Der neue Dacia Duster

Mehr Design, mehr Komfort und mehr Sicherheit

Dacia prĂ€sentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt die zweite Generation des Kompakt-SUV Duster. Mit ihrem modernen Design, das den robusten Charakter des Modells betont, prĂ€sentiert sich die Neuauflage des weltweiten Erfolgsmodells noch attraktiver. ZusĂ€tzlich zeichnet sich der Newcomer durch sein komplett neu gestaltetes Interieur und Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen aus – ohne auf traditionelle Tugenden der Modellreihe wie erschwinglicher Preis, vorzĂŒgliches Raumangebot und ausgezeichnete GelĂ€ndegĂ€ngigkeit zu verzichten. Marktstart fĂŒr den neuen Duster ist Anfang 2018.

Mit 4,3 Meter LÀnge und 1,8 Meter Breite weist die neue Modellgeneration Àhnliche Dimensionen wie ihr VorgÀnger auf. Dank 21 Zentimeter Bodenfreiheit und Böschungswinkeln von 30 Grad vorne und 33 Grad hinten erlaubt sie auch Abstecher auf unbefestigtes Terrain. Der GepÀckraum fasst 445 Liter bei den Varianten mit Frontantrieb und 376 Liter beim Duster mit Allradantrieb.

LinienfĂŒhrung betont Robustheit

Das Design des Duster verleiht dem neuen Modell mit typischen Details aus dem GelĂ€ndewagensegment nochmals mehr PrĂ€senz. Dominierendes Merkmal der Frontpartie ist der weit nach oben gezogene, im Vergleich zum VorgĂ€nger deutlich grĂ¶ĂŸere Unterfahrschutz in Silber, der die untere KĂŒhlluftöffnung komplett umschließt. Sein robustes Material macht ihn unempfindlich gegen Kratzer.

Der neu gestaltete KĂŒhlergrill mit markanten EinsĂ€tzen in Wabenform und die Hauptscheinwerfer sind niedriger geschnitten als beim Duster der ersten Generation. Zusammen mit der weit außen liegenden, bis tief in die Fahrzeugflanken gezogenen Position der Frontlichter lĂ€sst dies den Kompakt-SUV breiter wirken. Den unverwechselbaren Auftritt des Duster prĂ€gt auch die neue Optik der in drei Segmente geteilten LED-Tagfahrlichter. Zum attraktiven Erscheinungsbild trĂ€gt ebenso die markant profilierte Motorhaube bei.

Seitenansicht setzt dynamische Akzente

Die Fahrzeugflanken weisen die unverwechselbaren Duster Stilelemente auf, allem voran die drei Seitenscheiben und die ansteigende Fensterlinie mit dem Knick auf Höhe der C-SĂ€ule. Um den SUV-typischen Eindruck weiter zu steigern, versetzten die Designer die Fensterkante ein StĂŒck nach oben. Weiteres Novum ist die zehn Zentimeter nach vorn gerĂŒckte und flacher geneigte Windschutzscheibe, die fĂŒr ein großzĂŒgiges RaumgefĂŒhl bei den Passagieren und eine dynamische Silhouette sorgt.

Einen neuen Look erhÀlt auch die Dachreling in Silber. Sie verlÀngert die Konturen von A-SÀulen sowie Windschutzscheibe und trÀgt so zum harmonischen Gesamtbild bei. Ausgestellte RadhÀuser, 17-Zoll-LeichtmetallrÀder sowie schwarze Seitenschweller und Dekorelemente hinter den vorderen RadkÀsten bestimmen ebenfalls die Seitenansicht.

Athletisches Heck

Hervorstechende Details der Heckperspektive sind breite Schultern und weit außen positionierte Heckleuchten, welche die Fahrzeugbreite betonen. Die RĂŒcklichter zeigen die typische Dacia Grafik mit vier separaten Segmenten, welche die zentral platzierte RĂŒckfahrleuchte umschließen. Wie an der Frontpartie betont auch hinten der vergrĂ¶ĂŸerte Unterfahrschutz in Silber den SUV-Charakter des neuen Duster.

Fahrerorientiertes Cockpit in neuem Look

Der Innenraum des Duster prĂ€sentiert sich ebenfalls in komplett neuem Look. Er wird geprĂ€gt vom fahrerorientierten Cockpit mit höher positioniertem Touchscreen-Navigationssystem Media-Nav Evolution. Bedientasten im Klavierstil unterhalb des Monitors sorgen ebenso fĂŒr eine moderne Optik wie die drei zentralen, kreisrunden LĂŒftungsdĂŒsen an der Oberseite des InstrumententrĂ€gers. Zwei weitere LĂŒftungsdĂŒsen finden sich rechts und links außen.

Im Zuge des Modellwechsels erhĂ€lt der Duster außerdem das neu gestaltete Lenkrad seiner Dacia Schwestermodelle im 4-Speichen-Design mit mittig platzierter Hupe. Um die optimale Fahrerposition zu finden, lĂ€sst sich das Volant vier Zentimeter in der Höhe und fĂŒnf Zentimeter in der Tiefe verstellen. ZusĂ€tzlich ist der Fahrersitz um sechs Zentimeter höheneinstellbar. In den höheren Ausstattungsvarianten verfĂŒgt der Lenkradkranz ĂŒber einen Bezug in Lederoptik.

Die Mittelkonsole weist gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell noch mehr Ablagemöglichkeiten auf. ZusĂ€tzlichen Platz zwischen den Vordersitzen gewannen die Entwickler auch durch die weiter hinten positionierte Handbremse. Der Schalthebel erhĂ€lt ein neues Design mit Dekor in satiniertem Chrom.

Hochwertigere Kunststoffe mit feinerer OberflĂ€chenstruktur, mattere Farben und exakte Einpassungen komplettieren die moderne Anmutung des Interieurs. Hinzu kommen neu gestaltete TĂŒrinnenverkleidungen mit haptisch angenehmen Armauflagen.

Neue Sitze steigern Komfort   

Komplett neu sind auch die Sitze des Duster. Sie zeichnen sich durch einen neuen Rahmen aus und bieten dank einer dichteren Schaumstoffpolsterung mehr Seitenhalt als im Duster der ersten Generation. Zum erhöhten Sitzkomfort tragen auch die lĂ€ngere SitzflĂ€che und neue verstellbare KopfstĂŒtzen bei. FĂŒr den Fahrersitz sind zusĂ€tzlich Arm- und LordosenstĂŒtze verfĂŒgbar. PolsterbezĂŒge mit 3-D-Struktur, die durch exakte NĂ€hte noch akzentuiert werden, verleihen den Sitzen darĂŒber hinaus eine moderne Anmutung,

Den Reisekomfort im neuen Duster steigert eine Vielzahl von leicht erreichbaren Ablagen im Innenraum mit einem Gesamtvolumen von 28,6 Litern. Das sind 5,8 Liter mehr als im VorgÀngermodell. Neu ist die2,7 Liter fassende Schublade unter dem Beifahrersitz.

Klimaautomatik und Keycard Handsfree

Mit einer Reihe neuer Details aus höheren Fahrzeugklassen steigert Dacia LebensqualitĂ€t und Komfort im neuen Duster. So ist fĂŒr den Kompakt-SUV erstmals die Klimaautomatik lieferbar. FĂŒr die Verwendung in wĂ€rmeren Klimazonen steigerte Dacia die Leistung des Klimatisierungssystems.

Ebenfalls ein Novum bei der rumĂ€nischen Marke ist die Keycard Handsfree. Ver- und Entriegelung erfolgen automatisch, sobald das SteuergerĂ€t erkennt, dass sich der Fahrer mit dem elektronischen SchlĂŒssel in der Jackentasche dem Fahrzeug nĂ€hert oder vom Auto entfernt. Ein akustisches Signal gibt Auskunft, wenn die TĂŒren zugeschlossen sind.

Multiview-Kamera erleichtert das Rangieren

Weiteres Highlight ist die neue Multiview-Kamera. Das innovative Komfortelement erleichtert das Einparken und Fahrten im GelĂ€nde, indem es die Umgebung mit Hilfe von vier vernetzten Nahbereichskameras abbildet. Dadurch werden sogar Hindernisse sichtbar, die sich unterhalb der Fensterlinie oder hinter dem Fahrzeug befinden und vom Fahrer nicht erkannt werden können. Das System wird automatisch aktiviert, sobald der Fahrer den RĂŒckwĂ€rtsgang einlegt.

FĂŒr ein weiteres Komfortplus beim Manövrieren im Stadtverkehr und bei Fahrten auf engen Serpentinen sorgt die neu konstruierte elektrische geschwindigkeitsabhĂ€ngige Servolenkung.

Zu den Neuheiten beim Duster zĂ€hlen ferner die Berganfahrhilfe und der Bergabfahrassistent. Beide Systeme erleichtern das Fahren an Steigungen und auf GefĂ€llestrecken. Hinzu kommt der 4×4-Monitor fĂŒr Touren im GelĂ€nde mit einem Kompass und einer Echtzeitanzeige fĂŒr die Fahrzeugneigung.

Mehr Sicherheit durch Toter-Winkel-Warner

Ebenfalls neu fĂŒr den Duster ist der Toter-Winkel-Warner. Das ultraschallbasierte System weist den Fahrer durch ein Lichtsignal im Außenspiegel auf Fahrzeuge hin, die sich im kritischen Bereich fĂŒr einen Spurwechsel befinden. Dies betrifft Automobile ebenso wie MotorrĂ€der. Mit vier Sensoren an Front und Heck scannt der Toter-Winkel-Warner hierfĂŒr die Umgebung.

Die Sicherheit im neuen Duster steigern darĂŒber hinaus die erstmals bei einem Modell der Renault Tochter eingesetzten vorhangĂ€hnlichen Windowbags fĂŒr Fahrer, Beifahrer und die außen sitzenden Passagiere auf den RĂŒcksitzen. Ein Novum bei der Marke ist ebenso die automatische Aktivierung des Abblendlichts. Die gezielt verstĂ€rkte Karosseriestruktur vervollstĂ€ndigt das hohe Sicherheitsniveau.

Mit Front- und Allradantrieb sowie fĂŒnf Motoren

Dacia bietet den neuen Duster weiterhin mit Front- und Allradantrieb an. Als Motorisierungen stehen zwei Benzinmotoren, ein FlĂŒssiggasaggregat und zwei Turbodieseltriebwerke zur Wahl. Die Benzinerpalette umfasst den Saugmotor SCe 115 exklusiv fĂŒr die Variante mit Frontantrieb und das Turboaggregat TCe 125, das sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhĂ€ltlich ist. Den SCe 115 bietet Dacia auch in einer auf den Betrieb mit FlĂŒssiggas hin optimierten Variante an. Hinzu kommen die Dieselvarianten dCi 90 mit Frontantrieb und dCi 110 mit Front- und Allradantrieb.

Die Motorisierungen SCe 115, TCe 125 und dCi 90 sind ausschließlich mit Schaltgetriebe verfĂŒgbar, wĂ€hrend der Duster dCi 110 alternativ auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe EDC angeboten wird.

Bereits ĂŒber zwei Millionen Duster verkauft

Der Duster ist ein Entwurf von internationalem Format. Die Renault Gruppe vermarktet den Kompakt-SUV aktuell in ĂŒber 100 LĂ€ndern weltweit. UrsprĂŒnglich exklusiv als Dacia Modell verkauft, ist er seit 2011 in Lateinamerika auch unter dem Namen Renault erhĂ€ltlich. Auch in Russland, Indien und weiteren MĂ€rkten ist der Duster als Renault Modell im Handel. Bis heute setzten beide Marken jeweils ĂŒber eine Million Einheiten des Fahrzeugs ab.

Dacia weltweit im Aufwind

Der neue Duster verfĂŒgt ĂŒber das Potenzial, den AufwĂ€rtstrend von Dacia weiter zu steigern. Die Absatzzahlen der Marke wuchsen im ersten Halbjahr 2017 weltweit um 12,0 Prozent auf die neue Rekordmarke von ĂŒber 332.800 Fahrzeugen. In Europa erreichten die Neuzulassungen mit 254.453 Einheiten (+9,3 Prozent) ebenfalls einen neuen Verkaufsrekord. Der europĂ€ische Marktanteil nahm um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent zu. Diese Zahlen sind im Wesentlichen auf den Erfolg der Modelle Sandero und Duster zurĂŒckzufĂŒhren.

In Deutschland stiegen die Dacia Zulassungen von Januar bis Juni 2017 um 26,2 Prozent auf 32.506 Einheiten. In Frankreich, dem wichtigsten Absatzmarkt von Dacia in Europa, legte der Verkauf um 3,7 Prozent auf den neuen Rekordwert von 65.165 Fahrzeugen zu. In Italien konnte die Marke 35.378 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkaufen und verzeichnet eine Steigerung um 15,7 Prozent. Auch im Vereinigten Königreich (+7,0 Prozent) und in Polen (+20,1 Prozent) gingen die Verkaufszahlen nach oben.

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