Der neue Nissan Leaf

  • Innovative ElektromobilitĂ€t kombiniert mit ProPILOT Technologien
  • Nissan Intelligent Mobility: Mehr Reichweite, Leistung und Vernetzung 
  • Neues elegantes Design und Premium-Innenausstattung

Der Markt fĂŒr Elektrofahrzeuge wĂ€chst stetig – der neue Nissan Leaf wird auch als Neuauflage wieder MaßstĂ€be unter den serienmĂ€ĂŸig produzierten Elektrofahrzeugen setzen: mit grĂ¶ĂŸerer Reichweite, richtungsweisenden Technologien, neuem dynamischem Design und mehr Komfort.

Der rein elektrische Nissan Leaf verkörpert die Intelligent Mobility Vision, mit der der japanischen Hersteller die Zukunft aktiv und nachhaltig gestalten möchte: Wie werden Fahrzeuge gefahren, angetrieben und in die Gesellschaft integriert?

Nissan Intelligent Driving: mehr Spaß, mehr Sicherheit und weniger Stress

Zu den Nissan Intelligent Driving Technologien, mit denen der Leaf vorfÀhrt, gehören ProPILOT, ProPILOT Park und e-Pedal.

ProPILOT kommt bei einspurigem Autobahnverkehr zum Einsatz. Nachdem das Programm aktiviert ist, kann ProPILOT automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer halten. Außerdem sorgt das System dafĂŒr, dass der Nissan Leaf mittig in der Fahrspur bleibt. Wenn der Vordermann stoppt, dann bremst ProPILOT automatisch und bringt bei Bedarf das Fahrzeug sogar zum Stillstand. Nach dem Anhalten bleibt das Fahrzeug an Ort und Stelle, selbst wenn der Fahrer den Fuß nicht auf der Bremse hat. Sollte der Verkehr innerhalb von drei Sekunden wieder anrollen, fĂ€hrt der Leaf automatisch wieder los. Nach lĂ€ngeren Stopps kann ProPILOT erneut per Knopfdruck aktiviert werden oder indem der Fahrer leicht auf das Gaspedal drĂŒckt. Diese Funktionen helfen, den Stress fĂŒr den Fahrer im Alltag erheblich zu reduzieren.

ProPILOT Park ist ein System, das den neuen Nissan Leaf in eine ParklĂŒcke bewegt. Die Technik ĂŒbernimmt dabei das ganze Parkmanöver aus einlenken, bremsen und Gas geben. Das System verbindet die fortschrittliche Bildverarbeitungstechnologie von vier hochauflösenden Kameras und zwölf Ultraschallsensoren, um das Auto sicher und prĂ€zise in die ParklĂŒcke zu lotsen. Das Lenken, Bremsen und das BetĂ€tigen des Gaspedals geschieht in den unterschiedlichsten Situationen automatisch, zum Beispiel beim LĂ€ngseinparken. ZusĂ€tzlich identifiziert ProPILOT Park den Parkraum rund um das Fahrzeug automatisch, so dass der Fahrer die Parkposition nicht selbst bestimmen muss. Mit drei einfachen Schritten wird das Programm aktiviert und die Technik ĂŒbernimmt die Königsdisziplin des Autofahrens: das Einparken.

Zur Serienausstattung gehört eine weitere Innovation, die das Fahrerlebnis des neuen Nissan Leaf aufwertet: das e-Pedal. Der Fahrer startet, beschleunigt, bremst, stoppt und hĂ€lt das Fahrzeug mit dem gleichen Pedal. Mit dieser revolutionĂ€ren Technologie, dem „One-Pedal-Driving“, wird sich das Fahrverhalten insgesamt verĂ€ndern.

Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal hebt, hĂ€lt das Fahrzeug sanft bis zum Stillstand an, ohne dass das Bremspedal betĂ€tig werden muss. Das e-Pedal hat eine Bremsrate von bis zu 0,2 G. Der Fahrer muss deshalb nicht mehr den Fuß stĂ€ndig vom Gas- zum Bremspedal bewegen, um zu bremsen oder anzuhalten. Die ErmĂŒdung lĂ€sst nach, der Spaß am Fahren nimmt zu.

Die Ergebnisse von Studien in Japan, Europa und den USA zeigen, dass das e-Pedal des neuen Nissan Leaf die Anzahl der BremsbetĂ€tigungen im stark ĂŒberlasteten Straßenverkehr reduziert. Auch wenn das konventionelle Bremspedal in bestimmten Verkehrssituationen weiter betĂ€tigt werden muss, können Fahrer mit dem e-Pedal mehr als 90 Prozent der Fahrtzeit meistern.

„Die Fahrer des neuen Nissan Leaf werden das e-Pedal sehr schnell zu schĂ€tzen wissen, denn es macht das Fahren im Stadtverkehr leichter, fließender und damit weniger anstrengend,“ sagte Hiroki Isobe, Chief Vehicle Engineer. „Unsere Testergebnisse haben gezeigt, dass die Fahrer die Nutzung des e-Pedals intuitiv und angenehm finden. Und es fördert ein vorausschauendes Verhalten im Straßenverkehr.“

Neben ProPILOT, ProPILOT Park und e-Pedal ist der neue Nissan Leaf mit einer ganzen Reihe von fortschrittlichen Sicherheits-Technologien ausgestattet: Intelligenter Spurhalte-Assistent mit aktiv korrigierendem Bremseingriff, Intelligenter autonomer Notbrems-Assistent mit FußgĂ€ngererkennung, Totwinkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrs-Warner, Intelligenter Around View Monitor fĂŒr 360° Rundumsicht mit Bewegungserkennung.

Das HerzstĂŒck von Nissan Intelligent Power: der Elektromotor

Der elektrische Antriebsstrang des neuen Nissan Leaf garantiert dank verbesserter Energieeffizienz und gesteigerter Dreh- und Antriebskraft eine dynamischere Performance.

Die Leistung wurde im Vergleich zur ersten Generation um 38 Prozent auf 110 kW gesteigert. Fahrer des Nissan Leaf schÀtzen vor allem im Stadtverkehr den rasanten Antritt des Stromers. Das dank des erhöhten Drehmoments von 320 Nm (+ 26 Prozent) merklich verbesserte Beschleunigungsverhalten wird ihnen in Zukunft noch mehr Freude bereiten.

Mit der 40 kWh großen Litium-Ionen-Batterie stromert der neue Nissan Leaf nun bis zu 378 Kilometer (NEFZ-Fahrzyklus) mit einer Ladung und erfĂŒllt damit die BedĂŒrfnisse der meisten europĂ€ischen Autofahrer.

Das neue Batteriedesign ermöglicht eine höhere EnergiespeicherkapazitĂ€t, ohne dabei das Volumen zu vergrĂ¶ĂŸern: Die Einheit ist genauso groß wie die Batterie der ersten Generation. Die individuelle Zellenstruktur der laminierten Lithium-Ionen Batterie ist so optimiert worden, dass die Energiedichte um 67 Prozent erhöht werden konnte. Eine weitere entscheidende technische Verbesserung der Lithium-Ionen Batterie ist der weiterentwickelte Elektrodenwerkstoff mit ĂŒberarbeiteter Struktur. Die dadurch erhöhte Leistungsdichte fördert eine optimale Batterielaufzeit zwischen den LadevorgĂ€ngen.

Nissan Intelligent Integration: Vernetzung von Autos mit der Umwelt

Der neue Nissan Leaf bietet nicht nur MobilitÀt, sondern vernetzt Fahrer, Fahrzeuge und Infrastruktur untereinander.

Die Vehicle-to-Grid (V2G) Technologie ermöglicht einen Energieaustausch: zum Beispiel kann tagsĂŒber in der Batterie des Nissan Leaf Sonnenenergie aus der heimischen Photovoltaik-Anlage gespeichert und am Abend fĂŒr den Betrieb des Fernsehers oder der Stereoanlage genutzt werden.

Außerdem kann der Fahrer ĂŒber die neu gestaltete Smartphone App den Ladevorgang des Fahrzeugs ĂŒberwachen, das Aufladen programmieren, die nĂ€chste Ladestation suchen oder die Temperatur im Innenraum vor Fahrtbeginn regulieren.

Fließend in die Kurve: Das neue Fahrgestell

Die Performance und Beweglichkeit des neuen Nissan Leaf ĂŒberzeugt auf ganzer Linie. Die Nissan Ingenieure haben die Karosserie entsprechend der erhöhten Leistung des elektrischen Motors und des Inverters stabiler gestaltet. Schwere Komponenten wie die Batterie sitzen in der Mitte des Fahrgestells, um die Gier- und TrĂ€gheitsmomente im Vergleich zu Fahrzeugen mit Frontantrieb zu verringern. Dadurch gewinnt der Stromer an StabilitĂ€t und ermöglicht ein weiches, fließendes Kurvenfahren.

Die elektrische Servolenkung des neuen Nissan Leaf hat eine linearere Griffigkeit, die insbesondere Autobahnfahrten sicherer und die RĂŒckmeldung der StraßenoberflĂ€che deutlicher macht. Dies wurde durch ein Software Upgrade, eine neue Steuerungslogik, die mit Lenkwinkelsensoren arbeitet, sowie eine 10-prozentige Steigerung der Starrheit der Drehstab-Lenkstange erreicht. Außerdem ist der Anschlagpuffer aus Urethan in der HinterradaufhĂ€ngung durch eine Gummiversion ersetzt worden, um die SchlĂ€ge und Unebenheiten auf holprigen Straßen zu verringern. Der neue Nissan Leaf verfĂŒgt zudem ĂŒber eine intelligente Fahrkomfortregelung: Eine prĂ€zisere Motormomentregelung beim Kurvenfahren und die dadurch reduzierte Schwingung steigern die FahrqualitĂ€t und die Kontrolle.

Elegante Silhouette mit cooler Haltung

Das Design des neuen Nissan Leaf spiegelt die zukunftsorientierte Haltung und den Pioniergeist der japanischen Marke wider. Erinnerungen an das IDS Concept Car, das auf der Tokyo Motor Show 2015 vorgestellt wurde, werden wach. Die sportliche und aufsehenerregende Karosserie verkörpert den dynamischen Charakter des Stromers. Die markante Seitenlinie, die StoßfĂ€nger und die Betonung des unteren Teils der Karosserie drĂŒcken den neuen Nissan Leaf bewusst in Richtung Straße.

Die Frontpartie, die „Boomerang“ Licht-Signatur der Scheinwerfer und das fließende Dach betonen das Nissan Markendesign. Eine blaue, schimmernde 3D-Gitterstruktur innerhalb des typischen V-förmigen Markengrills lĂ€sst direkt erkennen, dass es sich hier um ein Elektroauto handelt.

Die neuen Projektorscheinwerfer mit je einer Linse f fĂŒr Fern- und Abblendlicht sind fĂŒr Nissan Fahrzeuge eine Neuheit. Sichtbarkeit und Sicherheit werden durch das breitere und hellere Scheinwerferlicht erhöht – Design trifft auf FunktionalitĂ€t.

Die KombinationsrĂŒckleuchten zeigen eine einzigartige Handschrift, die sich sogar aus der Ferne leicht erkennen lĂ€sst. Ein Spoiler, der in das Fensterdesign integriert ist, verleiht dem neuen Nissan Leaf ein sportliches Aussehen. Die tief liegende Motorhaube verschmilzt perfekt mit der Windschutzscheibe und dem fließenden Dach. Es entsteht so eine elegante Silhouette, ĂŒber die die Luft gleichmĂ€ĂŸig strömen kann.

Der Unterboden und eine Diffusor-Ă€hnliche Heckstoßstange wirken zusammen: Der reduzierte Strömungswiderstand und der Null-Auftrieb sorgen fĂŒr grĂ¶ĂŸere FahrzeugstabilitĂ€t. Dank des aerodynamischen Karosseriedesigns dieser Heckstoßstange und der Aero-Design-RĂ€der liegt der Luftwiderstandbeiwert des neuen Nissan Leaf bei niedrigen 0,28.

Der verĂ€nderte Winkel des Ladefachs an der Frontpartie sorgt fĂŒr mehr Komfort: Der Fahrer kann das Ladekabel einstecken, ohne sich bĂŒcken zu mĂŒssen. Ergonomische Tests, die von Nissan durchgefĂŒhrt wurden, zeigen, dass der neue 45-Grad-Winkel es Fahrern mit unterschiedlichsten KörpergrĂ¶ĂŸen ermöglicht, das LadegerĂ€t einfach und komfortabel anzuschließen.

Innenausstattung mit Premium-Ambiente und entspanntem High-Tech-Feeling 

Der neu gestaltete Fahrgastraum des Leaf strahlt Offenheit und GerĂ€umigkeit aus. Das Fahrerinformationsdisplay ist einfach aufgebaut und kommt ohne ablenkende Designelemente aus. Es konzentriert sich ganz auf Übersichtlichkeit und schafft so eine geschmackvolle, unaufdringliche Optik mit exzellentem RaumgefĂŒhl und FunktionalitĂ€t.

 

Die typischen, lebhaft blauen ZiernĂ€hte, ein Markenzeichen der Nissan Elektrofahrzeuge, fallen an Sitzen, TĂŒrverkleidung, ArmstĂŒtzen und Lenkrad ins Auge. Blau schimmern ebenso der Startknopf sowie der Schaltknauf und verleihen dem Leaf ein cooles High-Tech-Ambiente.

Das durchdachte und neu gestaltet Design der Mittelkonsole ermöglicht dem Leaf Fahrer eine einfache Bedienung. So kann er sich auf das konzentrieren, was wirklich zĂ€hlt: eine angenehme Fahrt. Besonders auffĂ€llig ist die Kombination aus einem analogen Geschwindigkeitsmesser und einem Multiinformationsdisplay. WĂ€hrend der Fahrer auf der rechten Seite die Geschwindigkeit im Blick hat, zeigt der farbige 7-Zoll-TFT-Bildschirm links daneben die Information an, die der Fahrer auswĂ€hlt. Über den zentralen Touchscreen auf der Mittelkonsole kann der Fahrer das Audio- und Navigationssystem intuitiv mit den Fingern bedienen oder auch sein Smartphone einbinden.

Mit NissanConnect, dem Infotainment- und Navigationssystem, kann der Leaf Fahrer nach Informationen suchen, zum Beispiel nach Standort und Öffnungszeiten von Ladestationen. Über das Smartphone kann der Fahrer ebenfalls den Batteriestatus ĂŒberprĂŒfen. Apple CarPlay und Android Auto gehört beim Nissan Leaf ebenfalls dazu.

Insgesamt ist die Innenausstattung qualitativ aufgewertet worden. Das zentrale Display auf der Mittelkonsole ist mit einem matt verchromten Lack eingerahmt, das Lenkrad ist mit Leder ĂŒberzogen. Matte und glĂ€nzende OberflĂ€chen wechseln sich harmonisch ab. Dadurch entsteht ein moderner und komfortabler Innenraum, der wie ein geschmackvoll eingerichtetes Wohnzimmer fĂŒr WohlfĂŒhlatmosphĂ€re sorgt.

Der Komfort und die Ruhe des neuen Nissan Leaf erzeugen ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Selbst bei hoher Geschwindigkeit bleibt der Fahrgastraum des Leaf sehr leise. Weniger Windwiderstand, aerodynamische Verbesserungen und Verfeinerungen an der Karosserie haben die FahrtwindgerĂ€usche weiter reduziert. ZusĂ€tzliche Maßnahmen zur LĂ€rmverringerung reichen von der erhöhten Aufbaufestigkeit bis zu einer LĂ€rmschutzdecke.

Die Mittelkonsole des neuen Nissan Leaf ist komplett neugestaltet worden. Ein doppelter GetrĂ€nkehalter in Tandem-Konfiguration sitzt zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz. Dadurch ist im Sockelbereich nicht nur ein Stauraum fĂŒr das Smartphone oder die Brieftasche geschaffen worden, sondern auch genĂŒgend Platz fĂŒr den gut erreichbaren Startknopf, eine 12-Volt-Steckdose und einen USB-Anschluss. Das neue ergonomische Design der Mittelkonsole ermöglicht so einen leichteren Zugang zu den Bedienelementen und den Schaltern im unteren Teil.

Die energieeffizienten Klimaanlage und Heizung garantieren hohen Komfort fĂŒr alle Insassen im Fahrgastraum. Mit Hilfe einer Smartphone-App kann die Temperatur im Innenraum ferngesteuert reguliert oder die Batterie des Fahrzeugs aufgeladen werden.

WĂ€hrend die EnergiekapazitĂ€t der Lithium-Ionen Batterie wesentlich erhöht werden konnte, sind die Maße so gut wie unverĂ€ndert geblieben, so dass der Fahrgastraum problemlos fĂŒnf Insassen aufnehmen kann. Und damit nicht genug: Der Kofferraum bietet jetzt Stauraum fĂŒr 435 Liter (VDA). Der quadratische Raum erlaubt eine effizientere Nutzung und erhöht damit die ZweckmĂ€ĂŸigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Der neue Laderaum hat Platz fĂŒr zwei große Koffer oder drei mittlere Taschen und vereinfacht auch das Verstauen des Ladekabels.

%d Bloggern gefÀllt das: