Der neue BMW X1 und der neue BMW iX1 beim Wintertraining in Sölden

BMW X1 und BMW iX1

BMW xDrive in drei Varianten: Der neue BMW X1 und der neue BMW iX1 beim Wintertraining in Sölden.

Im Schneegestöber und auf vereisten Fahrbahnen sind sie in ihrem Element, ihr robuster Charakter und BMW xDrive machen es möglich. Der neue BMW X1 und der neue BMW iX1 stellen beim Wintertraining am Gletscher im österreichischen Sölden die StĂ€rken der vollvariablen KraftĂŒbertragung auf alle vier RĂ€der unter Beweis. Das Besondere daran: In der Neuauflage des kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) kommen erstmals gleich drei Varianten des intelligenten Allradantriebs zum Einsatz. Ganz gleich, ob mit Mild-Hybrid-Otto- und Dieselmotoren, mit Plug-in-Hybrid-Antrieb oder vollelektrisch im neuen BMW iX1: BMW xDrive sorgt auf den verschneiten Teststrecken im Ötztal fĂŒr souverĂ€nen VorwĂ€rtsdrang und winterliche Fahrfreude.

Aktuell sind bereits sechs Modellvarianten des neuen SAV mit BMW xDrive auf dem Markt. Vier von ihnen prĂ€sentieren in Sölden die ganze Vielfalt des intelligenten Allradantriebs. Die ursprĂŒngliche Form der stets bedarfsgerechten Übertragung von Antriebsleistung auf alle vier RĂ€der verkörpern die jeweils stĂ€rksten Otto- und Dieselmotor-Varianten des neuen BMW X1. Sie verfĂŒgen dank 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ĂŒber eine elektrische Zusatzleistung, die neben der Effizienz vor allem die spontane Kraftentfaltung optimiert.

Im neuen BMW X1 xDrive23i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 163 – 146 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ) entsteht so eine Gesamtleistung von 160 kW/218 PS. Der neue BMW X1 xDrive23d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4 – 4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 141 – 125 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ) kommt auf 155 kW/211 PS. In beiden FĂ€llen wird das von Verbrennungsmotor und E-Maschine gemeinsam erzeugte Antriebsmoment ĂŒber ein Winkelgetriebe und eine elektrohydraulisch geregelte Hang-On-Kupplung zwischen den Vorder- und HinterrĂ€dern verteilt. Dabei stellt sich das mit der FahrstabilitĂ€tsregelung DSC (Dynamische StabilitĂ€ts Control) vernetzte System in Sekundenbruchteilen auf die jeweiligen Bedingungen ein und leitet die Kraft dorthin, wo sie benötigt wird.

Im neuen BMW X1 xDrive30e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 – 0,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 18,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 23 – 16 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ), dem stĂ€rksten von zwei Plug-in-Hybrid-Modellen des neuen BMW X1, sorgen ein Dreizylinder-Ottomotor, der die VorderrĂ€der antreibt, und ein auf die HinterrĂ€der wirkender Elektromotor fĂŒr eine Systemleistung von 240 kW/326 PS. Aus dem prĂ€zise gesteuerten Zusammenwirken von Verbrennungsmotor und E-Maschine entsteht ein hybridspezifischer Allradantrieb, der sich beim Wintertest in Sölden vor allem durch ein spontan verfĂŒgbares Anfahrmoment und souverĂ€ne Traktion auf schneebedeckten Fahrbahnen bemerkbar macht.

Mit je einem Elektromotor an der Vorder- und an der Hinterachse verfĂŒgt auch der neue BMW iX1 xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 – 16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ) ĂŒber ein Antriebskonzept, bei dem die KraftĂŒbertragung auf alle vier RĂ€der Teil des Konstruktionsprinzips ist. Gemeinsam erzeugen seine beiden E-Maschinen eine Höchstleistung von 230 kW/313 PS, die auch auf den verschneiten Pisten des WintertestgelĂ€ndes extrem wirkungsvoll in Fahrfreude umgesetzt werden kann.

Verantwortlich fĂŒr die beeindruckende Traktion ist in den elektrifizierten Antriebsvarianten des SAV eine weltweit einzigartige Antriebsmomentensteuerung, die allradspezifischen AusfĂŒhrung der aktornahen Radschlupfbegrenzung (ARB-X). Mit dieser lĂ€sst sich das vom Fahrer angeforderte Antriebsmoment noch exakter verteilen, um neben der Traktion und der FahrstabilitĂ€t auch die AgilitĂ€t und die Fahrdynamik des neuen BMW iX1 xDrive30 und des neuen BMW X1 Drive30e zu optimieren. So wird beispielsweise beim Anfahren auf rutschigem Untergrund oder bei dynamischer Kurvenfahrt der Anteil des Hinterradantriebs gezielt erhöht, um ein Durchdrehen der VorderrĂ€der zu unterbinden und die AgilitĂ€t des Fahrzeugs zu steigern.

Mehr Sicherheit fĂŒr ein besseres Fahrerlebnis auf anspruchsvollem Terrain bieten die im Segment des neuen BMW X1 erstmals angebotenen Fahrerassistenzfunktionen wie die Kamera-Visualisierung auf dem Control Display in Verbindung mit der Bergabfahrhilfe Hill Descent Control oder die AnfahrunterstĂŒtzung. Diese Funktionen unterstĂŒtzen den Fahrer beim Befahren unĂŒbersichtlicher Strecken im Gebirge sowie auf Eis und Schnee.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

BMW X1 xDrive23i: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 163 – 146 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ), Leistung: 160 kW/218 PS.

BMW X1 xDrive23d: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4 – 4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 141 – 125 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ), Leistung: 155 kW/211 PS.

BMW X1 xDrive30e: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 – 0,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 18,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 23 – 16 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ), Leistung: 240 kW/326 PS.

BMW iX1 xDrive30: Stromverbrauch kombiniert: 18,1 – 16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ), Leistung: 230 kW/313 PS.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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