Der neue Outdoor-Van Peugeot Rifter

Peugeot Rifter

Neuer Outdoor-Van Peugeot Rifter ab Herbst 2018 in Deutschland erhÀltlich
Neu: In zwei verschiedenen LĂ€ngen mit bis zu sieben SitzplĂ€tzen verfĂŒgbar
FĂŒr das Segment einzigartiger Innenraum mit neuester Version des Peugeot i-CockpitÂź
Neueste Technologien mit nĂŒtzlichen Fahrerassistenzsystemen, TomTomÂź 3D-Echtzeitnavigation und Mirror Screen sorgen fĂŒr Sicherheit, Komfort und höchste KonnektivitĂ€t
Effizienteste Euro 6d-TEMP-Motoren

Der neue Outdoor-Van Peugeot Rifter

Der neue Outdoor-Van ĂŒberzeugt mit einer Mischung aus Robustheit und Eleganz sowie FunktionalitĂ€t und Komfort.

Mit der EinfĂŒhrung des neuen Peugeot Rifter setzt die Löwenmarke ein Statement: Der neue Outdoor-Van ĂŒberzeugt mit einer Mischung aus Robustheit und Eleganz sowie FunktionalitĂ€t und Komfort. Neueste Technologien bei den Fahrerassistenzsystemen kommen genauso zum Einsatz wie die neueste Version des Peugeot i-CockpitÂź, das erstmalig im Van-Segment erhĂ€ltlich ist. Zudem lĂ€sst Grip Control den neuen Peugeot Rifter zum Abenteurer auch abseits der normalen Straße werden. Mit zwei LĂ€ngen und als FĂŒnf- oder Siebensitzer setzt er dabei auf Vielseitigkeit, VariabilitĂ€t und praktische Eigenschaften. Der neue Peugeot Rifter ist wie alle Peugeot Modelle mit effizientesten und umweltfreundlichsten Euro 6d-TEMP-Motoren ausgestattet.

Steffen Raschig, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Peugeot Deutschland, erklĂ€rt: „Die Ingenieurskunst bei Peugeot in der Entwicklung von innovativen Technologien spiegelt sich auch in unserem neuen Outdoor-Van Peugeot Rifter wider. Er verkörpert die fĂŒr Peugeot charakteristische Mischung aus vielseitiger Nutzbarkeit und FahrvergnĂŒgen. Mit dem Peugeot i-CockpitÂź bringen wir jetzt auch diese Technologie in das Van-Segment. Dazu bietet der Peugeot Rifter viel Sicherheit und Komfort durch eine Vielzahl an modernsten Fahrerassistenzsystemen.“

Kraftvolles, kompaktes Außendesign mit ausdrucksstarker Persönlichkeit

Mit markantem Design zeigt der neue Peugeot Rifter seinen Charakter als Outdoor-Van. Die moderne und robuste Frontpartie mit dem hohen vertikal ausgerichteten KĂŒhlergrill ist typisch fĂŒr die neuesten Modelle von Peugeot. Mittig ziert den KĂŒhlergrill das Löwenemblem von Peugeot. Schmale LED-Scheinwerfer mit katzenartigem Blick schaffen bei Tag und bei Nacht beste SichtverhĂ€ltnisse. Die kantige SchĂŒrze sorgt fĂŒr einen muskulösen Auftritt.

Der Peugeot Rifter wird in zwei LĂ€ngen angeboten: die kurze Version (L1) hat eine LĂ€nge von 4,40 Metern, eine Höhe von 1,78 – 1,80 Metern und eine Breite von 2,10 Metern, inklusive der Außenspiegel. Die lange Version (L2) ist mit 4,75 Metern rund 35 Zentimeter lĂ€nger und mit 1,88 – 1,90 Meter rund 10 Zentimeter höher. Der Radstand hat in der kurzen Version einen Abstand von 2,79 Metern und in der langen AusfĂŒhrung von 2,98 Metern.

Das Profil der Karosserie zeigt klar einen Hochdach-Kombi: Vor allem die kurze Haube, die hohe GĂŒrtellinie und die passgenauen RadhĂ€user heben die klaren Proportionen hervor. Die TĂŒren und die GlasflĂ€chen sind ebenfalls neu konzipiert. Die großzĂŒgigen SchiebetĂŒren lassen GegenstĂ€nde verschiedenster GrĂ¶ĂŸen im Peugeot Rifter einfach einladen und befestigen. Der Einstieg ist ebenfalls vereinfacht. Die breite Heckklappe verfĂŒgt zudem ĂŒber eine leicht und vor allem separat zu öffnende GepĂ€ckraumscheibe. Diese ermöglicht den Zugang zum Kofferraum, ohne die Heckklappe öffnen zu mĂŒssen. Die Funktion ist besonders nĂŒtzlich, wenn es darum geht, einen Gegenstand zu holen, der auf der GepĂ€ckablage liegt oder wenn das Fahrzeug in der NĂ€he eines Hindernisses parkt.

Die verzahnten Radlaufblenden unterstreichen den athletischen Auftritt des Fahrzeugs, so steht der neue Peugeot Rifter satt auf der Straße. 17-Zoll-Felgen sind ab der Version Allure erhĂ€ltlich. Mit dem Peugeot Rifter greift die Löwenmarke einige stilistische und funktionale Merkmale der Peugeot SUV-Familie auf: erhöhte Karosserie, große RĂ€der, großzĂŒgiger Schutz im Schwellerbereich, an den RadhĂ€usern und StoßfĂ€ngern sowie am Unterboden vorne wie hinten. Diese Attribute unterstreichen den Outdoor-Charakter und ermöglichen eine neue Vielseitigkeit in der Stadt oder bei AusflĂŒgen in die Natur.

SorgfÀltig verarbeiteter Innenraum mit neuestem Peugeot i-CockpitŸ

Das Innendesign des neuen Peugeot Rifter zeichnet sich durch puristische Linien, sichtbare Technologien und eine hohe VerarbeitungsqualitÀt aus. Das in dem Segment einzigartige Peugeot i-CockpitŸ schafft einen hohen Komfort in der Bedienbarkeit und FunktionalitÀt im Van-Segment. Es besteht aus drei Ausstattungselementen: einem kompakten, oben und unten abgeflachten Lenkrad, einem 8-Zoll-Touchscreen mit modernsten Technologien und höher ins Blickfeld gerichteten Instrumenten mit Chromumrandung und eleganten roten Zeigern.

Über den 8-Zoll-Farbtouchscreen, ab der Version Allure erhĂ€ltlich, lassen sich zahlreiche Funktionen steuern. So etwa die optionale 3D-Navigation samt Sprachsteuerung. Mit TomTomÂź Traffic bietet sie von der Verkehrsbelastung abhĂ€ngige Alternativrouten in Echtzeit an sowie zahlreiche zusĂ€tzliche Informationen zu ParkplĂ€tzen, Tankstellen und lokalen WetterverhĂ€ltnissen. Dank der Anwendung Mirror Screen können die Funktionen des Smartphones auf dem Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Mirror LinkÂź, Apple Carplayℱ und Android Autoℱ kompatibel. Des Weiteren finden sich in der Mittelkonsole zwei USB-AnschlĂŒsse, ein AUX-Anschluss, ein Bluetooth-Anschluss und optional ab der Version Allure eine induktive Smartphone-Ladestation.

Das Cockpit ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Insbesondere fallen elegante Chrom-Kippschalter auf, die in GriffnÀhe zur Steuerung der Klimaanlage oder des DAB Radios stehen.

Intelligente FunktionalitĂ€t und ein großes Raumangebot

FĂŒr diejenigen, die viel Platz benötigen, verspricht die lange Version des neuen Peugeot Rifter mit sieben Sitzen ein besonders großzĂŒgiges Raumangebot. Bis zum Dach und bei zusammengeklappten Sitzen beladen, schafft er in dieser Version ein Ladevolumen von bis zu 4.000 Litern. In der FĂŒnfsitzer-Variante bietet der Kofferraum des Peugeot Rifter unter der Kofferraumabdeckung ein Ladevolumen von bis zu 775 Litern.

Der neue Peugeot Rifter zeigt seine VariabilitĂ€t: Beispielsweise lĂ€sst sich der Beifahrersitz mit wenigen Handgriffen umklappen. So können auch lange GegenstĂ€nde mĂŒhelos transportiert werden. Mit der Bedienhilfe „Magic Flat“ (im zweiten Quartal 2019 verfĂŒgbar) lassen sich auch die Sitze vom Kofferraum aus mĂŒhelos umklappen. In der lĂ€ngeren Version können die zwei Einzelsitze der dritten Reihe verschoben oder, wie in der Standard-Version, einfach herausgenommen werden. So lassen sich je nach Bedarf der Knieraum oder der Kofferraum erweitern. In der zweiten Reihe sind alle drei Einzelsitze mit einer Isofix-Verankerung ausgestattet.

Im Innenraum stehen dem Fahrer und den Passagieren zahlreiche Ablagen zur VerfĂŒgung. Sie sind im gesamten Fahrzeug in der Mittelkonsole, im Dachhimmel, in den TĂŒren, in der ersten und zweiten Reihe und im Kofferraum zu finden. Der Beifahrer-Airbag „Bag In Roof“ ist im Dachhimmel eingebaut. Damit wird ausreichend Platz fĂŒr einen großen und kĂŒhlbaren Stauraum – mit einem fĂŒr dieses Segment einzigartigen Fassungsvermögen von bis zu 186 Litern, je nach Version – auf der Beifahrerseite geschaffen.

Seit 2002 wurde auch das Zenith-Dach weiterentwickelt. Es besteht aus einem einteiligen Glaselement, das anhand eines elektrischen Rollos abgedunkelt werden kann. Am Dach entlang befindet sich eine schwebende, lichtdurchlÀssige Arche mit StaufÀchern. Sie umfasst bis zu 14 Liter Stauraum. Eine umrandete LED-Ambientebeleuchtung betont den modernen Charakter des Innenraums.

Ausstattungslinie GT Line fĂŒr noch stillvolleren Auftritt

Wie andere Modelle der Löwenmarke wird auch der Peugeot Rifter in der sportlich-eleganten, dynamischen Ausstattungslinie GT Line angeboten. Die GT Line ĂŒberzeugt durch die Umrandung des KĂŒhlergrills, der Außenspiegelkappen, der Dachreling (L1 in schwarz, L2 in grau) und der Dekorelemente in den seitlichen Leisten in der Farbe Onyx-Schwarz. Die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Aoraki“ und der kupferfarbige GT Line Schriftzug an den vorderen KotflĂŒgeln und an der Heckklappe vervollstĂ€ndigen den exklusiven Auftritt. Im Innenraum findet der Fahrer ein edles Lederlenkrad, Dekorelemente am Armaturenbrett in der Farbe „Quente Braun“, die StoffbezĂŒge „Casual“ und Instrumente, hinterlegt mit einem Schachbrettmuster.

Modernste Fahrerassistenzsysteme

Der neue Peugeot Rifter erfĂŒllt mit einer Vielzahl und in dem Segment außergewöhnlichen Liste von technologischen Ausstattungen alle Anforderungen des Alltags. Je nach Ausstattung wird Folgendes angeboten:

Die elektrische Parkbremse
Der adaptive Geschwindigkeitsregler. Dieser passt die vom Fahrer programmierte Geschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs an. In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe ist die Regelung bis zum kompletten Stillstand möglich
Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern. Erkennt das System ein Verkehrsschild, kann der Fahrer die Geschwindigkeitsempfehlung als Grenze fĂŒr den Geschwindigkeitsregler/-begrenzer ĂŒbernehmen
Der aktive Spurhalteassistent nimmt im Falle einer Unaufmerksamkeit des Fahrers eine Lenkkorrektur vor
Der MĂŒdigkeitswarner ĂŒberwacht die Wachsamkeit des Fahrers ĂŒber eine Kamera und zĂ€hlt die Lenkradbewegungen. LĂ€sst die Aufmerksamkeit nach, warnt das System den Fahrer akustisch und visuell
Notbremsfunktion Active Safety Brake und Kollisionswarnung
Das AnhÀnger-Stabilisierungssystem stabilisiert den AnhÀnger, um Schlangenlinien abzudÀmpfen oder, wenn nötig, das Fahrzeug abzubremsen
Der Fernlichtassistent aktiviert und deaktiviert das Fernlicht und das Abblendlicht automatisch
Die RĂŒckfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht zeigt auf dem Touchscreen das Bild der unmittelbaren Fahrzeugumgebung. Die Sicht erfolgt aus der Vogelperspektive. In unmittelbarer NĂ€he eines Hindernisses ist auch eine Zoom-Funktion vorhanden
Der Toterwinkelassistent warnt mit einer Leuchtanzeige im jeweiligen Außenspiegel vor Fahrzeugen, die sich im toten Winkel befinden
SchlĂŒsselloses Zugangs- und Startsystem

Erweiterte Offroad-Möglichkeiten

Dank Advanced Grip Control kommt der neue Peugeot Rifter auch abseits der Straßen sicher voran. In Verbindung mit den Reifen Michelin Latitude Tour Mud & Snow wirkt die intelligente Traktionskontrolle ĂŒber die Antriebsschlupfregelung. Die Bergabfahrhilfe Hill Assist Descent Control (HADC) hilft dabei, das Fahrzeug bei starkem GefĂ€lle auf eine reduzierte Geschwindigkeit herunter zu regeln.

Die robusten, widerstandsfĂ€higen Eigenschaften des Peugeot Rifter wurden mit großer Sorgfalt unter allen Straßenbedingungen und bei jeder Wetterlage getestet.

100 Prozent FahrvergnĂŒgen mit dem Peugeot Rifter

Um Kunden ein hohes FahrvergnĂŒgen zu ermöglichen, arbeitet Peugeot stets an neuesten Technologien und verbesserten Bauweisen. Der neue Peugeot Rifter basiert auf der EMP2-Plattform (Efficient Modular Platform), die fĂŒr seine FlexibilitĂ€t und AgilitĂ€t spricht. Die Vorderachse ist mit Pseudo-McPherson-Federbeinen und die Hinterachse mit verformbarer Traverse im Peugeot Rifter verbaut. Die Federung und die Lenkung wurden fĂŒr ein ausgewogenes Fahrerlebnis abgestimmt. Die erhöhte Bodenfreiheit bietet mehr Sicherheit in der Stadt, aber auch auf unwegsamen Straßen. Sehr komfortabel sind die erhöhte Fahrerposition und der Wendekreis von 10,8 Metern.

Effiziente Motorentechnologie

Um den Verbrauch und CO2-Emissionen zu senken, haben die Ingenieure von Peugeot die Fahrzeugarchitektur modifiziert und das Gewicht reduziert. Ebenso sorgen die neuesten Motoren fĂŒr höchste Effizienz. Sie erfĂŒllen die strengste Norm Euro 6d-TEMP, die am 1. September 2019 in Kraft tritt sowie die Anforderungen des realitĂ€tsnahen Zyklus zur Verbrauchsermittlung WLTP.

Der Benzinmotor PureTech mit 1.199 ccm Hubraum steht zur Auswahl:

1,6 l PureTech 110 mit Sechsgangschaltgetriebe*

Die PureTech Benzinmotoren sind mit Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particulate Filter) ausgestattet, um den Partikelausstoß effizient zu verringern.

Dazu werden zwei Dieselvarianten des Motors BlueHDi mit 1.499 ccm Hubraum angeboten:

1,5 l BlueHDi 130 mit Sechsgangschaltgetriebe oder Achtstufen-Automatik-getriebe EAT8*
1,5 l BlueHDi 100 mit FĂŒnfgangschaltgetriebe*

SÀmtliche Dieselmotoren sind mit Partikelfilter und mit SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet. Die Technologie ermöglicht die Abgasreinigung mit dem Additiv AdBlue von dem Motorstart an.

Der neue Peugeot Rifter wurde erstmals im MĂ€rz 2018 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Die internationale MarkteinfĂŒhrung findet ab September 2018 statt. Der neue Peugeot Rifter wird in den Werken in Vigo (Spanien) und Mangualde (Portugal) produziert.

„Mein Leben ist das Abenteuer und mein wertvollstes Gut ist meine Bewegungsfreiheit! Mein Alltag besteht aus einer endlosen Erkundung von Freizeitangeboten in der Natur und in der Stadt: Ski, Mountainbike, Wanderungen, Skateboard, Jet-Skis, Autos, MotorrĂ€der
 Ich habe den neuen Peugeot Rifter getestet. Seine dynamischen Eigenschaften, sein prĂ€zises Fahrverhalten und seine AgilitĂ€t haben mich beeindruckt. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass er fĂŒr mich unter allen Bedingungen der perfekte Begleiter ist.“

Stéphane PETERHANSEL, professioneller Rennfahrer, 13-maliger Sieger der Rallye Paris-Dakar (Auto & Motorrad)

*Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot Rifter L1 1,2 l PureTech 110 (81 kW): 5,71;3 – 5,51;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1311;3 – 1261;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot Rifter L2 1,2 l PureTech 110 (81 kW): 5,71;3 – 5,51;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1311;3 – 1261;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot Rifter L1 1,5 l BlueHDi 100 (75 kW): 4,11
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1081

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot Rifter L1 1,5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,41;3 – 4,31;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1161;3 – 1141;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot Rifter L1 1,5 l BlueHDi 130 (EAT8): 4,41;3 – 4,31;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1161;3 -–1141;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot Rifter L2 1,5 l BlueHDi 130 (96): 4,51;3 – 4,41;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1191;3 – 1171;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot Rifter L2 1,5 l BlueHDi 130 (EAT8): 4,51;3 – 4,41;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1191;3 – 1171;2

1 Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorbehaltlich der abschließenden Homologation außer L1 1,5 l BlueHDi 100 und L1 1,5 l BlueHDi 130). Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.

2 Die Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt.

3 Die Werte wurden mit M+S-Reifen i. V. m. dem optionalen Grip-Control-Paket ermittelt.

Angaben gemĂ€ĂŸ den amtlichen Messverfahren.

%d Bloggern gefÀllt das: