Der neue Ford Bronco bricht auf zu neuen Ufern

Ford Bronco

Eine wahre Offroad-Ikone macht sich bereit f√ľr den Sprung √ľber den Atlantik: Ford bietet den legend√§ren Bronco* ab Ende 2023 in begrenzter St√ľckzahl erstmals auch in Europa an.

Köln (ots)

  • US-amerikanische Gel√§ndewagen-Ikone kommt Ende des n√§chsten Jahres als Viert√ľrer und Linkslenker in begrenzter St√ľckzahl in ausgew√§hlten europ√§ischen L√§ndern auf den Markt – darunter Deutschland
  • Charakteristische Merkmale des neuen Ford Bronco: Robustes Design, extreme Offroad-F√§higkeiten und moderne Assistenzsysteme f√ľr Abenteuer abseits der Norm
  • “Kein Terrain ist ihm zu schwierig”: Fortschrittliche Gel√§ndewagen-Technologien wie Terrain Management System, sieben G.O.A.T-Fahrprogramme
  • Umfangreiches Angebot an Zubeh√∂r: zus√§tzliche Lichtsysteme, abwaschbare Sitzbez√ľge und unterschiedliche Anbauzelte f√ľr Trips in abgelegene Regionen

Eine wahre Offroad-Ikone macht sich bereit f√ľr den Sprung √ľber den Atlantik: Ford bietet den legend√§ren Bronco* ab Ende 2023 in begrenzter St√ľckzahl erstmals auch in Europa an: Die j√ľngste Generation des extrem gel√§ndeg√§ngigen Allradlers wird ausschlie√ülich als Viert√ľrer und ausschlie√ülich als Linkslenker-Version in ausgew√§hlten europ√§ischen M√§rkten verf√ľgbar sein – darunter auch in Deutschland. Das unverwechselbare Exterieur- und Interieur-Design des neuen Off Roaders greift zahlreiche Design-Elemente seines 1966 pr√§sentierten Urahnen auf und interpretiert sie modern – kombiniert mit einer Robustheit, die auch die Pick-ups von Ford aus der F-Serie charakterisiert. Den Beinamen “G.O.A.T.” hat sich der neue Bronco dank seines Allradantriebs, der Assistenzsysteme wie Trail Control und der insgesamt sieben Fahrmodi zu Recht verdient: “G.O.A.T.” steht f√ľr “Goes. Over. Any. Terrain.” und bedeutet so viel wie: “Kein Terrain ist ihm zu schwierig”.

Die Entwicklung des neuen Ford Bronco war von Beginn an unter einer klaren Pr√§misse gestanden: Der vielseitige Gel√§ndewagen soll Abenteuer auch abseits befestigter Stra√üen erm√∂glichen. Dieses Ziel haben die Entwickler auf unterschiedlichste Weise erreicht, wie seine ungew√∂hnlichen Details zeigen. So lassen sich viele Verkleidungen und sogar die T√ľren abnehmen, alle Materialien sind leicht abwaschbar und zahlreiche Befestigungs- und Verzurrm√∂glichkeiten erleichtern den Transport von Arbeits- und Sportger√§ten aller Art. Ford hat dar√ľber hinaus ein gro√ües Angebot an Zubeh√∂r gepr√ľft und freigegeben, das den Bronco zum Beispiel auch als Fahrzeug f√ľr Outdoor-Aktivisten und Camper interessant macht.

“Der Bronco ist traditionell der robusteste und vielseitigste Gel√§ndewagen von Ford”, so Matthias Tonn, als Leitender Ingenieur bei Ford Europa zust√§ndig f√ľr US-Importfahrzeuge. “Die j√ľngste Bronco-Generation hat die Kerneigenschaften dieser legend√§ren Baureihe bewahrt, kombiniert sie aber mit modernsten 4×4-Technologien und einer umfangreichen Auswahl an sinnvollem Zubeh√∂r – das Ergebnis ist eine neue Offroad-Ikone, die in den USA bereits gro√üe Erfolge feiert. Wir sind begeistert, dass wir diesen Off Roader auch unseren Kunden in Europa anbieten k√∂nnen.”

Der neue Ford Bronco: Wiedergeburt einer Legende

Ford hat den Bronco 1966 erstmals vorgestellt. Seither steht diese Modellfamilie f√ľr ein H√∂chstma√ü an Freiheit, Fahrspa√ü und Flexibilit√§t, was seine Gel√§ndef√§higkeit betrifft. 2020 feierte die inzwischen l√§ngst legend√§re Bronco-Baureihe nach 25-j√§hriger Pause ihr fulminantes Comeback in den USA und blieb sich dabei im Kern treu – auch wenn sie mittlerweile innovative Systeme und Funktionen an Bord hat, die ihre ausgepr√§gten Offroad-Eigenschaften auf ein neues Level heben.

Obwohl die Entwicklung des neuen Bronco mit einem wei√üen Blatt Papier begann, haben seine Konstrukteure zun√§chst den Ur-Bronco in Originalgr√∂√üe gescannt und digitalisiert. Ziel war es, die pr√§gnanten Proportionen und die unverwechselbare Silhouette des Gel√§ndewagen-Klassikers so genau wie m√∂glich in die Neuzeit zu √ľbertragen und dabei keine Zweifel an seinen √ľberragenden Offroad-Talenten aufkommen zu lassen. Dies ist insbesondere mit den kurzen Karosserie-√úberh√§ngen, der markanten Front und den vielen funktionalen Detail-L√∂sungen gelungen.

Der K√ľhlergrill dominiert das Bild der Frontpartie. Er erstreckt sich √ľber die gesamte Fahrzeugbreite und wird von zwei kreisrunden Hauptscheinwerfern begrenzt. Auch der prominent hervorgehobene Modellname sorgt f√ľr einen unverwechselbaren Auftritt. Die hochgezogenen Seitenlinien der Motorhaube zeigen die Abmessungen des Bronco auf und erleichtern auf diese Weise das zielgenaue Man√∂vrieren in un√ľbersichtlichem Gel√§nde. Dem gleichen Zweck dienen die sogenannten “Trail-Visiere” auf den vorderen Karosseriekanten: Die schwarzen Kunststoff-Elemente wirken wie Peilst√§be, dienen zugleich aber auch als Befestigungs√∂sen zum Beispiel f√ľr den Transport von Kanus auf dem Dach. Sie halten Gewichten von bis zu 68 Kilogramm stand.

Zahlreiche Karosserie-Komponenten können abgenommen werden

Weitere Besonderheit: Zahlreiche Karosserie-Komponenten des neuen Bronco k√∂nnen abgenommen werden, so zum Beispiel das Hardtop. Es besteht aus vier Teilen, die jeweils einen eigenen schalld√§mpfenden Dachhimmel haben und so f√ľr einen hohen Ger√§uschkomfort w√§hrend der Fahrt sorgen. F√ľr die beiden vorderen Elemente stehen eigene Aufbewahrungstaschen bereit. Sie erm√∂glichen einen sicheren Transport ohne Besch√§digungen, wenn unterwegs die Entscheidung zum √Ėffnen des Dachs spontan f√§llt.

Auch die vier T√ľren des Bronco lassen sich komplett herausnehmen1. Dank ihrer rahmenlosen Konstruktion wiegen sie vergleichsweise wenig und k√∂nnen von Menschen praktisch jeder Statur leicht getragen werden. Die Demontage gelingt mit einem speziellen Werkzeug in gut acht Minuten und erm√∂glicht ein besonderes Frischlufterlebnis sowie eine noch bessere √úbersicht im Gel√§nde. Ma√ügeschneiderte Aufbewahrungstaschen sorgen daf√ľr, dass sie problemlos im Fahrzeug verstaut und mitgenommen werden k√∂nnen. Die beiden Au√üenspiegel bleiben an der Karosserie, da sie am unteren Windschutzscheiben-Rahmen befestigt sind.

Die robusten Kunststoff-Kotfl√ľgelverbreiterungen sind lediglich angeschraubt, um sie nach einem etwaigen Fremdkontakt im Gel√§nde schnell ersetzen zu k√∂nnen. Der K√ľhlergrill und der vordere Sto√üf√§nger lassen sich ebenfalls leicht entfernen und gegen andere Varianten auswechseln, um dem Fahrzeug ein individuelleres Erscheinungsbild zu verleihen oder falls besondere Offroad-Anwendungen dies erforderlich machen sollten.

Versteckte √úberraschungen

Rund um das Fahrzeug haben die Designer zudem einige “Ostereier” versteckt – kleine Details, die auf die Tradition dieser Modellreihe hinweisen und vom Bronco-Besitzer m√∂glicherweise erst nach und nach entdeckt werden. Hierzu geh√∂ren zum Beispiel verdeckte Logos, die graphische Illustrierung des Urahnen aus dem Jahr 1966, ein Flaschen√∂ffner im Innenraum oder auch GPS-Koordinaten von besonderen Orten, an denen die Entwickler die Bronco-Prototypen auf Herz und Nieren getestet haben.

“Es war uns wichtig, dass der neue Bronco die Geschichte dieser legend√§ren Modellreihe so authentisch wie m√∂glich fortf√ľhrt”, sagt Paul Wraith, Ford Bronco-Chefdesigner. “Bei jeder Entscheidung haben wir uns davon leiten lassen, wie wir die Leistungsf√§higkeit dieser Gel√§ndewagen-Ikone weiter optimieren k√∂nnen, wie wir den W√ľnschen unserer Kunden noch besser entsprechen und was die Marke ,Bronco’ st√§rkt bis hin zur Pr√§gung auf den Schraubenk√∂pfen und zur Beschriftung der Reifenflanken. Wir haben dabei buchst√§blich jeden Stein mehrmals umgedreht.”

Das Terrain Management System mit sieben G.O.A.T.-Fahrmodi

Mit seinen bemerkenswerten Offroad-Eigenschaften hat sich der Ford Bronco bereits kurz nach seinem Deb√ľt im Jahr 1966 die Auszeichnung “G.O.A.T.” verdient (“Kein Terrain ist ihm zu schwierig”). Den gleichen Anspruch verfolgt nun die j√ľngste Generation dieses Gel√§ndewagens, aber mit einem Unterschied: Dank intelligenter Assistenzsysteme k√∂nnen nun nicht nur die erfahrenen Enthusiasten die Leistungsf√§higkeit dieses Off Roaders erleben, sondern auch Neueinsteiger.

Im Zentrum steht dabei das Bronco-Terrain Management System mit sieben G.O.A.T.-Fahrmodi: Au√üer drei G.O.A.T.-Fahrprogrammen f√ľr den allt√§glichen Stra√üenverkehr auf befestigten Wegen (“Normal”, “Eco”, “Rutschig”) sind es vor allem die vier G.O.A.T.-Gel√§ndeeinstellungen, die f√ľr die Off Road-F√§higkeit des Bronco stehen: “Schlamm”, “Sand”, “Steinig” und der besonders gel√§ndesportlich ausgelegte “Baja”-Modus. Diese sieben G.O.A.T-Modi ver√§ndern zum Beispiel das Ansprechverhalten der Lenkung, des Gaspedals und der Schalt-Charakteristik.

Typisch Gel√§ndewagen hat der neue Ford Bronco auch ein zweistufiges Verteilergetriebe. Zwei Versionen stehen zur Auswahl. Das elektronisch gesteuerte System erlaubt die Aktivierung der Untersetzung auch w√§hrend der Fahrt. Die elektro-mechanische Variante weist eine Automatikfunktion auf, die den flie√üenden Wechsel zwischen Zwei- und Vierradantrieb erm√∂glicht. Eine Hinterachs-Sperre geh√∂rt in beiden F√§llen zur Serienausstattung. F√ľr die Vorderachse ist optional eine Differenzialsperre sowie ein deaktivierbarer Querstabilisator lieferbar, der die Man√∂vrierbarkeit des Fahrzeugs im Gel√§nde weiter optimiert.

Die “Trail Toolbox” – hoch entwickelte Offroad-Assistenzsysteme

Auf schwierigen Pfaden abseits asphaltierter Stra√üen steht der neue Bronco dem Fahrer mit einer “Trail Toolbox” zur Seite – Ford versteht darunter eine ganze Reihe hochentwickelter Offroad-Assistenzsystemen, die den Fahrer im Gel√§nde unterst√ľtzen. “Trail Control” zum Beispiel funktioniert √§hnlich wie eine Geschwindigkeitsregelanlage und √ľbernimmt im Gel√§nde bei einem Tempo von bis zu 31 km/h automatisch das Bremsen und Beschleunigen, damit der Fahrer sich allein auf das Lenken konzentrieren kann. “Trail Turn Assist” wiederum setzt auf eine Drehmomentverteilung mittels Bremseingriff, dies verkleinert den Wendekreis bei beengten Raumverh√§ltnissen um bis zu 40 Prozent. Per “Trail One-Pedal-Drive” verz√∂gert der Bronco bereits allein durchs Gaswegnehmen – speziell auf schwierigen Pfaden mit starker Seitenneigung des Fahrzeugs eine wichtige Entlastung des Fahrers. “AdvanceTrac” mit Rollbewegungskontrolle und Anh√§ngerstabilisierung sorgt daf√ľr, dass der Fahrer auch mit einem Trailer entspannt unterwegs sein kann.

Damit der Fahrer auch dann noch den Überblick behält, wenn der Platz in unwegsamem Terrain knapp wird, zeigt ihm das serienmäßige 360-Grad-Kamerasystem den noch vorhandenen Freiraum rund um die Räder an, den der Fahrer von seinem Sitz aus nicht einsehen kann.

Ford Bronco: Gebaut, um robust zu sein

Die Basis des neuen Ford Bronco besteht aus einem kastenf√∂rmigen Chassis aus hochfestem Stahl mit insgesamt sieben Quertr√§gern. Es wartet mit einer hohen Verwindungssteifigkeit und langen Federwegen auf – dies ist die Grundlage f√ľr die herausragenden Gel√§ndef√§higkeiten des Fahrzeugs. Die R√§der werden dabei von einem Hochleistungs-Offroad-Fahrwerk namens HOSS (High-Performance Off-Road Stability Suspension) mit besonders stark belastbaren Sto√üd√§mpfern gef√ľhrt. Es zeichnet sich durch unabh√§ngig voneinander arbeitende Querlenker sowie Schraubenfedern mit einem langen Federweg aus, deren Gewicht gegen√ľber Starrachs-Konstruktionen um 20 Prozent leichter ausf√§llt. Dies wirkt sich auf den Fahrwerkskomfort ebenso positiv aus wie auf die Stra√üenlage. An der Hinterachse kommt ein solides F√ľnflenker-Layout mit variabel einstellbaren Federwegen zum Einsatz. Au√üer 17-Zoll- stehen auch 18-Zoll-Felgen zur Wahl. Sie tragen spezielle AT-Reifen (All-Terrain), die angenehmen Abrollkomfort auf der Stra√üe mit sicherem Halt im Gel√§nde verbinden.

Zylinderblock aus verdichtetem Graphit-Eisen

Der Zylinderblock besteht aus verdichtetem Graphit-Eisen. Gegen√ľber konventionellen Eisenguss-Konstruktionen hat dieser Motor eine h√∂here Steifigkeit, ohne dabei Nachteile in puncto Gewicht in Kauf nehmen zu m√ľssen. Ein elektronisch geregeltes Ladedruckventil und eine Hochdruck-Abgasr√ľckf√ľhrung wirken sich auf die Effizienz des Motors ebenso positiv aus wie auf seine Performance.

Stabile Abschlepphaken vorne und hinten gehören zur Serienausstattung

F√ľr Kunden, die mit ihrem Bronco √ľber Stock und Stein klettern wollen, h√§lt Ford ein zus√§tzliches Unterboden-Schutzpaket bereit, das kritische Komponenten vor Besch√§digungen bewahren kann. Es umfasst neben einem vorderen Schild auch einen √Ėlwannenschutz auf H√∂he der Vorderachse, der au√üer dem Motor auch das Getriebe abdeckt, sowie entsprechende Platten zum Schutz der Antriebswelle zur Hinterachse und den Kraftstofftank.

Massive Seitenschutzb√ľgel k√∂nnen beim Kontakt mit Felsen sogar das Gewicht des Fahrzeugs stemmen. Stabile Abschlepphaken vorne und hinten geh√∂ren zur Serienausstattung. Der Dachb√ľgel aus hochfestem Boron-Stahl nimmt die integrierten Kopf-Fenster-Airbags auf. Seiten-Airbags in den Sitzlehnen sowie Front-Airbags f√ľr die vorne Sitzenden runden das Sicherheitspaket ab.

Markantes Außendesign, robuste Innenausstattung

Bereits optisch l√§sst der Bronco keinen Zweifel daran aufkommen, dass er in der Lage ist, es auch mit schwierigem Gel√§nde aufzunehmen. Der Innenraum √ľberzeugt durch hohe Funktionalit√§t und scheint praktisch unkaputtbar zu sein, zeichnet sich aber dennoch durch hochmoderne Funktionen und Systeme aus. Die Gestaltung der Instrumententafel greift Design-Elemente der ersten Bronco-Generation von 1966 auf, w√§hrend die gew√§hlten Farben an Outdoor-Ausr√ľstungen erinnern.

Haltegriffe im Armaturentr√§ger und in der Mittelkonsole unterst√ľtzen die Passagiere insbesondere bei Fahrten in Schr√§glage und bei Neigungswinkeln aller Art. Dank seiner Ausf√ľhrung verhindert das Induktionsfeld f√ľr das kabellose Laden von Mobiltelefonen, dass die Ger√§te im Gel√§nde in den Fu√üraum fallen k√∂nnten. Die Oberfl√§che des Armaturentr√§gers l√§sst sich leicht abwischen, w√§hrend die Ber√ľhrungsfl√§chen der silikonversiegelten Schalter aus Gummi sind. Dies sch√ľtzt sie gegen Feuchtigkeit und vereinfacht ihre Reinigung.

Aller Robustheit zum Trotz: In Sachen Komfort m√ľssen die Bronco-Passagiere keine Kompromisse eingehen. Au√üer einem acht Zoll gro√üen TFT-Display im Instrumententr√§ger hat der Off Roader auch einen 12 Zoll gro√üen LCD-Touchscreen, der die Grundlage f√ľr das moderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 bildet. Es profitiert langfristig von der drahtlosen Ford Power-Up-Funktion, die Updates “Over The Air” (OTA) erm√∂glicht und die Software des Ford Bronco ohne Werkstattbesuch auf aktuellem Stand h√§lt. Als besonders praktisch hat sich zudem eine spezielle Halterung f√ľr zus√§tzliche Ger√§te auf dem Armaturentr√§ger erwiesen. Sie eignet sich zum Beispiel f√ľr Kameras oder Handys. Entsprechende 12-Volt- und USB-Anschl√ľsse sind direkt mit vorgesehen.

Ab Werk sorgt ein B&O Premium Sound System2 mit zehn Lautsprechern inklusive Subwoofer f√ľr hohen Musikgenuss an Bord. Den Zugang ins Internet erm√∂glicht die FordPass App3. Die Einbindung von Mobiltelefonen kann √ľber Apple CarPlay und Android Auto4 erfolgen.

Umfangreiches Angebot an Zubehör und Accessoires

Der neue Ford Bronco passt sich dem Anforderungsprofil seiner Nutzer dank eines umfangreichen Angebots an Zubeh√∂r und Accessoires flexibel an. Die speziell auf das Fahrzeug ausgelegten Sonderausstattungen k√∂nnen leicht und sicher befestigt werden. Die Palette reicht von zus√§tzlichen Lichtleisten f√ľr die Dachgalerie und Suchscheinwerfern, die sich per Stecksystem an den A-S√§ulen anbringen lassen. Sitzbez√ľge aus Neopren bieten verbesserten Schutz unter h√§rtesten Offroad-Bedingungen, w√§hrend Dachreling und spezielle Tr√§ger f√ľr das Dach und die Heckklappe den einfachen Transport von Ausr√ľstung wie Skiern, Fahrr√§dern und Dachboxen erm√∂glichen.

Wer in freier Natur n√§chtigen m√∂chte, dem stehen auch verschiedene Zeltsysteme zur Verf√ľgung. Je nach Ausf√ľhrung k√∂nnen sie im Heck, auf dem Dach oder seitlich des Bronco angebaut werden.

“Der Bronco schafft seinen Nutzern den Freiraum f√ľr die Verwirklichung ihrer Ideen”, so Matthias Tonn. “Das Fahrzeug passt sich nahezu allen Arten von Abenteuern flexibel an. Der neue Bronco ist der robusteste und vielseitigste Gel√§ndewagen, den Ford bislang in Europa auf den Markt gebracht hat.”

 

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Bronco in l/100 km: Offiziell homologierte Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden kurz vor dem Verkaufsdatum ver√∂ffentlicht. Die angegebenen WLTP-Kraftstoffverbr√§uche, CO2-Emissionen und elektrischen Reichweiten werden gem√§√ü den technischen Anforderungen und Spezifikationen der europ√§ischen Verordnungen (EG) 715/2007 und (EU) 2017/1151 in der jeweils g√ľltigen Fassung ermittelt. Die angewandten Standardtestverfahren erm√∂glichen einen Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen und verschiedenen Herstellern.

1) Fahren mit herausgenommenen T√ľren ist nur auf privatem Gel√§nde erlaubt und im √∂ffentlichen Stra√üenverkehr nicht zul√§ssig. Das Entfernen der T√ľren kann die Funktion passiver Schutzsysteme wie der Airbags zum Beispiel im Fall eines Aufpralls oder eines √úberschlags beeintr√§chtigen.

2) BANG & OLUFSEN(TM) und B&O(TM) sind registrierte Markenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert durch die Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.

3) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewählten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhältlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

4) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

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Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit√§tsanbieter mit Sitz in K√∂ln. Das Unternehmen besch√§ftigt an den Standorten K√∂ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr√ľndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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