Der neue PEUGEOT 308: Das neue Gesicht von PEUGEOT

PEUGEOT 308

PEUGEOT präsentiert die nächste Generation des PEUGEOT 308 – als Kompaktlimousine und Kombi-Variante PEUGEOT 308 SW.

Die Kompaktlimousine der Löwenmarke wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter als „Car of the Year 2014“3. Das charaktervolle Design des neuen PEUGEOT 308 trägt das neue Wappen der Marke. Die verbesserte Architektur wertet den Innenraum des Modells auf und unterstreicht die Dynamik des Modells. In Sachen Technik bietet der neue PEUGEOT 308 verschiedene Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation. Das neue PEUGEOT i-Cockpit® verfügt mit i-Connect® Advanced über ein Infotainmentsystem, das intuitiv, vernetzt und modern ist. Getreu der „Power of Choice“-Strategie wird der PEUGEOT 308 als Kompaktlimousine sowie als Kombi-Variante mit verschiedenen Verbrennungs- (Diesel und Benziner) sowie Hybridmotorisierungen angeboten. Als Plug-In Hybride bieten der PEUGEOT 308 HYBRID* (Kraftstoffverbrauch für PEUGEOT 308 HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,31; CO2-Emissionen: 301; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,9– 15,61 (kombiniert) sowie der PEUGEOT 308 SW HYBRID (Kraftstoffverbrauch für PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,3; CO2-Emissionen: 301; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,8 – 15,61 (kombiniert) die gleiche Geräumigkeit wie die Verbrennervarianten. Je nach Land kann der neue PEUGEOT 308 im Webstore der Marke online erworben werden, die einen 100-prozentigen digitalen Kaufprozess inklusive Inzahlungnahme, Finanzierung und die Wahl des Lieferorts bietet.

Erstes Serienfahrzeug mit neuem Logo
Der neue PEUGEOT 308 behauptet sich in seinem Segment mit einer veränderten Karosserieform. Der um 55 mm verlängerte Radstand streckt die Silhouette und bietet mehr Platz für die Passagiere der Rückbank, während die um 20 mm reduzierte Höhe in Verbindung mit einer nachgebenden Frontschürze die Motorhaube optisch verlängert.

Die Lackierung des neuen PEUGEOT 308 ist so nah wie möglich an seiner Struktur ausgerichtet. Das zeigt sich besonders an den sehr ausgeprägten Flügelkonturen, ohne dass die Spur vergrößert wird.

An den Seiten zeigt die schlichte und glatte Flanke mit den beiden scharfen Quadraten, die über die Vorder- und Hinterräder ragen, ihren kraftvollen Charakter. Das Design der seitlichen medaillonartigen Flächen knüpft an die Geschichte der Markenidentität (PEUGEOT 205, PEUGEOT 208 sowie dem Vorgänger des PEUGEOT 308) an, trägt aber die Lebendigkeit der an der Silhouette vorgenommenen Karosseriearbeiten in sich.

Das Heck mit strategischer Aerodynamik wurde auf der Grundlage der im Windkanal definierten optimalen Durchgangspunkte für eine Limousinen Silhouette entworfen. Daher basiert die charakteristische Stillinie, die das Heck kreuzt, auf dieser optimalen aerodynamischen Leistung, ebenso wie die Fluchtlinie am oberen Ende des Daches, die einen langen Spoiler benötigte, der den Stil des neuen PEUGEOT 308 kennzeichnet.

Der neue PEUGEOT 308 trägt das neue Logo-Wappen der Marke PEUGEOT in seinem Kühlergrill. Seine Position wird durch das Kühlergrillmuster hervorgehoben.

Als gestalterische und technologische Evolution verschwindet das Radar für die Fahrerassistenzsysteme hinter dem Logo und wird so zum zentralen Element des Kühlergrills. Das Nummernschild ist in dem unteren Teil der Frontpartie angebracht.

Die Frontscheinwerfer verwenden LED-Technologie ab der ersten Ausbaustufe. Ziseliert und schlank, tragen sie zur Dynamik und Identität des neuen PEUGEOT 308 bei. Sie werden durch hakenförmige Tagfahrlichter im vorderen Stoßfänger ergänzt. Diese Lichtsignatur passt zum aktuellen Stil der Löwenmarke, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht auf den ersten Blick erkennbar ist.

In den Ausstattungsniveaus GT und GT Pack sind die Full-LED-Scheinwerfer noch dünner und verfügen über die PEUGEOT Matrix LED-Technologie, die für mehr Effizienz und Sicherheit im Alltag sorgt. Am Heck nutzen die Scheinwerfer die Full-LED-Technologie mit den drei Krallen für eine moderne, markenspezifische Lichtsignatur.

Die Farben sind:

PEUGEOT 308 PEUGEOT 308 SW
  • Vertigo Blau
  • Avatar Blau (neu – ohne Aufpreis)
  • Elixir Rot
  • Elixir Rot
  • Perlmutt Weiß
  • Perlmutt Weiß
  • Schneeweiß
  • Schneeweiß
  • Artense Silber
  • Artense Silber
  • Olivine Grün (neu – ohne Aufpreis)
  • Platinium Grau
  • Perla Nera Schwarz
  • Perla Nera Schwarz

 

Natürlich effizient
Der neue PEUGEOT 308 basiert auf einer Weiterentwicklung der Efficient Modular Platform (EMP2), die es ermöglicht, ein komplettes Angebot an elektrifizierten Versionen für diese Silhouette bereitzustellen. Zwei aufladbare Hybridversionen sind ab Markteinführung verfügbar.

Die Plattform setzt sich aus neuen Strukturelementen für noch mehr Effizienz, Sicherheit, Fahrspaß und Komfort zusammen.

Der neue PEUGEOT 308 passt seine Dimension an:

  • die Länge beträgt 4,36 Meter (+11 cm),
  • die Windschutzscheibe ist stärker gekippt und weiter nach hinten versetzt, um die Länge der Motorhaube zu betonen,
  • der Radstand wächst um 55 mm auf 2,675 Meter und bietet mehr Platz für die Passagiere der zweiten Reihe.
  • 20 mm niedriger, die Höhe beträgt nun 1,44 Meter.

Auch der neue PEUGEOT 308 SW ist länger, niedriger und schmaler als das Vorgängermodell:

  • die Länge beträgt jetzt 4,64 Meter (+6 cm),
  • die Spurweite (identisch): 1.559 mm / 1.553 mm,
  • die Windschutzscheibe ist weiter nach hinten gezogen,
  • um 20 mm tiefer, die Höhe beträgt jetzt 1,44 Meter.

Das Kofferraumvolumen des PEUGEOT 308 beträgt 412 Liter mit 28 Litern Stauraum unter dem Kofferraumboden. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es maximal 1.323 Liter. Der PEUGEOT 308 SW verfügt über ein Kofferraumvolumen von 608 Litern und bis zu 1.634 Litern bei vollständig umgeklapptem Sitz.

Der neue PEUGEOT 308 besitzt ein hohes Maß an Aerodynamik, mit einem Widerstandskoeffizient (Cx) von 0,28 und einer Stirnfläche (SCx) von 0,62 m². Alle sichtbaren und weniger sichtbaren Karosserieteile sind stilistisch optimiert (Stoßfänger, Deflektoren, Diffusor, Karosseriesäulen, Außenspiegel, Unterbodenschutz). In gleicher Weise sorgt das Raddesign für eine bessere Aerodynamik und trägt maßgeblich zur Performance bei. Die Bereifung des neuen PEUGEOT 308 deckt Größen von 16 (40,64 cm) bis 18 Zoll (45,72 cm) ab, in den Kategorien A und A+ für die Roll-Effizienz.

Die Effizienz stand während des gesamten Entwicklungsprozesses im Mittelpunkt der Arbeit. Die neue Plattform trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die CO₂-Emissionen des neuen PEUGEOT 308 zu begrenzen. Um den Schwingungskomfort zu verbessern, wurde die Rigidität der Karosserie durch Verkleben der Strukturelemente optimiert. Mehr denn je steckt der Fahrspaß in den Poren des neuen PEUGEOT 308: ausgewogene Straßenlage, Fahrkomfort auf höchstem Niveau, optimierter Fahrspaß und hohe Wendigkeit in der Stadt mit einem Wendekreis zwischen den Bordsteinen von 10,5 Meter.

Das neue PEUGEOT i-Cockpit®
Das PEUGEOT i-Cockpit® ist Teil der DNA der Marke. Mit jeder Generation wird es weiterentwickelt und modernisiert. Beim neuen PEUGEOT 308 markiert es mit seinem brandneuen Infotainmentsystem, dem PEUGEOT i-Connect®, einen deutlichen Wandel in Sachen Ergonomie, Qualität, Design und Technik.

Das neue Kompaktlenkrad verfügt über Sensoren, die den Griff des Fahrers am Lenkrad bei der Nutzung der neuen Fahrhilfen erkennen können.

Es ist ergonomisch geformt, beheizbar (neu – ab Ausstattungsvariante GT serienmäßig) und enthält alle Bedienelemente:

  • Radio,
  • Medien,
  • Telefon,
  • Fahrerassistenzsysteme.

Das in Augenhöhe angeordnete Kombiinstrument verfügt über ein 10-Zoll-Digitalpanel (25,4 cm) ab der Ausstattungsvariante Active Pack. Ab dem Niveau GT ist das Kombiinstrument in 3D serienmäßig. Dieses digitale Kombiinstrument ist vollständig konfigurierbar und anpassbar und verfügt über mehrere Anzeigemodi (Navigation, Radio/Medien, Fahrerassistenzsysteme, Energiefluss), die direkt über einen Hebel am Lenkrad geändert werden können.

Die Konstruktion des Armaturenbretts des neuen PEUGEOT 308 basiert auf einer High-Vent”-Architektur, die die Lüftungsdüsen optimal für Effizienz und Komfort positioniert.

Das sorgt dafür, dass der serienmäßige zentrale 10-Zoll-Touchscreen (25,4 cm), der etwas tiefer als das digitale Kombiinstrument angeordnet ist, näher an der Hand des Fahrers liegt und sich ganz natürlich in das Gesamtvolumen des Armaturenbretts einfügt.
Ab der Ausstattungsvariante Allure verfügt der neue PEUGEOT 308 über individuell konfigurierbare virtuelle Klaviertasten (i-Toggles), die die physische Frontblende der Klimaanlage ersetzen. Sie sind wie ein aufgeschlagenes Buch gegenüber dem zentralen Bildschirm positioniert und bieten ein in diesem Segment einzigartiges Aussehen und Technologie-Niveau.

Jedes i-Toggle ist eine berührungsempfindliche Tastenkombination für die Klimaanlageneinstellungen, Telefonkontakte, Radiosender, den Start einer Anwendung — ganz nach den Wünschen des Benutzers konfigurierbar.

Das PEUGEOT i-Cockpit® im neuen PEUGEOT 308 folgt nach wie vor dem Prinzip des zentralen, fahrerorientierten Bildschirms, der die Fahrergonomie optimiert. Das Gleiche gilt für die Mittelkonsole, die bewusst zum Beifahrer hin offen ist. Dies war eines der Ziele des Interieur Stils, um ein Gleichgewicht im Raum zwischen den beiden Insassen der ersten Reihe zu schaffen.

Die Gestaltung der Mittelkonsole spiegelt das platzsparende Design der neuen Klimaanlage wider. Ihr Design platziert alle dynamischen Bedienelemente des Fahrzeugs gemeinsam auf einer Fläche auf der Fahrerseite:

  • ein neues, kompaktes Bedienelement zur Impulsauswahl der Modi (Rückwärtsgang, Neutral, Fahren (Drive)) und zwei Tasten (Parken und Manuell) des Achtstufen-Automatikgetriebes EAT8,
  • der Fahrstil-Wahlschalter, um je nach Motorisierung verschiedene Modi (Elektro, Hybrid, Eco, Normal und Sport) zu wählen.

Zum Aufladen von Smartphones findet eine induktive Ladestation in der Mittelkonsole Platz. Der Rest der Konsole ist ganz der Ablage und dem Komfort gewidmet:

  • zwei Getränkehalter mit großem Durchmesser,
  • zwei USB-C-Steckdosen (Laden und Laden/Daten),
  • viel Stauraum, bis zu 34 Liter,
  • eine Armlehne.

Das Innendesign unterstreicht die Vielfalt und Reichhaltigkeit seiner Materialien. Die hinter dem zentralen Bildschirm verborgene LED-Ambientebeleuchtung (8 Farben zur Auswahl) erhellt das Hauptdekor bis hin zu den Türverkleidungen, die je nach Ausstattungsniveau aus Schaumstoff, Stoff, Alcantara® oder aus echten Aluminiumteilen bestehen können.

TECHNO SPIRIT, PEUGEOT i-Connect® und i-Connect® Advanced
Das neue Infotainmentsystem bietet jedem das Beste aus der Smartphone-Welt und aus der Automobil-Welt, je nach Wunsch und Bedarf. Ergonomisch und alltagstauglich kann jeder Fahrer (bis zu 8 Profile) seine Display-, Atmosphären- und Einstellungspräferenzen definieren und speichern.

Die Mirror Screen-Funktion ist jetzt kabellos und es ist möglich, zwei Telefone gleichzeitig per Bluetooth zu verbinden.

Der zentrale 10-Zoll-HD-Bildschirm (25,4 cm) ist vollständig und einfach anpassbar, mehrfensterfähig mit Widgets oder Shortcuts, sehr einfach zu bedienen und reaktionsschnell wie ein Tablet. Es ist einfach, die verschiedenen Menüs von links nach rechts zu scrollen, von oben nach unten für Benachrichtigungen oder mit einem 3-Finger-Druck, um die Anwendungsliste erscheinen zu lassen. Fahrerinnen und Fahrer können ganz einfach zur Hauptseite zurückkehren, indem sie die Touch-Taste “Home” drücken, genau wie bei einem Smartphone. Am oberen Rand des Bildschirms zeigt ein permanentes Banner Informationen über die Außentemperatur, die Klimaanlage, die Position in den Widgetseiten, die Verbindungsdaten, die Benachrichtigungen und die Uhrzeit an.

Das PEUGEOT i-Connect® Advanced bietet mit der leistungsstarken und effizienten TomTom® 3D-Echtzeitnavigation ein komplettes Technologieerlebnis. Für eine optimale Lesbarkeit wird die Karte über den gesamten 10-Zoll-Bildschirm (25,4 cm) angezeigt und “over the air” aktualisiert.

Der Befehl „OK PEUGEOT“, ist ein Spracherkennungsbefehl in natürlicher Sprache und kann im Alltag eingesetzt werden, um die Sicherheit und den Bedienungskomfort zu verbessern. Er ermöglicht zudem den Zugriff auf alle Anfragen bezüglich der Infotainmentfunktionen.

Um Anleitungen zur korrekten Nutzung zu geben und Fragen zu beantworten, enthält das System On-Board-Dokumentationen und Tutorials.

Struktur der Ausstattungsniveaus
Die Einstiegsvariante ist das Ausstattungsniveau Active Pack, gefolgt von Allure und GT. Die beiden höheren Niveaus können jeweils durch ein passendes, gleichnamiges „Pack“ erweitert werden. Folgend die Niveaus mit einem Auszug an Ausstattungen (optional oder serienmäßig):

Active Pack

  • Keyless-Startsystem
  • Mirror Screen
  • Multifunktionaler Touchscreen mit 10 Zoll HD-Farbbildschirm (25,4 cm)
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Verkehrsschilderkennung
  • LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten mit Tagfahrlicht
  • Lichtsensor
  • Frontkollisionswarner
  • Active Savety Brake

Allure
Niveau Active Pack

  • Zweifarbige Leichtmetallfelgen „Calgary“ in 17 Zoll
  • Seitenscheiben in Reihe 2 und Heckscheibe stärker getönt
  • PEUGEOT i-Toggles
  • Fernlichtassistent
  • Rückfahrkamera mit 180 Grad Umgebungsansicht
  • Active Savety Brake Plus (erkennt Fußgänger und Radfahrer tagsüber und nachts von 5 km/h bis 140 km/h) inkl. Frontkollisionswarner

Allure Pack
Niveau Allure

  • Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC
  • Rear Cross Traffic Alert (warnt beim Rückwärtsfahren vor einer Gefahr in der Nähe)
  • Toterwinkelassistent
  • Keyless-System Plus (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem)

GT
Niveau Allure Pack

  • Digitales 3D-Kombiinstrument
  • Luftaufbereitungssystem „Clean Cabin“
  • Lenkradheizung
  • Sport-Modus
  • Zweifarbige Leichtmetallfelgen in „Kamakura“ in 18 Zoll
  • Kühlergrill „GT“ in hochglänzendem Schwarz mit Chromfacetten

GT Pack
Niveau GT

  • Außenspiegel mit Projektion des PEUGEOT Löwen auf den Boden
  • Rückfahrkamera mit 360 Grad Umgebungsansicht
  • Ergonomische Komfortsitze mit AGR*-Gütesiegel

*AGR: Aktion Gesunder Rücken e. V.

  • Sitzheizung vorn
  • Massage-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz

Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation
An Bord des neuen PEUGEOT 308 vervollständigen Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation das Angebot an Bordtechnologien auf dem höchsten Niveau des Marken-Know-hows:

Ein weiterer Schritt in Richtung teilautonomes Fahren ist das ab Ende des Jahres erhältliche Drive Assist 2.0-Paket, das neben der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit STOP&GO -Funktion (in Verbindung mit dem EAT8-Automatikgetriebe) und dem Spurhalteassistenten auch drei neue Funktionen auf Fahrbahnen mit getrennten Fahrspuren bietet:

  • Halbautomatischer Spurwechsel, schlägt dem Fahrer vor, das vorausfahrende Fahrzeug zu überholen und wechselt wieder die Spur, von 70 km/h bis 180 km/h.
  • Antizipierte Geschwindigkeitsempfehlung, das System schlägt dem Fahrer vor, seine Geschwindigkeit (Beschleunigung oder Verlangsamung) entsprechend der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder anzupassen.
  • Kurvengeschwindigkeitsanpassung, optimiert die Geschwindigkeit entsprechend dem Kurvenverlauf, bis zu 180 km/h.

Der neue PEUGEOT 308 verfügt je nach Ausstattungsvariante serienmäßig oder optional über neue Ausstattungen, die den höheren Segmenten würdig sind:

  • Toterwinkelassistent mit großer Reichweite (75 Meter),
  • Rear Cross Traffic Alert (warnt beim Rückwärtsfahren vor einer Gefahr in der Nähe),
  • neue hochauflösende 180°-Rückfahrkamera mit integrierter Reinigungsdüse,
  • Einparkhilfe mit 360°-Umgebungsansicht mit vier Kameras (vorne, hinten und seitlich),
  • Proximity-Keyless-System für den Einstieg,
  • beheizbares Lenkrad,
  • E-call+ Notruf mit Angabe der Fahrgastnummer und des Standorts einschließlich der Richtung des Fahrzeugs in der Fahrspur,
  • die automatische Anpassung der Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Natürlich bietet der neue PEUGEOT 308 auch weiterhin je nach Ausführung serienmäßig oder optional ein komplettes Ausstattungsprogramm für Fahrassistenz, Sicherheit und Komfort an:

  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP&GO-Funktion (EAT8-Automatikgetriebe) mit einstellbarer Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen,
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC 30 mit 30 km/h-Funktion in Verbindung mit Schaltgetriebe mit einstellbarer Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen,
  • Automatische Notbremsung Active Safety Brake Plus (erkennt Fußgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, je nach Ausführung von 7 km/h bis 140 km/h) inklusive Frontkollisionswarner,
  • Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff,
  • Müdigkeitswarner zur Erkennung der Aufmerksamkeit des Fahrers über längere Fahrzeiten und bei Geschwindigkeiten über 65 km/h durch Analyse der Mikrobewegungen des Lenkrads,
  • Automatische Fernlichtschaltung,
  • Erweiterte Verkehrsschilderkennung zeigt Verkehrs- und Geschwindigkeitsschilder im Kombiinstrument an (Stoppschild, Einbahnstraßenschild, Überholverbot, Ende des Überholverbots, etc.)
  • Schiebedach mit Velum ausgestattet,
  • Perimeter-, Lautstärke- und Verriegelungsalarm,
  • Elektrische Parkbremse in allen Versionen.

Der neue PEUGEOT 308 basiert auf einer Weiterentwicklung der Efficient Modular Platform (EMP2), die es ermöglicht, ein komplettes Angebot an elektrifizierten Versionen für diese Silhouette bereitzustellen. Zwei aufladbare Hybridversionen sind ab Markteinführung verfügbar.

Die Plattform setzt sich aus neuen Strukturelementen für noch mehr Effizienz, Sicherheit, Fahrspaß und Komfort zusammen.

Der neue PEUGEOT 308 passt seine Dimension an:

  • die Länge beträgt 4,36 Meter (+11 cm),
  • die Windschutzscheibe ist stärker gekippt und weiter nach hinten versetzt, um die Länge der Motorhaube zu betonen,
  • der Radstand wächst um 55 mm auf 2,675 Meter und bietet mehr Platz für die Passagiere der zweiten Reihe.
  • 20 mm niedriger, die Höhe beträgt nun 1,44 Meter.

Auch der neue PEUGEOT 308 SW ist länger, niedriger und schmaler als das Vorgängermodell:

  • die Länge beträgt jetzt 4,64 Meter (+6 cm),
  • die Spurweite (identisch): 1.559 mm / 1.553 mm,
  • die Windschutzscheibe ist weiter nach hinten gezogen,
  • um 20 mm tiefer, die Höhe beträgt jetzt 1,44 Meter.

Das Kofferraumvolumen des PEUGEOT 308 beträgt 412 Liter mit 28 Litern Stauraum unter dem Kofferraumboden. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es maximal 1.323 Liter. Der PEUGEOT 308 SW verfügt über ein Kofferraumvolumen von 608 Litern und bis zu 1.634 Litern bei vollständig umgeklapptem Sitz.

Der neue PEUGEOT 308 besitzt ein hohes Maß an Aerodynamik, mit einem Widerstandskoeffizient (Cx) von 0,28 und einer Stirnfläche (SCx) von 0,62 m². Alle sichtbaren und weniger sichtbaren Karosserieteile sind stilistisch optimiert (Stoßfänger, Deflektoren, Diffusor, Karosseriesäulen, Außenspiegel, Unterbodenschutz). In gleicher Weise sorgt das Raddesign für eine bessere Aerodynamik und trägt maßgeblich zur Performance bei. Die Bereifung des neuen PEUGEOT 308 deckt Größen von 16 (40,64 cm) bis 18 Zoll (45,72 cm) ab, in den Kategorien A und A+ für die Roll-Effizienz.

Die Effizienz stand während des gesamten Entwicklungsprozesses im Mittelpunkt der Arbeit. Die neue Plattform trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die CO₂-Emissionen des neuen PEUGEOT 308 zu begrenzen. Um den Schwingungskomfort zu verbessern, wurde die Rigidität der Karosserie durch Verkleben der Strukturelemente optimiert. Mehr denn je steckt der Fahrspaß in den Poren.

Komfortable und gemütliche Atmosphäre
Das Design der Sitze des neuen PEUGEOT 308 wurde mit Blick auf den Komfort und zur Hervorhebung der Qualität der verwendeten Materialien entwickelt: Strukturgewebe, Mesh-Optik, Alcantara®, geprägtes Leder und farbiges Nappaleder. Bei den GT-Versionen sind sie mit einem farbigen Signaturfaden in Adamit versehen, der auch das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und die Schaumstoffpolster auf der Konsole hervorhebt.

Der Fahrersitz ist serienmäßig oder optional mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ausgezeichnet, das sowohl die Ergonomie als auch den Verstellbereich honoriert. Er kann auch mit einer elektrischen 10-Stufen-Verstellung mit zwei Speichermöglichkeiten ausgestattet werden. Der Fahrersitz kann zudem ab Ausstattungsstufe GT Pack mit einem pneumatischen 8-Wege-Massagesystem mit mehreren Programmen inklusive Sitzheizung bestellt werden.

In Reihe zwei erhöht der vergrößerte Radstand (um 55 mm) den Komfort, während die Passagiere der Rückbank von mehr Kniefreiheit profitieren können. Auch die Konnektivität wird beachtet: Ab dem Allure-Niveau gibt es zwei USB-C-Steckdosen (Laden und Laden/Daten) an der Rückseite der Mittelkonsole. Eine Durchreiche in der Mitte der Sitzbank (2/3-1/3) offenbart eine Armlehne, die mit zwei Becherhaltern und einem Smartphonehalter ausgestattet ist.

Die Technik wertet die verschiedenen Verglasungselemente des neuen PEUGEOT 308 auf:

  • eine erhöhte Scheibendicke vorne und hinten,
  • akustisch laminierte Seitenscheiben in Reihe 1 (je nach Ausführung),
  • ein rahmenloser Innenrückspiegel ab dem Ausstattungsniveau Allure, er enthält bei Hybridmotoren eine cyanfarbene LED, die nach außen signalisiert, wenn das Fahrzeug nahezu emissionsfrei gefahren wird.

Die Klimaanlage profitiert von einem neuen System, das den thermischen Komfort der Insassen erhöht, während die Passagiere in Reihe zwei von Lüftungsdüsen im hinteren Bereich der Mittelkonsole profitieren.

Um die Luft im Innenraum zu verbessern, ist der neue PEUGEOT 308 mit dem AQS (Air Quality System) ausgestattet, das die Qualität der in das Fahrzeug einströmenden Luft ständig überwacht und in der Lage ist, selbstständig das Luftrecycling zu aktivieren. Volle Ruhe wird ab der GT-Ausstattungsvariante mit dem Clean Cabin, einem Luftaufbereitungssystem mit Filterung von umweltschädlichen Gasen und Partikeln, geboten. Die Luftqualität wird auf dem zentralen Touchscreen angezeigt.

Das FOCAL® Premium Hi-Fi-System des neuen PEUGEOT 308 wurde in Zusammenarbeit mit der französischen Audiomarke FOCAL® entwickelt und ist das Ergebnis von mehr als drei Jahren Co-Design-Arbeit. Das FOCAL® Premium Hi-Fi System besteht aus zehn Lautsprechern mit exklusiven, patentierten Technologien:

  • vier Aluminium-Inverted-Dome-TNF-Hochtöner,
  • vier Tieftöner/Mitteltöner mit Polyglass-Membran und 165 mm TMD (Tuned Mass Damper) Aufhängung,
  • einer zentralen Polyglass-Schiene,
  • einem eiförmigen Dreifachspulen-Subwoofer Power Flower™.

Sie sind mit einem neuen 690 W 12-Kanal-Verstärker (verstärkte Class-D-Technologie) verbunden und werden durch die digitale Klangverarbeitung ergänzt.

Die Motorentechnologie: PEUGEOT 308
Die Verbrennungsmotoren erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, die derzeit nach dem WLTP-Protokoll4 (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures) genehmigt wird. Der neue PEUGEOT 308 ist in folgenden Motorisierungen erhältlich.

Benzinmotorisierungen:

  • 1.2 l Pure Tech 110 (81 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,61 (innerorts), 4,11 (außerorts), 4,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1061)
  • 1.2 l Pure Tech 130 (96 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,71 (innerorts), 4,21 (außerorts), 4,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1091)
  • 1.2 l Pure Tech 130 (96 kW) mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,51 (innerorts), 4,21 (außerorts), 4,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1061)

Dieselmotorisierungen:

  • 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,21 (innerorts), 3,51 (außerorts), 3,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1001)
  • 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW) mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8* (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,11 (innerorts), 3,41 (außerorts), 3,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 971)

Plug-In Hybride:

  • PEUGEOT 308 HYBRID 180 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 133 kW (180 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km für PEUGEOT 308 HYBRID: 1,41; CO2-Emissionen in g/km: 311; Energieverbrauch: 15,2 – 14,7 kWh/100 km1 (kombiniert)
  • PEUGEOT 308 HYBRID 225 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km für PEUGEOT 308 HYBRID: 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301; Energieverbrauch: 15,9 – 15,6 kWh/100 km1 (kombiniert)

Die Motoren der Kombi-Variante PEUGEOT 308 SW

Benzinmotorisierungen:

  • 1.2 l Pure Tech 110 (81 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,71 (innerorts), 4,11 (außerorts), 4,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1071)
  • 1.2 l Pure Tech 130 (96 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,71 (innerorts), 4,31 (außerorts), 4,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1091)
  • 1.2 l Pure Tech 130 (96 kW) mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,71 (innerorts), 4,31 (außerorts), 4,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1091)

Dieselmotorisierungen:

  • 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,61 (innerorts), 3,31 (außerorts), 3,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 991)
  • 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW) mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,11 (innerorts), 3,41 (außerorts), 3,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 971)

Plug-In Hybride:

  • PEUGEOT 308 SW HYBRID 180 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 133 kW (180 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km für PEUGEOT 308 SW HYBRID: 1,41; CO2-Emissionen in g/km: 311; Energieverbrauch: 15,2 – 14,8 kWh/100 km1 (kombiniert)
  • PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km für PEUGEOT 308 SW HYBRID: 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301; Energieverbrauch: 15,8 – 15,6 kWh/100 km1 (kombiniert)

Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kWh, eine Leistung von 100 kW und es sind zwei Arten von On-Board-Ladegeräten verfügbar, die alle Kundenanwendungen und Aufladelösungen abdecken: standardmäßig ein On-Board-Charger 3,7 kW 1-phasig und als Option ein On-Board-Charger 7,4 kW 1-phasig. Im vollelektrischen Modus erreicht der PEUGEOT 308 und der PEUGEOT 308 SW bis zu 60 km2.

Die geschätzten Aufladezeiten sind wie folgt:

  • von einer Wall Box (32 A) 7,4 kW, für eine Vollladung in 1 Stunden, 55 Minuten mit dem einphasigen (7,4 kW) On-Board-Ladegerät,
  • aus einer verstärkten Steckdose (16 A), für eine volle Ladung in 3 Stunden, 50 Minuten mit dem einphasigen On-Board-Charger (3,7 kW),
  • an einer Standardsteckdose (8 A), für eine Vollladung in 7 Stunden, 5 Minuten mit dem einphasigen (3,7 kW) On-Board-Charger.

Die Ladezeiten des PEUGEOT 308 liegen bei circa:

Kilowatt Dauer Option
1,8 kW | 8A max.
1-phasig
7 Stunden, 5 Minuten Haushaltssteckdose
3,7 kW | 16A 1-phasig 3 Stunden 50 Minuten Green´up Steckdose
22 kW | 32A 3-phasig 1 Stunde, 55 Minuten i. V. m. dem optionalen On-Board-Charger 7,4 kW, 1-phasig Wall Box / Öffentliche Ladesäule

In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Das PEUGEOT Ecosystem
Um die Kundinnen und Kunden bei der Energiewende zu unterstützen, bietet PEUGEOT ein spezielles Dienstleistungsangebot, das auf mehreren Bereichen aufgebaut ist.

Easy-Charge erleichtert den Zugang zu verschiedenen Ladelösungen:

  • Angebot von Ladelösungen für zu Hause oder für das Büro über eine breite Palette von Geräten (verstärkte Steckdose, Wall Box, Smart Wall Box, …), Beratung zu der benötigten Elektroinstallation und der besten Ladelösungen sowie Installation zu Hause.
  • Ein öffentliches Ladeangebot über Free2Move Services, einschließlich eines Aufladepasses, der Zugang zu einem Netz von mehr als 220.000 Terminals in Europa ermöglicht: Vorauswahl der Terminals je nach Entfernung, Geschwindigkeit und Preis. Das angeschlossene Navigationssystem führt den Benutzer zum gewählten Terminal.

Easy-Care begleitet Kundinnen und Kunden beim Einstieg in die Elektromobilität und bietet Gelassenheit bei Service und Weiterverkauf:

  • Neue Simulatoren und digitale Routen auf der Webseite von PEUGEOT helfen dabei, Elektromobilität virtuell zu verstehen.
  • Angepasster Service und Pannenhilfe.
  • Eine Bescheinigung über die Batteriekapazität bei der Inspektion, um den Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand zu erleichtern, indem das Kapazitätsniveau der Fahrzeugbatterie garantiert wird.
  • Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.

Über die MyPeugeot® -Smartphone-App oder über den zentralen Bildschirm können Fahrerinnen und Fahrer jetzt:

  • die thermische Vorkonditionierung starten oder planen, mehr als nur Komfort, wenn das Fahrzeug eingesteckt ist. Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, die Reichweite zu optimieren (schnellere Konvergenz des Temperatursollwerts während der Startphasen) und die optimale Betriebstemperatur der Batterie schneller zu erreichen.
  • den Ladevorgang der Batterie prüfen, planen, starten oder verzögern.

Der neue PEUGEOT 308 wird in Frankreich im Werk Mulhouse produziert.

Weitere Informationen zum neuen PEUGEOT 308 finden Interessierte unter: https://www.peugeot.de/modelle/308-kompaktwagen.html

* Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,41 (kombiniert)* CO2-Emissionen in g/km: 311
(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,2– 14,71 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 30(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,9– 15,61 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 110 (81 kW): 5,61 (innerorts); 4,11 (außerorts); 4,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1061

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 130 (96 kW): 5,71 (innerorts); 4,21 (außerorts); 4,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1091

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 130 EAT8 (96 kW): 5,51 (innerorts); 4,21 (außerorts); 4,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1061

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,21 (innerorts); 3,51 (außerorts); 3,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1001

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 4,11 (innerorts); 3,41 (außerorts); 3,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 971

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,41 (kombiniert)* CO2-Emissionen in g/km: 311
(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,2 – 14,81 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 30(kombiniert);
Energieverbrauch in kWh
/100 km: 15,8 – 15,61 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 110 (81 kW): 5,71 (innerorts), 4,11 (außerorts), 4,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1071

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 130 (96 kW): 5,71 (innerorts), 4,31 (außerorts), 4,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1091

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 130 EAT8 (96 kW): 5,71 (innerorts), 4,31 (außerorts), 4,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1091

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,61 (innerorts), 3,31 (außerorts), 3,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 991)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 991

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 4,11 (innerorts), 3,41 (außerorts), 3,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 971

1 Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurückgerechnet nach dem früheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen WLTP-Werte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

2 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
Quelle: https://www.caroftheyear.org/winners/2014/index.php
In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Das könnte Sie auch interessieren: