Der neue BMW X1 und der erste BMW iX1

BMW iX1

In seiner dritten Modellgeneration pr√§sentiert sich der neue BMW X1 mit gesteigerter Pr√§senz im Design, optimiertem Raumkomfort, fortschrittlicher Digitalisierung ‚Äď und erstmals auch mit einem rein elektrischen Antrieb.

Der Einstieg in die Welt der BMW X Modelle wird jetzt noch attraktiver. In seiner dritten Modellgeneration pr√§sentiert sich der neue BMW X1 mit gesteigerter Pr√§senz im Design, optimiertem Raumkomfort, fortschrittlicher Digitalisierung ‚Äď und erstmals auch mit einem rein elektrischen Antrieb. Im neuen BMW iX1 verbinden sich spontane Fahrfreude und moderne Vielseitigkeit mit lokal emissionsfreier Mobilit√§t. Dar√ľber hinaus wird der zukunftsweisende Charakter des Sports Activity Vehicle (SAV) im Premium-Kompaktsegment von einem neuen Bediensystem mit BMW Operating System 8 und BMW Curved Display sowie von einer deutlich erweiterten Auswahl an Systemen f√ľr automatisiertes Fahren und Parken gepr√§gt.

Mit seiner robusten Ausstrahlung und seiner vielseitigen Funktionalität vermittelt der neue BMW X1 ein authentisches Erlebnis von Freiheit und Unabhängigkeit im Alltagsverkehr und auf Reisen. Die progressive Gestaltung und das hochwertige Ambiente seines Innenraums sowie die im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich erweiterte Serienausstattung unterstreichen seinen gereiften Premium-Charakter.

Zur Markteinf√ľhrung im Oktober 2022 stehen zun√§chst zwei Otto- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl, die serienm√§√üig mit einem 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung kombiniert werden und ihre Kraft je nach Modell √ľber die Vorderr√§der oder den intelligenten Allradantrieb BMW x Drive auf die Fahrbahn bringen. Bereits unmittelbar danach folgen nicht nur der vollelektrische BMW¬†iX1¬†xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert gem√§√ü WLTP: 18,4¬†‚Äst17,3¬†kWh/100¬†km; CO2-Emissionen: 0¬†g/km; Angaben gem√§√ü NEFZ: ‚Äď; Prognose auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs), sondern auch zwei Plug-in-Hybrid-Modelle sowie zwei weitere Varianten mit konventionellem Antrieb und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Produziert wird der neue BMW X1 im BMW Group Werk Regensburg, wo erstmals Modelle mit Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybrid-Systemen und rein elektrischem Antrieb auf einer Fertigungslinie entstehen.

Mit dem BMW iX1 wird lokal emissionsfreie Fahrfreude in einem weltweit wachsenden Fahrzeugsegment und damit f√ľr besonders breite Zielgruppen erlebbar. Dadurch setzt das kompakte SAV mit aktuellster BMW eDrive Technologie starke Impulse f√ľr einen forcierten Hochlauf der Elektromobilit√§t. Zu den im Vergleich zum Vorg√§ngermodell erzielten Fortschritten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit tragen neben der konsequenten Elektrifizierung auch ein gesteigerter Einsatz von Gr√ľnstrom in der Produktion und in der Lieferkette sowie der verst√§rkte Einsatz von Sekund√§rrohstoffen und Naturmaterialien bei.

Design: Moderne Flächengestaltung, gesteigerte Präsenz und robuste Ausstrahlung im typischen Stil eines BMW X Modells.

In der dritten Modellgeneration signalisieren Fl√§chengestaltung, Linienf√ľhrung und hochwertig ausgef√ľhrte Details im Exterieurdesign des BMW X1 mehr denn je seine Identit√§t als Sports Activity Vehicle.
Zu den charakteristischen Merkmalen geh√∂ren die kraftvollen Proportionen, Radh√§user mit ann√§hernd quadratischen Konturen sowie die f√ľr BMW¬†X¬†Modelle typische Gestaltung von Front und Heck.

Mit seiner aufrechten Frontpartie gewinnt der neue BMW X1 deutlich an Präsenz. Sie wird von flachen LED-Scheinwerfern, einer großen, nahezu quadratischen BMW Niere, X-förmig nach außen ziehenden Linien und auffälligen Chromspangen im unteren Lufteinlass geprägt. Optional sind Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Fernlicht, pulsierenden Fahrtrichtungsanzeigern und variabler Lichtverteilung erhältlich.

Ausdrucksstark modellierte Fl√§chen und eine lange Dachlinie kennzeichnen die dynamisch gestreckte Silhouette des neuen BMW X1. In der Heckansicht sorgen horizontale Linien, die flache Scheibe der Gep√§ckraumklappe, markante LED-Leuchten und weit ausgestellte Radh√§user f√ľr eine SAV typische Anmutung.

Die robuste Ausstrahlung des neuen BMW X1 l√§sst sich mit den spezifischen Designmerkmalen des Modells xLine, zu denen ein optischer Unterfahrschutz geh√∂rt, besonders intensiv betonen. Au√üerdem wird alternativ zur Basisausstattung auch das Modell M Sport angeboten, das unter anderem mit gro√üen K√ľhlluft√∂ffnungen Akzente f√ľr dynamische Fahrfreude setzt.

Alle Modellvarianten verf√ľgen serienm√§√üig √ľber 17¬†Zoll gro√üe Leichtmetallr√§der. 18¬†Zoll gro√üe Leichtmetallr√§der sind Bestandteil des Ausstattungsumfangs des Modells xLine und des Modells M¬†Sport, f√ľr die dar√ľber hinaus R√§der in den Dimensionen 19¬†Zoll und ‚Äď erstmals f√ľr den BMW X1 ‚Äď auch 20¬†Zoll erh√§ltlich sind. F√ľr die Au√üenlackierung stehen zwei Uni und zehn Metallic-Varianten zur Auswahl, darunter erstmals auch eine Frozen Lackierung von BMW Individual.

Interieur: Progressives Ambiente, variabel nutzbares Raumangebot.

Zum charakteristischen Fahrerlebnis im Innenraum des kompakten SAV tragen die erhöhte Sitzposition und das progressive Premium-Ambiente im Stil des BMW iX bei. Zentrale Elemente dieser Neugestaltung sind die flache Armaturentafel, das BMW Curved Display, die schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld und die indirekt beleuchtete Smartphone-Anlage im vorderen Bereich der Mittelkonsole.

Die neuentwickelten Sitze sind optional in den Ausf√ľhrungen Sensatec perforiert beziehungsweise Leder Vernasca erh√§ltlich. Au√üerdem stehen Sportsitze, eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Lordosenst√ľtze und eine Massagefunktion zur Wahl. Optimiert wurde neben dem Akustikkomfort auch der Insassenschutz. Das integrierte Konzept f√ľr passive Sicherheit beinhaltet nun auch einen neuen Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

Der Fond des neuen BMW X1 bietet drei vollwertige Pl√§tze mit sp√ľrbar gesteigerten Sitzkomfort. Zur Erweiterung des Gep√§ckraums l√§sst sich die im Verh√§ltnis 40¬†:¬†20¬†:¬†40 teilbare Fondsitzlehne in der Neigung verstellen und umklappen. F√ľr noch mehr Variabilit√§t sorgt die optional f√ľr die Modelle mit reinem Verbrennungsmotor-Antrieb erh√§ltliche L√§ngsverstellung der Fondsitze. Das Stauvolumen kann von 540 auf bis zu 1¬†600¬†Liter erweitert werden. Als Sonderausstattung wird eine Anh√§ngevorrichtung angeboten, die im neuen BMW¬†X1 erstmals auf Knopfdruck und elektrisch betrieben aus- beziehungsweise einschwenkt.

2-Zonen-Klimaautomatik, Sportlenkrad und BMW Maps serienmäßig.

Das Navigationssystem BMW Maps, ein Sport-Lederlenkrad, eine intelligent gesteuerte 2-Zonen-Klimaautomatik und ein Regensensor
mit automatischer Fahrlichtsteuerung geh√∂ren in der neuen Generation des BMW X1 ebenso zur Serienausstattung wie vier USB-C- und zwei 12-Volt-Anschl√ľsse sowie eine gegen√ľber dem Vorg√§ngermodell deutlich erweiterte Zahl an Fahrerassistenzsystemen.

Neu strukturierte Ausstattungspakete ermöglichen eine gezielte Individualisierung des Fahrzeugs. Zur Steigerung der Premium-Charakteristik tragen außerdem unter anderem ein Spiegelpaket, das Ambiente Licht, das Panorama-Glasdach und das Harman Kardon Sound System bei.

BMW iX1: Eine neue √Ąra der Fahrfreude im kompakten SAV.

Der BMW iX1 xDrive30 ist das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug der Marke im Premium-Kompaktsegment. Zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse erzeugen gemeinsam eine Leistung, die einschließlich eines temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt. Das Systemdrehmoment beläuft sich auf 494 Nm. Der elektrische Allradantrieb gewährleistet souveräne Traktion, Spurtreue und Fahrstabilität in jeder Situation. Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der BMW iX1 xDrive30 in 5,7 Sekunden.

Die BMW eDrive Technologie der f√ľnften Generation umfasst au√üerdem eine hocheffiziente Ladetechnologie mit einer analog zum BMW i7 weiter optimierten Ladesoftware und eine flach im Fahrzeugunterboden angeordnete Hochvoltbatterie, deren hohe Energiedichte eine Reichweite von 413 bis 438¬†Kilometer erm√∂glicht. (Bei den Angaben √ľber Leistung, Performance, Energieverbrauch und Reichweite des BMW¬†iX1¬†xDrive30 handelt es sich um Prognosen auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs.)

Plug-in-Hybrid-Modelle mit gesteigerter elektrischer Reichweite, Otto- und Dieselmotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.

BMW eDrive Technologie der f√ľnften Generation kommt auch in den Plug-in-Hybrid-Modellen des neuen BMW X1 zum Einsatz. Dadurch werden hinsichtlich Sportlichkeit, Effizienz und Ladeleistung deutliche Fortschritte im Vergleich zur Vorg√§ngergeneration erzielt. Auch die elektrische Reichweite wurde erheblich gesteigert.

Das Portfolio der konventionellen Verbrennungsmotoren umfasst zum Verkaufsstart des neuen BMW X1 zwei Otto- und zwei Dieselantriebe aus der neuen Baukastengeneration der Efficient Dynamics Motoren der BMW Group. Die Effizienz und die Leistungsentfaltung der beiden stärksten Antriebseinheiten werden mithilfe von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie der zweiten Generation optimiert, deren Elektromotor in das 7-Gang Steptronic Getriebe integriert ist.

Damit kommt das Vierzylinder-Modell BMW¬†X1¬†xDrive23i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2¬†‚Äst6,5¬†Liter/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 162¬†‚Äst146¬†g/km gem√§√ü WLTP; Angaben gem√§√ü NEFZ:¬†‚Äst) auf eine Leistung von 160¬†kW/218¬†PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 150¬†kW/204¬†PS und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 14¬†kW/19¬†PS). Au√üerdem im Angebot: der neue BMW¬†X1¬†sDrive18i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,0¬†‚Äst6,3¬†Liter/ 100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 158 ‚Äď 143 g/km gem√§√ü WLTP; Angaben gem√§√ü NEFZ: ‚Äď ), der von einem 100 kW/136 PS starken Dreizylinder-Motor angetrieben wird.

Ein Vierzylinder-Dieselmotor und Mild-Hybrid-Technologie sorgen im neuen BMW X1 xDrive23d (Kraftstoffverbrauch kombiniert:
5,4¬†‚Äst4,8¬†Liter/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 142¬†‚Äst125¬†g/km gem√§√ü WLTP; Angaben gem√§√ü NEFZ:¬†‚Äst) f√ľr eine H√∂chstleistung von 155¬†kW/211¬†PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 145¬†kW/197¬†PS und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 14¬†kW/19¬†PS). Auf 110¬†kW/150¬†PS bringt es der Vierzylinder-Dieselmotor des neuen BMW¬†X1¬†sDrive18d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5¬†‚Äst4,9¬†Liter/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert:
145¬†‚Äst129¬†g/km gem√§√ü WLTP; Angaben gem√§√ü NEFZ:¬†‚Äst).

Allrounder mit idealer Kombination aus Agilität und Fahrkomfort.

Unabh√§ngig von ihrer Antriebsform legen alle Modelle des neuen BMW¬†X1 ein markentypisches und in jeder Situation stimmiges Fahrverhalten an den Tag. F√ľr eine maximale Harmonie aus sportlich-agilem Handling und Langstreckenkomfort sorgt die hochwertige Fahrwerkstechnik des kompakten Allrounders. Die Voraussetzungen daf√ľr sind mit der gewichts- und steifigkeitsoptimierten Bauweise der Karosserie, dem langen Radstand und den gegen√ľber dem Vorg√§ngermodell vergr√∂√üerten Spurweiten sowie mit der der gezielten Weiterentwicklung der vorn verbauten Eingelenk-Federbeinachse und der Dreilenker-Hinterachse gegeben.

Traktion und Fahrstabilität des neuen BMW X1 profitieren von der serienmäßigen Aktornahen Radschlupfbegrenzung. Zu den weiteren Neuerungen gehören das integrierte Bremssystem und die hubabhängige Zusatzdämpfung an der Vorderachse. Das optional erhältliche Adaptive M Fahrwerk umfasst eine frequenzselektive Dämpfung, eine Sportlenkung und eine Tieferlegung um 15 Millimeter.

Gro√üe Vielfalt an Systemen f√ľr automatisiertes Fahren und Parken.

Der technologische Fortschritt gegen√ľber dem Vorg√§ngermodell kommt auch in einer deutlich gesteigerten Vielfalt der im BMW¬†X1 nutzbaren Systeme f√ľr automatisiertes Fahren und Parken zum Ausdruck. Serienm√§√üig sind unter anderem die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und die Frontkollisionswarnung, zu deren Funktionsumfang nun auch die Erfassung des Gegenverkehrs beim Linksabbiegen sowie von Fu√üg√§ngern oder Radfahrern beim Rechtsabbiegen geh√∂rt. Auch der Parking Assistant einschlie√ülich R√ľckfahrkamera und R√ľckfahrassistent geh√∂rt zur Serienausstattung.

Optional stehen unter anderem der Lenk- und Spurf√ľhrungsassistent, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Aktive Navigationsf√ľhrung, die Ausstiegswarnung, das BMW Head-Up Display sowie die Funktionen Surround View, Remote 3D View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder zur Verf√ľgung. Mittels Remote Software Upgrades k√∂nnen vorhandene Funktionen verbessert und neue Funktion hinzugebucht werden. (Verf√ľgbarkeit ist abh√§ngig von der im Fahrzeug verbauten Hardware und den Marktgegebenheiten).

Serienmäßig: BMW Operating System 8 und das neue BMW iDrive.

Mit dem serienm√§√üigen BMW Live Cockpit Plus steht im neuen BMW¬†X1 auch das multisensorische Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der j√ľngsten Generation zur Verf√ľgung. Es basiert auf dem BMW Operating System 8 und umfasst das BMW Curved Display mit einer modernen Grafikdarstellung und Men√ľstruktur sowie den BMW Intelligent Personal Assistent mit erweiterten F√§higkeiten. Der volldigitale Anzeigenverbund setzt sich aus dem 10,25¬†Zoll gro√üen Information Display und dem Control Display mit einer Diagonale von 10,7¬†Zoll zusammen. Das neue BMW iDrive ist konsequent auf intuitive Touchbedienung und Sprachsteuerung ausgerichtet. Die konsequente Digitalisierung erm√∂glicht eine deutliche Reduzierung der f√ľr die Bedienung erforderlichen physischen Tasten, Regler und Schalter.

Die neuen My Modes kombinieren individuell ausw√§hlbare Fahrzeugeinstellungen mit entsprechenden Interieur-Erlebniswelten. Das cloud-basierte Navigationssystem BMW Maps kann optional um die Funktion Augmented View erg√§nzt werden. Eine Innenraumkamera erm√∂glicht Schnappsch√ľsse der Insassen sowie die √úbertragung von Interieuraufnahmen auf das Smartphone des Kunden. Au√üerdem k√∂nnen im neuen BMW X1 eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte Personal eSIM, der BMW Digital Key Plus, die BMW¬†ID sowie die Smartphone-Integration mit Apple CarPlay¬ģ und Android Auto‚ĄĘ genutzt werden.

 

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten ber√ľcksichtigen Unterschiede in der gew√§hlten Rad- und Reifengr√∂√üe und der optionalen Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt.¬† F√ľr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Aussto√ü abstellen, sowie gegebenenfalls f√ľr die Zwecke von fahrzeugspezifischen F√∂rderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erh√§ltlich ist.

 

Bei allen Fahrleistungs-, Verbrauchs- und Emissionswerten handelt es sich um vorläufige Angaben.

Alle beschriebenen Modellvarianten, Ausstattungsumfänge, technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte entsprechen dem Angebot auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Die Angaben zu den Abmessungen beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, je nach gewählter Rad- und Reifengröße sowie ausgewählter Sonderausstattung können sich diese entsprechend der Konfiguration verändern.

√ľbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: