Der neue Fiat 500X

Der neue Fiat 500X

Der Fiat 500X, der in seinem Segment f√ľhrend in Italien und Europa ist, wo er seit 2016 stets unter den Top-5 im Segment ist, startet mit modernisiertem Design.

Frankfurt (ots)

  • Zweite Generation des vielseitigen Crossover zeigt modernisiertes Design und mehr Technologie.
  • Neu entwickelte Drei- und Vierzylinder-FireFly-Turbobenziner mit Partikelfilter erf√ľllen die Emissionsnorm Euro 6d-Temp und sind noch effizienter als herk√∂mmliche Benziner und zus√§tzlich deutlich leiser als Turbodiesel derselben Leistung.
  • Modernes Exterieur mit LED-Tagfahrlicht und auf Wunsch LED-Hauptscheinwerfern.
  • Alle Versionen serienm√§√üig mit Verkehrszeichenerkennung, Automatischer Geschwindigkeitskontrolle und Spurhalte-Assistent.
  • √úber Touchscreen gesteuertes Infotainmentsystem UconnectTM 7 Zoll HD LIVE ist kompatibel zu Apple Car Play* und Android AutoTM)**.
  • Drei Modellvarianten zur Wahl: Urban, City Cross und Cross. Marktstart f√ľr den neuen Fiat 500X in Deutschland am 15. September 2018 zu Preisen ab 17.490 Euro***.

Neuauflage eines Bestsellers. Der Fiat 500X, der in seinem Segment f√ľhrend in Italien und Europa ist, wo er seit 2016 stets unter den Top-5 im Segment ist, startet ab 17.490 EUR mit modernisiertem Design und noch umfangreicherer Technologieausstattung neu durch. Die zweite Modellgeneration des Fiat 500X bietet unter anderem Tagfahrlicht und Hauptscheinwerfer in LED-Technologie, einen √ľberarbeiteten Innenraum und neu entwickelte Drei- und Vierzylinder-FireFly Benziner mit Turboaufladung und Partikelfilter. Die neuen Triebwerke verbrauchen weniger Kraftstoff als herk√∂mmliche Benziner und sind rund 20 Prozent leiser als vergleichbare Turbodiesel. Zum erh√∂hten Fahrkomfort des neuen Fiat 500X tr√§gt auch die erweiterte Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen bei. Serienm√§√üig sind nun der Spurhalte-Assistent, der beim unabsichtlichen Verlassen der Fahrspur warnt, sowie Verkehrszeichenerkennung und Automatische Geschwindigkeitskontrolle an Bord, die ein √úberschreiten der zul√§ssigen H√∂chstgeschwindigkeit verhindern k√∂nnen.

Modernes Design und Funktionalität im typischen Stil der Baureihe Fiat 500

Mit unverwechselbarem Design ist der neue Fiat 500X noch moderner und funktioneller geworden, bietet au√üerdem ein noch h√∂heres Niveau bei Komfort und Sicherheit. Wie andere Modelle der Baureihe Fiat 500 auch, ist der Crossover jetzt auch serienm√§√üig mit Tagfahrlicht und R√ľckleuchten in LED-Technologie ausgestattet. Auf Wunsch sind LED-Hauptscheinwerfer verf√ľgbar, die in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelt wurden und die typische, runde Grafik des Fiat 500 zeigen. Sie sind rund 20 Prozent heller als Xenon-Leuchten und verbrauchen nur etwa ein F√ľnftel der Energie herk√∂mmlicher Halogen-Lampen. Die LED-Scheinwerfer verbessern nicht nur die Sichtverh√§ltnisse bei Dunkelheit. So sind Hindernisse auf der Stra√üe bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h bis zu vier Sekunden – oder etwa 100 Meter – fr√ľher zu erkennen. Sie erm√ľden dar√ľber hinaus durch die Tageslicht gleichende Farbtemperatur die Augen des Fahrers weniger. Durch die LED-R√ľckleuchten ist der neue Fiat 500X auch in der R√ľckansicht unverwechselbar.

Der neue Fiat 500X steht in den Modellvarianten Urban, City Cross und Cross zur Wahl. Urban steht dabei f√ľr Lifestyle-betonte Version, mit der auch Fahrten im Stadtverkehr zum Vergn√ľgen werden. √Ąu√üeres Kennzeichen der neuen Generation des Fiat 500X Urban ist das ge√§nderte Design der Sto√üf√§nger. Die Bezeichnungen City Cross und Cross stehen f√ľr den zu Abenteuer bereiten Charakter dieser Modellvarianten. Bei Fiat 500X City Cross und Fiat 500X Cross fallen die neu gestalteten Unterfahrschutze auf.

Der komfortable Innenraum des neuen Fiat 500X verw√∂hnt mit hochwertigen Materialien, erstklassiger Verarbeitung und einer Vielzahl von Stauf√§chern und Ablagen. Je nach Kombination von Sitzbez√ľgen, Verkleidungen und Farben sind sieben unterschiedliche Versionen des Innenraums m√∂glich. Das mit Techno-Leder[1] bezogene und mit Bedienelementen f√ľr die Audioanlage versehene Lenkrad hat eine ergonomischere Form bekommen. Neu gestaltet pr√§sentieren sich auch die zentralen Instrumente, die noch besser ablesbar sind. Tacho und Drehzahlmesser werden in zwei Analog-Rundinstrumenten rechts und links dargestellt. Sie rahmen ein TFT-Display mit 3,5 Zoll (8,9 Zentimeter) Bildschirmdiagonale ein, dessen Informationen nach W√ľnschen des Fahrers konfigurierbar sind. Der k√∂rpergerecht geformte Sitz, bequem erreichbare Bedienelemente, der in Griffweite am oberen Ende der Mittelkonsole positionierte Schalthebel und die Armst√ľtze zwischen den vorderen Sitzen erh√∂hen den Komfort f√ľr den Fahrer.

Neue Generation von leistungsstarken FireFly Turbobenzinern

Der neue Fiat 500X ist das erste Modell der Marke, das mit einer neuen Generation von Benzinmotoren mit Turboaufladung angeboten wird. Die mit dem Baureihennamen FireFly bezeichneten Drei- und Vierzylinder-Triebwerke sind mit einem Otto-Partikelfilter (OPF) ausger√ľstet und erf√ľllen die Emissionsnorm Euro 6d-Temp. Im Vergleich zu herk√∂mmlichen Benzinern weisen die Turbobenziner des neuen Fiat 500X gesteigerte Effizienz auf und zudem eine reduzierte Ger√§uschentwicklung gegen√ľber Turbodieseln. Ihre hohe Zuverl√§ssigkeit und Robustheit sind das Ergebnis aus mehr als 75.000 Stunden Computersimulation, 60.000 Stunden Testlauf auf Pr√ľfst√§nden sowie f√ľnf Millionen Kilometer Probefahrt weltweit unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen und Stra√üenverh√§ltnissen.

Die neuen FireFly Turbobenziner des Fiat 500X sind modular aufgebaut, jeder Zylinder hat 0,33 Liter Hubraum. So ergibt sich f√ľr den Dreizylinder ein Hubraum von einem Liter, die Leistungsdaten lauten 88 kW (120 PS) und 190 Newtonmeter maximales Drehmoment. Dieses Triebwerk ist mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert. Der Vierzylinder leistet mit einem Hubraum von 1,3 Liter 110 kW (150 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern zur Verf√ľgung, die √ľber ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit sechs Vorw√§rtsg√§ngen und Vorderradantrieb auf die Stra√üe √ľbertragen werden.

Beide Triebwerksvarianten werden aus Aluminium hergestellt. Der Motorblock wird in einem zusammen mit Teksid entwickelten Verfahren unter hohem Druck gegossen. Der getrennte Unterteil des Kurbelwellengehäuses, eine sogenannte Bedplate-Konstruktion, stellt den optimalen Kompromiss aus Gewicht, struktureller Belastbarkeit und Abmessungen dar. Der Dreizylinder-Turbobenziner des neuen Fiat 500X wiegt beispielsweise nur 93 Kilogramm.

Die Motorenfamilie FireFly zeichnet sich durch innovative Technologien aus, die den Verbrauch senken und den Komfort erh√∂hen k√∂nnen. Der Kraftstoff wird direkt in die Brennr√§ume eingespritzt. Der Turbolader spricht durch die Integrierung des wassergek√ľhlten Verdichterrades in den Ansaugtrakt und ein elektronisch kontrolliertes Ladedruckventil besonders schnell an. Die Einlassventile werden von der dritten Generation des Systems MultiAir gesteuert, das v√∂llig variable Steuerzeiten erm√∂glicht. So wird beispielsweise bei niedrigen Drehzahlen durch fr√ľhes √Ėffnen ein relativ hoher Anteil der Abgase recycelt. Bei hoher Lastanforderung schlie√üen die Einlassventile sp√§t, um das tats√§chliche Verdichtungsverh√§ltnis zu reduzieren. Auf diese Weise l√§sst sich die Klopfgrenze sehr gut kontrollieren, was wiederum einen Betrieb mit m√∂glichst wenig Kraftstoff gestattet.

Dritter Benziner in der erweiterten Motorenpalette des neuen Fiat 500X ist der √ľberarbeitete Vierzylinder-Saugmotor 1.6 E-torQ, der 81 kW (110 PS) leistet und in der Emissionsnorm Euro 6d-Temp eingeordnet ist.

Turbodiesel erf√ľllen mit SCR-Katalysator Emissionsnorm Euro 6d-Temp

F√ľr den neuen Fiat 500X erhielten die MultiJet-Turbodiesel ein technologisches Upgrade – sie sind nun mit SCR-Katalysator ausger√ľstet, der zusammen mit dem Partikelfilter ein Bauteil bildet. Die Selektive Katalytische Reduktion (SCR) verringert mit Hilfe von Harnstoff – im Fahrzeug unter dem Handelsnamen AdBlue¬ģ verwendet – den Anteil von Stickoxiden im Abgas. So erf√ľllen die Turbodiesel-Triebwerke des Fiat 500X die neue Emissionsnorm Euro 6d-Temp.

Die Turbodiesel-Palette umfasst drei Versionen. Der mit manuellem Getriebe und Vorderradantrieb ausger√ľstete Fiat 500X 1.3 MultiJet bietet 70 kW (95 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern bei 1.500 Touren. Als 1.6 MultiJet stellt der Vierzylinder 88 kW (120 PS) und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern bei 1.750 Kurbelwellenumdrehungen zur Verf√ľgung. Zur Wahl stehen beim Fiat 500X 1.6 MultiJet ein Sechsgang-Handschaltgetriebe und das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe DCT (Double Clutch Transmission), beide kombiniert mit Vorderradantrieb. Der Zweiliter-Turbodiesel des Fiat 500X 2.0 MultiJet leistet 110 kW (150 PS), das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern liegt bei 1.500 Touren an. Neungang-Automatikgetriebe und Vierradantrieb sorgen f√ľr dynamisches Fahrverhalten und hohe Sicherheitsreserven.

Innovative Fahrassistenzsysteme erhöhen Sicherheit

Der neue Fiat 500X wartet mit einer Vielzahl elektronischer Fahrassistenzsysteme auf, die auch l√§ngere Fahrten noch entspannter und sicherer machen. Serienm√§√üig sind alle Modellvarianten mit Verkehrszeichenerkennung und Automatischer Geschwindigkeitskontrolle ausgestattet, die hilft, Tempolimits einzuhalten. Auch der Spurhalte-Assistent geh√∂rt zur Serienausstattung, optional sind unter anderem Totwinkel-Assistent, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie Autonomer City-Notbremsassistent verf√ľgbar.

Die innovativen Fahrassistenzsysteme des neuen Fiat 500X im √úberblick (teilweise optional):

Sichtbare Komponente der Verkehrszeichenerkennung ist eine Kamera hinter der Windschutzscheibe, die nachgeschaltete Software erkennt und interpretiert Straßenschilder. Beim Erreichen einer Zone mit Tempolimit informiert ein entsprechendes Symbol im zentralen Instrument.

Mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen arbeitet die Automatische Geschwindigkeitskontrolle. Wird sie per Knopfdruck aktiviert, nimmt sie dem Fahrer die Aufgabe ab, bei einem erkannten Tempolimit die Geschwindigkeit selbst anzupassen.

Auch der Spurhalte-Assistent nutzt das Bild der Kamera hinter der Windschutzscheibe. Das System erkennt anhand der Begrenzungslinien auf der Fahrbahn Spurwechsel zum Beispiel auf der Autobahn. Wird dazu nicht der Fahrtrichtungsanzeiger bet√§tigt, geht die Elektronik von einem unbeabsichtigten Richtungswechsel aus, zum Beispiel aufgrund von M√ľdigkeit. Die entsprechende Warnung erfolgt zweistufig: Ein Symbol im Zentralinstrument leuchtet auf, gleichzeitig wird √ľber die elektrische Servolenkung ein f√ľr den Fahrer sp√ľrbarer Gegenimpuls im Lenkrad ausgel√∂st. Der Spurhalte-Assistent muss aktiviert werden und arbeitet im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 180 km/h.

Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Cruise Control ACC) passt die Geschwindigkeit unter bestimmten Bedingungen der aktuellen Verkehrssituation an. Wechselt zum Beispiel ein langsamer fahrender Verkehrsteilnehmer auf die eigene Fahrspur, reduziert das System automatisch die Geschwindigkeit, um den voreingestellten Sicherheitsabstand einzuhalten. Ist die Spur wieder frei, wird automatisch die Geschwindigkeit wieder auf den gew√ľnschten Wert erh√∂ht. Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert oberhalb von 30 km/h.

Eine besonders effektive Sicherheitseinrichtung des neuen Fiat 500X ist der Autonome City-Notbremsassistent. Das System misst den Abstand zu Hindernissen in der Fahrspur. Sollte der Fahrer im Notfall nicht oder falsch reagieren, l√∂st der City-Notbremsassistent automatisch einen Bremsvorgang aus und nimmt gleichzeitig die Motorleistung zur√ľck. Abh√§ngig von bestimmten Parametern (Stra√üenbedingungen, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung des Fahrzeugs, Lenkwinkel, Hindernisanordnung, Reifenzustand usw.), kann der Eingriff eine Kollision komplett verhindern oder deren Auswirkungen mindern. Der Autonome City-Notbremsassistent h√§lt zwei weitere Funktionen bereit. Mit der automatischen Bremsbereitschaft (Prefill) wird vorsorglich Druck im Bremssystem aufgebaut, womit ein schnelleres Ansprechen der Bremsen erreicht wird, sowohl bei einer Reaktion des Fahrers als auch beim Ausl√∂sen der automatischen Notbremsung. Der Bremsassistent (Brake Assist) sorgt dar√ľber hinaus f√ľr den schnellstm√∂glichen Aufbau optimaler Bremsleistung.

Der Lichtsensor schaltet im neuen Fiat 500X beim Eintreten der Dunkelheit – oder auch in Unterf√ľhrungen – automatisch das Fahrlicht ein. Als Zusatzfunktion ist das Adaptive Fernlicht verf√ľgbar, das automatisch auf normales Abblendlicht zur√ľckschaltet, wenn andere Fahrzeuge entgegenkommen.

Die Signale eines Radarsystems werten Totwinkel-Assistent und hintere Bewegungserkennung aus. Der Totwinkel-Assistent warnt vor Fahrzeugen, die sich hinter dem eigenen Fahrzeug im in den Spiegeln nicht sichtbaren Bereich befinden, dem sogenannten Toten Winkel. Dieser Assistent macht Spurwechsel sicherer. Beispielsweise beim R√ľckw√§rtsausparken aus einer Einfahrt ist die Hintere Bewegungserkennung ein effektiver Helfer. Sie √ľberwacht den schwer oder gar nicht einsehbaren Verkehrsraum seitlich hinter dem Fahrzeug und warnt vor m√∂glichen Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Regen- und Lichtsensor erhalten ihre Informationen von einem zwischen Innenspiegel und Windschutzscheibe positionierten Infrarotsystem. Die Optik erkennt auf die Scheibe fallende Regentropfen, der Regensensor aktiviert automatisch den Scheibenwischer. Unterschreitet die Helligkeit einen bestimmten Wert, wird außerdem vom Lichtsensor das Abblendlicht eingeschaltet.

Die R√ľckfahrkamera √ľbertr√§gt ihr Bild auf den Monitor des Entertainmentsystems in der Armaturentafel. Die Weitwinkel-Aufnahme wird von dynamischen Hilfslinien erg√§nzt, die passend zum Lenkeinschlag den Pfad des Fahrzeugs verdeutlichen und so R√ľckfahrman√∂ver entspannter und sicherer macht.

Dank Schl√ľssellosem Zugangs- und Motorstart-System (Keyless Entry & Keyless Go) kann der Fahrzeugschl√ľssel des neuen Fiat 500X in der Jacke oder Tasche verbleiben. Beim Ziehen am T√ľrgriff fragt das Kontrollmodul drahtlos den Sicherheitscode ab, bei Verifizierung werden die T√ľren automatisch entriegelt. Der Motor kann anschlie√üend durch Dr√ľcken des Startknopfs angelassen werden, ein herk√∂mmliches Z√ľndschloss gibt es nicht mehr.

Und schlie√ülich sorgt der automatisch abblendende Innenspiegel f√ľr mehr Fahrkomfort bei Dunkelheit. Die integrierte Elektronik d√§mpft das Scheinwerferlicht folgender Fahrzeuge und reduziert so die Blendung sp√ľrbar.

Entertainmentsystem UconnectTM garantiert moderne Konnektivität

Das Leben an Bord komfortabler und sicherer zu machen mit modernsten, erschwinglichen Technologien, geh√∂rt zur Mission von Fiat. Dazu z√§hlt auch die Konnektivit√§t, also die M√∂glichkeit, auch unterwegs mit dem Internet in Verbindung zu bleiben. Beim neuen Fiat 500X ist diese Strategie umgesetzt unter anderem mit dem Entertainmentsystem UconnectTM 7″ HD Live. Das √ľber einen Touchscreen mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuerte System gestattet durch die Applikationen Apple Car Play* beziehungsweise Android AutoTM** von Google die perfekte Einbindung kompatibler Smartphones.

Das Entertainmentsystem UconnectTM 7 Zoll HD LIVE bietet unter anderem drahtlose Verbindung zu kompatiblen Smartphones mittels Bluetooth¬ģ, was die sichere Nutzung beispielsweise der Freisprechanlage auch w√§hrend der Fahrt erm√∂glicht. Externe Musikspeicher wie iPod lassen sich au√üerdem mittels USB- und AuxIn-Buchse anschlie√üen. Die Bedienung erfolgt in diesem Fall mittels Sprachsteuerung oder √ľber die ins Lenkrad integrierten Regler. Auf dem Bildschirm werden auch das Bild der optionalen R√ľckfahrkamera oder der Monitor des ebenfalls auf Wunsch lieferbaren TomTom-3D-Navigationssystems dargestellt.

Durch die Technologie von UconnectTM 7 Zoll HD LIVE bleibt der Fiat 500X bei Bedarf auch unterwegs stets mit dem Internet verbunden. Durch die kostenlos im App-Store von Apple oder im Google Play Store zur Verf√ľgung stehende Applikation UconnectTM LIVE lassen sich beispielsweise die Musikstreaming-Dienste Deezer und TuneIn, Nachrichten von Reuters, der Online-Service des Navigationssystems TomTom LIVE sowie Verbindungen zu den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter nutzen, ohne vom Stra√üenverkehr abgelenkt zu werden. Das Entertainmentsystem erm√∂glicht au√üerdem die Nutzung der von Fiat entwickelten, kostenlosen Software eco:Drive, die beim Erlernen eines kraftstoffsparenden Fahrstils hilft. Mit my:Car bleiben Besitzer des neuen Fiat 500X au√üerdem stets up to date bei Serviceintervallen oder Routineinspektionen.

Durch die Integration von Apple Car Play* in UconnectTM 7 Zoll HD LIVE lassen sich per Bluetooth¬ģ verbundene iPhones √ľber den Touchscreen beziehungsweise die Bedienelemente am Lenkrad steuern. Auf diese Weise kann der Fahrer komfortabel und sicher beispielsweise Telefongespr√§che f√ľhren, Musik vom iPhone streamen, Textnachrichten empfangen und versenden sowie Verkehrsinformationen online beziehen. Android-basierten Smartphones erm√∂glicht UconnectTM 7 Zoll HD LIVE mittels Android AutoTM** die Nutzung der Navigationsfunktionen von Google Maps** inklusive Sprachansagen, Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie Spurassistent. Auch Google Play Music** und √§hnliche Dienste stellt die Technologie von UconnectTM 7 Zoll HD LIVE zur Verf√ľgung. Ein gro√üer Komfortgewinn ist dabei, dass sich alle Apps in der gewohnten Optik direkt √ľber den Monitor des Entertainmentsystems im Fiat 500X steuern lassen.

Und schlie√ülich ist UconnectTM 7 Zoll HD LIVE um die neue Funktion Mopar¬ģ Connect erweiterbar. Entwickelt wurde die Applikation von Mopar¬ģ, der Marke von FCA f√ľr Originalzubeh√∂r, Accessoires, Kundenservice, Dienstleistungen und digitale Angebote. Schwerpunkte von Mopar¬ģ Connect sind Sicherheit, Fernabfrage fahrzeugrelevanter Daten sowie Fernbedienung. Mopar¬ģ Connect bietet zusammen mit UconnectTM LIVE die Funktionen my:Car, eco:Drive, TomTom Live sowie my:Assistant und my:Remote Control. Zu den vielf√§ltigen M√∂glichkeiten von my:Assistant geh√∂ren beispielsweise der Anruf beim Pannenservice, die automatische Kontaktherstellung zu einem Mopar¬ģ-Kundenbetreuer bei einem Unfall sowie die Funktion, die T√ľrverriegelung √ľber ein Smartphone fernzusteuern. Auch die Fahrzeuglokalisierung, zum Beispiel nach einem Diebstahl, sowie die Sendung eines Alarms, sobald eine voreingestellte Geschwindigkeit √ľberschritten oder ein vorher definierter Bewegungsradius verlassen wird, realisiert my:Assistant. Eine √§hnliche Funktion sch√ľtzt das Fahrzeug bei einem Diebstahl. Sollte es bewegt werden, ohne dass der Z√ľndschl√ľssel verwendet wird, wird automatisch ein Alarm ausgel√∂st.

Der Besitzer kann dar√ľber hinaus auch die aktuelle Position des Fahrzeugs – zum Beispiel auf einem Gro√üparkplatz – sowie bestimmte Betriebszust√§nde in Echtzeit abfragen, darunter Kraftstoffvorrat, Batterieladung und Reifendruck. Mopar¬ģ Connect weist den Fahrzeugbesitzer au√üerdem auf anstehende Routinekontrollen oder Servicearbeiten hin.

Umfangreiche Modellpalette

Auf den wichtigsten M√§rkten im EMEA-Wirtschaftsraum wird der neue Fiat 500X in drei Modellversionen angeboten. Der Fiat 500X Urban ist in Design und Ausstattung auf den Einsatz im st√§dtischen Umfeld ausgerichtet. Der Fiat 500X City Cross ist bereit f√ľr Ausfl√ľge vom Alltag. Und die Topversion Fiat 500X Cross kann auch bei Touren abseits befestigter Stra√üen oder auf Schnee und Eis √ľberzeugen.

Das Modellprogramm enth√§lt sechs verschiedene Motorisierungen (drei Benziner und drei Diesel) sowie zwei Antriebsvarianten (Vorderrad- und Vierradantrieb) und vier Getriebe (manuelles F√ľnfgang- oder Sechsganggetriebe, Doppelkupplungsgetriebe DCT mit sechs G√§ngen, Neungang-Automatik). Zur Wahl stehen 14 Karosseriefarben: neben der neuen Dreischicht-Lackierung Perla Wei√ü und den neuen Metallic-Lacken Italia Blau und Techno Gr√ľn die Pastell-Farben Gelato Wei√ü, Cinema Schwarz, Cappuccino Beige und Passione Rot, die Metallic-Lacke Jeans Blau, Venezia Blau, Argento Grau und Moda Grau, die matt ausgef√ľhrten Farben Jeans Blau und Alpi Gr√ľn sowie die Dreischicht-Lackierung Amore Rot. Weitere M√∂glichkeiten zur Individualisierung bieten sieben unterschiedliche Ausf√ľhrungen des Innenraums und sieben Designs f√ľr die R√§der, lieferbar in den Gr√∂√üen 16 bis 18 Zoll.

Beim neuen Fiat 500X Urban geh√∂ren unter anderem Tagfahrlicht und R√ľckleuchten in LED-Technologie, mit Techno-Leder[2] bezogenes Lenkrad, das Instrumentenpanel mit monochromem 3,5-Zoll-TFT-Display, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), elektrische Parkbremse, asymmetrisch (60/40) geteilt umklappbare R√ľckbank sowie zwei USB-Anschl√ľsse an der Audioanlage zur Serienausstattung. Zu den serienm√§√üigen Sicherheitsfeatures z√§hlen sechs Airbags (je zwei Front, Fenster und Seite), Elektronische Fahrstabilit√§tskontrolle ESC sowie die Assistenzsysteme Verkehrszeichenerkennung, Automatische Geschwindigkeitskontrolle und Spurhalte-Assistent.

Optische Kennzeichen des neuen Fiat 500X City Cross sind die neu gestalteten Unterfahrschutze, spezifische Sto√üf√§nger, 16-Zoll-Leichtmetallr√§der, Nebelscheinwerfer sowie die in Wagenfarbe lackierten Abdeckkappen der Au√üenspiegel und Karosserieakzente in satiniertem Chrom. Im Innenraum bietet der Fiat 500X City Cross unter anderem die in Wagenfarbe ausgef√ľhrte Armaturentafel und das Entertainmentsystem UconnectTM mit 7-Zoll-Bildschirm, das kompatibel zu Car Play1) und Android AutoTM2) ist, au√üerdem auch digitale Radiosender (DAB) empf√§ngt.

Noch reichhaltiger ist die Serienausstattung beim neuen Fiat 500X Cross. Die Topversion der Baureihe bringt unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallr√§der, Dachreling, get√∂nte Fensterscheiben hinten sowie die spezifische Offroad-Ausr√ľstung mit. Im Vergleich zur Ausstattungsversion City Cross bietet das Entertainmentsystem UconnectTM 7 Zoll HD LIVE zus√§tzlich ein integriertes Navigationssystem. Klimaautomatik, Parksensoren hinten, R√ľckfahrkamera und Lichtsensor erg√§nzen die Serienausstattung.

Dar√ľber hinaus kann der neue Fiat 500X mit vorkonfigurierten Ausstattungspaketen weiter individualisiert werden, die au√üerdem deutliche Preisvorteile gegen√ľber den einzelnen Komponenten beinhalten.

* Kompatibilit√§t vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Ger√§te im Internet unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Car Play, iPhone und Siri sind gesch√ľtzte Marken der Apple Inc.

**Kompatibilität vorausgesetzt.

Eine Liste der kompatiblen Ger√§te im Internet unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind gesch√ľtzte Marken der Google Inc.

***UPE des Herstellers ab Werk

Verbrauchswerte Fiat 500X

1.0 GSE 88 kW (120 PS), 6,0 l/100 km****, 138 g/km**** 
1.3 GSE 110 kW (150 PS), 6,4 l/100 km****, 145 g/km**** 
1.6 E-torQ S&S 81 kW (110 PS), 6,8 l/100 km****, 156 g/km**** 
1.3 MultiJet S&S 70 kW (95 PS), 4,6 l/100 km****, 122 g/km**** 
1.6 MultiJet S&S 88 kW (120 PS), 5,1 l/100 km****, 132 g/km**** 
1.6 MultiJet S&S 88 kW (120 PS) DCT, 5,0 l/100 km****, 134 g/km**** 
2.0 MultiJet S&S 110 kW (150 PS) Automatik[3] 

**** Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier https://www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erh√§ltlich ist.

[1] Hochwertige Ledernachbildung 
[2] Hochwertige Ledernachbildung 
[3] Version in Deutschland noch nicht bestellbar. Der offizielle 
Kraftstoffverbrauch und die offizielle CO2-Emission nach RL 
80/1268/EWG werden verf√ľgbar sein, wenn die Version homologiert 
wurde.

Original-Content von: FIAT, √ľbermittelt durch news aktuell

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