Der erste vollelektrische Lexus UX 300e

Lexus UX 300e

Das erste vollelektrische Lexus Modell basiert auf dem beliebten Lexus UX und hebt die 15-jÀhrige Erfahrung der Premium-Marke bei elektrifizierten Hybridantrieben auf ein neues Niveau.

Parallel zum sich beschleunigenden Ausbau der Ladeinfrastruktur und dem wachsenden Interesse an Elektrofahrzeugen startet der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 – Emisssion 0 g/km) genau zum richtigen Zeitpunkt – lokal emissionsfrei, nahezu lautlos und mit dynamischem Fahrverhalten.

„FĂŒr unser neues Crossover-Modell Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km,
CO 2 -Emisssion 0g/km) haben wir ein einzigartiges elektrifiziertes
Fahrerlebnis geschaffen“, so Chefingenieur Takashi Watanabe.

Der vollelektrische Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 –
Emisssion 0 g/km) verkörpert die Vision von „Lexus Electrified“: Auch mit dem neuen Antriebsstrang bleibt das Modell dabei ein echter Lexus – ohne Kompromisse. Das erste Elektrofahrzeug der Marke kombiniert außergewöhnliche Handwerkskunst mit QualitĂ€t, Komfort und Ruhe, wovon nicht nur der von Hand geformte „Drive-by-Wire“-WĂ€hlhebel zeugt. FĂŒr eine möglichst leise Fahrt hat Lexus die GerĂ€uschentwicklung von Elektrofahrzeugen analysiert und reagiert: Spezielle Reifen und Radhausverkleidungen reduzieren die GerĂ€usche, die von auf der Straße liegenden Steinen, Splitt und Wasser ausgehen.

Fahrspaß stand ebenfalls ganz oben im Lastenheft von Chefingenieur Takashi Watanabe. Zum dynamischen und kultivierten Fahrerlebnis trĂ€gt insbesondere der niedrige Fahrzeugschwerpunkt bei: Neben der GA-C Plattform und ihrer VorzĂŒge profitiert der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) von der unter der Fahrzeugkarosserie angeordneten Hochvoltbatterie und dem tief im Motorraum platzierten Elektromotor. RadaufhĂ€ngung und Lenkung sowie Teile der Lexus Fahrdynamik-Steuerung, die erstmals im LF-30 Electrified Concept vorgestellt wurde, maximieren den Fahrspaß zusĂ€tzlich.

Technisch profitiert der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 – Emisssion 0 g/km) von der 15-jĂ€hrigen Erfahrung und Vorreiterrolle in der Elektrifizierung: Die Premium-Marke hat weltweit bereits mehr als 1,8 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft, davon 450.000 Einheiten allein in Europa. Die dabei gesammelte Expertise in der Batteriekonstruktion und -fertigung sowie im Batteriemanagement kommt auch dem Elektroauto zugute.

Lexus garantiert Kunden zudem ein einzigartiges Erlebnis. Die Premium-Marke unterstĂŒtzt beispielsweise das Aufladen mit verschiedenen Ladelösungen zuhause und unterwegs. Das „Lexus Charging Network“, eine gemeinsam mit der Digital Charging Solutions GmbH entwickelte Full-Service-Lösung, gewĂ€hrt Zugang zu Europas grĂ¶ĂŸtem Ladenetzwerk mit rund 160.000 öffentlichen Ladestationen. Die Steuerung erfolgt dabei intuitiv ĂŒber die Smartphone-App „Lexus Link“ – ein Beispiel fĂŒr das von Lexus gelebte „Omotenashi“-Philosophie der Gastfreundschaft.

Lexus Electrified

Die Elektrifizierung hat bei Lexus eine lange Tradition: Bereits 2005 wurde mit dem Lexus RX 400h das weltweit erste Vollhybrid-Premium-SUV eingefĂŒhrt. 2008 folgte der erste V8-Hybrid als neues Flaggschiff, 2011 mit dem Lexus CT 200h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 – 4,1 l/100 km, CO 2 -Emisssion 101 – 93 g/km) erstmals ein Kompaktwagen. Mittlerweile ist der Lexus Hybrid Drive in allen Modellreihen erhĂ€ltlich – von der großen Flaggschiff-Limousine LS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 – 6,2 l/100 km, CO 2 -Emisssion 147 – 142 g/km) mit dem Multistage Hybrid Drive bis zu kompakten Modellen wie dem Crossover UX (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 – 4,1 l/100 km, CO 2 -Emisssion 103 – 94 g/km), wo genau wie im Lexus ES 300h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 – 4,4 l/100 km, CO 2 -Emisssion 103 – 100 g/km) bereits die vierte Generation des selbstaufladenden Hybridantriebs zum Einsatz kommt.

Die neue Vision „Lexus Electrified“, die mit dem Lexus LF-30 Electrified Concept auf der Tokyo Motor Show 2019 vorgestellt wurde, geht in puncto Fahrleistungen, Handling, Bedienbarkeit und Fahrspaß noch einen Schritt weiter – auch vor dem Hintergrund, dass sich die MobilitĂ€t in der Gesellschaft durch automatisiertes Fahren und Elektrifizierung wandelt.

Lexus verfolgt einen integrierten Ansatz zur Steuerung des Elektromotors und anderer E-Technologien, um den Fahrspaß weiterzuentwickeln und die Eigenschaften der zukĂŒnftigen Premiumfahrzeuge grundlegend zu verĂ€ndern. Die Lexus Ingenieure nutzen hierfĂŒr ihre Erfahrungen, die sie mit den inzwischen zehn Hybridmodellen und deren Antriebstechnik gesammelt haben – insbesondere im Bereich Batteriemanagement, Steuermodule und Elektromotoren.

Unter dem Label „Lexus Electrified“ wird die nĂ€chste Generation von Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie Brennstoffzellenautos entwickelt. Der neue Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) ist das erste Serienmodell mit rein batterieelektrischem Antrieb. Lexus will die elektrifizierte Modellpalette in Zukunft sukzessive ausbauen: Der erste Lexus Plug-in Hybrid und eine eigene Plattform fĂŒr batterieelektrische Fahrzeuge sind in Planung.

Elektrisierender Bestseller

Der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) ist das neueste Mitglied der kompakten Crossover-Familie UX. Die seit Anfang 2019 erhĂ€ltliche Modellreihe hat sich europaweit und auch in Deutschland schnell zum Bestseller entwickelt. Mehr als 2.500 Einheiten wurden hierzulande bislang verkauft. Als erstes „Lexus Electrified“- Serienmodell ĂŒbernimmt der vollelektrische Lexus UX das unverwechselbare Design und die hohe PraktikabilitĂ€t des Crossovers und ergĂ€nzt es um jene fahrdynamischen VorzĂŒge, die nur Elektroautos bieten.

Das HerzstĂŒck des fĂŒr den Stadtverkehr optimierten, völlig neuen Antriebsstrangs bildet ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km), der eine natĂŒrliche und direkte Beschleunigung ermöglicht. Die Energie liefert eine neu entwickelte 54-kWh-Hochleistungsbatterie, die unter dem Fahrzeugboden platziert wurde. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern* (NEFZ), was je Bereifung und Ausstattung einer Reichweite von 305 bis 315 Kilometern* im WLTP-Zyklus entspricht (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km).

Der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) baut wie die konventionell angetriebenen Modelle auf der Plattform „Global Architecture – Compact“ (GA-C) auf. Die leichte und dennoch steife Struktur, die durch die Unterflurbatterie und deren QuertrĂ€ger noch verstĂ€rkt wird, senkt den Fahrzeugschwerpunkt. In Verbindung mit der verbesserten RadaufhĂ€ngung bietet das E-Auto höchste LenkprĂ€zision und AgilitĂ€t sowie maximalen Fahrkomfort – Eigenschaften, die den Fahrcharakter von „Lexus Electrified“ ausmachen.

Höchste elektrifizierte QualitÀt

Um die markentypisch hohen QualitĂ€tsstandards zu erfĂŒllen, die alle Lexus Modelle kennzeichnen, lĂ€uft das erste Elektrofahrzeug der Marke neben den Hybridvarianten im preisgekrönten Werk Kyushu vom Band. „Takumi“-Handwerksmeister ĂŒberwachen die Produktion. Sie achten dabei auf alle Details – von der sorgfĂ€ltig, per Hand aufgetragenen Lackierung ĂŒber die Montage der elektrischen Komponenten in einer speziellen PrĂŒfkabine bis zu den handgenĂ€hten Ledersitzen. Diese ziert ein besonderes Design – inspiriert von „Sashiko“, eine traditionelle japanische Stepptechnik, die den Polstern perfekten Komfort und ein unverwechselbares Aussehen verleiht.

Bevor jeder Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) die Werkshallen verlĂ€sst, muss sich das Fahrzeug im „Quiet Room“ zudem den Takumi-Meistern stellen: Sie benutzen ihre fein ausgebildeten Ohren und Fingerspitzen, um unerwĂŒnschte GerĂ€usche und Vibrationen in der Kabine zu erkennen und zu korrigieren.

Das erste Lexus Elektromodell in Deutschland

In Deutschland kommt der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) Januar 2021 in den Handel. Aufbauend auf dem Erfolg des konventionellen Lexus UX, kommt das vollelektrische Modell genau zum richtigen Zeitpunkt, um die wachsende Nachfrage nach Premium-Elektrofahrzeugen zu befriedigen. Aufgrund der gut ausgebauten Ladeinfrastruktur wird der Stromer eine besonders große Anziehungskraft auf eine urbane Zielgruppe ausĂŒben, die seine AgilitĂ€t und FlexibilitĂ€t schĂ€tzen.

2. ELEKTRIFIZIERTES CROSSOVER-DESIGN

Der neue Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) ĂŒbernimmt das markante Design der UX Familie: Neben dem markentypischen KĂŒhlergrill gehören skulpturale Charakterlinien und die athletische, coupĂ©-artige Dachlinie zu den Erkennungszeichen. Die pfeilförmigen LED-Tagfahrleuchten wirken wie Augenbrauen oberhalb der serienmĂ€ĂŸigen zweistrahligen LED-Scheinwerfer bzw. oberhalb der optionalen LED- Einheiten mit drei Strahlern.

Ausschließlich dem Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) vorbehalten sind exklusive 17- bzw. 18-Zoll-RĂ€der, die „Electric“- Seitenembleme und die zwei Ladedeckeln hinten links bzw. rechts, hinter denen sich die AnschlĂŒsse fĂŒr Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) verstecken.

Exklusive 17- und 18-Zoll-RĂ€der

Der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) fĂ€hrt auf eigens entwickelten 17- bzw. 18-Zoll-RĂ€dern vor. Die Standardfelgen sind dabei aerodynamisch optimiert. Ihre Form Ă€hnelt den sogenannten „Gurney-Flaps“, die am HeckflĂŒgel von Formel- 1-Rennwagen den Luftstrom regulieren und den Abtrieb erhöhen. Das innovative Raddesign verbessert Bremsleistung sowie KĂŒhleffizienz und reduziert Verwirbelungen an den Fahrzeugseiten.

Ausgefeilte Aerodynamik

Der untere Lufteinlass des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) verfĂŒgt ĂŒber aerodynamische Klappen, die sich je nach Batteriezustand automatisch öffnen und schließen. Dadurch sinkt der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs auf cW=0,31. Wenn der beim Fahren erzeugte Luftstrom den KĂŒhlbedarf ĂŒbersteigt, werden die Klappen geschlossen, um den einfließenden Luftstrom zu optimieren. Auch die vergrĂ¶ĂŸerte Unterbodenabdeckung sowie die glatte Unterseite der Batterie verbessern die Aerodynamik. Die RĂŒckleuchten werden vom konventionell angetriebenen Lexus UX ĂŒbernommen: Sie reduzieren den Luftstrom um rund 16 Prozent und steigern die HeckstabilitĂ€t bei Kurvenfahrten und Seitenwind.

Interieur-Design

Wie bei allen Lexus UX Modellen gehen Exterieur und Interieur fließend ineinander ĂŒber. Die Premium- Marke macht sich hierfĂŒr ein traditionelles japanisches Architektur-Konzept zunutze, das einen weiteren Vorteil mit sich bringt: Der Fahrer bekommt ein besonders gutes GefĂŒhl fĂŒr die Fahrzeugabmessungen, was in Verbindung mit der hervorragenden Übersicht das Einparken und Manövrieren selbst im engen stĂ€dtischen Raum vereinfacht. Im fahrerzentrierten Cockpit sind alle Elemente intuitiv steuer- und gut ablesbar. Im direkten Blickfeld liegen unter anderem der sportlich anmutende digitale Tacho, die Reichweitenanzeige und eine vierstufige Verzögerungsanzeige. Die Bedienung des Audiosystems erfolgt ĂŒber die in die Mittelkonsole integrierte Armauflage.

Ein weiterer zentraler Interaktionspunkt ist der fein verarbeitete und gut in der Hand liegende Wahlhebel, der den konventionellen Schalthebel ersetzt. Dank „Shift-by-Wire”-Technologie erhĂ€lt der Fahrer eine direkte RĂŒckmeldung. Ein verkĂŒrzter BetĂ€tigungshub ermöglicht dabei schnelle SchaltvorgĂ€nge.

Intelligentes Batterie-Packaging

Der neue Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) ist prĂ€destiniert fĂŒr elektrisches Fahren in der Stadt. Bei 2.640 Millimetern Radstand profitieren Insassen von großzĂŒgigen PlatzverhĂ€ltnissen und einem komfortablen, stabilen Fahrverhalten. Das Manövrieren und Einparken gelingt dank 4.495 Millimetern LĂ€nge und einem Wendekreis von 10,4 Metern (Bordstein zu Bordstein) ohne Probleme. Die, aufgrund der Plattform und dem tief montierten E-Motor, niedrige Motorhaube verbessert die ohnehin gute Übersicht, die alle Lexus UX Modelle auszeichnet.

Die kompakte Lithium-Ionen-Batterie wurde platzsparend unter den RĂŒcksitzen und dem Fahrzeugboden montiert. Das Kofferraumvolumen konnte dadurch gegenĂŒber dem Lexus UX 250h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 – 4,1 l/100km, CO 2 -Emission 103 – 94 g/km) sogar um 47 auf 367 Liter erweitert werden.

3. ELEKTRISIERENDE PERFORMANCE

Der neue Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) verfĂŒgt ĂŒber einen eigens entwickelten, vollelektrischen Antriebsstrang, der Fahrkomfort und Leistung miteinander verbindet. Ein leistungsstarker Elektromotor trifft auf Frontantrieb und eine große Lithium-Ionen-Batterie. Hierbei macht sich die Premium-Marke ihre Erfahrung mit den weltweit mehr als 1,8 Millionen Hybridfahrzeugen zunutze, die seit 2005 gefertigt wurden.

„Im neuen Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) wird der Fahrer das auf ihn zugeschnittene Design und die Liebe zum Detail sofort zu schĂ€tzen wissen. Auch weitere Lexus Tugenden wie Laufruhe, ZuverlĂ€ssigkeit und Komfort haben wir auf ein neues Niveau gehoben”, so Chefingenieur Takashi Watanabe.

Der vollelektrische Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) fĂ€hrt mit der neuesten Lithium-Ionen-Batterietechnologie vor, die ĂŒber Elektroden mit hoher Dichtigkeit und ein intelligentes Steckverfahren verfĂŒgt. Ihre GrĂ¶ĂŸe wurde sorgfĂ€ltig auf die BedĂŒrfnisse der Autofahrer in europĂ€ischen Ballungsgebieten ausgelegt: Reichweite und Fahrdynamik stehen dabei in einem ausgewogenen VerhĂ€ltnis. Die kompakte und leichte Batterie trĂ€gt auch zur Gesamteffizienz des kompakten Modells bei und erlaubt die vom urbanen Crossover gewohnten PlatzverhĂ€ltnisse und bekannte PraktikabilitĂ€t.

Hauptkomponenten des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km):

AC-LadegerÀt: wandelt den geladenen Wechsel- in Gleichstrom um, um die Hochvoltbatterie zu laden.

AC-/DC-Ladeanschluss: ermöglichen den Anschluss an die externe Stromversorgung.

Elektromotor: Der kompakte 150-kW-Elektromotor/-generator treibt die VorderrĂ€der an und gewinnt Strom beim Bremsen und im Schiebebetrieb zurĂŒck.

Wechselrichter/Inverter: wandelt Gleich- in Wechselstrom um, um den Elektromotor anzutreiben.

Lithium-Ionen-Batterie: Die neu entwickelte 54,3-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 288 Zellen wurde unter dem Fahrzeugboden und den RĂŒcksitzen platziert, was einen niedrigen Schwerpunkt begĂŒnstigt.

Motorsteuereinheit (PCU): Die neue PCU steuert den elektrischen Energiefluss innerhalb des Fahrzeugs.

Regeneratives Bremsen: Der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) verfĂŒgt wie die Hybridmodelle ĂŒber ein BremsenergierĂŒckgewinnungssystem.

Motor-/Getriebeeinheit: Der Motor/Generator, der Verzögerungsmechanismus und das Getriebe sowie Differential sind allesamt in einer kompakten, neu entwickelten Einheit untergebracht.

Lineare Beschleunigung, vierstufige Verzögerung

Das vollelektrische Antriebssystem des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) zeigt eine sofortige, lineare Reaktion. Die Beschleunigung ist perfekt abgestimmt auf typische urbane Fahrsituationen: Bei niedriger Drehzahl haben Geschwindigkeitsregelung und Effizienz Vorrang, wĂ€hrend im mittleren bis hohen
Drehzahlbereich der Schwerpunkt auf einer kontinuierlichen, kraftvollen Beschleunigung liegt.

Die neue Motorsteuerung unterstĂŒtzt ein gleichmĂ€ĂŸiges FahrgefĂŒhl bei jedem Grad der Beschleunigung. Selbst bei ungleichmĂ€ĂŸiger BetĂ€tigung des Gaspedals beschleunigt der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) weiterhin gleichmĂ€ĂŸig. An Steigungen werden Geschwindigkeitsschwankungen minimiert.

FĂŒr ein ansprechendes Fahrverhalten beispielsweise im innerstĂ€dtischen Stop-and-Go-Verkehr und auf kurvenreichen Straßen kann der Fahrer ĂŒber Schaltwippen am Lenkrad die StĂ€rke der Motorbremse und somit den Grad der Verzögerung und EnergierĂŒckgewinnung (Rekuperation) einstellen: Vier Modi stehen fĂŒr unterschiedliche Fahrsituationen zur Wahl.

PrÀzisionsgefertigtes Getriebe

FĂŒr den Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) haben die Ingenieure eine kompakte Getriebeeinheit entwickelt, um der kraftvollen Leistung und der niedrigen GerĂ€uschentwickelung Rechnung zu tragen. Mit einem 3-Wellen- Layout und einem Untersetzungsgetriebe, das hohe Motordrehzahlen ermöglicht, hat Lexus zudem die Entwicklung des Ein-Gang-Getriebes vorangetrieben. Eine polierte ZahnradoberflĂ€che, eine gerĂ€uschabsorbierende Abdeckung und ein optimiertes Schmiersystem sichern Laufruhe und Haltbarkeit.

Kraftvoller Motor/Generator

Der neu entwickelte Motor/Generator ist kompakt, leicht und speziell fĂŒr die hohe Leistung des ersten Lexus Elektroautos konzipiert. Eine optimierte Form ermöglicht hohe Drehzahlen, wĂ€hrend die Permanentmagnete des Rotors segmentiert wurden, um Stromverluste und damit den Verbrauch zu verringern.

Neue Motorsteuerung (PCU)

FĂŒr höhere Leistung und Reichweiten wurde eine kompakte neue Motorsteuerung (PCU) entwickelt. Alle Komponenten der Power Control Unit sind neu konstruiert, um die hohe elektrische StromstĂ€rke von Elektrofahrzeugen zu bewĂ€ltigen. Um GerĂ€usche und Vibrationen zu reduzieren, wurde die PCU
am HauptquertrĂ€ger im Motorraum befestigt. Die Lexus Ingenieure haben auch eine neue Leistungseinheit (Power Card) entwickelt, die bis zu 36 Prozent kleiner ist als jene des Lexus UX 250h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 – 4,1 l/100km, CO 2 -Emission 103 – 94 g/km). Die Folge sind weniger Gewicht bei mehr Reichweite. Die PCU verfĂŒgt außerdem ĂŒber einen DC/DC- Wandler, der das 12-Volt-System des Elektrofahrzeugs stĂ€ndig mit Strom aus dem Hochspannungsnetz versorgt.

Neue Lithium-Ionen-Batterie

Unter dem Fahrzeugboden und den RĂŒcksitzen des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) findet sich eine neu entwickelte 54,3-kWh-Batterie mit 288 Akkuzellen. Ihre KapazitĂ€t sichert ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis zwischen Reichweite und Fahrdynamik, wĂ€hrend ihre Position gegenĂŒber der Hybridvariante den Schwerpunkt begĂŒnstigt und zusĂ€tzlichen GepĂ€ckraum schafft. Im Vergleich zum Lexus UX 250h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 – 4,1 l/100km, CO 2 -Emission 103 – 94 g/km) hat das Kofferraumvolumen um 47 auf 367 Liter zugenommen.

FĂŒr eine möglichst lange Lebensdauer ĂŒberwachen Sensoren die Spannung jeder Batteriezelle und jedes Batterieblocks, auch die Zell-Temperatur wird permanent kontrolliert. Zusammen mit dem hochentwickelten Batteriemanagementsystems lĂ€sst sich die gesamte BatteriezellenkapazitĂ€t nutzen, was zu einer erweiterten Fahrreichweite fĂŒhrt.

Das Batteriepaket ist dabei geschickt in den Karosserierahmen integriert, die QuertrĂ€ger tragen zur Festigkeit der Karosserie bei. Gummidichtungen schĂŒtzen die Batterie zudem vor Wasser und Staub und sichern ein langes, störungsfreies Leben. FĂŒr eine möglichst lange Lebensdauer verfĂŒgt der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) außerdem ĂŒber fortschrittliche KĂŒhl- und Heizsysteme.

BatteriekĂŒhlung & Klimatisierung

Extreme Hitze reduziert sowohl die Batterielebensdauer als auch die Leistung von Elektrofahrzeugen. Aus diesem Grund haben die Lexus Ingenieure ein ausgeklĂŒgeltes luftgekĂŒhltes System fĂŒr die Batteriezellen entwickelt, das sicherer und leichter als wassergekĂŒhlte Systeme ist und gleichzeitig eine Klimatisierung des Innenraums ermöglicht. Aufbauend auf der mehr als 15-jĂ€hrigen Erfahrung mit Hybridbatterien, wird damit eine funktionierende LuftkĂŒhlung und eine stabile Batterieleistung auch bei dauerhaft hoher Leistungsabgabe wie bei hohen Geschwindigkeiten und wiederholten Schnellaufladungen sichergestellt. Die gekĂŒhlte Luft zirkuliert dabei innerhalb des abgedichteten Batteriepakets; die manchmal von flĂŒssiggekĂŒhlten Systemen ausgehende Gefahr von Leckagen besteht nicht. Das System steigert Leistung, Batterielebensdauer und Ladegeschwindigkeit des neuen Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) und verbessert zugleich den Komfort.

Batterieheizsystem

Da die Batterieleistung bei kalten Temperaturen abnimmt, hat Lexus jedes einzelne Batteriemodul mit einem Heizelement versehen. Dadurch werden die klimatischen Auswirkungen auf die Reichweite minimiert und die volle Batterieleistung steht von Anfang an zur VerfĂŒgung. Selbst bei extrem kalten Bedingungen (-30°C) wird eine maximale Batterieleistung erreicht, die Ladezeit verkĂŒrzt sich von 25 Stunden ohne Heizsystem auf nur noch acht Stunden und 15 Minuten. Ist die Batterieheizung in Betrieb, verringert der DC/DC-Wandler die Hochspannungsleistung der Batterie. Dadurch kann den 12-Volt- Hilfsstromquellen und Heizsystemen maximale Leistung zur VerfĂŒgung gestellt werden.

Batterielebensdauer & Recycling

In Verbindung mit einem fortschrittlichen Batteriemanagement und einem geringen Verschleiß ist der Lithium-Ionen-Akku des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Mit einem RĂŒcknahmesystem garantiert Lexus zudem ein sicheres und verantwortungsbewusstes Recycling nach Ende der Lebensdauer. Die Premium-Marke holt gegenwĂ€rtig bereits mehr als 90 Prozent seiner in Europa eingesetzten Batterien zurĂŒck. Eine 100-prozentige RĂŒcknahmequote wird bei allen Operationen angestrebt.

Erweiterte Garantieleistung auf Batterie

Als QualitĂ€tsbeweis gewĂ€hrt Lexus eine erweiterte Garantie auf die Batterie ĂŒber bis zu zehn Jahre bzw. eine Million Kilometer Fahrleistung. Sie deckt sĂ€mtliche Funktionsstörungen sowie KapazitĂ€tsabfall unter 70 Prozent ab. Voraussetzung sind die im Wartungsprogramm vorgesehenen regelmĂ€ĂŸigen Wartungen.

StandardmĂ€ĂŸig gilt eine Herstellergarantie von acht Jahren (oder 160.000 Kilometer) bei einer Verschlechterung der KapazitĂ€t der Elektrobatterie-KapazitĂ€t unter 70 Prozent sowie von fĂŒnf Jahren (oder 100.000 Kilometer) auf alle Funktionsstörungen der Elektrobatterie.

ZusĂ€tzlich zum erweiterten Batterieschutz profitieren Besitzer des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) von der dreijĂ€hrigen Fahrzeuggarantie und einer fĂŒnfjĂ€hrigen Garantie (bis 100.000 km) fĂŒr Defekte am Antriebsstrang.

Nahtlose Ladetechnologie

FĂŒr den neuen Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) wurde ein leistungsfĂ€higes, effizientes und intuitiv benutzbares Ladesystem entwickelt. Dank WasserkĂŒhlung bietet das LadegerĂ€t eine maximale Leistung von 6,6 kW, was die Betriebskosten senkt.

Ein Wechselstrom-Ladeanschluss (AC) befindet sich rechts hinten am Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km), wĂ€hrend ein Gleichstrom-Ladeanschluss (DC) fĂŒr schnelles Laden hinten links angebracht ist. Mit der Push-Open- Funktion lassen sich beide Ladedeckel leicht öffnen, die integrierte Beleuchtung vereinfacht das Laden selbst bei Nacht. Eine automatische Verriegelung verhindert zudem, dass Dritte den Ladedeckel öffnen und manipulieren können.

Wechselstrom-Laden zuhause und an öffentlichen Ladestationen

Mit den mitgelieferten Ladekabeln zur Nutzung an der Haushaltssteckdose (Schuko) oder entweder der eigenen Wallbox oder öffentlicher Ladepunkte (Typ2/Mennekes) kann der UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) mit Wechselstrom geladen werden.

Nutzer können eine maximale LadekapazitĂ€t festlegen, um noch Platz fĂŒr regeneratives Laden zu lassen – praktisch, wenn man beispielsweise auf einer Anhöhe wohnt und bei der Bergabfahrt weiterhin Energie zurĂŒckgewinnen will. Auch ein Aufladen nach Zeitplan ist möglich: Der Ladevorgang kann wahlweise zu einem zuvor definierten Zeitpunkt starten oder bis zur geplanten Abfahrtszeit abgeschlossen werden.

Schnellaufladung unterwegs

Dank des Gleichstrom-Ladeanschlusses (DC) auf der linken Seite des UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) kann der Besitzer die in der Lexus Link App angezeigten SchnellladesĂ€ulen nutzen. Die DC-Schnellaufladung ermöglicht wesentlich kĂŒrzere Ladezeiten (von 0 bis 80 Prozent in 50 Minuten bei 50kW oder mehr).

4. ELEKTRIFZIERTER FAHRSPASS

Der neue Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) bietet ein agiles Handling und eine natĂŒrliche, direkte Beschleunigung. Sein niedriger Schwerpunkt und die Konzentration schwerer Komponenten in der Fahrzeugmitte verbessern das Kurvenverhalten, wĂ€hrend das verstĂ€rkte Chassis und die zusĂ€tzliche Steifigkeit der Batterieeinheit zum prĂ€zisen LenkgefĂŒhl beitragen. Der Fahrer fĂŒhlt sich nicht nur sicher, sondern hat auch stets die volle Kontrolle. Die gleichmĂ€ĂŸige Beschleunigung und die vier wĂ€hlbaren Verzögerungsstufen unterstreichen diesen Eindruck.

Verbesserte Steifigkeit

Die mit der GA-C Plattform ohnehin einhergehende ausgeprĂ€gte Steifigkeit wird durch die mit QuertrĂ€gern gesicherte Unterflurbatterie des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) nochmals erhöht, wodurch LenkprĂ€zision und Fahrspaß zunehmen. Eine eckige Rahmenkonstruktion am Heck und eine verstĂ€rkte Transaxle- Montage vervollstĂ€ndigen das extrem steife Fahrgestell.

Optimal DĂ€mpferabstimmungUm einen idealen Federungskomfort zu gewĂ€hrleisten und unangenehme Nickbewegungen zu verhindern, hat Lexus in enger Abstimmung mit den Takumi-Fahrern maßgeschneiderte StoßdĂ€mpfer entwickelt. Sie sichern ein stabiles und kontrollierbares Fahrverhalten und tragen zu einem linearen LenkgefĂŒhl bei. HierfĂŒr wurden auch die Reibungseigenschaften verschiedener Komponenten verbessert.

FĂŒr ein direkteres und prĂ€ziseres LenkgefĂŒhl wurde außerdem eine VerstĂ€rkungsstrebe am Lenkgetriebe an der vorderen AufhĂ€ngung ergĂ€nzt. Dies sichert eine direktere RĂŒckmeldung und schafft so jenes klare LenkgefĂŒhl, das fĂŒr Lexus charakteristisch ist.

Optimal abgestimmte Bremsen und ReifenDer Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) fĂ€hrt mit belĂŒfteten Bremsscheiben vorne und hinten vor, die die Verzögerung des ersten vollelektrischen Lexus Modells verbessern. FĂŒr eine optimale Brems-KĂŒhlung wurde die Form der vorderen Bremsabdeckung optimiert.

Auch die Bereifung wurde speziell auf die Anforderungen des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) abgestimmt. Die 18-Zoll- Reifen unterstreichen den QualitĂ€tsanspruch und die Laufruhe des Elektrofahrzeugs und verbessern gleichzeitig die FahrstabilitĂ€t. Die kleineren 17-Zoll-Reifen weisen den geringsten Rollwiderstandskoeffizienten aller vergleichbaren Reifen auf, was sich sowohl im Ansprechverhalten als auch in der GerĂ€uschentwicklung widerspiegelt.

Ausgezeichneter GerÀuschkomfort

Elektrofahrzeuge sind antriebsbedingt ohnehin nahezu lautlos unterwegs. Der neue Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) geht jedoch noch einen Schritt weiter und unterdrĂŒckt nahezu alle Ă€ußeren Störelemente wie Wind- und StraßengerĂ€usche, die in herkömmlichen Fahrzeugen normalerweise zu hören sind. Insassen des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) genießen dadurch außergewöhnliche Laufruhe.

Die Dichte und das Gewicht des Batteriepakets unter dem Kabinenboden fungieren als schalldĂ€mmende Barriere. Gleichzeitig wurden Unterbodenabdeckungen und KotflĂŒgelverkleidungen hinzugefĂŒgt, um den im Straßenverkehr entstehenden LĂ€rm – zum Beispiel durch aufspritzendes Wasser und Steine – zu verringern. Akustikglas reduziert zudem hochfrequente WindgerĂ€usche.

Active Sound ControlEine aktive GerĂ€uschsteuerung (Active Sound Control – ASC) liefert auf Wunsch „Motorensound“ in den Innenraum. Das in Zusammenarbeit mit einem professionellen Komponisten entwickelte ASC erzeugt ĂŒber den zentralen Lautsprecher einen beschleunigungsabhĂ€ngigen Klang. Sollte der Fahrer in völliger Ruhe fahren wollen, kann die ASC per Knopfdruck deaktiviert werden.

5. VERNETZTES ERLEBNIS

Als neues Flaggschiff der UX Palette wartet der neue Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) mit zahlreichen innovativen Technologien auf, die das Leben und Fahren an Bord besonders angenehm machen. Neben einer Sitzheizung auf allen PlĂ€tzen und einem beheizbaren Lenkrad zĂ€hlt hierzu das Lexus Premium Navigationssystem mit 10,3-Zoll-Display, das eine Touchpad-Bedienung, drahtlose Kartenupdates und eine Smartphone-Integration per Apple CarPlayÂź und Android AutoÂź umfasst.

Die „Lexus Electrified”-Vision beschrĂ€nkt sich nicht nur auf den Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) selbst, sondern auch auf das damit verbundene KonnektivitĂ€ts- und Ladeerlebnis – zuhause und unterwegs. Passend zum japanischen „ Genchi Genbutsu ”-Prinzip hat Lexus hierfĂŒr das Verhalten und die Erwartungen von
Elektroauto-Fahrern analysiert.

App-Zugang zum „Lexus Charging Network“Die japanische Premium-Marke vereinfacht das Aufladen des neuen Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km): Die neue Full- Service-Lösung „Lexus Charging Network“, die in Zusammenarbeit mit der Digital Charging Solutions GmbH entwickelt wurde, gewĂ€hrt Zugang zum grĂ¶ĂŸten Ladenetzwerk Europas. Die Steuerung erfolgt dabei intuitiv ĂŒber die Smartphone-App „Lexus Link“ – ein Beispiel fĂŒr das von Lexus gelebte „Omotenashi“-Philosophie der Gastfreundschaft.

Das „Lexus Charging Network“ umfasst europaweit rund 160.000 öffentliche Ladestationen. In der Lexus Link App finden Nutzer nicht nur die nĂ€chstgelegene Lademöglichkeit, sie können vorab auch die VerfĂŒgbarkeit, die Ladegeschwindigkeit und den Preis pro Kilowattstunde (kWh) ĂŒberprĂŒfen. Der Ladevorgang selbst wird ebenfalls direkt ĂŒber die Lexus Link App oder ĂŒber eine RFID-Karte gestartet und abgerechnet. Die Zahlung erfolgt monatlich per Rechnung und das grenzĂŒberschreitend.

Einige Fahrzeugfunktionen des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) lassen sich bereits aus der Ferne ĂŒber die Lexus Link App steuern:

Aufladen per Fernzugriff

Mit der Lexus Link App können Autofahrer jederzeit den Ladestatus der Fahrzeugbatterie und die aktuelle Reichweite abfragen. Dabei lĂ€sst sich auch ĂŒberprĂŒfen, wie sich eine ein- bzw. ausgeschaltete Klimaanlage auf die Reichweite auswirkt. Auch die verbleibende Zeit bis zur vollstĂ€ndigen Aufladung
wird angezeigt. Auf Wunsch kann ein Ladezeitraum festgelegt werden, damit das Fahrzeug automatisch aufgeladen wird – und bei Fahrtantritt mit ausreichend Reichweite zur VerfĂŒgung steht.

Heizung und Klimatisierung per Fernzugriff aktivieren

Der Fahrer kann die Heizung oder Klimatisierung aktivieren, bevor er sich ins Auto setzt. So lĂ€sst sich die Temperatur bereits zuhause oder im BĂŒro in Schritten von 1-Grad-Celsius anpassen. WĂ€hrend dadurch die Scheiben nach kalten NĂ€chten bei Fahrtantritt von Eis befreit sind, ist der Innenraum an heißen Sommertagen angenehm temperiert. Das System lĂ€uft bis zu 20 Minuten lang und kann auf die persönliche Abfahrtszeit abgestimmt werden.

Ladestationen finden

Mit der Lexus Link App lĂ€sst sich auch die nĂ€chstgelegene Ladestation fĂŒr den Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) finden. Nutzer erhalten nicht nur die Adresse und Öffnungszeiten, sondern können auch die VerfĂŒgbarkeit ĂŒberprĂŒfen. Der Standort der LadesĂ€ule kann auf Wunsch auch direkt an eine Navigations-App oder an das Multimedia System im Fahrzeug geschickt werden.

Weitere Funktionen der Lexus Link App:

  • „Mein Fahrzeug finden“: lokalisiert den Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) und fĂŒhrt den Fahrer zum Fahrzeug.
  • „Route senden“: ermöglicht es dem Fahrer, eine Route auf einem anderen GerĂ€t zu planen und
    an das Auto zu senden, wĂ€hrend „TĂŒr-zu-TĂŒr-Navigation“ ihn zu Fuß vom Parkplatz zum Endziel
    fĂŒhrt.
  • „Fahrten“: ermöglicht es, Fahrten und Fahrstil zu verfolgen und GeschĂ€ftsreisen zu kennzeichnen.
  • „Service und Wartung“: unterstĂŒtzt den Fahrer bei der Pflege seines Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km).
  • „Warnleuchten“: erklĂ€rt die Bedeutung jeder Warnlampe und aller Maßnahmen, die im Falle
    eines Aufleuchtens ergriffen werden sollten.

6. LEXUS SAFETY SYSTEM+

Wie die gesamte UX Familie glĂ€nzt auch der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO 2 -Emisssion 0 g/km) mit einem hohen Sicherheitsniveau. Die zweite Generation des Lexus Safety System+, das mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme miteinander kombiniert, gehört zum Serienumfang des Elektrofahrzeugs. Ziel ist es, UnfĂ€lle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren.

Das System umfasst eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, das Pre-Crash Safety System mit FußgĂ€ngererkennung, den SpurfĂŒhrungs-Assistent mit Spurwechsel-Warner und LenkunterstĂŒtzung sowie die Verkehrszeichenerkennung und einen (adaptiven) Fernlicht-Assistent.

7. MARKTEINFÜHRUNG

Marktstart fĂŒr den Lexus UX 300e ist der 11. Januar 2021.
Leasingrate ab € 399 (inkl. 19% MwSt.) basierend auf einer UPE von € 47.550 (brutto).

ĂŒbermittelt durch Lexus

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