Die neuen Ford Transit- und Custom-Ausstattungslinien Trail und Active

Ford Transit

Ford erweitert die Transit- und Custom-Baureihen um die vielseitigen und attraktiv gestalteten Ausstattungsvarianten Trail und Active. Sie sind bereits bestellbar und kommen in den nÀchsten Wochen auf den deutschen Markt.

Köln (ots)

  • Trail- und Active-Varianten der beiden Nutzfahrzeug-Baureihen von Ford in Europa verbinden attraktives Crossover-Design mit handfesten Vorteilen im tĂ€glichen Einsatz
  • Mechanisches Sperrdifferenzial mLSD wurde zusammen mit Quaife entwickelt und gehört fĂŒr alle Trail-Versionen mit Vorderradantrieb zum serienmĂ€ĂŸigen Lieferumfang
  • Das mechanische Sperrdifferenzial schaltet sich automatisch und gerĂ€uschlos zu und verteilt die Antriebskraft auf UntergrĂŒnden mit wenig Grip automatisch auf jenes Vorderrad, das situativ ĂŒber die bessere Traktion verfĂŒgt

Ford erweitert die Transit- und Custom-Baureihen um die vielseitigen und attraktiv gestalteten Ausstattungsvarianten Trail und Active. Sie sind bereits bestellbar und kommen in den nÀchsten Wochen auf den deutschen Markt.

Die Trail-Versionen…

sind fĂŒr den Transit Custom (angesiedelt im 1-Tonnen-Nutzlastbereich) und fĂŒr den Transit (angesiedelt im 2-Tonnen-Nutzlastbereich) verfĂŒgbar. Sie richten sich speziell an Gewerbetreibende sowie an Flottenkunden und wurden speziell fĂŒr den Einsatz unter anspruchsvollen GelĂ€ndebedingungen aufgelegt. Motto: verbesserte Traktion serienmĂ€ĂŸig. Hinzu kommen fĂŒr alle “Trail”-Versionen markante Design-Elemente im taffen Offroad-Look sowie eine hochwertige Innenausstattung.

FĂŒr die Trail-Versionen mit Vorderradantrieb: Quaife-Sperrdifferenzial

Um auch abseits befestigter Straßen sicher vorwĂ€rts zu kommen, besitzen die Trail-Varianten mit Vorderradantrieb – also Transit Custom Trail und Transit Trail mit Vorderradantrieb – serienmĂ€ĂŸig ein wartungsarmes, mechanisches Sperrdifferenzial mLSD (mechanical Limited-Slip Differential). Ford hat dieses Differenzial gemeinsam mit den Antriebs-Spezialisten von Quaife entwickelt. In diesem Zusammenhang wurde auch das ESP entsprechend angepasst. In den Pkw-Performance-Modelle Ford Fiesta ST, Ford Puma ST sowie Ford Focus ST und RS kommt ein mechanisches Quaife-Sperrdifferenzial bereits ebenfalls erfolgreich zum Einsatz. Es wirkt sich nicht nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch oder die CO2-Emissionen aus.

Das mechanische Sperrdifferenzial mLSD schaltet sich automatisch und gerĂ€uschlos zu und verteilt die Antriebskraft auf UntergrĂŒnden mit wenig Grip automatisch auf jenes Vorderrad, das situativ ĂŒber die bessere Traktion verfĂŒgt. Auf diese Weise beugt es dem Durchdrehen eines einzelnen Rads vor und unterstĂŒtzt im harmonischen Zusammenspiel mit dem entsprechend angepassten Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm ESP die ManövrierfĂ€higkeit in schwierigem GelĂ€uf, ohne die CO2-Bilanz des Fahrzeugs negativ zu beeinflussen. Die kompakte und besonders leichte Komponente wirkt sich positiv auf die zulĂ€ssige Zuladung und das Stauvolumen des Frachtabteils aus. Ihre einfache, aber effektive Konstruktion benötigt keinen zusĂ€tzlichen Wartungsaufwand und hĂ€lt damit die Betriebskosten niedrig.

FĂŒr die Transit Trail-Versionen mit Hinterradantrieb: Allradantrieb

Nochmals gelĂ€ndetauglicher prĂ€sentiert sich der Transit Trail mit Allradantrieb. Das System basiert auf den Modellvarianten mit Hinterradantrieb und arbeitet Hand in Hand mit dem elektronischen Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm ESP. Das Ladevolumen und die Laderaum-Abmessungen des Ford Transit mit intelligentem Allradantrieb bleibt gegenĂŒber den Varianten mit Hinterradantrieb unverĂ€ndert. Das Steuerelement weist automatisch jenen RĂ€dern ein grĂ¶ĂŸeres Antriebsmoment zu, die mit den besseren GripverhĂ€ltnissen aufwarten. Auf rutschigem GelĂ€nde reduziert dies das Risiko durchdrehender Reifen. Die Kraftverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse ĂŒbernimmt eine eigens entwickelte, elektronisch geregelte AWD-Kupplung. Sie basiert auf mehreren nasslaufenden Kupplungsscheiben, die hydraulisch ĂŒber eine elektrische Hochleistungspumpe betĂ€tigt werden. Die Vorteile dieses Layouts: ein unmittelbares Ansprechverhalten und eine bevorzugte Verteilung der Antriebskraft an die VorderrĂ€der.

Das elektronische AWD-System registriert fortlaufend eine Vielzahl an Informationen vom Fahrzeug wie auch vom Fahrer – von der Motordrehzahl ĂŒber das Drehmoment, die Gaspedalstellung und den Lenkwinkel bis hin zu Raddrehzahlen und Bremswirkung. Hieraus leitet die Rechnereinheit die bestmögliche Kraftverteilung fĂŒr ein Höchstmaß an Traktion und FahrstabilitĂ€t ab. Dies beeinflusst die Aufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ebenso wie zwischen den linken und rechten RĂ€dern, sollte auf einer Seite mehr Reifenschlupf auftreten als auf der anderen.

Das AWD-System ermöglicht ein sicheres Vorankommen ĂŒber ein weites Spektrum an Streckenbedingungen, da es sich auf Änderungen der StraßenoberflĂ€che in Sekundenbruchteilen einstellen kann. FĂŒr grĂ¶ĂŸere Herausforderungen wie etwa in tiefem Schlamm, auf Sand oder Schnee steht dem Fahrer ein spezieller Fahrmodus zur VerfĂŒgung. Dabei leitet die Elektronik ein grĂ¶ĂŸeres Maß an Drehmoment den VorderrĂ€dern zu und erlaubt das Durchdrehen der Reifen, um auf diese Weise die VorwĂ€rtsbewegung aufrecht zu erhalten.

Anders ausgedrĂŒckt:

FĂŒr die Transit Custom Trail-Versionen (die komplette Custom-Baureihe hat Frontantrieb) gehört ein neues, mechanisches Quaife-Sperrdifferenzial an der Vorderachse zur Serienausstattung. Den Transit Custom Trail bietet Ford als Kombi-Pkw, als Kastenwagen-Lkw (Einzelkabine) sowie als Kastenwagen-Lkw Doppelkabine in jeweils zwei unterschiedlichen RadstĂ€nden sowie mit einem zulĂ€ssigen Gesamtgewicht zwischen 3.000 und 3.400 Kilogramm an. Er eignet sich auch als Basisfahrzeug fĂŒr das Auf- und UmbauherstellergeschĂ€ft im QVM-Netzwerk (Qualified Vehicle Modifier) von Ford an. Die Mitglieder dieses europaweiten Zusammenschlusses von Um-, Auf- und Ausbauspezialisten passen den Transit Custom auf Kundenwunsch ganz individuellen Einsatzzwecken an.

Die Transit Trail-Varianten stehen wahlweise entweder mit mechanischem Quaife-Sperrdifferenzial (in Kombination mit Vorderradantrieb) oder mit Allradantrieb zur VerfĂŒgung. Der Transit Trail startet in der 3,5-Tonnen-Klasse mit verschiedenen RadstĂ€nden und Karosserie-Versionen – vom Kastenwagen-Lkw (Einzelkabine), Kastenwagen-Lkw Doppelkabine ĂŒber das Kombi-Pkw-Modell bis hin zu den Fahrgestellen mit Einzel- oder Doppelkabine. Zur MarkteinfĂŒhrung bietet Ford in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Transit Kastenwagen-Lkw Trail sowie die Transit-Fahrgestelle Trail wahlweise mit Frontantrieb/mLSD- oder mit Heckantrieb/Allradantrieb an; die Transit Kombi-Pkw-Trail-Versionen ausschließlich mit Frontantrieb und mechanischem Quaife-Sperrdifferenzial.

Das Motorenprogramm umfasst alle drei Leistungsstufen des 2,0 Liter großen EcoBlue-Turbodiesels: mit 96 kW (130 PS)*, 125 kW (170 PS)* und mit 136 kW (185 PS)*. Hierbei stehen auch mild Hybrid-Varianten zur VerfĂŒgung: Sie nutzen einen Starter-Generator anstelle der Lichtmaschine, um kinetische Energie beim Verzögern in einer 48-Volt-Batterie zu speichern und verbrauchssenkend die elektischen Nebenaggregate zu versorgen.

Die Trail-Modelle rĂŒcken ihre GelĂ€ndetauglichkeit auch optisch in den Vordergrund. So ĂŒbernehmen sie Design-Anleihen zum Beispiel von Ranger Raptor. Äußere Merkmale der Trail-Modelle sind unter anderem schwarz lackierte 16-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, StoßfĂ€nger vorne und hinten in einer dunklen Akzentfarbe sowie einen großformatigeren “Ford”-Schriftzug im mattschwarzen KĂŒhlergrill.

FĂŒr den Transit Custom Trail steht zudem ein Style-Paket “Offroad” optional zur Wahl. Es beinhaltet eine schwarze Dachreling sowie eine Trittstufe ĂŒber die gesamte FahrzeuglĂ€nge.

Auch im Interieur setzen die Trail-Versionen markante Akzente. Komfortable und leicht abwaschbare Teil-Ledersitze gehören ebenso zur Serienausstattung wie eine Klimaanlage, elektrisch anklappbare Außenspiegel, ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor und eine beheizbare Frontscheibe. Das FordPass Connect-Modem2) sorgt fĂŒr stabile Online-Verbindungen.

Die Active-Austattungslinie…

Nach dem Erfolg des Ford Fiesta Active und des Ford Focus Active fĂŒhrt das Unternehmen die “Active”-Ausstattungsfamilie im Crossover-Stil jetzt auch im Nutzfahrzeugbereich (Custom-Baureihe / Vorderradantrieb) ein – in Deutschland, Österreich und der Schweiz zunĂ€chst fĂŒr die 8-sitzige Großraum-Limousine Tourneo Custom, im Laufe des vierten Quartals 2020 auch fĂŒr den Transit Custom-Lkw mit Doppelkabine. FĂŒr diese Active-Versionen ist auf Wunsch das mechanische Sperrdifferenzial mLSD lieferbar.

Die Active-Ausstattungsversion richtet sich vor allem an Lifestyle-orientierte Kunden. Durch charakteristische, SUV inspirierte Gestaltungselemente verleihen die “Active”-Fahrzeuge dem aktiven Leben ihrer Besitzer auch optisch Ausdruck – ganz gleich, ob die Fahrzeuge rein geschĂ€ftlich und/oder in der Freizeit genutzt werden.

Die charakteristischen Ingredienzen der “Active”-Ausstattungsversion reichen von zusĂ€tzlichen Karosserie-Verkleidungen fĂŒr die RadlĂ€ufe, die Flanken und den hinteren StoßfĂ€nger ĂŒber 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€der und den wabenförmigen KĂŒhlergrilleinsatz – ein typisches Element fĂŒr Active-Fahrzeuge – bis hin zur serienmĂ€ĂŸigen Dachreling. Im Interieur setzt sich die Active-Ausstattungslinie durch Teil-Ledersitze mit Active-Branding und ein blau akzentuiertes Instrumentenpanel von anderen Custom-Aussttungsversionen ab. Auch hier zĂ€hlt das FordPass Connect-Modem2) zur Serienausstattung.

UnverĂ€ndert ĂŒbernommen hat der Tourneo Custom Active von den anderen Tourneo Custom-Ausstattungsversionen die große FlexibilitĂ€t des Innenraums: Das vielseitige Interieur kann mit wenigen Handgriffen an die BedĂŒrfnisse der Nutzer angepasst werden. So können die Sitze zum Beispiel gedreht werden, um eine Konferenz-Bestuhlung zu bilden. Bei Bedarf lassen sie sich auch vollstĂ€ndig entfernen. Praktische Befestigungspunkte bieten darĂŒber hinaus die Möglichkeit, beispielsweise FahrrĂ€der oder sonstige SportgerĂ€te sicher zu transportieren.

FĂŒr den Antrieb des Tourneo Custom Active ist der 2,0 Liter große EcoBlue-Turbodiesel zustĂ€ndig. Er tritt in den Leistungsstufen 96 kW (130 PS)*, 125 kW (170 PS)* und 136 kW (185 PS)* an, alle in Kombination mit einem verbrauchs- und emissionssenkenden mild Hybrid-System.

Das serienmĂ€ĂŸige FordPass Connect-Modem bindet als WLAN-Schnittstelle bis zu zehn mobile EndgerĂ€te ein. Mithilfe dieser Technologie können auch kleinere Firmen oder selbstfahrende Einzelunternehmer den sicheren und kostengĂŒnstigen Betrieb des Transporters ĂŒber die FordPass Pro-App mit ihrem Smartphone kontrollieren.

Hans Schep, Leitender Manager Nutzfahrzeuge Ford Europa: “Die Active- und Trail-Versionen zeigen, wie vielseitig und leistungsfĂ€hig die Transit-Baureihe sein kann. Von Kunden, die mit ihrem Fahrzeug harte Einsatzbedingungen zu bewĂ€ltigen haben, bis hin zu unternehmungslustigen Familien, die ein Fahrzeug haben wollen, mit denen sie auch auf Abenteuerjagd gehen können – fĂŒr alle Einsatzzwecke gibt es einen passenden Ford Transit”.

Dank der umfangreichen Nutzfahrzeug-Modellfamilie mit den Baureihen Courier, Connect, Custom, Transit und Ranger hat Ford 2019 zum fĂŒnften Mal in Folge als erfolgreichster Hersteller die europĂ€ische Nutzfahrzeug-Zulassungsstatistik1) angefĂŒhrt.

Verkaufspreise (Auswahl)

Nachfolgend die Netto-Verkaufspreise einiger ausgewÀhlter Trail-/Active-Modelle:

  • Transit Kastenwagen-Lkw Trail 350 L2 (mittlerer Radstand), 96 kW/130 PS, Allradantrieb: ab 43.400 Euro
  • Transit Kombi-Pkw Trail 350 L2 (mittlerer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial: ab 41.065 Euro
  • Transit Custom Kastenwagen-Lkw Trail 300 L1 (kurzer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial: ab 34.080 Euro
  • Tourneo Custom Großraum-Limousine Active 320 L1 (kurzer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb: ab 44.335 Euro

 

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (M1-Fahrzeuge)

Modell**    CO2          Kraftstoffverbrauch  CO2         Kraftstoffverbrauch
            nach         nach                 nach        nach 
            NEFZ (g/km)  NEFZ(l/100 km)       WLTP(g/km)  WLTP(l/100 km)  
Transit 
Trail         159          6,1 - 6,0          221 - 206      8,4 - 7,9

Transit
Custom Trail  173 - 157    6,7 - 6,0          209 - 189      8,0 - 7,2

Tourneo 
Custom Active 192 - 165    7,3 - 6,3          222 - 199      8,5- 7,6 

** Die angegebenen Werte wurden, soweit es sich dabei um Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung handelt, nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Ford Europa berĂŒcksichtigt folgende 20 europĂ€ische MĂ€rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, RumĂ€nien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: