Der neue Ford Puma: Ab 23.150 Euro bereit zum Sprung auf den deutschen Markt

Ford Puma

Ford hat die Verkaufspreise des mit Spannung erwarteten neuen Puma bekanntgegeben: Das Crossover SUV rollt Anfang 2020 ab 23.150 Euro zu den Kunden.

Köln (ots)

  • Kompaktes Crossover SUV geht in drei Ausstattungsvarianten und mit Ford EcoBoost-Hybrid-Motorisierung an den Start
  • Sportlich-athletisch geformte Baureihe öffnet mit begeisterndem Design das nĂ€chste Kapitel der Formensprache von Ford
  • Intelligent konstruierter GepĂ€ckraum mit einem Ladevolumen von bis zu 456 Litern und besonders praktischer Ford MegaBox
  • Moderner Ford EcoBoost Hybrid-Antriebsstrang mit 48-Volt-Technologie entwickelt wahlweise eine Leistung von 92 kW (125 PS) oder 114 kW (155 PS)

Ford hat heute die Verkaufspreise des mit Spannung erwarteten neuen Puma bekanntgegeben: Das 4,19 Meter lange Crossover SUV rollt Anfang 2020 ab 23.150 Euro zu den Kunden. Es handelt sich dabei um die Ausstattungsvariante “Titanium” in Kombination mit dem 92 kW (125 PS)* starken EcoBoost-Dreizylinder-Benziner. Mit der gleichen Motorisierung tritt der noch umfangreicher ausgestattete Puma “Titanium X” an (ab 25.350 Euro), der auf der IAA Pkw seine Premiere feiern wird (Ford-Stand, Halle 8). Nochmals darĂŒber angesiedelt ist der Puma “ST-Line X”, der exklusiv in Kombination mit der Ford EcoBoost-Hybrid-Motorisierung verfĂŒgbar ist, also mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Der Ford EcoBoost-Hybrid-Antrieb steht fĂŒr den “ST-Line X” sowohl fĂŒr den 1,0-Liter EcoBoost-Benziner mit 92 kW (125 PS)* – Verkaufspreis: ab 26.900 Euro – als auch fĂŒr den 1,0-Liter EcoBoost-Benziner mit 114 kW (155 PS)* – Verkaufspreis: ab 28.400 Euro – zur VerfĂŒgung. Beide Ford EcoBoost-Hybrid-Antriebe ĂŒberzeugen bei geringen Drehzahlen durch zusĂ€tzliches Drehmoment sowie durch gĂŒnstige Verbrauchswerte.

Alle Ford Puma-Motoren werden mit prĂ€zisen 6-Gang-Schaltgetrieben kombiniert und haben ab Werk ein automatisches Start-Stopp-System an Bord. Ab Mitte 2020 wird der Ford Puma auch mit einem 1,5-Liter-EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) auf den Markt kommen. Ebenfalls zu einem spĂ€teren Zeitpunkt lieferbar sein wird ein automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe fĂŒr den Puma-Benziner mit 92 kW (125 PS).

Ein Lifestyle-Fahrzeug fĂŒr anspruchsvolle KĂ€ufergruppen

Der neue Ford Puma ist ein Lifestyle-Fahrzeug, das innovatives Design mit durchdachter FunktionalitÀt kombiniert. Es soll anspruchsvolle KÀufergruppen ansprechen, denen Lifestyle und Technik ebenso wichtig sind wie Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.

Der neue Ford Puma basiert – ebenso wie der Ford Fiesta – auf der B-Segment-Architektur von Ford und ĂŒbernimmt von diesem erfolgreichen Kompaktfahrzeug auch dessen agile Fahreigenschaften. Attraktiv, sportlich, begehrenswert: Der neue Puma schöpft das volle Potenzial der B-Segment-Fahrzeugarchitektur von Ford aus und sorgt dank der perfekten Relation zwischen Radstand und Spurweite fĂŒr einen progressiven, aufsehenerregenden Auftritt. Mit charakteristischen Detail-Lösungen wie den hoch auf den KotflĂŒgeln positionierten Scheinwerfern und ebenso athletischen wie aerodynamischen Linien schlĂ€gt die komplett neu entwickelte Crossover-Baureihe das nĂ€chste Kapitel in der Formensprache des Automobilherstellers auf.

Drei Ausstattungsvarianten zum MarktdebĂŒt – die vierte folgt kurze Zeit spĂ€ter

Ford bietet den neuen Puma in Deutschland in vier Ausstattungsvarianten an, die sich durch Ă€ußere und innere Merkmale sowie serienmĂ€ĂŸige Technologien voneinander unterscheiden und hierdurch auch verschiedene Kundengruppen ansprechen. Zum Marktstart steht der neue Ford Puma in den Ausstattungsvarianten “Titanium” (ab 23.150 Euro), “Titanium X” (ab 25.350 Euro) sowie “ST-Line X” (ab 26.900 Euro) zur Wahl. Noch im FrĂŒhjahr 2020 folgt dann die Variante “ST-Line”.

Zehn moderne Karosserie-Farben stehen zur Wahl: Blazer-Blau, Frost-Weiß, Race-Rot, Mineral-Silber Metallic, Obsidian-Schwarz Metallic, Lucid-Rot Metallic, Dynamic-Blau Metallic, Magnetic-Grau Metallic, Metropolis-Weiß Metallic sowie Fancy-Grau.

Die voll digitale Instrumententafel

Besonders detaillierte, hochaufgelöste und intuitiv erkennbare Bilder und Icons zeichnen die 12,3 Zoll große, voll digitale Instrumententafel aus. Sie gehört fĂŒr die Ausstattungsversionen “ST-Line” und “ST-Line X” zum serienmĂ€ĂŸigen Lieferumfang, fĂŒr die Ausstattungsversionen “Titanium” und “Titanium X” ist sie auf Wunsch lieferbar. Die voll digitale Instrumententafel lĂ€sst sich vielfach individualisieren – zum Beispiel, wenn es um die Priorisierung bestimmter Informationen geht. Sie deckt das komplette Farbspektrum ab und ermĂŒdet die Augen weniger. Ihre sogenannte “Freiform”-Technologie ĂŒberwindet das typische Rechteckformat und ermöglicht eine besonders harmonische Integration in das Interieur-Design.

FordPass Connect1)

Das fĂŒr alle Puma-Ausstattungsvarianten serienmĂ€ĂŸige FordPass Connect-Modem verwandelt die neue Baureihe in einen mobilen WLAN-Hotspot2) fĂŒr bis zu zehn elektronische GerĂ€te. Dank der FordPass App bietet das System eine Vielzahl von Fernbedienungsfunktionen wie zum Beispiel die Fahrzeugortung, das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs oder auch den Check der TankfĂŒllung und des Ölstands. In Kombination mit dem kĂŒnftigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lĂ€sst sich sogar auch der Motor per Fernbedienung starten.

Beispiel: der Ford Puma Titanium X

Die hochwertige Serienausstattung des Ford Puma Titanium X trĂ€gt ein neues LuxusgefĂŒhl in das kompakte Crossover-Segment. Sie reichert die erhöhte Sitzposition und den guten Überblick ĂŒber das Verkehrsgeschehen, den das Fahrzeug mit seinen SUV-Proportionen bietet, um besondere Komfort-Eigenschaften an.

Die mit einer Hand herausnehmbaren, maschinenwaschbaren SitzbezĂŒge der Titanium X-Ausstattung besitzen ein elegant integriertes Reißverschlusssystem – sehr zur Freude von jungen Familien oder Besitzern mitreisender Haustiere: Dies macht die grĂŒndliche Reinigung der Stoffe nach unvermeidlichen Flecken und Verschmutzungen leichter als je zuvor. Der Innenraum bewahrt auf diese Weise auch bei starker Belastung einen frischen, neuwertigen Eindruck. Hinzu kommt die Möglichkeit, durch BezĂŒge mit speziellen Designs und Mustern aus dem Zubehörhandel dem Interieur einen ganz individuellen Auftritt zu verleihen.

Ein innovatives Angebot in diesem Segment ist auch die serienmĂ€ĂŸige Massagefunktion fĂŒr den Lendenwirbelbereich in den Vordersitzen des Puma Titanium X, die ĂŒber den Ford SYNC-Touchscreen gesteuert wird. Mit drei verschiedenen IntensitĂ€ten und in wechselnden Richtungen kann das dreiteilige System auf lĂ€ngeren Strecken die RĂŒckenmuskulatur revitalisieren und trĂ€gt so zu einer entspannten, konzentrierteren Fahrt bei. Zugleich ermöglichen die aufpumpbaren Massagekammern im oberen, mittleren und unteren RĂŒckenbereich eine noch genauere Feinanpassung der Sitzposition. Auch dies bedeutet einen hohen Fahrkomfort fĂŒr Fahrer und Beifahrer.

Einfassungen im Holz-Design fĂŒr den ArmaturentrĂ€ger und die geometrisch-modern gemusterten Stoffe fĂŒr die TĂŒrverkleidungen runden das sympathische Interieur-Ambiente des Puma Titanium X ab.

“Der Innenraum des Puma Titanium X bietet einen Komfort an und wartet mit einem einladenden Charakter auf, dass sich unsere Kunden wie zuhause fĂŒhlen können – dies spiegelt sich in den Farben, den OberflĂ€chen und ganz generell der Verarbeitung wider”, so Sonja Vandenberk, Chefdesignerin fĂŒr Farben und Materialien bei Ford Europa.

Ab Werk zeichnet sich die Titanium X-Variante des neuen Ford Puma durch hochmoderne KonnektivitĂ€ts-Technologien aus. Kompatible Smartphones beispielsweise lassen sich auf einer induktiven Ladestation unterhalb des ArmaturentrĂ€gers kabellos aufladen. Dies hĂ€lt die ebenfalls zur VerfĂŒgung stehenden USB-Schnittstellen frei fĂŒr andere elektronische GerĂ€te. Zeitgleich kann die Anbindung an das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 via Bluetooth ohne Kabel erfolgen. Dies ermöglicht es, neben dem Audio- und Navigationssystem auch das Smartphone ĂŒber simple Sprachbefehle zu steuern. Die Einbindung via Apple CarPlay3) und Android Auto3) steht kostenfrei zur VerfĂŒgung. Das serienmĂ€ĂŸige B&O Premium Sound-System besitzt eine Ausgangsleistung von 575 Watt und steuert insgesamt zehn Lautsprecher an – fĂŒr kristallklaren, satten Sound.

Abgerundet wird das Komfortangebot durch eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, Scheibenwischer mit Regensensor und ein Park-Pilot-System hinten.

Mit besonderen Design-Elementen rĂŒckt die Titanium X-Ausstattung die unverwechselbare Formgebung und die SUV-Proportionen des neuen Ford Puma noch deutlicher in den Vordergrund. Die ausdrucksstarken KarosserieflĂ€chen und die charakteristische Frontpartie erhalten durch hochglĂ€nzend schwarze Akzente eine ganz eigene IdentitĂ€t, wĂ€hrend Chrom-Dekor-Elemente den Honigwaben-KĂŒhlergrilleinsatz und auch die Seitenschweller zieren. Die Nebelscheinwerfer rĂŒcken in die EinlasskanĂ€le des funktionalen “Air Curtains”, der den Fahrtwind aus aerodynamischen GrĂŒnden gezielt um die VorderrĂ€der herumfĂŒhrt. Das Diffusor-Element der Heckpartie setzt sich in metallischem Grau ab. Die beheizbaren und elektrisch anklappbaren Außenspiegel mit ihren integrierten Blinkleuchten und der Umfeld-Beleuchtung werden in Wagenfarbe lackiert.

Exklusive 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im 10-Speichen-Design – lackiert in Pearl-Grey – fĂŒllen die markant ausgestellten RadlĂ€ufe aus, die der Puma den optimierten Spurweiten und dem Radstand der B-Car-Architektur von Ford verdankt.

Umfangreiches serienmĂ€ĂŸiges Angebot an Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen

Alle vier Puma-Ausstattungsvarianten teilen sich das umfangreiche serienmĂ€ĂŸige Angebot an hochmodernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen – angefangen beim Fahrspur-Assistenten inklusive Fahrspurhalte-Assistenten und der Falschfahrer-Warnfunktion ĂŒber die Geschwindigkeitsregelanlage inklusive intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige, dem MĂŒdigkeitswarner, dem Post-Collision-Assist und dem Verkehrsschild-Erkennungssystem bis hin zum Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit FußgĂ€nger- und Fahrraderkennung.

Ebenfalls zur Serienausstattung aller Ford Puma zÀhlen das intelligente Sicherheits-System IPS mit sechs Airbags, das Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung und das elektronische Sicherheits- und StabilitÀtsprogramm (ESP) mit Berganfahr-Assistent, Traktionskontrolle und Sicherheits-Bremsassistent.

Der ebenfalls serienmĂ€ĂŸige selektive Fahrmodus-Schalter erlaubt ab Werk die Auswahl zwischen den Programmen “Normal”, “Eco”, “Sport”, “Rutschig” und “unbefestigte Straße”. Hierdurch lassen sich zum Beispiel die LenkkrĂ€fte oder auch der Widerstand des Gaspedals den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Hohe PraktikabilitÀt: Clevere Ford MegaBox mit Wasser-Ablaufventil Das gefÀllige Design des Ford Puma geht Hand in Hand mit durchdachten Praxislösungen, wie die Gestaltung des GepÀckraums beispielhaft belegt. Er stellt bereits in der 5-sitzigen Konfiguration ein bis zu klassenbestes Ladevolumen von 456 Litern bereit. Werden die hinteren Sitze flachgelegt, passen sogar 112 Zentimeter lange, 97 Zentimeter breite und 43 Zentimeter hohe Kisten und Kartons in das GepÀckabteil.

Hinzu kommt die fĂŒr alle Ausstattungsversionen serienmĂ€ĂŸige Ford MegaBox – das ist ein flexibel nutzbares Unterflurfach mit einem Volumen von ĂŒber 80 Litern. Wird es zur vollen Ausschöpfung der Ladehöhe genutzt, kann der neue Puma auch zwei aufrechtstehende Golf-Bags transportieren. Zugleich bietet sich die Ford MegaBox etwa fĂŒr schmutzige SportgerĂ€te oder Stiefel an, denn sie ist vollstĂ€ndig mit Kunststoff ausgekleidet und hat ein integriertes Abfluss-Ventil. Dadurch lĂ€sst sich die Ford MegaBox nach der Nutzung sehr leicht mit Wasser reinigen, das anschließend einfach abfließen kann.

Die sensorgesteuerte Heck-Klappe

Erstmals in diesem Fahrzeugsegment kommt auf Wunsch eine sensorgesteuerte Heck-Klappe zum Einsatz. Sie erleichtert das Be- und Entladen des neuen Ford Puma vor allem dann, wenn die Arme zum Beispiel mit EinkaufstĂŒten, Kindern oder SportausrĂŒstung voll sind – eine Bewegung mit dem Fuß unter der HeckschĂŒrze genĂŒgt, um die Heck-Klappe elektrisch zu öffnen. Und noch eine innovative Lösung zeichnet die Heck-Klappe des Ford Puma aus: Sie dient als Halterung fĂŒr die GepĂ€ckraum-Abdeckung, die auf diese Weise nach dem Öffnen nicht mehr im Weg steht und einen ungehinderten Zugang zum Laderaum ermöglicht. Wird die Heck-Klappe geschlossen, passt sich die flexible GepĂ€ckraum-Abdeckung auch sperrigen GegenstĂ€nden problemlos an.

Die Ford EcoBoost-Hybrid-Technologie Motorisch setzt der neue Ford Puma auf den reibungsoptimierten EcoBoost-Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum. Im neuen Crossover SUV kommt er erstmals auch als Ford EcoBoost-Hybrid zum Einsatz, das heißt: in Verbindung mit der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Dabei ersetzt ein riemengetriebener Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator, BISG) die konventionelle Lichtmaschine. Der BISG ist in den Nebenaggregate-Strang integriert und speist eine luftgekĂŒhlte Lithium-Ionen-Batterie mit kinetischer Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge – und reinvestiert sie, um dem EcoBoost-Turbobenziner bei geringeren Drehzahlen als Elektromotor mit zusĂ€tzlichem Drehmoment beizuspringen. Der Effekt: ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten. Zugleich senkten die Ford-Ingenieure die Verdichtung des Verbrennungsmotors und setzten einen grĂ¶ĂŸeren Turbolader ein. Der sorgt fĂŒr mehr Leistung, wĂ€hrend sein trĂ€geres Ansprechverhalten – das sogenannte Turboloch – dank der elektrischen UnterstĂŒtzung durch den BISG ĂŒberbrĂŒckt wird.

Hinzu kommt: Der riemengetriebene Starter-Generator des Puma EcoBoost Hybrid fungiert auch als Start-Stopp-System und reaktiviert den Motor innerhalb von 300 Millisekunden – schneller als ein Wimpernschlag. Durch ein deutlich erweitertes Einsatzspektrum ermöglicht das Start-Stopp-System noch grĂ¶ĂŸere Verbrauchsreduzierungen, indem es zum Beispiel den Benziner bereits beim Ausrollen ab Geschwindigkeiten unterhalb von 15 km/h ausschaltet – selbst dann, wenn noch ein Gang eingelegt ist.

Im neuen Puma feiert der Ford EcoBoost-Hybrid-Antrieb seine Premiere in zwei Leistungsstufen: mit 92 kW (125 PS)* sowie mit 114 kW (155 PS)*. Ebenfalls bereits zum Marktstart zur VerfĂŒgung steht der 1,0 Liter große EcoBoost-Dreizylinder-Benziner ohne Hybrid-Technologie, der auch 92 kW (125 PS)* leistet.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Puma in l/100 km: 5,5 – 5,0 (innerorts), 4,1 – 4,0 (außerorts), 4,6 – 4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 106 – 99 (kombiniert)**; CO2-Effizienzklasse: A.

Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in AbhÀngigkeit von der gewÀhlten Rad-/Reifenkombination.

** Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

   1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic 
      Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs 
      kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch 
      kostenpflichtig verlĂ€ngert werden. Die VerfĂŒgbarkeit der 
      Dienste ist abhÀngig von der Netzabdeckung und können je nach 
      Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic 
      funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford 
      Navigationssystem im Fahrzeuge benötigt. 
   2) Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur VerfĂŒgung gestellt. 
      Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei 
      "Vodafone Internet in the Car" erforderlich und unterliegt den 
      GeschÀftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosten 
      Testphase fallen zusĂ€tzliche GebĂŒhren an. Detaillierte 
      Informationen sind hier abrufbar: https://internetinthecar 
   3) Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple 
      Inc.; Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene 
      Warenzeichen von Google Inc.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: