Der neue PEUGEOT 308: Das neue Gesicht von PEUGEOT

PEUGEOT 308

PEUGEOT prĂ€sentiert die nĂ€chste Generation des PEUGEOT 308 – als Kompaktlimousine und Kombi-Variante PEUGEOT 308 SW.

Die Kompaktlimousine der Löwenmarke wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter als „Car of the Year 2014“3. Das charaktervolle Design des neuen PEUGEOT 308 trĂ€gt das neue Wappen der Marke. Die verbesserte Architektur wertet den Innenraum des Modells auf und unterstreicht die Dynamik des Modells. In Sachen Technik bietet der neue PEUGEOT 308 verschiedene Fahrerassistenzsysteme der nĂ€chsten Generation. Das neue PEUGEOT i-CockpitÂź verfĂŒgt mit i-ConnectÂź Advanced ĂŒber ein Infotainmentsystem, das intuitiv, vernetzt und modern ist. Getreu der „Power of Choice“-Strategie wird der PEUGEOT 308 als Kompaktlimousine sowie als Kombi-Variante mit verschiedenen Verbrennungs- (Diesel und Benziner) sowie Hybridmotorisierungen angeboten. Als Plug-In Hybride bieten der PEUGEOT 308 HYBRID* (Kraftstoffverbrauch fĂŒr PEUGEOT 308 HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,31; CO2-Emissionen: 301; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,91 – 15,61 (kombiniert) sowie der PEUGEOT 308 SW HYBRID (Kraftstoffverbrauch fĂŒr PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,3; CO2-Emissionen: 301; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,8 – 15,61 (kombiniert) die gleiche GerĂ€umigkeit wie die Verbrennervarianten. Je nach Land kann der neue PEUGEOT 308 im Webstore der Marke online erworben werden, die einen 100-prozentigen digitalen Kaufprozess inklusive Inzahlungnahme, Finanzierung und die Wahl des Lieferorts bietet.

Erstes Serienfahrzeug mit neuem Logo
Der neue PEUGEOT 308 behauptet sich in seinem Segment mit einer verĂ€nderten Karosserieform. Der um 55 mm verlĂ€ngerte Radstand streckt die Silhouette und bietet mehr Platz fĂŒr die Passagiere der RĂŒckbank, wĂ€hrend die um 20 mm reduzierte Höhe in Verbindung mit einer nachgebenden FrontschĂŒrze die Motorhaube optisch verlĂ€ngert.

Die Lackierung des neuen PEUGEOT 308 ist so nah wie möglich an seiner Struktur ausgerichtet. Das zeigt sich besonders an den sehr ausgeprĂ€gten FlĂŒgelkonturen, ohne dass die Spur vergrĂ¶ĂŸert wird.

An den Seiten zeigt die schlichte und glatte Flanke mit den beiden scharfen Quadraten, die ĂŒber die Vorder- und HinterrĂ€der ragen, ihren kraftvollen Charakter. Das Design der seitlichen medaillonartigen FlĂ€chen knĂŒpft an die Geschichte der MarkenidentitĂ€t (PEUGEOT 205, PEUGEOT 208 sowie dem VorgĂ€nger des PEUGEOT 308) an, trĂ€gt aber die Lebendigkeit der an der Silhouette vorgenommenen Karosseriearbeiten in sich.

Das Heck mit strategischer Aerodynamik wurde auf der Grundlage der im Windkanal definierten optimalen Durchgangspunkte fĂŒr eine Limousinen Silhouette entworfen. Daher basiert die charakteristische Stillinie, die das Heck kreuzt, auf dieser optimalen aerodynamischen Leistung, ebenso wie die Fluchtlinie am oberen Ende des Daches, die einen langen Spoiler benötigte, der den Stil des neuen PEUGEOT 308 kennzeichnet.

Der neue PEUGEOT 308 trĂ€gt das neue Logo-Wappen der Marke PEUGEOT in seinem KĂŒhlergrill. Seine Position wird durch das KĂŒhlergrillmuster hervorgehoben.

Als gestalterische und technologische Evolution verschwindet das Radar fĂŒr die Fahrerassistenzsysteme hinter dem Logo und wird so zum zentralen Element des KĂŒhlergrills. Das Nummernschild ist in dem unteren Teil der Frontpartie angebracht.

Die Frontscheinwerfer verwenden LED-Technologie ab der ersten Ausbaustufe. Ziseliert und schlank, tragen sie zur Dynamik und IdentitĂ€t des neuen PEUGEOT 308 bei. Sie werden durch hakenförmige Tagfahrlichter im vorderen StoßfĂ€nger ergĂ€nzt. Diese Lichtsignatur passt zum aktuellen Stil der Löwenmarke, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht auf den ersten Blick erkennbar ist.

In den Ausstattungsniveaus GT und GT Pack sind die Full-LED-Scheinwerfer noch dĂŒnner und verfĂŒgen ĂŒber die PEUGEOT Matrix LED-Technologie, die fĂŒr mehr Effizienz und Sicherheit im Alltag sorgt. Am Heck nutzen die Scheinwerfer die Full-LED-Technologie mit den drei Krallen fĂŒr eine moderne, markenspezifische Lichtsignatur.

Die Farben sind:

PEUGEOT 308 PEUGEOT 308 SW
  • Vertigo Blau
  • Avatar Blau (neu – ohne Aufpreis)
  • Elixir Rot
  • Elixir Rot
  • Perlmutt Weiß
  • Perlmutt Weiß
  • Schneeweiß
  • Schneeweiß
  • Artense Silber
  • Artense Silber
  • Olivine GrĂŒn (neu – ohne Aufpreis)
  • Platinium Grau
  • Perla Nera Schwarz
  • Perla Nera Schwarz

 

NatĂŒrlich effizient
Der neue PEUGEOT 308 basiert auf einer Weiterentwicklung der Efficient Modular Platform (EMP2), die es ermöglicht, ein komplettes Angebot an elektrifizierten Versionen fĂŒr diese Silhouette bereitzustellen. Zwei aufladbare Hybridversionen sind ab MarkteinfĂŒhrung verfĂŒgbar.

Die Plattform setzt sich aus neuen Strukturelementen fĂŒr noch mehr Effizienz, Sicherheit, Fahrspaß und Komfort zusammen.

Der neue PEUGEOT 308 passt seine Dimension an:

  • die LĂ€nge betrĂ€gt 4,36 Meter (+11 cm),
  • die Windschutzscheibe ist stĂ€rker gekippt und weiter nach hinten versetzt, um die LĂ€nge der Motorhaube zu betonen,
  • der Radstand wĂ€chst um 55 mm auf 2,675 Meter und bietet mehr Platz fĂŒr die Passagiere der zweiten Reihe.
  • 20 mm niedriger, die Höhe betrĂ€gt nun 1,44 Meter.

Auch der neue PEUGEOT 308 SW ist lÀnger, niedriger und schmaler als das VorgÀngermodell:

  • die LĂ€nge betrĂ€gt jetzt 4,64 Meter (+6 cm),
  • die Spurweite (identisch): 1.559 mm / 1.553 mm,
  • die Windschutzscheibe ist weiter nach hinten gezogen,
  • um 20 mm tiefer, die Höhe betrĂ€gt jetzt 1,44 Meter.

Das Kofferraumvolumen des PEUGEOT 308 betrĂ€gt 412 Liter mit 28 Litern Stauraum unter dem Kofferraumboden. Bei umgeklappten RĂŒcksitzlehnen sind es maximal 1.323 Liter. Der PEUGEOT 308 SW verfĂŒgt ĂŒber ein Kofferraumvolumen von 608 Litern und bis zu 1.634 Litern bei vollstĂ€ndig umgeklapptem Sitz.

Der neue PEUGEOT 308 besitzt ein hohes Maß an Aerodynamik, mit einem Widerstandskoeffizient (Cx) von 0,28 und einer StirnflĂ€che (SCx) von 0,62 mÂČ. Alle sichtbaren und weniger sichtbaren Karosserieteile sind stilistisch optimiert (StoßfĂ€nger, Deflektoren, Diffusor, KarosseriesĂ€ulen, Außenspiegel, Unterbodenschutz). In gleicher Weise sorgt das Raddesign fĂŒr eine bessere Aerodynamik und trĂ€gt maßgeblich zur Performance bei. Die Bereifung des neuen PEUGEOT 308 deckt GrĂ¶ĂŸen von 16 (40,64 cm) bis 18 Zoll (45,72 cm) ab, in den Kategorien A und A+ fĂŒr die Roll-Effizienz.

Die Effizienz stand wĂ€hrend des gesamten Entwicklungsprozesses im Mittelpunkt der Arbeit. Die neue Plattform trĂ€gt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die CO₂-Emissionen des neuen PEUGEOT 308 zu begrenzen. Um den Schwingungskomfort zu verbessern, wurde die RigiditĂ€t der Karosserie durch Verkleben der Strukturelemente optimiert. Mehr denn je steckt der Fahrspaß in den Poren des neuen PEUGEOT 308: ausgewogene Straßenlage, Fahrkomfort auf höchstem Niveau, optimierter Fahrspaß und hohe Wendigkeit in der Stadt mit einem Wendekreis zwischen den Bordsteinen von 10,5 Meter.

Das neue PEUGEOT i-CockpitÂź
Das PEUGEOT i-CockpitŸ ist Teil der DNA der Marke. Mit jeder Generation wird es weiterentwickelt und modernisiert. Beim neuen PEUGEOT 308 markiert es mit seinem brandneuen Infotainmentsystem, dem PEUGEOT i-ConnectŸ, einen deutlichen Wandel in Sachen Ergonomie, QualitÀt, Design und Technik.

Das neue Kompaktlenkrad verfĂŒgt ĂŒber Sensoren, die den Griff des Fahrers am Lenkrad bei der Nutzung der neuen Fahrhilfen erkennen können.

Es ist ergonomisch geformt, beheizbar (neu – ab Ausstattungsvariante GT serienmĂ€ĂŸig) und enthĂ€lt alle Bedienelemente:

  • Radio,
  • Medien,
  • Telefon,
  • Fahrerassistenzsysteme.

Das in Augenhöhe angeordnete Kombiinstrument verfĂŒgt ĂŒber ein 10-Zoll-Digitalpanel (25,4 cm) ab der Ausstattungsvariante Active Pack. Ab dem Niveau GT ist das Kombiinstrument in 3D serienmĂ€ĂŸig. Dieses digitale Kombiinstrument ist vollstĂ€ndig konfigurierbar und anpassbar und verfĂŒgt ĂŒber mehrere Anzeigemodi (Navigation, Radio/Medien, Fahrerassistenzsysteme, Energiefluss), die direkt ĂŒber einen Hebel am Lenkrad geĂ€ndert werden können.

Die Konstruktion des Armaturenbretts des neuen PEUGEOT 308 basiert auf einer High-Vent”-Architektur, die die LĂŒftungsdĂŒsen optimal fĂŒr Effizienz und Komfort positioniert.

Das sorgt dafĂŒr, dass der serienmĂ€ĂŸige zentrale 10-Zoll-Touchscreen (25,4 cm), der etwas tiefer als das digitale Kombiinstrument angeordnet ist, nĂ€her an der Hand des Fahrers liegt und sich ganz natĂŒrlich in das Gesamtvolumen des Armaturenbretts einfĂŒgt.
Ab der Ausstattungsvariante Allure verfĂŒgt der neue PEUGEOT 308 ĂŒber individuell konfigurierbare virtuelle Klaviertasten (i-Toggles), die die physische Frontblende der Klimaanlage ersetzen. Sie sind wie ein aufgeschlagenes Buch gegenĂŒber dem zentralen Bildschirm positioniert und bieten ein in diesem Segment einzigartiges Aussehen und Technologie-Niveau.

Jedes i-Toggle ist eine berĂŒhrungsempfindliche Tastenkombination fĂŒr die Klimaanlageneinstellungen, Telefonkontakte, Radiosender, den Start einer Anwendung — ganz nach den WĂŒnschen des Benutzers konfigurierbar.

Das PEUGEOT i-CockpitÂź im neuen PEUGEOT 308 folgt nach wie vor dem Prinzip des zentralen, fahrerorientierten Bildschirms, der die Fahrergonomie optimiert. Das Gleiche gilt fĂŒr die Mittelkonsole, die bewusst zum Beifahrer hin offen ist. Dies war eines der Ziele des Interieur Stils, um ein Gleichgewicht im Raum zwischen den beiden Insassen der ersten Reihe zu schaffen.

Die Gestaltung der Mittelkonsole spiegelt das platzsparende Design der neuen Klimaanlage wider. Ihr Design platziert alle dynamischen Bedienelemente des Fahrzeugs gemeinsam auf einer FlÀche auf der Fahrerseite:

  • ein neues, kompaktes Bedienelement zur Impulsauswahl der Modi (RĂŒckwĂ€rtsgang, Neutral, Fahren (Drive)) und zwei Tasten (Parken und Manuell) des Achtstufen-Automatikgetriebes EAT8,
  • der Fahrstil-Wahlschalter, um je nach Motorisierung verschiedene Modi (Elektro, Hybrid, Eco, Normal und Sport) zu wĂ€hlen.

Zum Aufladen von Smartphones findet eine induktive Ladestation in der Mittelkonsole Platz. Der Rest der Konsole ist ganz der Ablage und dem Komfort gewidmet:

  • zwei GetrĂ€nkehalter mit großem Durchmesser,
  • zwei USB-C-Steckdosen (Laden und Laden/Daten),
  • viel Stauraum, bis zu 34 Liter,
  • eine Armlehne.

Das Innendesign unterstreicht die Vielfalt und Reichhaltigkeit seiner Materialien. Die hinter dem zentralen Bildschirm verborgene LED-Ambientebeleuchtung (8 Farben zur Auswahl) erhellt das Hauptdekor bis hin zu den TĂŒrverkleidungen, die je nach Ausstattungsniveau aus Schaumstoff, Stoff, AlcantaraÂź oder aus echten Aluminiumteilen bestehen können.

TECHNO SPIRIT, PEUGEOT i-ConnectÂź und i-ConnectÂź Advanced
Das neue Infotainmentsystem bietet jedem das Beste aus der Smartphone-Welt und aus der Automobil-Welt, je nach Wunsch und Bedarf. Ergonomisch und alltagstauglich kann jeder Fahrer (bis zu 8 Profile) seine Display-, AtmosphÀren- und EinstellungsprÀferenzen definieren und speichern.

Die Mirror Screen-Funktion ist jetzt kabellos und es ist möglich, zwei Telefone gleichzeitig per Bluetooth zu verbinden.

Der zentrale 10-Zoll-HD-Bildschirm (25,4 cm) ist vollstĂ€ndig und einfach anpassbar, mehrfensterfĂ€hig mit Widgets oder Shortcuts, sehr einfach zu bedienen und reaktionsschnell wie ein Tablet. Es ist einfach, die verschiedenen MenĂŒs von links nach rechts zu scrollen, von oben nach unten fĂŒr Benachrichtigungen oder mit einem 3-Finger-Druck, um die Anwendungsliste erscheinen zu lassen. Fahrerinnen und Fahrer können ganz einfach zur Hauptseite zurĂŒckkehren, indem sie die Touch-Taste “Home” drĂŒcken, genau wie bei einem Smartphone. Am oberen Rand des Bildschirms zeigt ein permanentes Banner Informationen ĂŒber die Außentemperatur, die Klimaanlage, die Position in den Widgetseiten, die Verbindungsdaten, die Benachrichtigungen und die Uhrzeit an.

Das PEUGEOT i-ConnectÂź Advanced bietet mit der leistungsstarken und effizienten TomTomÂź 3D-Echtzeitnavigation ein komplettes Technologieerlebnis. FĂŒr eine optimale Lesbarkeit wird die Karte ĂŒber den gesamten 10-Zoll-Bildschirm (25,4 cm) angezeigt und “over the air” aktualisiert.

Der Befehl „OK PEUGEOT“, ist ein Spracherkennungsbefehl in natĂŒrlicher Sprache und kann im Alltag eingesetzt werden, um die Sicherheit und den Bedienungskomfort zu verbessern. Er ermöglicht zudem den Zugriff auf alle Anfragen bezĂŒglich der Infotainmentfunktionen.

Um Anleitungen zur korrekten Nutzung zu geben und Fragen zu beantworten, enthÀlt das System On-Board-Dokumentationen und Tutorials.

Struktur der Ausstattungsniveaus
Die Einstiegsvariante ist das Ausstattungsniveau Active Pack, gefolgt von Allure und GT. Die beiden höheren Niveaus können jeweils durch ein passendes, gleichnamiges „Pack“ erweitert werden. Folgend die Niveaus mit einem Auszug an Ausstattungen (optional oder serienmĂ€ĂŸig):

Active Pack

  • Keyless-Startsystem
  • Mirror Screen
  • Multifunktionaler Touchscreen mit 10 Zoll HD-Farbbildschirm (25,4 cm)
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Verkehrsschilderkennung
  • LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten mit Tagfahrlicht
  • Lichtsensor
  • Frontkollisionswarner
  • Active Savety Brake

Allure
Niveau Active Pack

  • Zweifarbige Leichtmetallfelgen „Calgary“ in 17 Zoll
  • Seitenscheiben in Reihe 2 und Heckscheibe stĂ€rker getönt
  • PEUGEOT i-Toggles
  • Fernlichtassistent
  • RĂŒckfahrkamera mit 180 Grad Umgebungsansicht
  • Active Savety Brake Plus (erkennt FußgĂ€nger und Radfahrer tagsĂŒber und nachts von 5 km/h bis 140 km/h) inkl. Frontkollisionswarner

Allure Pack
Niveau Allure

  • Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC
  • Rear Cross Traffic Alert (warnt beim RĂŒckwĂ€rtsfahren vor einer Gefahr in der NĂ€he)
  • Toterwinkelassistent
  • Keyless-System Plus (schlĂŒsselloses Zugangs- und Startsystem)

GT
Niveau Allure Pack

  • Digitales 3D-Kombiinstrument
  • Luftaufbereitungssystem „Clean Cabin“
  • Lenkradheizung
  • Sport-Modus
  • Zweifarbige Leichtmetallfelgen in „Kamakura“ in 18 Zoll
  • KĂŒhlergrill „GT“ in hochglĂ€nzendem Schwarz mit Chromfacetten

GT Pack
Niveau GT

  • Außenspiegel mit Projektion des PEUGEOT Löwen auf den Boden
  • RĂŒckfahrkamera mit 360 Grad Umgebungsansicht
  • Ergonomische Komfortsitze mit AGR*-GĂŒtesiegel

*AGR: Aktion Gesunder RĂŒcken e. V.

  • Sitzheizung vorn
  • Massage-Funktion fĂŒr Fahrer- und Beifahrersitz

Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation
An Bord des neuen PEUGEOT 308 vervollstÀndigen Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation das Angebot an Bordtechnologien auf dem höchsten Niveau des Marken-Know-hows:

Ein weiterer Schritt in Richtung teilautonomes Fahren ist das ab Ende des Jahres erhÀltliche Drive Assist 2.0-Paket, das neben der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit STOP&GO -Funktion (in Verbindung mit dem EAT8-Automatikgetriebe) und dem Spurhalteassistenten auch drei neue Funktionen auf Fahrbahnen mit getrennten Fahrspuren bietet:

  • Halbautomatischer Spurwechsel, schlĂ€gt dem Fahrer vor, das vorausfahrende Fahrzeug zu ĂŒberholen und wechselt wieder die Spur, von 70 km/h bis 180 km/h.
  • Antizipierte Geschwindigkeitsempfehlung, das System schlĂ€gt dem Fahrer vor, seine Geschwindigkeit (Beschleunigung oder Verlangsamung) entsprechend der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder anzupassen.
  • Kurvengeschwindigkeitsanpassung, optimiert die Geschwindigkeit entsprechend dem Kurvenverlauf, bis zu 180 km/h.

Der neue PEUGEOT 308 verfĂŒgt je nach Ausstattungsvariante serienmĂ€ĂŸig oder optional ĂŒber neue Ausstattungen, die den höheren Segmenten wĂŒrdig sind:

  • Toterwinkelassistent mit großer Reichweite (75 Meter),
  • Rear Cross Traffic Alert (warnt beim RĂŒckwĂ€rtsfahren vor einer Gefahr in der NĂ€he),
  • neue hochauflösende 180°-RĂŒckfahrkamera mit integrierter ReinigungsdĂŒse,
  • Einparkhilfe mit 360°-Umgebungsansicht mit vier Kameras (vorne, hinten und seitlich),
  • Proximity-Keyless-System fĂŒr den Einstieg,
  • beheizbares Lenkrad,
  • E-call+ Notruf mit Angabe der Fahrgastnummer und des Standorts einschließlich der Richtung des Fahrzeugs in der Fahrspur,
  • die automatische Anpassung der Außenspiegel beim Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgangs.

NatĂŒrlich bietet der neue PEUGEOT 308 auch weiterhin je nach AusfĂŒhrung serienmĂ€ĂŸig oder optional ein komplettes Ausstattungsprogramm fĂŒr Fahrassistenz, Sicherheit und Komfort an:

  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP&GO-Funktion (EAT8-Automatikgetriebe) mit einstellbarer Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen,
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC 30 mit 30 km/h-Funktion in Verbindung mit Schaltgetriebe mit einstellbarer Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen,
  • Automatische Notbremsung Active Safety Brake Plus (erkennt FußgĂ€nger und Radfahrer, Tag und Nacht, je nach AusfĂŒhrung von 7 km/h bis 140 km/h) inklusive Frontkollisionswarner,
  • Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff,
  • MĂŒdigkeitswarner zur Erkennung der Aufmerksamkeit des Fahrers ĂŒber lĂ€ngere Fahrzeiten und bei Geschwindigkeiten ĂŒber 65 km/h durch Analyse der Mikrobewegungen des Lenkrads,
  • Automatische Fernlichtschaltung,
  • Erweiterte Verkehrsschilderkennung zeigt Verkehrs- und Geschwindigkeitsschilder im Kombiinstrument an (Stoppschild, Einbahnstraßenschild, Überholverbot, Ende des Überholverbots, etc.)
  • Schiebedach mit Velum ausgestattet,
  • Perimeter-, LautstĂ€rke- und Verriegelungsalarm,
  • Elektrische Parkbremse in allen Versionen.

Der neue PEUGEOT 308 basiert auf einer Weiterentwicklung der Efficient Modular Platform (EMP2), die es ermöglicht, ein komplettes Angebot an elektrifizierten Versionen fĂŒr diese Silhouette bereitzustellen. Zwei aufladbare Hybridversionen sind ab MarkteinfĂŒhrung verfĂŒgbar.

Die Plattform setzt sich aus neuen Strukturelementen fĂŒr noch mehr Effizienz, Sicherheit, Fahrspaß und Komfort zusammen.

Der neue PEUGEOT 308 passt seine Dimension an:

  • die LĂ€nge betrĂ€gt 4,36 Meter (+11 cm),
  • die Windschutzscheibe ist stĂ€rker gekippt und weiter nach hinten versetzt, um die LĂ€nge der Motorhaube zu betonen,
  • der Radstand wĂ€chst um 55 mm auf 2,675 Meter und bietet mehr Platz fĂŒr die Passagiere der zweiten Reihe.
  • 20 mm niedriger, die Höhe betrĂ€gt nun 1,44 Meter.

Auch der neue PEUGEOT 308 SW ist lÀnger, niedriger und schmaler als das VorgÀngermodell:

  • die LĂ€nge betrĂ€gt jetzt 4,64 Meter (+6 cm),
  • die Spurweite (identisch): 1.559 mm / 1.553 mm,
  • die Windschutzscheibe ist weiter nach hinten gezogen,
  • um 20 mm tiefer, die Höhe betrĂ€gt jetzt 1,44 Meter.

Das Kofferraumvolumen des PEUGEOT 308 betrĂ€gt 412 Liter mit 28 Litern Stauraum unter dem Kofferraumboden. Bei umgeklappten RĂŒcksitzlehnen sind es maximal 1.323 Liter. Der PEUGEOT 308 SW verfĂŒgt ĂŒber ein Kofferraumvolumen von 608 Litern und bis zu 1.634 Litern bei vollstĂ€ndig umgeklapptem Sitz.

Der neue PEUGEOT 308 besitzt ein hohes Maß an Aerodynamik, mit einem Widerstandskoeffizient (Cx) von 0,28 und einer StirnflĂ€che (SCx) von 0,62 mÂČ. Alle sichtbaren und weniger sichtbaren Karosserieteile sind stilistisch optimiert (StoßfĂ€nger, Deflektoren, Diffusor, KarosseriesĂ€ulen, Außenspiegel, Unterbodenschutz). In gleicher Weise sorgt das Raddesign fĂŒr eine bessere Aerodynamik und trĂ€gt maßgeblich zur Performance bei. Die Bereifung des neuen PEUGEOT 308 deckt GrĂ¶ĂŸen von 16 (40,64 cm) bis 18 Zoll (45,72 cm) ab, in den Kategorien A und A+ fĂŒr die Roll-Effizienz.

Die Effizienz stand wĂ€hrend des gesamten Entwicklungsprozesses im Mittelpunkt der Arbeit. Die neue Plattform trĂ€gt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die CO₂-Emissionen des neuen PEUGEOT 308 zu begrenzen. Um den Schwingungskomfort zu verbessern, wurde die RigiditĂ€t der Karosserie durch Verkleben der Strukturelemente optimiert. Mehr denn je steckt der Fahrspaß in den Poren.

Komfortable und gemĂŒtliche AtmosphĂ€re
Das Design der Sitze des neuen PEUGEOT 308 wurde mit Blick auf den Komfort und zur Hervorhebung der QualitĂ€t der verwendeten Materialien entwickelt: Strukturgewebe, Mesh-Optik, AlcantaraÂź, geprĂ€gtes Leder und farbiges Nappaleder. Bei den GT-Versionen sind sie mit einem farbigen Signaturfaden in Adamit versehen, der auch das Armaturenbrett, die TĂŒrverkleidungen und die Schaumstoffpolster auf der Konsole hervorhebt.

Der Fahrersitz ist serienmĂ€ĂŸig oder optional mit dem AGR-GĂŒtesiegel (Aktion Gesunder RĂŒcken e.V.) ausgezeichnet, das sowohl die Ergonomie als auch den Verstellbereich honoriert. Er kann auch mit einer elektrischen 10-Stufen-Verstellung mit zwei Speichermöglichkeiten ausgestattet werden. Der Fahrersitz kann zudem ab Ausstattungsstufe GT Pack mit einem pneumatischen 8-Wege-Massagesystem mit mehreren Programmen inklusive Sitzheizung bestellt werden.

In Reihe zwei erhöht der vergrĂ¶ĂŸerte Radstand (um 55 mm) den Komfort, wĂ€hrend die Passagiere der RĂŒckbank von mehr Kniefreiheit profitieren können. Auch die KonnektivitĂ€t wird beachtet: Ab dem Allure-Niveau gibt es zwei USB-C-Steckdosen (Laden und Laden/Daten) an der RĂŒckseite der Mittelkonsole. Eine Durchreiche in der Mitte der Sitzbank (2/3-1/3) offenbart eine Armlehne, die mit zwei Becherhaltern und einem Smartphonehalter ausgestattet ist.

Die Technik wertet die verschiedenen Verglasungselemente des neuen PEUGEOT 308 auf:

  • eine erhöhte Scheibendicke vorne und hinten,
  • akustisch laminierte Seitenscheiben in Reihe 1 (je nach AusfĂŒhrung),
  • ein rahmenloser InnenrĂŒckspiegel ab dem Ausstattungsniveau Allure, er enthĂ€lt bei Hybridmotoren eine cyanfarbene LED, die nach außen signalisiert, wenn das Fahrzeug nahezu emissionsfrei gefahren wird.

Die Klimaanlage profitiert von einem neuen System, das den thermischen Komfort der Insassen erhöht, wĂ€hrend die Passagiere in Reihe zwei von LĂŒftungsdĂŒsen im hinteren Bereich der Mittelkonsole profitieren.

Um die Luft im Innenraum zu verbessern, ist der neue PEUGEOT 308 mit dem AQS (Air Quality System) ausgestattet, das die QualitĂ€t der in das Fahrzeug einströmenden Luft stĂ€ndig ĂŒberwacht und in der Lage ist, selbststĂ€ndig das Luftrecycling zu aktivieren. Volle Ruhe wird ab der GT-Ausstattungsvariante mit dem Clean Cabin, einem Luftaufbereitungssystem mit Filterung von umweltschĂ€dlichen Gasen und Partikeln, geboten. Die LuftqualitĂ€t wird auf dem zentralen Touchscreen angezeigt.

Das FOCALŸ Premium Hi-Fi-System des neuen PEUGEOT 308 wurde in Zusammenarbeit mit der französischen Audiomarke FOCALŸ entwickelt und ist das Ergebnis von mehr als drei Jahren Co-Design-Arbeit. Das FOCALŸ Premium Hi-Fi System besteht aus zehn Lautsprechern mit exklusiven, patentierten Technologien:

  • vier Aluminium-Inverted-Dome-TNF-Hochtöner,
  • vier Tieftöner/Mitteltöner mit Polyglass-Membran und 165 mm TMD (Tuned Mass Damper) AufhĂ€ngung,
  • einer zentralen Polyglass-Schiene,
  • einem eiförmigen Dreifachspulen-Subwoofer Power Flowerℱ.

Sie sind mit einem neuen 690 W 12-Kanal-VerstÀrker (verstÀrkte Class-D-Technologie) verbunden und werden durch die digitale Klangverarbeitung ergÀnzt.

Die Motorentechnologie: PEUGEOT 308
Die Verbrennungsmotoren erfĂŒllen die strenge Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, die derzeit nach dem WLTP-Protokoll4 (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures) genehmigt wird. Der neue PEUGEOT 308 ist in folgenden Motorisierungen erhĂ€ltlich.

Benzinmotorisierungen:

  • 1.2 l Pure Tech 110 (81 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,61 (innerorts), 4,11 (außerorts), 4,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1061)
  • 1.2 l Pure Tech 130 (96 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,71 (innerorts), 4,21 (außerorts), 4,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1091)
  • 1.2 l Pure Tech 130 (96 kW) mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,51 (innerorts), 4,21 (außerorts), 4,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1061)

Dieselmotorisierungen:

  • 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,21 (innerorts), 3,51 (außerorts), 3,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1001)
  • 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW) mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8* (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,11 (innerorts), 3,41 (außerorts), 3,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 971)

Plug-In Hybride:

  • PEUGEOT 308 HYBRID 180 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 133 kW (180 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 HYBRID: 1,41; CO2-Emissionen in g/km: 311; Energieverbrauch: 15,2 – 14,7 kWh/100 km1 (kombiniert)
  • PEUGEOT 308 HYBRID 225 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 HYBRID: 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301; Energieverbrauch: 15,9 – 15,6 kWh/100 km1 (kombiniert)

Die Motoren der Kombi-Variante PEUGEOT 308 SW

Benzinmotorisierungen:

  • 1.2 l Pure Tech 110 (81 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,71 (innerorts), 4,11 (außerorts), 4,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1071)
  • 1.2 l Pure Tech 130 (96 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,71 (innerorts), 4,31 (außerorts), 4,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1091)
  • 1.2 l Pure Tech 130 (96 kW) mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,71 (innerorts), 4,31 (außerorts), 4,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1091)

Dieselmotorisierungen:

  • 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW) (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,61 (innerorts), 3,31 (außerorts), 3,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 991)
  • 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW) mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,11 (innerorts), 3,41 (außerorts), 3,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 971)

Plug-In Hybride:

  • PEUGEOT 308 SW HYBRID 180 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 133 kW (180 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 SW HYBRID: 1,41; CO2-Emissionen in g/km: 311; Energieverbrauch: 15,2 – 14,8 kWh/100 km1 (kombiniert)
  • PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 SW HYBRID: 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301; Energieverbrauch: 15,8 – 15,6 kWh/100 km1 (kombiniert)

Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine KapazitĂ€t von 12,4 kWh, eine Leistung von 100 kW und es sind zwei Arten von On-Board-LadegerĂ€ten verfĂŒgbar, die alle Kundenanwendungen und Aufladelösungen abdecken: standardmĂ€ĂŸig ein On-Board-Charger 3,7 kW 1-phasig und als Option ein On-Board-Charger 7,4 kW 1-phasig. Im vollelektrischen Modus erreicht der PEUGEOT 308 und der PEUGEOT 308 SW bis zu 60 km2.

Die geschÀtzten Aufladezeiten sind wie folgt:

  • von einer Wall Box (32 A) 7,4 kW, fĂŒr eine Vollladung in 1 Stunden, 55 Minuten mit dem einphasigen (7,4 kW) On-Board-LadegerĂ€t,
  • aus einer verstĂ€rkten Steckdose (16 A), fĂŒr eine volle Ladung in 3 Stunden, 50 Minuten mit dem einphasigen On-Board-Charger (3,7 kW),
  • an einer Standardsteckdose (8 A), fĂŒr eine Vollladung in 7 Stunden, 5 Minuten mit dem einphasigen (3,7 kW) On-Board-Charger.

Die Ladezeiten des PEUGEOT 308 liegen bei circa:

Kilowatt Dauer Option
1,8 kW | 8A max.
1-phasig
7 Stunden, 5 Minuten Haushaltssteckdose
3,7 kW | 16A 1-phasig 3 Stunden 50 Minuten GreenÂŽup Steckdose
22 kW | 32A 3-phasig 1 Stunde, 55 Minuten i. V. m. dem optionalen On-Board-Charger 7,4 kW, 1-phasig Wall Box / Öffentliche LadesĂ€ule

In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Das PEUGEOT Ecosystem
Um die Kundinnen und Kunden bei der Energiewende zu unterstĂŒtzen, bietet PEUGEOT ein spezielles Dienstleistungsangebot, das auf mehreren Bereichen aufgebaut ist.

Easy-Charge erleichtert den Zugang zu verschiedenen Ladelösungen:

  • Angebot von Ladelösungen fĂŒr zu Hause oder fĂŒr das BĂŒro ĂŒber eine breite Palette von GerĂ€ten (verstĂ€rkte Steckdose, Wall Box, Smart Wall Box, …), Beratung zu der benötigten Elektroinstallation und der besten Ladelösungen sowie Installation zu Hause.
  • Ein öffentliches Ladeangebot ĂŒber Free2Move Services, einschließlich eines Aufladepasses, der Zugang zu einem Netz von mehr als 220.000 Terminals in Europa ermöglicht: Vorauswahl der Terminals je nach Entfernung, Geschwindigkeit und Preis. Das angeschlossene Navigationssystem fĂŒhrt den Benutzer zum gewĂ€hlten Terminal.

Easy-Care begleitet Kundinnen und Kunden beim Einstieg in die ElektromobilitÀt und bietet Gelassenheit bei Service und Weiterverkauf:

  • Neue Simulatoren und digitale Routen auf der Webseite von PEUGEOT helfen dabei, ElektromobilitĂ€t virtuell zu verstehen.
  • Angepasster Service und Pannenhilfe.
  • Eine Bescheinigung ĂŒber die BatteriekapazitĂ€t bei der Inspektion, um den Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand zu erleichtern, indem das KapazitĂ€tsniveau der Fahrzeugbatterie garantiert wird.
  • Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern fĂŒr 70 Prozent ihrer LadekapazitĂ€t.

Über die MyPeugeotÂź -Smartphone-App oder ĂŒber den zentralen Bildschirm können Fahrerinnen und Fahrer jetzt:

  • die thermische Vorkonditionierung starten oder planen, mehr als nur Komfort, wenn das Fahrzeug eingesteckt ist. Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, die Reichweite zu optimieren (schnellere Konvergenz des Temperatursollwerts wĂ€hrend der Startphasen) und die optimale Betriebstemperatur der Batterie schneller zu erreichen.
  • den Ladevorgang der Batterie prĂŒfen, planen, starten oder verzögern.

Der neue PEUGEOT 308 wird in Frankreich im Werk Mulhouse produziert.

Weitere Informationen zum neuen PEUGEOT 308 finden Interessierte unter: https://www.peugeot.de/modelle/308-kompaktwagen.html

* Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert fĂŒr PEUGEOT 308 HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,41 (kombiniert)* CO2-Emissionen in g/km: 311
(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,21 – 14,71 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert fĂŒr PEUGEOT 308 HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,91 – 15,61 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 110 (81 kW): 5,61 (innerorts); 4,11 (außerorts); 4,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1061

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 130 (96 kW): 5,71 (innerorts); 4,21 (außerorts); 4,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1091

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 130 EAT8 (96 kW): 5,51 (innerorts); 4,21 (außerorts); 4,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1061

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 mit 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,21 (innerorts); 3,51 (außerorts); 3,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1001

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 mit 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 4,11 (innerorts); 3,41 (außerorts); 3,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 971

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert fĂŒr PEUGEOT 308 SW HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,41 (kombiniert)* CO2-Emissionen in g/km: 311
(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,2 – 14,81 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert fĂŒr PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301 (kombiniert);
Energieverbrauch in kWh
/100 km: 15,8 – 15,61 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 110 (81 kW): 5,71 (innerorts), 4,11 (außerorts), 4,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1071

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 130 (96 kW): 5,71 (innerorts), 4,31 (außerorts), 4,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1091

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 130 EAT8 (96 kW): 5,71 (innerorts), 4,31 (außerorts), 4,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1091

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 SW mit 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,61 (innerorts), 3,31 (außerorts), 3,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 991)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 991

Kraftstoffverbrauch in l/100 km fĂŒr PEUGEOT 308 SW mit 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 4,11 (innerorts), 3,41 (außerorts), 3,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 971

1 Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurĂŒckgerechnet nach dem frĂŒheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Aufgrund der realistischeren PrĂŒfbedingungen fallen WLTP-Werte hĂ€ufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, z.B. Ausstattung, gewĂ€hlten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemĂ€ĂŸ amtlichem Messverfahren in der jeweils gĂŒltigen Fassung, können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhĂ€ltlich ist oder ĂŒber http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemĂ€ĂŸ vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html

Angaben gemĂ€ĂŸ den amtlichen Messverfahren.

2 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsĂ€chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
3 Quelle: https://www.caroftheyear.org/winners/2014/index.php
4 In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: