Ingenieure von Peugeot sÀmtliche Bereiche optimiert: Fahrzeugarchitektur, Karosserievolumen, Abmessungen, Gewicht, Aerodynamik und Antriebe.

Als Benzin- und Dieselversion mit Euro 6d-TEMP-Motorisierung weist der neue Peugeot 508 CO2-Emissionen auf, die „Best in Class“ sind. Die Werte wurden mit dem neuen realitĂ€tsnahen Zyklus zur Verbrauchermittlung WLTP ermittelt.

Zwei Benzinvarianten mit 1.598 ccm Hubraum werden angeboten:

1,6 l PureTech 180 Stop&Start EAT8*
1,6 l PureTech 225 Stop&Start EAT8* (nur bei der GT-Version)

Vier Dieselvarianten mit 1.499 ccm bzw. 1.997 ccm Hubraum sind erhÀltlich:

1,5 l BlueHDi 130 Sto&Start* mit Sechsgangschaltgetriebe;
1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start EAT8*
2,0 l BlueHDi 160 Stop&Start EAT8* (nur bei der Allure-Version)
2,0 l BlueHDi 180 Stop&Start EAT8* (nur bei der GT-Version)

Intensives FahrvergnĂŒgen

Das FahrvergnĂŒgen ist in der Bauweise des neuen PEUGEOT 508 verankert. Er verfĂŒgt ĂŒber die neuesten Technologien und das gebĂŒndelte Know-how der Groupe PSA:

Die EMP2-Plattform ermöglicht eine Gewichtseinsparung von 70 Kilogramm verglichen mit der VorgÀngergeneration. Dies kommt dem Verbrauch, der passiven Sicherheit und den Fahrleistungen zugute. Die neue Technik des Strukturklebens bewirkt zudem eine höhere Karosseriesteifigkeit und lÀngere WiderstandsfÀhigkeit.

Die Mehrlenker-Hinterachse wird an eine variable, gesteuerte FederungsdĂ€mpfung gekoppelt – Active Suspension Control (serienmĂ€ĂŸig fĂŒr GT-Version und sĂ€mtliche Benzinmotoren, optional fĂŒr 2,0 l Dieselmotoren).

Bei jedem Motor wird die Steuerung an die Straßenlage angepasst. Die Lenkung mit elektrischer UnterstĂŒtzung wurde abgestimmt, um in allen Fahrsituationen die beste Mischung aus sanftem Ansprechverhalten und straffer RĂŒckmeldung sowie einer idealen Wendigkeit zu bieten. Das neue Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 ĂŒberzeugt durch einen besonders geschmeidigen Gangwechsel. Seine moderne, zuverlĂ€ssige Technologie ermöglicht einen verbesserten Kraftstoffverbrauch. Dieser kann im Vergleich zum EAT6 um bis zu sieben Prozent verringert werden.

Französische Produktion

Der neue Peugeot 508 wird im Werk in Mulhouse in Frankreich produziert. Die französischen Standorte TrĂ©mery und Douvrin liefern sĂ€mtliche Antriebe. Der neue Peugeot 508 erhĂ€lt zur MarkteinfĂŒhrung das Herkunftszeichen „Origine France Garantie“.

Der neue Peugeot 508 wurde erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im MĂ€rz 2018 vorgestellt. Die MarkteinfĂŒhrung in Deutschland findet ab Oktober 2018 statt.

3 Fragen an Pascal Delabarre, Direktor Projekt neuer Peugeot 508:

Könnten Sie technische Herausforderungen nennen, die Sie in der Entwicklung dieses Fahrzeugs meistern mussten?

„Es gab viele! Wir haben zum Beispiel die Karosserieelemente mit der Technik des Strukturklebens zusammengebaut. Die Technik, die von manchen Premiumherstellern angewandt wird, erhöht die Karosseriesteifigkeit und verbessert die SchalldĂ€mmung. Wir haben auch systematisch auf jedes ĂŒberflĂŒssige Pfund verzichtet mit dem Ergebnis, dass wir im Durchschnitt 70 Kilogramm Gewicht reduzieren konnten. Das war eine große Herausforderung, denn gleichzeitig haben wir einige schwerere Ausstattungselemente eingefĂŒhrt, wie die elektrische Heckklappe oder rahmenlose TĂŒren! Dies erforderte radikale Lösungen wie Warmumformung, Haube und vordere KotflĂŒgel aus Aluminium, Heckklappe aus Thermoplast. Schließlich stand im Mittelpunkt der Entwicklung der vorderen Fahrgastzelle die Integration der neuen Generation des Peugeot i-CockpitsÂź nach den Vorgaben der Ergonomie-Spezialisten.“

Wie gelingt es Ihnen, mit rahmenlosen TĂŒren eine gute SchalldĂ€mmung zu gewĂ€hrleisten?

„Vom Projektbeginn an haben wir mit den besten, fĂŒhrenden Zulieferern gearbeitet; wie Saargummi fĂŒr die Dichtungen oder Inteva fĂŒr die Fensterheber; Zulieferer, die bei den deutschen Premium-Herstellern ĂŒber eine echte Expertise verfĂŒgen. Unsere verbesserte Karosseriestruktur sorgt auch fĂŒr höhere Steifigkeit, also fĂŒr weniger Druck auf TĂŒren und GlasflĂ€chen. Schließlich haben wir Scheiben eingebaut, die einen Millimeter dicker sind als Standardscheiben.“

Was behalten Sie von diesem Projekt im GedÀchtnis?

„Die tĂ€gliche Passion, auf allen Gebieten, in allen Teams, höchste QualitĂ€t zu gewĂ€hrleisten. Ob FunktionsqualitĂ€t, QualitĂ€tsanmutung oder NutzungsqualitĂ€t: Es lag uns am Herzen, alle zu involvieren, auch die Zulieferer, um unsere Ziele zu erreichen. Heute prĂ€sentieren wir ein tadelloses Fahrzeug, das auch Jahre nach der MarkteinfĂŒhrung ein solches bleiben wird.“

* Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 1,6 l PureTech 180 (133 kW): 5,51;3 – 5,41;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1251;3 – 1231;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 1,6 l PureTech 225 EAT8 (165 kW): 5,71
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1311;3

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 1,5 l BlueHDi 130 (96 kW): 3,91;3 – 3,81;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1031;3 – 1011;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 1,5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 3,81;3 – 3,71;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert:1011;3 – 981;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 2,0 l BlueHDi 160 EAT8 (120 kW): 4,71;3 – 4,51;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1201;3 – 1181;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 2,0 l BlueHDi 180 EAT8 (130 kW): 4,71
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1241

1 Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.

2 Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt, i. V. m. 16“ und 17″.

3 Werte wurden mit Reifen ohne reduzierten Rollwiderstand ermittelt, i. V. m. 18“ und 19″.

Angaben gemĂ€ĂŸ den amtlichen Messverfahren.

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