Der neue Ford Tourneo Connect geht an den Start

Ford Tourneo Connect

Die neue Generation des Ford Tourneo Connect ist bereit f√ľr ihr Marktdeb√ľt und kann demn√§chst bestellt werden. Ford bietet den vielseitigen Allesk√∂nner in zwei Karosseriel√§ngen.

Köln (ots)

  • Der flexible Allesk√∂nner f√ľr freizeitaktive Familien und Kunden, die ihren Firmenwagen auch privat nutzen, rollt im Mai zu den H√§ndlern. Verkaufspreis: ab 26.570 Euro
  • Zum Marktstart zwei Ausstattungslinien
  • Zwei Karosseriel√§ngen, bis zu sieben Sitzpl√§tze
  • Hocheffiziente Benziner- und Dieselmotorisierungen, neue Allrad- und Automatikoptionen

Die neue Generation des Ford Tourneo Connect ist bereit f√ľr ihr Marktdeb√ľt und kann demn√§chst bestellt werden. Ford bietet den vielseitigen Allesk√∂nner in zwei Karosseriel√§ngen – als Tourneo Connect und als Grand Tourneo Connect – und mit bis zu sieben Sitzpl√§tzen an. Die ersten Fahrzeuge rollen ab Mai zu den H√§ndlern. Sie stehen zum Marktstart in den Ausstattungslinien Titanium (ab 26.570 Euro) und Active (ab 27.640 Euro) zur Wahl – diese Brutto-Preise beziehen sich jeweils auf den Tourneo Connect. Der Aufpreis f√ľr den Grand Tourneo Connect mit entsprechend gr√∂√üerem Innenraum betr√§gt jeweils 2.800 Euro.

F√ľr das komplett neu entwickelte Multifunktions-Fahrzeug steht au√üer einem EcoBoost-Turbobenziner mit 84 kW (114 PS)* auch ein EcoBlue-Turbodiesel zur Wahl, der 75 kW (102 PS)* oder 90 kW (122 PS)* leistet. Alternativ zum serienm√§√üigen 6-Gang-Schaltgetriebe ist f√ľr den Benziner und f√ľr die st√§rkere der beiden Dieselmotorisierungen auch eine Doppelkupplungs-Automatik mit sieben Vorw√§rtsg√§ngen lieferbar. Der Top-Diesel mit manuellem Schaltgetriebe kann dar√ľber hinaus auch mit Allradantrieb kombiniert werden.

Beispiel “Active”:

Zur Serienausstattung des Tourneo/Grand Tourneo Connect Active geh√∂ren unter anderem: elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Au√üenspiegel, Dachreling (silberfarben), Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaanlage (manuell), Leder-Multifunktionslenkrad, M√ľdigkeitswarner, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht, Park-Pilot-System vorne und hinten, get√∂nte W√§rmeschutzverglasung ab der 2. Sitzreihe.

Der Tourneo Connect Active unterstreicht seine Eigenst√§ndigkeit durch moderne, blau abgesetzte Akzente sowie Polstern√§hte in blauer Kontrastfarbe. Auf Wunsch ist das Fahrzeug auch mit ergonomischen Vordersitzen lieferbar. Sie tragen das G√ľtesiegel der Aktion Gesunder R√ľcken e.V. (AGR) und zeichnen sich unter anderem durch eine verl√§ngerte Beinauflage sowie eine vierfach elektrisch einstellbare Lendenwirbelst√ľtze aus.

Das spezielle Crossover-Body-Kit verleiht dem Tourneo Connect Active einen unverwechselbaren Auftritt. Die Gestaltungselemente wurden von den Ford SUV-Modellen inspiriert. So hat der K√ľhlergrill den f√ľr die “Active”-Familie von Ford typischen Wabeneinsatz und der Kunststoff-Unterfahrschutz erh√§lt eine silberfarbige Lackierung. Dunkle Karosserie-Akzente f√ľr die Radl√§ufe, die Sto√üf√§nger und die Seitenschweller unterstreichen die robusten Offroad-Ankl√§nge ebenfalls. Der Tourneo Connect Active steht serienm√§√üig auf premiumlackierten 6,5 x 17 Zoll gro√üen Leichtmetallr√§dern im 5-Speichen-Design des Formats 215/55 R 17.

Der Innenraum: flexibel und praktisch

Der neue Ford Tourneo Connect spricht freizeitaktive Familien ebenso an wie Kunden, die ihren Firmenwagen gerne auch privat nutzen. Der praktische Allrounder eignet sich f√ľr den Freizeit-Trip mit Freunden und gleicherma√üen auch als wendiger Transporter f√ľr den beruflichen Einsatz. Bleiben die Sitze der zweiten und dritten Reihe ungenutzt, lassen sie sich nach vorne umklappen oder ganz herausnehmen. So entsteht ein nochmals gr√∂√üerer Stauraum f√ľr Eink√§ufe, Sportger√§te oder Arbeitsutensilien. Angenehm dabei: Die serienm√§√üigen Schiebet√ľren auf beiden Fahrzeugseiten, auf Wunsch mit elektrischer Zuziehhilfe, sind gro√ü genug, um selbst in engen Parkl√ľcken das Ein- und Aussteigen f√ľr die hinten Sitzenden zu erleichtern.

Gut zu wissen: Der neue Tourneo Connect hat serienmäßig einen sogenannten Interaktions-Airbag an Bord. Dieser öffnet sich im Falle eines Unfalls in Sekundenbruchteilen zwischen Fahrer und Beifahrer und verhindert auf diese Weise, dass die beiden vorne Sitzenden zusammenstoßen und sich gegenseitig verletzen können.

Der neue Tourneo Connect tritt in zwei Radst√§nden beziehungsweise Karosseriel√§ngen an: als “Tourneo” mit kurzem Radstand L1 (Karosseriel√§nge: 4.501 Millimeter) und als “Grand Tourneo” mit langem Radstand L2 (Karosseriel√§nge: 4.854 Millimeter). Beide Varianten bieten optional bis zu sieben Personen Platz.

Die L2-Variante wartet mit einem Ladevolumen von bis zu 3,1 m3 auf, w√§hrend die Gep√§ckrauml√§nge je nach Bestuhlung von 629 √ľber 1.426 bis 2.238 Millimeter reicht. Die k√ľrzere L1-Version stellt immerhin noch ein Ladevolumen von 2,6 m3 zur Verf√ľgung. Damit gehen Ladel√§ngen von 316, 1.073 und 1.886 Millimetern einher.

Drei Motorisierungen, Start-Stopp-System serienmäßig

Das Motorenangebot der neuen Tourneo Connect-Baureihe umfasst einen 1,5-Liter-Benziner und einen 2,0-Liter Diesel in zwei Leistungsstufen. Ein automatisches Start-Stopp-System, das Verbrauch und Abgasemissionen senkt, geh√∂rt f√ľr alle drei Motorisierungen jeweils zur Grundausstattung:

  • Der 1,5 Liter gro√üe EcoBoost-Turbobenziner (Vierzylinder) leistet 84 kW (114 PS)* und entwickelt ein maximales Drehmoment von 220 Nm.
  • Der EcoBlue-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum (Vierzylinder) steht wahlweise mit 75 kW (102 PS)* oder mit 90 kW (122 PS)* zur Verf√ľgung (Drehmomente von 280 Nm beziehungsweise von 320 Nm).

Auch dieser Motor √ľberzeugt mit hoher Kraftstoffeffizienz: Im g√ľnstigsten Fall verbraucht das Multifunktions-Fahrzeug 4,8 Liter Diesel/100 km*, was einem CO2-Aussto√ü von 126 g/km* entspricht (kombinierte WLTP-Vorab-Werte) – damit liegt der Tourneo Connect im Wettbewerbsumfeld an der Spitze.

Zu den Besonderheiten dieses Dieselmotors z√§hlt das innovative “Twin-Dosing”-System. Es spritzt den Stickoxid-Killer AdBlue¬ģ vor den beiden Abgas-Katalysatoren ein und senkt auf diese Weise den Aussto√ü des klimasch√§dlichen Gases besonders wirkungsvoll. Das Twin-Dosing-Verfahren funktioniert auch in Kombination mit regenerativ gewonnenem Biodiesel und synthetischen Kraftstoffen aus erneuerbaren Quellen.

Ford liefert die Tourneo Connect-Baureihe serienm√§√üig mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe aus. F√ľr den Benziner und f√ľr die st√§rkere der beiden Dieselmotorisierungen (90 kW/122 PS) steht dar√ľber hinaus auch ein 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe zur Wahl. Es wechselt die G√§nge sanft und ist in puncto Performance dem Schaltgetriebe ebenb√ľrtig. Schaltwippen am Lenkrad und ein spezieller Sport-Modus √ľberzeugen auch engagierte Fahrer.

Erstmals auch mit Allradantrieb lieferbar

Premiere in der Tourneo Connect-Baureihe feiert ein Allrad-Antriebssystem. In Kombination mit dem 90 kW (122 PS) starken Diesel und 6-Gang-Schaltgetriebe verbessert es die Traktion auf glatten Untergr√ľnden deutlich. Das Drehmoment wird in Abh√§ngigkeit von den Stra√üen- und Verkehrsbedingungen automatisch und kaum merklich zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Platzangebot im Innenraum bleibt vom 4WD-Antriebsstrang unber√ľhrt. Kunden, die mit dem Allrad-Tourneo auch ruppige Wege unter die R√§der nehmen wollen, k√∂nnen ihr Fahrzeug zudem ab Werk mit einem eigenen Unterfahrschutz f√ľr den Motor ausstatten lassen.

√úbersicht: Motorisierung und Verbrauch (kurzer Radstand L1)

                      Antrieb           CO2, (g/km - WLTP)        Verbrauch (l/100 km - WLTP)

1,5-Liter-EcoBoost   84 kW (114 PS),    154 ‚Äď 143                 6,8 ‚Äď 6,3
(Benziner)           Schaltgetriebe

                     84 kW (114 PS),    160 ‚Äď 149                 7,0 ‚Äď 6,6
                     Automatik
2,0-Liter-EcoBlue    75 kW (102 PS),    136 ‚Äď 126                 5,2 ‚Äď 4,8
(Diesel)             Schaltgetriebe
                     90 kW (122 PS),    135 ‚Äď 126                 5,1 ‚Äď 4,8
                     Schaltgetriebe

                     90 kW (122 PS),    143 ‚Äď 133                 5,5 ‚Äď 5,1
                     Automatik


                     90 kW (122 PS),    148 ‚Äď 138                 5,7 ‚Äď 5,3
                     Schaltgetriebe, 
                     Allradantrieb

*WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Tourneo Connect in l/100 km (kombiniert)1: 7,0 – 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert): 160 – 126 g/km.

*WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Grand Tourneo Connect in l/100 km (kombiniert)1: 7,1 – 4,9; CO2-Emissionen (kombiniert): 162 – 128 g/km.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: