Der neue BMW 5er Touring

BMW 5er Touring

Das große Touring Modell von BMW: Sportlich, elegant, vielseitig und jetzt auch vollelektrisch.

Der BMW 5er Touring, Inbegriff f√ľr Fahrfreude, sportliche Eleganz und moderne Funktionalit√§t im Premium-Segment der oberen Mittelklasse, startet in eine neue √Ąra. Mit zahlreichen digitalen Innovationen, wegweisenden Systemen f√ľr automatisiertes Fahren und Parken, einer √ľber den gesamten Produktlebenszyklus hinweg gesteigerten Nachhaltigkeit und als BMW i5 Touring erstmals auch mit einem vollelektrischen Antrieb pr√§sentiert sich die sechste Modellgeneration progressiver denn je. Stilvolle Pr√§senz, souver√§ne Sportlichkeit, Vielseitigkeit und Raumkomfort machen den neuen BMW 5er Touring zu einem kultivierten Multitalent f√ľr den Alltagsverkehr und auf Reisen.

Eine flexible Antriebsarchitektur erm√∂glicht die Produktion von Modellvarianten mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren, Plug-in-Hybrid-Systemen und rein elektrischem Antrieb auf einer gemeinsamen Fertigungslinie im BMW¬†Group Werk Dingolfing. Die Markteinf√ľhrung in Deutschland, zahlreichen weiteren L√§ndern Europas sowie Japan beginnt im Mai 2024, weitere M√§rkte folgen im Juni 2024.

Gestreckte Proportionen, charakterstarke Front, individuelles Heck.

Dynamisch gestreckte Proportionen und gro√üz√ľgig gestaltete Fl√§chen pr√§gen das Exterieur des neuen BMW¬†5er Touring. Im Vergleich zum Vorg√§ngermodell ist er in der L√§nge um 97¬†Millimeter auf 5¬†060¬†Millimeter, in der Breite um 32¬†Millimeter auf 1¬†900¬†Millimeter und in der H√∂he um 17¬†Millimeter auf 1 515¬†Millimeter gewachsen. Mit einem um 20¬†Millimeter auf 2¬†995¬†Millimeter gesteigerten Wert verf√ľgt der neue BMW 5er Touring √ľber den gr√∂√üten Radstand im Wettbewerbsumfeld.

Die charakterstarke Front zeigt eine moderne Interpretation der markentypischen Merkmale Doppelscheinwerfer und BMW¬†Niere. Je zwei nahezu vertikale LED-Elemente dienen als Fahrtrichtungsanzeiger und Tagfahrlicht. F√ľr die weit nach vorn ragende BMW Niere ist optional die Konturbeleuchtung BMW¬†Iconic Glow erh√§ltlich. In der Seitenansicht unterstreichen die flache Fenstergrafik und der lange Dachspoiler das sportlich-elegante 2-Box-Design. Kraftvoll geformte hintere Radh√§user betonen gemeinsam mit der flachen Heckscheibe die breite Statur des Fahrzeugs. Die LED-Elemente der weit in die Seitenpartien reichenden Heckleuchten werden von einer L-f√∂rmigen Chromleiste unterteilt.

Das Programm der Au√üenfarben umfasst bereits zur Markteinf√ľhrung auch drei BMW¬†Individual Lackierungen. Zur Serienausstattung geh√∂ren Leichtmetallr√§der in den Gr√∂√üen 18¬†Zoll beziehungsweise 19¬†Zoll f√ľr die vollelektrischen und Plug-in-Hybrid-Modelle. Optional sind bis zu 21¬†Zoll gro√üe Leichtmetallr√§der erh√§ltlich. Mit den Optionen M¬†Sportpaket, M¬†Sportpaket Pro und M¬†Carbon Exterieurpaket l√§sst sich der dynamische Charakter des neuen BMW¬†5er¬†Touring zus√§tzlich betonen. Als Topmodell der Baureihe verf√ľgt der BMW¬†i5¬†M60¬†xDrive Touring (Stromverbrauch kombiniert: 20,8¬†‚Äst18,3¬†kWh/100¬†km gem√§√ü WLTP) serienm√§√üig √ľber Exterieur-Komponenten, die seine herausragenden fahrdynamischen Eigenschaften deutlich zum Ausdruck bringen.

Progressiv gestaltetes Cockpit, vollständig veganes Interieur.

Im Mittelpunkt der progressiven, fahrerorientierten Cockpitgestaltung steht das BMW Curved Display. Sein 12,3 Zoll großes Information Display und das Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll bilden einen volldigitalen Anzeigenverbund. Zum modernen Premium-Ambiente im Interieur tragen außerdem die neuen serienmäßigen Sportsitze, das jetzt im unteren Bereich abgeflachte Lenkrad und die optionale BMW Interaction Bar bei.

Serienm√§√üig verf√ľgt der neue BMW¬†5er¬†Touring √ľber eine vollst√§ndig vegane Interieurausstattung. Die Sitzoberfl√§chen in der Ausf√ľhrung Veganza werden optional auch mit einer dekorativen Perforation angeboten. Au√üerdem ist eine BMW Individual Lederausstattung Merino in mehreren Bicolor-Varianten erh√§ltlich. Zu den weiteren optionalen Highlights z√§hlen ein festes Panorama-Glasdach und das Bowers¬†&¬†Wilkins Surround Sound System mit bis zu 18¬†Lautsprechern.

Gezielt optimierte Funktionalit√§t f√ľr Alltag, Freizeit und Reise.

Der neue BMW¬†5er¬†Touring bietet ein erweitertes Platzangebot und insbesondere im Fond ein sp√ľrbares Plus an Bein-, Schulter- und Ellenbogenfreiheit sowie einen optimierten Akustikkomfort. Mit seinem variabel nutzbaren Innenraum und zahlreichen intelligenten Funktionen √ľberzeugt er auf Reisen ebenso wie bei der Bew√§ltigung von Transportaufgaben im Alltag und in der Freizeit.

Eine verbreiterte Gep√§ckraum√∂ffnung erm√∂glicht in Kombination mit der tiefen Ladekante ein komfortables Verstauen gro√üer Gep√§ckst√ľcke. Unabh√§ngig von ihrer Antriebstechnik verf√ľgen alle Varianten des neuen BMW¬†5er Touring √ľber ein Gep√§ckraumvolumen, das sich von 570 auf bis zu 1¬†700¬†Liter erweitern l√§sst. Neben der automatischen Heckklappenbet√§tigung geh√∂rt auch die Fernentriegelung der im Verh√§ltnis 40¬†:¬†20¬†:¬†40 teilbaren Fondsitzlehne vom Kofferraum aus zur Serienausstattung. Stauf√§cher unter dem Laderaumboden bieten Platz f√ľr das Gep√§ckraumtrennnetz, die Kofferraumabdeckung und das Ladekabel der vollelektrischen und der Plug-in-Hybrid-Modelle.

Vollelektrischer BMW i5 Touring von Beginn an in zwei Varianten.

Der neue BMW i5 Touring ist das erste vollelektrische Premium-Modell in seinem Wettbewerbsumfeld. Er wird von Beginn an in zwei Varianten angeboten. Im BMW i5 M60 xDrive Touring bilden zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse gemeinsam einen bis zu 442 kW/601 PS starken elektrischen Allradantrieb. Das Systemdrehmoment beträgt bis zu 820 Nm bei Aktivierung der M Launch Control oder M Sport Boost Funktion. So spurtet das Topmodell in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, sein Höchsttempo wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt. Die an der Hinterachse angeordnete E-Maschine des BMW i5 eDrive40 Touring (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 19,3 bis 16,5 kWh/100 km) erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm mit Sport Boost beziehungsweise Launch Control Funktion. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der BMW i5 eDrive40 Touring in 6,1 Sekunden.

In beiden Modellen stellt die im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verf√ľgung. Neben den effizienten E-Maschinen tragen die adaptive Rekuperation sowie W√§rmepumpen-Technologie f√ľr Heizung und K√ľhlung von Innenraum, Antrieb und Hochvoltbatterie zur Langstreckentauglichkeit des BMW i5 Touring bei. Die im WLTP-Testverfahren ermittelte Reichweite betr√§gt 445¬†bis 506¬†Kilometer f√ľr den BMW¬†i5¬†M60¬†xDrive¬†Touring beziehungsweise 483¬†bis 560¬†Kilometer f√ľr den BMW¬†i5¬†eDrive40¬†Touring.

Innovative Ladelösungen von BMW Charging.

Das Aufladen der Batterie mit Wechselstrom kann serienm√§√üig mit einer Leistung von bis zu 11¬†kW und optional mit bis zu 22¬†kW erfolgen. Gleichstrom kann mit einer Leistung von bis zu 205¬†kW geladen werden. Ein vorausschauendes W√§rmemanagement f√ľr die Hochvoltbatterie optimiert die Effizienz bei der Nutzung von Schnellladestationen. Das Connected Home Charging f√ľr die vollelektrischen und die Plug-in-Hybrid-Modelle schafft die Voraussetzungen f√ľr solar- und lastoptimiertes sowie f√ľr kostenoptimiertes Laden. Der BMW¬†i5¬†Touring ist auch f√ľr die Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet.

Effiziente Dieselmotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.

Alle f√ľr den neuen BMW¬†5er¬†Touring verf√ľgbaren Dieselantriebe werden mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Der Vierzylinder-Motor der zur Markteinf√ľhrung verf√ľgbaren Modelle BMW¬†520d Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 ‚Äď 5,3¬†l/¬†100 km; CO2-Emissionen: 154 ‚Äď 141¬†g/km gem√§√ü WLTP) und BMW¬†520d¬†xDrive Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2¬†‚Äst5,7¬†l/100¬†km; CO2-Emissionen: 163¬†‚Äď 149¬†g/km gem√§√ü WLTP) erzeugt eine H√∂chstleistung von 145¬†kW/197¬†PS und ein maximales Drehmoment von 400¬†Nm. Erg√§nzt wird das Antriebsportfolio im Sommer 2024 um einen Reihensechszylinder-Dieselmotor. Zur gleichen Zeit folgen zwei Modellvarianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieb der j√ľngsten Generation.

Sportlichkeit und Reisekomfort in idealer Balance.

Die Fahrfreude im neuen BMW 5er Touring beruht auf einer idealen Balance zwischen Sportlichkeit und Reisekomfort. Mit seinem langen Radstand, den gro√üen Spurweiten, einer nahezu perfekt im Verh√§ltnis 50¬†:¬†50 ausgewogenen Achslastverteilung, intelligentem Leichtbau sowie einer optimierten Steifigkeit der Karosserie und Fahrwerksanbindung bietet er daf√ľr optimale Voraussetzungen. Die umfangreich weiterentwickelte Fahrwerkstechnik umfasst serienm√§√üig eine Sportlenkung, die aktornahe Radschlupfbegrenzung und die j√ľngste Ausf√ľhrung des integrierten Bremssystems. Der BMW i5 Touring und die Plug-in-Hybrid-Modelle verf√ľgen au√üerdem √ľber eine Hinterachs-Luftfederung einschlie√ülich automatischer Niveauregulierung.

Optional sind ein M¬†Sportfahrwerk, eine M¬†Sportbremsanlage und das Adaptive Fahrwerk Professional (serienm√§√üig im BMW¬†i5¬†M60 xDrive Touring) mit elektronisch geregelten Sto√üd√§mpfern, Integral-Aktivlenkung und neuem Querdynamikmanagement erh√§ltlich. F√ľr das Topmodell steht au√üerdem das Adaptive M¬†Fahrwerk Professional mit aktiver Wankstabilisierung und Aktive Roll Comfort zur Auswahl.

Innovative Systeme f√ľr teilautomatisiertes Fahren und Parken.

Die im neuen BMW 5er Touring serienm√§√üig beziehungsweise optional verf√ľgbaren Systeme f√ľr teilautomatisiertes Fahren und Parken setzen mit ihrem Funktionsumfang und ihrer Zuverl√§ssigkeit Ma√üst√§be im Wettbewerbsumfeld. Highlight im Angebot ist der Driving Assistant Professional einschlie√ülich Lenk- und Spurf√ľhrungsassistent sowie Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion. In den USA, Kanada und Deutschland steht auch der Autobahnassistent zur Verf√ľgung, der den Fahrer auf Schnellstra√üen mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen bei der Lenkaufgabe entlastet. Der Fahrer kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 130¬†km/h (85¬†mph) die H√§nde vom Lenkrad nehmen und komfortabel positionieren, solange er das Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachtet. Zus√§tzlich beinhaltet das System den einzigartigen aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Best√§tigung.

Serienm√§√üig hat der neue BMW¬†5er¬†Touring den Parking Assistant einschlie√ülich Anfahr√ľberwachung, Anh√§ngerassistent, R√ľckfahrkamera und R√ľckfahrassistent an Bord. Mit dem optionalen Parking Assistant Professional lassen sich automatisierte Park- und Rangierman√∂ver mit einer L√§nge von bis zu 200¬†Meter auch au√üerhalb des Fahrzeugs per Smartphone steuern.

BMW¬†iDrive mit ‚ÄěQuickSelect‚Äú, Video-Streaming, AirConsole Games.

Das weiterentwickelte Anzeige- und Bediensystem BMW¬†iDrive auf Basis des BMW¬†Operating¬†System¬†8.5 bietet einen neugestalteten Einstiegsbildschirm sowie den Schnellzugriff ‚ÄěQuickSelect‚Äú. Die Kombination aus BMW¬†Curved Display und BMW¬†Intelligent Personal Assistant ist konsequent auf eine Bedienung mittels Touch-Display und nat√ľrlicher Sprache ausgelegt. Bestandteil des serienm√§√üigen BMW¬†Live Cockpit Plus ist das cloudbasierte Navigationssystem BMW¬†Maps. Die Sonderausstattung BMW Live Cockpit Professional beinhaltet das BMW¬†Head-Up Display sowie eine Augmented View Darstellung auf dem Control Display oder der Instrumentenkombination.

Attraktive digitale Services erg√§nzen das Infotainmentangebot im neuen BMW 5er Touring. F√ľr das Video-Streaming auf dem Control Display steht mit dem Connected Package Professional neben YouTube auch die Video App mit l√§nder√ľbergreifenden und landesspezifischen Inhalten zur Auswahl. Au√üerdem erm√∂glicht das neue BMW iDrive die Nutzung einer innovativen Form des In-Car-Gaming mit der Plattform AirConsole.

Mit serienm√§√üig zwei und optional vier 5G-Mobilfunkantennen stellt der neue BMW 5er Touring einen optimalen Empfang f√ľr Telefonie und Online-Dienste sicher. Die Serienausstattung umfasst auch eine optimierte Smartphone-Integration √ľber Apple CarPlay¬ģ und Android Auto‚ĄĘ. Die serienm√§√üige Personal eSIM integriert das Fahrzeug vollst√§ndig in das digitale √Ėkosystem des Kunden. Mit den Remote Software Upgrades bleibt der BMW¬†5er Touring auf dem aktuellen Software-Stand. Au√üerdem ist es m√∂glich, im BMW¬†ConnectedDrive Store ausgew√§hlte Funktionen zu testen und nachzubuchen.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

BMW i5 eDrive40 Touring*:
Verbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 19,3¬†‚Äst16,5¬†kWh/100¬†km,
Reichweite gem√§√ü WLTP: 483 ‚Äď 560 km

BMW i5 M60 xDrive Touring*:
Verbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 20,8¬†‚Äst18,3¬†kWh/100¬†km,
Reichweite: 445 ‚Äď 506 km gem√§√ü WLTP

BMW¬†530e Touring (verf√ľgbar ab Sommer 2024)*:
Kraftstoffverbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 0,9¬†‚Äst0,7¬†l/100¬†km,
Stromverbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 21,6¬†‚Äst19,5¬†kWh/100¬†km,
CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert gem√§√ü WLTP:¬†20 ‚Äď 16 g/km

BMW¬†530e xDrive Touring (verf√ľgbar ab Sommer 2024)*:
Kraftstoffverbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 1,1¬†‚Äst0,8¬†l/100¬†km,
Stromverbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 22,4¬†‚Äst20,3¬†kWh/100¬†km,
CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert gem√§√ü WLTP: 23 ‚Äď 18 g/km

BMW 520d Touring*:
Verbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 5,9¬†‚Äst5,3¬†l/100¬†km,
CO2-Emissionen kombiniert gem√§√ü WLTP: 154¬†‚Äst141¬†g/km

BMW 520d xDrive Touring*:
Verbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 6,2¬†‚Äst5,7¬†l/100¬†km,
CO2-Emissionen kombiniert gem√§√ü WLTP: 163 ‚Äď 149 g/km

BMW¬†540d xDrive Touring (verf√ľgbar ab Sommer 2024)*:
Verbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 6,6¬†‚Äst5,8¬†l/100¬†km,
CO2-Emissionen kombiniert gem√§√ü WLTP: 174 ‚Äď 154 g/km

*Bei allen Verbrauchs- und Emissionswerten handelt es sich um vorl√§ufige Angaben. Alle beschriebenen Modellvarianten, Ausstattungsumf√§nge, technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte entsprechen dem Angebot auf dem Automobilmarkt in Deutschland, sofern das jeweilige Fahrzeug dort verf√ľgbar ist. Abweichungen auf anderen M√§rkten sind m√∂glich. Die Angaben zu den Abmessungen beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, je nach gew√§hlter Rad- und Reifengr√∂√üe sowie ausgew√§hlter Sonderausstattung k√∂nnen sich diese entsprechend der Konfiguration ver√§ndern.

√ľbermittelt durch die BMW Group

 

Das könnte Sie auch interessieren: