Der neue Ford Bronco bricht auf zu neuen Ufern

Ford Bronco

Eine wahre Offroad-Ikone macht sich bereit fĂŒr den Sprung ĂŒber den Atlantik: Ford bietet den legendĂ€ren Bronco* ab Ende 2023 in begrenzter StĂŒckzahl erstmals auch in Europa an.

Köln (ots)

  • US-amerikanische GelĂ€ndewagen-Ikone kommt Ende des nĂ€chsten Jahres als ViertĂŒrer und Linkslenker in begrenzter StĂŒckzahl in ausgewĂ€hlten europĂ€ischen LĂ€ndern auf den Markt – darunter Deutschland
  • Charakteristische Merkmale des neuen Ford Bronco: Robustes Design, extreme Offroad-FĂ€higkeiten und moderne Assistenzsysteme fĂŒr Abenteuer abseits der Norm
  • “Kein Terrain ist ihm zu schwierig”: Fortschrittliche GelĂ€ndewagen-Technologien wie Terrain Management System, sieben G.O.A.T-Fahrprogramme
  • Umfangreiches Angebot an Zubehör: zusĂ€tzliche Lichtsysteme, abwaschbare SitzbezĂŒge und unterschiedliche Anbauzelte fĂŒr Trips in abgelegene Regionen

Eine wahre Offroad-Ikone macht sich bereit fĂŒr den Sprung ĂŒber den Atlantik: Ford bietet den legendĂ€ren Bronco* ab Ende 2023 in begrenzter StĂŒckzahl erstmals auch in Europa an: Die jĂŒngste Generation des extrem gelĂ€ndegĂ€ngigen Allradlers wird ausschließlich als ViertĂŒrer und ausschließlich als Linkslenker-Version in ausgewĂ€hlten europĂ€ischen MĂ€rkten verfĂŒgbar sein – darunter auch in Deutschland. Das unverwechselbare Exterieur- und Interieur-Design des neuen Off Roaders greift zahlreiche Design-Elemente seines 1966 prĂ€sentierten Urahnen auf und interpretiert sie modern – kombiniert mit einer Robustheit, die auch die Pick-ups von Ford aus der F-Serie charakterisiert. Den Beinamen “G.O.A.T.” hat sich der neue Bronco dank seines Allradantriebs, der Assistenzsysteme wie Trail Control und der insgesamt sieben Fahrmodi zu Recht verdient: “G.O.A.T.” steht fĂŒr “Goes. Over. Any. Terrain.” und bedeutet so viel wie: “Kein Terrain ist ihm zu schwierig”.

Die Entwicklung des neuen Ford Bronco war von Beginn an unter einer klaren PrĂ€misse gestanden: Der vielseitige GelĂ€ndewagen soll Abenteuer auch abseits befestigter Straßen ermöglichen. Dieses Ziel haben die Entwickler auf unterschiedlichste Weise erreicht, wie seine ungewöhnlichen Details zeigen. So lassen sich viele Verkleidungen und sogar die TĂŒren abnehmen, alle Materialien sind leicht abwaschbar und zahlreiche Befestigungs- und Verzurrmöglichkeiten erleichtern den Transport von Arbeits- und SportgerĂ€ten aller Art. Ford hat darĂŒber hinaus ein großes Angebot an Zubehör geprĂŒft und freigegeben, das den Bronco zum Beispiel auch als Fahrzeug fĂŒr Outdoor-Aktivisten und Camper interessant macht.

“Der Bronco ist traditionell der robusteste und vielseitigste GelĂ€ndewagen von Ford”, so Matthias Tonn, als Leitender Ingenieur bei Ford Europa zustĂ€ndig fĂŒr US-Importfahrzeuge. “Die jĂŒngste Bronco-Generation hat die Kerneigenschaften dieser legendĂ€ren Baureihe bewahrt, kombiniert sie aber mit modernsten 4×4-Technologien und einer umfangreichen Auswahl an sinnvollem Zubehör – das Ergebnis ist eine neue Offroad-Ikone, die in den USA bereits große Erfolge feiert. Wir sind begeistert, dass wir diesen Off Roader auch unseren Kunden in Europa anbieten können.”

Der neue Ford Bronco: Wiedergeburt einer Legende

Ford hat den Bronco 1966 erstmals vorgestellt. Seither steht diese Modellfamilie fĂŒr ein Höchstmaß an Freiheit, Fahrspaß und FlexibilitĂ€t, was seine GelĂ€ndefĂ€higkeit betrifft. 2020 feierte die inzwischen lĂ€ngst legendĂ€re Bronco-Baureihe nach 25-jĂ€hriger Pause ihr fulminantes Comeback in den USA und blieb sich dabei im Kern treu – auch wenn sie mittlerweile innovative Systeme und Funktionen an Bord hat, die ihre ausgeprĂ€gten Offroad-Eigenschaften auf ein neues Level heben.

Obwohl die Entwicklung des neuen Bronco mit einem weißen Blatt Papier begann, haben seine Konstrukteure zunĂ€chst den Ur-Bronco in OriginalgrĂ¶ĂŸe gescannt und digitalisiert. Ziel war es, die prĂ€gnanten Proportionen und die unverwechselbare Silhouette des GelĂ€ndewagen-Klassikers so genau wie möglich in die Neuzeit zu ĂŒbertragen und dabei keine Zweifel an seinen ĂŒberragenden Offroad-Talenten aufkommen zu lassen. Dies ist insbesondere mit den kurzen Karosserie-ÜberhĂ€ngen, der markanten Front und den vielen funktionalen Detail-Lösungen gelungen.

Der KĂŒhlergrill dominiert das Bild der Frontpartie. Er erstreckt sich ĂŒber die gesamte Fahrzeugbreite und wird von zwei kreisrunden Hauptscheinwerfern begrenzt. Auch der prominent hervorgehobene Modellname sorgt fĂŒr einen unverwechselbaren Auftritt. Die hochgezogenen Seitenlinien der Motorhaube zeigen die Abmessungen des Bronco auf und erleichtern auf diese Weise das zielgenaue Manövrieren in unĂŒbersichtlichem GelĂ€nde. Dem gleichen Zweck dienen die sogenannten “Trail-Visiere” auf den vorderen Karosseriekanten: Die schwarzen Kunststoff-Elemente wirken wie PeilstĂ€be, dienen zugleich aber auch als Befestigungsösen zum Beispiel fĂŒr den Transport von Kanus auf dem Dach. Sie halten Gewichten von bis zu 68 Kilogramm stand.

Zahlreiche Karosserie-Komponenten können abgenommen werden

Weitere Besonderheit: Zahlreiche Karosserie-Komponenten des neuen Bronco können abgenommen werden, so zum Beispiel das Hardtop. Es besteht aus vier Teilen, die jeweils einen eigenen schalldĂ€mpfenden Dachhimmel haben und so fĂŒr einen hohen GerĂ€uschkomfort wĂ€hrend der Fahrt sorgen. FĂŒr die beiden vorderen Elemente stehen eigene Aufbewahrungstaschen bereit. Sie ermöglichen einen sicheren Transport ohne BeschĂ€digungen, wenn unterwegs die Entscheidung zum Öffnen des Dachs spontan fĂ€llt.

Auch die vier TĂŒren des Bronco lassen sich komplett herausnehmen1. Dank ihrer rahmenlosen Konstruktion wiegen sie vergleichsweise wenig und können von Menschen praktisch jeder Statur leicht getragen werden. Die Demontage gelingt mit einem speziellen Werkzeug in gut acht Minuten und ermöglicht ein besonderes Frischlufterlebnis sowie eine noch bessere Übersicht im GelĂ€nde. Maßgeschneiderte Aufbewahrungstaschen sorgen dafĂŒr, dass sie problemlos im Fahrzeug verstaut und mitgenommen werden können. Die beiden Außenspiegel bleiben an der Karosserie, da sie am unteren Windschutzscheiben-Rahmen befestigt sind.

Die robusten Kunststoff-KotflĂŒgelverbreiterungen sind lediglich angeschraubt, um sie nach einem etwaigen Fremdkontakt im GelĂ€nde schnell ersetzen zu können. Der KĂŒhlergrill und der vordere StoßfĂ€nger lassen sich ebenfalls leicht entfernen und gegen andere Varianten auswechseln, um dem Fahrzeug ein individuelleres Erscheinungsbild zu verleihen oder falls besondere Offroad-Anwendungen dies erforderlich machen sollten.

Versteckte Überraschungen

Rund um das Fahrzeug haben die Designer zudem einige “Ostereier” versteckt – kleine Details, die auf die Tradition dieser Modellreihe hinweisen und vom Bronco-Besitzer möglicherweise erst nach und nach entdeckt werden. Hierzu gehören zum Beispiel verdeckte Logos, die graphische Illustrierung des Urahnen aus dem Jahr 1966, ein Flaschenöffner im Innenraum oder auch GPS-Koordinaten von besonderen Orten, an denen die Entwickler die Bronco-Prototypen auf Herz und Nieren getestet haben.

“Es war uns wichtig, dass der neue Bronco die Geschichte dieser legendĂ€ren Modellreihe so authentisch wie möglich fortfĂŒhrt”, sagt Paul Wraith, Ford Bronco-Chefdesigner. “Bei jeder Entscheidung haben wir uns davon leiten lassen, wie wir die LeistungsfĂ€higkeit dieser GelĂ€ndewagen-Ikone weiter optimieren können, wie wir den WĂŒnschen unserer Kunden noch besser entsprechen und was die Marke ,Bronco’ stĂ€rkt bis hin zur PrĂ€gung auf den Schraubenköpfen und zur Beschriftung der Reifenflanken. Wir haben dabei buchstĂ€blich jeden Stein mehrmals umgedreht.”

Das Terrain Management System mit sieben G.O.A.T.-Fahrmodi

Mit seinen bemerkenswerten Offroad-Eigenschaften hat sich der Ford Bronco bereits kurz nach seinem DebĂŒt im Jahr 1966 die Auszeichnung “G.O.A.T.” verdient (“Kein Terrain ist ihm zu schwierig”). Den gleichen Anspruch verfolgt nun die jĂŒngste Generation dieses GelĂ€ndewagens, aber mit einem Unterschied: Dank intelligenter Assistenzsysteme können nun nicht nur die erfahrenen Enthusiasten die LeistungsfĂ€higkeit dieses Off Roaders erleben, sondern auch Neueinsteiger.

Im Zentrum steht dabei das Bronco-Terrain Management System mit sieben G.O.A.T.-Fahrmodi: Außer drei G.O.A.T.-Fahrprogrammen fĂŒr den alltĂ€glichen Straßenverkehr auf befestigten Wegen (“Normal”, “Eco”, “Rutschig”) sind es vor allem die vier G.O.A.T.-GelĂ€ndeeinstellungen, die fĂŒr die Off Road-FĂ€higkeit des Bronco stehen: “Schlamm”, “Sand”, “Steinig” und der besonders gelĂ€ndesportlich ausgelegte “Baja”-Modus. Diese sieben G.O.A.T-Modi verĂ€ndern zum Beispiel das Ansprechverhalten der Lenkung, des Gaspedals und der Schalt-Charakteristik.

Typisch GelĂ€ndewagen hat der neue Ford Bronco auch ein zweistufiges Verteilergetriebe. Zwei Versionen stehen zur Auswahl. Das elektronisch gesteuerte System erlaubt die Aktivierung der Untersetzung auch wĂ€hrend der Fahrt. Die elektro-mechanische Variante weist eine Automatikfunktion auf, die den fließenden Wechsel zwischen Zwei- und Vierradantrieb ermöglicht. Eine Hinterachs-Sperre gehört in beiden FĂ€llen zur Serienausstattung. FĂŒr die Vorderachse ist optional eine Differenzialsperre sowie ein deaktivierbarer Querstabilisator lieferbar, der die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs im GelĂ€nde weiter optimiert.

Die “Trail Toolbox” – hoch entwickelte Offroad-Assistenzsysteme

Auf schwierigen Pfaden abseits asphaltierter Straßen steht der neue Bronco dem Fahrer mit einer “Trail Toolbox” zur Seite – Ford versteht darunter eine ganze Reihe hochentwickelter Offroad-Assistenzsystemen, die den Fahrer im GelĂ€nde unterstĂŒtzen. “Trail Control” zum Beispiel funktioniert Ă€hnlich wie eine Geschwindigkeitsregelanlage und ĂŒbernimmt im GelĂ€nde bei einem Tempo von bis zu 31 km/h automatisch das Bremsen und Beschleunigen, damit der Fahrer sich allein auf das Lenken konzentrieren kann. “Trail Turn Assist” wiederum setzt auf eine Drehmomentverteilung mittels Bremseingriff, dies verkleinert den Wendekreis bei beengten RaumverhĂ€ltnissen um bis zu 40 Prozent. Per “Trail One-Pedal-Drive” verzögert der Bronco bereits allein durchs Gaswegnehmen – speziell auf schwierigen Pfaden mit starker Seitenneigung des Fahrzeugs eine wichtige Entlastung des Fahrers. “AdvanceTrac” mit Rollbewegungskontrolle und AnhĂ€ngerstabilisierung sorgt dafĂŒr, dass der Fahrer auch mit einem Trailer entspannt unterwegs sein kann.

Damit der Fahrer auch dann noch den Überblick behĂ€lt, wenn der Platz in unwegsamem Terrain knapp wird, zeigt ihm das serienmĂ€ĂŸige 360-Grad-Kamerasystem den noch vorhandenen Freiraum rund um die RĂ€der an, den der Fahrer von seinem Sitz aus nicht einsehen kann.

Ford Bronco: Gebaut, um robust zu sein

Die Basis des neuen Ford Bronco besteht aus einem kastenförmigen Chassis aus hochfestem Stahl mit insgesamt sieben QuertrĂ€gern. Es wartet mit einer hohen Verwindungssteifigkeit und langen Federwegen auf – dies ist die Grundlage fĂŒr die herausragenden GelĂ€ndefĂ€higkeiten des Fahrzeugs. Die RĂ€der werden dabei von einem Hochleistungs-Offroad-Fahrwerk namens HOSS (High-Performance Off-Road Stability Suspension) mit besonders stark belastbaren StoßdĂ€mpfern gefĂŒhrt. Es zeichnet sich durch unabhĂ€ngig voneinander arbeitende Querlenker sowie Schraubenfedern mit einem langen Federweg aus, deren Gewicht gegenĂŒber Starrachs-Konstruktionen um 20 Prozent leichter ausfĂ€llt. Dies wirkt sich auf den Fahrwerkskomfort ebenso positiv aus wie auf die Straßenlage. An der Hinterachse kommt ein solides FĂŒnflenker-Layout mit variabel einstellbaren Federwegen zum Einsatz. Außer 17-Zoll- stehen auch 18-Zoll-Felgen zur Wahl. Sie tragen spezielle AT-Reifen (All-Terrain), die angenehmen Abrollkomfort auf der Straße mit sicherem Halt im GelĂ€nde verbinden.

Zylinderblock aus verdichtetem Graphit-Eisen

Der Zylinderblock besteht aus verdichtetem Graphit-Eisen. GegenĂŒber konventionellen Eisenguss-Konstruktionen hat dieser Motor eine höhere Steifigkeit, ohne dabei Nachteile in puncto Gewicht in Kauf nehmen zu mĂŒssen. Ein elektronisch geregeltes Ladedruckventil und eine Hochdruck-AbgasrĂŒckfĂŒhrung wirken sich auf die Effizienz des Motors ebenso positiv aus wie auf seine Performance.

Stabile Abschlepphaken vorne und hinten gehören zur Serienausstattung

FĂŒr Kunden, die mit ihrem Bronco ĂŒber Stock und Stein klettern wollen, hĂ€lt Ford ein zusĂ€tzliches Unterboden-Schutzpaket bereit, das kritische Komponenten vor BeschĂ€digungen bewahren kann. Es umfasst neben einem vorderen Schild auch einen Ölwannenschutz auf Höhe der Vorderachse, der außer dem Motor auch das Getriebe abdeckt, sowie entsprechende Platten zum Schutz der Antriebswelle zur Hinterachse und den Kraftstofftank.

Massive SeitenschutzbĂŒgel können beim Kontakt mit Felsen sogar das Gewicht des Fahrzeugs stemmen. Stabile Abschlepphaken vorne und hinten gehören zur Serienausstattung. Der DachbĂŒgel aus hochfestem Boron-Stahl nimmt die integrierten Kopf-Fenster-Airbags auf. Seiten-Airbags in den Sitzlehnen sowie Front-Airbags fĂŒr die vorne Sitzenden runden das Sicherheitspaket ab.

Markantes Außendesign, robuste Innenausstattung

Bereits optisch lĂ€sst der Bronco keinen Zweifel daran aufkommen, dass er in der Lage ist, es auch mit schwierigem GelĂ€nde aufzunehmen. Der Innenraum ĂŒberzeugt durch hohe FunktionalitĂ€t und scheint praktisch unkaputtbar zu sein, zeichnet sich aber dennoch durch hochmoderne Funktionen und Systeme aus. Die Gestaltung der Instrumententafel greift Design-Elemente der ersten Bronco-Generation von 1966 auf, wĂ€hrend die gewĂ€hlten Farben an Outdoor-AusrĂŒstungen erinnern.

Haltegriffe im ArmaturentrĂ€ger und in der Mittelkonsole unterstĂŒtzen die Passagiere insbesondere bei Fahrten in SchrĂ€glage und bei Neigungswinkeln aller Art. Dank seiner AusfĂŒhrung verhindert das Induktionsfeld fĂŒr das kabellose Laden von Mobiltelefonen, dass die GerĂ€te im GelĂ€nde in den Fußraum fallen könnten. Die OberflĂ€che des ArmaturentrĂ€gers lĂ€sst sich leicht abwischen, wĂ€hrend die BerĂŒhrungsflĂ€chen der silikonversiegelten Schalter aus Gummi sind. Dies schĂŒtzt sie gegen Feuchtigkeit und vereinfacht ihre Reinigung.

Aller Robustheit zum Trotz: In Sachen Komfort mĂŒssen die Bronco-Passagiere keine Kompromisse eingehen. Außer einem acht Zoll großen TFT-Display im InstrumententrĂ€ger hat der Off Roader auch einen 12 Zoll großen LCD-Touchscreen, der die Grundlage fĂŒr das moderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 bildet. Es profitiert langfristig von der drahtlosen Ford Power-Up-Funktion, die Updates “Over The Air” (OTA) ermöglicht und die Software des Ford Bronco ohne Werkstattbesuch auf aktuellem Stand hĂ€lt. Als besonders praktisch hat sich zudem eine spezielle Halterung fĂŒr zusĂ€tzliche GerĂ€te auf dem ArmaturentrĂ€ger erwiesen. Sie eignet sich zum Beispiel fĂŒr Kameras oder Handys. Entsprechende 12-Volt- und USB-AnschlĂŒsse sind direkt mit vorgesehen.

Ab Werk sorgt ein B&O Premium Sound System2 mit zehn Lautsprechern inklusive Subwoofer fĂŒr hohen Musikgenuss an Bord. Den Zugang ins Internet ermöglicht die FordPass App3. Die Einbindung von Mobiltelefonen kann ĂŒber Apple CarPlay und Android Auto4 erfolgen.

Umfangreiches Angebot an Zubehör und Accessoires

Der neue Ford Bronco passt sich dem Anforderungsprofil seiner Nutzer dank eines umfangreichen Angebots an Zubehör und Accessoires flexibel an. Die speziell auf das Fahrzeug ausgelegten Sonderausstattungen können leicht und sicher befestigt werden. Die Palette reicht von zusĂ€tzlichen Lichtleisten fĂŒr die Dachgalerie und Suchscheinwerfern, die sich per Stecksystem an den A-SĂ€ulen anbringen lassen. SitzbezĂŒge aus Neopren bieten verbesserten Schutz unter hĂ€rtesten Offroad-Bedingungen, wĂ€hrend Dachreling und spezielle TrĂ€ger fĂŒr das Dach und die Heckklappe den einfachen Transport von AusrĂŒstung wie Skiern, FahrrĂ€dern und Dachboxen ermöglichen.

Wer in freier Natur nĂ€chtigen möchte, dem stehen auch verschiedene Zeltsysteme zur VerfĂŒgung. Je nach AusfĂŒhrung können sie im Heck, auf dem Dach oder seitlich des Bronco angebaut werden.

“Der Bronco schafft seinen Nutzern den Freiraum fĂŒr die Verwirklichung ihrer Ideen”, so Matthias Tonn. “Das Fahrzeug passt sich nahezu allen Arten von Abenteuern flexibel an. Der neue Bronco ist der robusteste und vielseitigste GelĂ€ndewagen, den Ford bislang in Europa auf den Markt gebracht hat.”

 

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Bronco in l/100 km: Offiziell homologierte Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden kurz vor dem Verkaufsdatum veröffentlicht. Die angegebenen WLTP-KraftstoffverbrĂ€uche, CO2-Emissionen und elektrischen Reichweiten werden gemĂ€ĂŸ den technischen Anforderungen und Spezifikationen der europĂ€ischen Verordnungen (EG) 715/2007 und (EU) 2017/1151 in der jeweils gĂŒltigen Fassung ermittelt. Die angewandten Standardtestverfahren ermöglichen einen Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen und verschiedenen Herstellern.

1) Fahren mit herausgenommenen TĂŒren ist nur auf privatem GelĂ€nde erlaubt und im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulĂ€ssig. Das Entfernen der TĂŒren kann die Funktion passiver Schutzsysteme wie der Airbags zum Beispiel im Fall eines Aufpralls oder eines Überschlags beeintrĂ€chtigen.

2) BANG & OLUFSEN(TM) und B&O(TM) sind registrierte Markenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert durch die Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.

3) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewÀhlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhÀltlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

4) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

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Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und MobilitĂ€tsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschĂ€ftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der GrĂŒndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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