Der erste BMW XM

BMW XM

Im 50. Jahr ihres Bestehens prÀsentiert die BMW M GmbH erstmals ein High-Performance-Automobil mit elektrifiziertem Antrieb.

Der komplett neuentwickelte M HYBRID Antrieb, ein extravagantes Design und das progressive Luxus-Ambiente im Innenraum des BMW XM verbinden sich zu einer Neuinterpretation des Fahrzeugkonzepts Sports Activity Vehicle (SAV) im High-Performance-Segment, die neue Zielgruppen und MĂ€rkte fĂŒr unverwechselbares M Feeling erschließt.

Der BMW XM ist das Highlight der Modelloffensive im JubilĂ€umsjahr der Marke und zugleich das erste originĂ€re BMW M Automobil seit dem BMW M1. PrĂ€zise gesetzte Akzente im Exterieurdesign des High-Performance SAV erinnern an den legendĂ€ren Mittelmotor-Sportwagen. Der BMW XM wird von Dezember 2022 an im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg produziert und kommt im FrĂŒhjahr 2023 weltweit in den Handel. Die wichtigsten AbsatzmĂ€rkte sind die USA, China und der Mittlere Osten.

M HYBRID Antrieb fĂŒr imponierende Performance und fĂŒr lokal emissionsfreies Cruising.

Der M HYBRID Antrieb des BMW XM erzeugt eine Systemleistung von 480 kW/653 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 360 kW/489 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS). Es basiert auf einem neuentwickelten V8-Motor mit modernster M TwinPower Turbo Technologie und klassischem Hochdrehzahlkonzept. Das 4,4 Liter große Triebwerk verfĂŒgt ĂŒber einen zylinderbankĂŒbergreifenden AbgaskrĂŒmmer und eine optimierte Ölabscheidung.

UnterstĂŒtzt wird der Achtzylinder von einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine, die mit ihrer unmittelbar aus dem Stand heraus verfĂŒgbaren Schubkraft ein verzögerungsfreies Ansprechen auf jede Bewegung des Fahrpedals gewĂ€hrleistet. Das Systemdrehmoment des M HYBRID Antriebs betrĂ€gt 800 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 650 Nm und dem Elektromotor mit bis zu 280 Nm). Eine innovative VorĂŒbersetzung steigert das effektive, am Getriebeeingang anliegende maximale Drehmoment der E-Maschine auf 450 Nm.

Zwei Motoren, drei Betriebsmodi, vier angetriebene RĂ€der.

Das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gewĂ€hrleistet ein in jeder Fahrsituation stimmiges und M typisches Performance-Erlebnis. GeprĂ€gt wird es von einer immensen, spontan einsetzenden und ĂŒber alle Drehzahlbereiche hinweg kontinuierlich fortgesetzten Kraftentfaltung. Der BMW XM beschleunigt in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h, begleitet vom energiegeladenen, fĂŒr Achtzylinder-Motoren außergewöhnlich emotionalen Antriebssound seiner Sport-Abgasanlage. Sie weist elektrisch angesteuerte, stufenlos regelbare Klappen sowie erstmals bei einem BMW M Modell ĂŒbereinander angeordnete, hexagonale Doppelendrohre auf.

Mit der M Hybrid Taste auf der Mittelkonsole lassen sich drei Betriebsmodi aktiveren, darunter die Einstellung ELECTRIC fĂŒr lokal emissionsfreies Cruising mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h und einer Reichweite von 82 bis 88 Kilometern* gemĂ€ĂŸ WLTP. DafĂŒr stellt die im Fahrzeugunterboden angeordnete Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie einen nutzbaren Energiegehalt von 25,7 kWh zur VerfĂŒgung. Die Combined Charging Unit des BMW XM ermöglicht Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW.

Auch die Leistungsentfaltung der E-Maschine wird akustisch inszeniert. DafĂŒr sorgen die BMW IconicSounds Electric, die in einer Kooperation zwischen der BMW Group und dem Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer entwickelt wurden. Der M spezifische E-Antriebssound liefert im lokal emissionsfreien Betriebsmodus eine authentische RĂŒckmeldung auf jede Bewegung des Fahrpedals. Außerdem wird die elektrische UnterstĂŒtzung des Verbrennungsmotors bei aktivierter Sport beziehungsweise Sport Plus Einstellung im Modus HYBRID des Antriebssystems von einem Boost-Sound untermalt.

Auf die Straße gelangt die Kraft beider Motoren ĂŒber das Allradsystem M xDrive, dessen hinterradbetonte Auslegung im Modus 4WD Sport besonders ausgeprĂ€gt ist. Außerdem steht der Modus 4WD Sand zur VerfĂŒgung, der speziell fĂŒr das Fahren auf DĂŒnen und Ă€hnlichem Untergrund konzipiert wurde. Vollvariabel agiert auch das M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe.

BMW XM LABEL RED: StÀrkstes jemals produzierte BMW M Modell.

Im Herbst 2023 wird das Modellangebot um den BMW XM LABEL RED ergĂ€nzt. Das stĂ€rkste jemals fĂŒr den Straßenverkehr zugelassene Serienfahrzeug in der Geschichte der BMW M GmbH mobilisiert eine Systemleistung von 550 kW/748 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS) sowie ein maximales Systemdrehmoment von 1 000 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 750 Nm und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 280 Nm; vorlĂ€ufige Werte auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs).

EigenstÀndiges Design als Ausdruck von PrÀsenz und Performance.

ExklusivitĂ€t, PrĂ€senz und Performance kommen im Exterieurdesign des BMW XM zum Ausdruck. Die Proportionen eines modernen SAV, starke Konturen, eine dynamisch gestreckte Silhouette sowie M typische Designmerkmale, eine eigenstĂ€ndige Interpretation der fĂŒr BMW Modelle des Luxussegments gestalteten Frontansicht und zahlreiche individuelle Akzente sorgen fĂŒr eine unvergleichlich extrovertierte Ausstrahlung.

Die Fahrzeugfront wird von zweigeteilten Scheinwerfereinheiten, einer BMW Niere mit goldfarbener Einfassung und einer umlaufenden Konturbeleuchtung sowie großen LufteinlĂ€ssen geprĂ€gt. In der Seitenansicht erinnert ein Akzentband in Gold an die schwarze Karosserieleiste des BMW M1. Weitere historische Anleihen sind die beiden in die flache Heckscheibe eingravierten BMW Embleme und die markante Lamellenstruktur der skulptural gestalteten Heckleuchten. Ein exklusives Design weisen auch die M LeichtmetallrĂ€der auf, die serienmĂ€ĂŸig 21 Zoll und optional bis zu 23 Zoll groß sind.

Interieur: Fahrerorientiertes Cockpit, luxuriöse M Lounge im Fond.

Der expressive Stil des Exterieurdesigns setzt sich im Innenraum des BMW XM fort. Das Cockpit und die vorderen SitzplĂ€tze sind ganz auf das aktive Fahrerlebnis ausgelegt. M Multifunktionssitze, Kniepads, ein modellspezifisches M Lederlenkrad sowie M spezifische Anzeigen einschließlich Shift Lights fĂŒr das BMW Curved Display und das BMW Head-Up Display gehören zur Serienausstattung.

Ein großzĂŒgiges RaumgefĂŒhl, hochwertige Materialien und ein extravagantes Design verwandeln den Fond des BMW XM in eine exklusive M Lounge. FĂŒr luxuriösen Reisekomfort sorgen weit in die Seitenbereiche ragende, beheizte RĂŒckenlehnen und modellspezifische Kissen. Einzigartig ist der skulpturale Dachhimmel mit dreidimensionaler Prismenstruktur, passepartout-artiger Einfassung und Beleuchtung aus 100 LED-Einheiten. Zur Individualisierung stehen vier Ausstattungen sowie ein neuartiges Vintage Leder fĂŒr den oberen Bereich der Instrumententafel und der TĂŒrverkleidungen zur Auswahl. Auch das Ambiente Licht, eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, das Harman Kardon Surround Sound System und das Travel & Comfort System gehören zu Serienausstattung. Optional wird das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit einer VerstĂ€rkerleistung von 1 500 Watt und vier zusĂ€tzlichen Lautsprechern im Dachbereich angeboten.

Fahrwerk: Maximale Spreizung zwischen Dynamik und Reisekomfort.

Die einzigartige Balance zwischen Fahrfreude und Wohlbefinden, die im Innenraum des BMW XM aufkommt, spiegelt sich auch im Fahrerlebnis wider. Hochwertige und M spezifisch abgestimmte Fahrwerkssysteme ermöglichen eine maximale Spreizung zwischen M typischer Dynamik und einem im Wettbewerbsumfeld ĂŒberdurchschnittlichen Fahrkomfort. FĂŒr individuelle Fahrzeugeinstellungen steht zudem das M Setup MenĂŒ zur VerfĂŒgung. Die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf unterschiedlichen Streckenprofilen – vom Stadtverkehr ĂŒber Landstraßen bis hin zu Autobahnen – fĂŒhrt zu jederzeit souverĂ€nen und stimmigen Fahreigenschaften.

Die Fahrwerkskonstruktion umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine FĂŒnflenker-Hinterachse mit modellspezifischen Kinematik- und Elastokinematik-Eigenschaften. Der BMW XM verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber das Adaptive M Fahrwerk Professional einschließlich elektronisch gesteuerter StoßdĂ€mpfer und einer aktiven Wankstabilisierung mit 48-Volt-Elektromotoren und Active Roll Control. Als erstes BMW M Modell bietet er außerdem eine Integral-Aktivlenkung, die ebenfalls zur Serienausstattung gehört.

Traktion, AgilitĂ€t und FahrstabilitĂ€t profitieren von der Aktornahen Radschlupfbegrenzung und der Vernetzung aller Regelsysteme im integrierten Querdynamikmanagement. Die M Sportbremsanlage wird mit einem integrierten Bremssystem kombiniert, das die Darstellung zweier Kennlinien fĂŒr das PedalgefĂŒhl ermöglicht. Die Serienausstattung beinhaltet 21 Zoll große M LeichtmetallrĂ€der. Optional sind auch 22 Zoll und 23 Zoll große M LeichtmetallrĂ€der erhĂ€ltlich.

Fahrerassistenzsysteme in grĂ¶ĂŸter Vielfalt.

SerienmĂ€ĂŸig beziehungsweise optional verfĂŒgt der BMW XM ĂŒber die grĂ¶ĂŸte jemals fĂŒr ein High-Performance-Automobil der BMW M GmbH angebotene Auswahl an Fahrerassistenzsystemen. Seine Serienausstattung beinhaltet unter anderem den Driving Assistant, der die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung einschließlich FahrbahnrĂŒckfĂŒhrung mit LenkunterstĂŒtzung, die Ausweichhilfe, den Aufmerksamkeitsassistenten und das System Speed Limit Info umfasst. Der optionale Driving Assistant Professional kombiniert die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion unter anderem mit dem Lenk- und SpurfĂŒhrungsassistenten, der Ampelerkennung, dem automatischen Speed Limit Assist und der aktiven NavigationsfĂŒhrung.

Auch der Parking Assistant Plus gehört zur Serienausstattung. Neben dem RĂŒckfahrassistenten beinhaltet dieses System die Funktionen Parkansicht, Panorama View vorn und hinten sowie 3D View.

Individuelles Fahrerlebnis auf Knopfdruck.

Das Bedienfeld auf der Mittelkonsole des BMW XM umfasst eine modellspezifische Zusammenstellung von Tasten, mit denen sich das Fahrerlebnis auf vielfĂ€ltige Weise individualisieren lĂ€sst. Erstmals gehört dazu die M Hybrid Taste zur Auswahl der Betriebsmodi fĂŒr den Antrieb. Sie ermöglicht die Wahl zwischen den Modi HYBRID, ELECTRIC und eCONTROL. DarĂŒber hinaus bietet die Setup Taste direkten Zugriff auf die Konfiguration von Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive sowie auf die IntensitĂ€t der Rekuperation von Bremsenergie

Eine weitere Taste dient zur Auswahl des M Mode. Beim Wechsel von der Grundeinstellung Road in den Modus Sport werden die Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme und die Anzeigeinhalte des Information Displays auf die fĂŒr sportliches Fahren wesentlichen Funktionen beschrĂ€nkt. Zwei individuell konfigurierte Varianten des Setups können gemeinsam mit den bevorzugten Einstellungen fĂŒr den Betriebsmodus des M HYBRID Systems, den Antriebssound, die FahrstabilitĂ€tsregelung und die Schaltcharakteristik des Getriebes abgespeichert und mit den M Tasten am Lenkrad abgerufen werden.

BMW Live Cockpit Professional und Head-Up Display serienmĂ€ĂŸig.

Mit dem serienmĂ€ĂŸigen BMW Live Cockpit Professional steht im BMW XM auch das multisensorische Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der jĂŒngsten Generation in einer M spezifischen AusprĂ€gung zur VerfĂŒgung. Es basiert auf dem BMW Operating System 8 und umfasst ein BMW Curved Display, das sich aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll zusammensetzt. Mit dem neuen Anzeigenverbund und den kontinuierlich gesteigerten FĂ€higkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant ist das neue BMW iDrive konsequent auf Touchbedienung und Gestiksteuerung sowie auf den Dialog mittels natĂŒrlicher Sprache ausgerichtet. ZusĂ€tzlich stehen neben dem iDrive Controller und den Multifunktionstasten am Lenkrad serienmĂ€ĂŸig auch das BMW Head-Up Display und die BMW Gestensteuerung zur VerfĂŒgung.

Zum Funktionsumfang des BMW Live Cockpit Professional gehört auch das cloud-basierte Navigationssystem BMW Maps. Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die Möglichkeit, den BMW XM ĂŒber die sicherheitsoptimierte Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit dem Apple iPhone zu entriegeln und zu verschließen. Außerdem können im BMW XM eine Smartphone-Integration fĂŒr Apple CarPlayÂź und Android Autoℱ, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte eSIM genutzt werden.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: