Der erste BMW XM

BMW XM

Im 50. Jahr ihres Bestehens präsentiert die BMW M GmbH erstmals ein High-Performance-Automobil mit elektrifiziertem Antrieb.

Der komplett neuentwickelte M HYBRID Antrieb, ein extravagantes Design und das progressive Luxus-Ambiente im Innenraum des BMW XM verbinden sich zu einer Neuinterpretation des Fahrzeugkonzepts Sports Activity Vehicle (SAV) im High-Performance-Segment, die neue Zielgruppen und M√§rkte f√ľr unverwechselbares M Feeling erschlie√üt.

Der BMW XM ist das Highlight der Modelloffensive im Jubil√§umsjahr der Marke und zugleich das erste origin√§re BMW M Automobil seit dem BMW M1. Pr√§zise gesetzte Akzente im Exterieurdesign des High-Performance SAV erinnern an den legend√§ren Mittelmotor-Sportwagen. Der BMW XM wird von Dezember 2022 an im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg produziert und kommt im Fr√ľhjahr 2023 weltweit in den Handel. Die wichtigsten Absatzm√§rkte sind die USA, China und der Mittlere Osten.

M HYBRID Antrieb f√ľr imponierende Performance und f√ľr lokal emissionsfreies Cruising.

Der M HYBRID Antrieb des BMW XM erzeugt eine Systemleistung von 480¬†kW/653¬†PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 360¬†kW/489¬†PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145¬†kW/197¬†PS). Es basiert auf einem neuentwickelten V8-Motor mit modernster M¬†TwinPower Turbo Technologie und klassischem Hochdrehzahlkonzept. Das 4,4¬†Liter gro√üe Triebwerk verf√ľgt √ľber einen zylinderbank√ľbergreifenden Abgaskr√ľmmer und eine optimierte √Ėlabscheidung.

Unterst√ľtzt wird der Achtzylinder von einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine, die mit ihrer unmittelbar aus dem Stand heraus verf√ľgbaren Schubkraft ein verz√∂gerungsfreies Ansprechen auf jede Bewegung des Fahrpedals gew√§hrleistet. Das Systemdrehmoment des M¬†HYBRID Antriebs betr√§gt 800¬†Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 650¬†Nm und dem Elektromotor mit bis zu 280¬†Nm). Eine innovative Vor√ľbersetzung steigert das effektive, am Getriebeeingang anliegende maximale Drehmoment der E-Maschine auf 450¬†Nm.

Zwei Motoren, drei Betriebsmodi, vier angetriebene Räder.

Das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gew√§hrleistet ein in jeder Fahrsituation stimmiges und M¬†typisches Performance-Erlebnis. Gepr√§gt wird es von einer immensen, spontan einsetzenden und √ľber alle Drehzahlbereiche hinweg kontinuierlich fortgesetzten Kraftentfaltung. Der BMW XM beschleunigt in 4,3¬†Sekunden von null auf 100¬†km/h, begleitet vom energiegeladenen, f√ľr Achtzylinder-Motoren au√üergew√∂hnlich emotionalen Antriebssound seiner Sport-Abgasanlage. Sie weist elektrisch angesteuerte, stufenlos regelbare Klappen sowie erstmals bei einem BMW M Modell √ľbereinander angeordnete, hexagonale Doppelendrohre auf.

Mit der M Hybrid Taste auf der Mittelkonsole lassen sich drei Betriebsmodi aktiveren, darunter die Einstellung ELECTRIC f√ľr lokal emissionsfreies Cruising mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140¬†km/h und einer Reichweite von 82 bis 88¬†Kilometern* gem√§√ü WLTP. Daf√ľr stellt die im Fahrzeugunterboden angeordnete Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie einen nutzbaren Energiegehalt von 25,7¬†kWh zur Verf√ľgung. Die Combined Charging Unit des BMW XM erm√∂glicht Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 7,4¬†kW.

Auch die Leistungsentfaltung der E-Maschine wird akustisch inszeniert. Daf√ľr sorgen die BMW IconicSounds Electric, die in einer Kooperation zwischen der BMW Group und dem Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer entwickelt wurden. Der M¬†spezifische E-Antriebssound liefert im lokal emissionsfreien Betriebsmodus eine authentische R√ľckmeldung auf jede Bewegung des Fahrpedals. Au√üerdem wird die elektrische Unterst√ľtzung des Verbrennungsmotors bei aktivierter Sport beziehungsweise Sport Plus Einstellung im Modus HYBRID des Antriebssystems von einem Boost-Sound untermalt.

Auf die Stra√üe gelangt die Kraft beider Motoren √ľber das Allradsystem M¬†xDrive, dessen hinterradbetonte Auslegung im Modus 4WD Sport besonders ausgepr√§gt ist. Au√üerdem steht der Modus 4WD Sand zur Verf√ľgung, der speziell f√ľr das Fahren auf D√ľnen und √§hnlichem Untergrund konzipiert wurde. Vollvariabel agiert auch das M¬†Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe.

BMW XM LABEL RED: Stärkstes jemals produzierte BMW M Modell.

Im Herbst 2023 wird das Modellangebot um den BMW XM LABEL RED erg√§nzt. Das st√§rkste jemals f√ľr den Stra√üenverkehr zugelassene Serienfahrzeug in der Geschichte der BMW M GmbH mobilisiert eine Systemleistung von 550¬†kW/748¬†PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 430¬†kW/585¬†PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145¬†kW/197¬†PS) sowie ein maximales Systemdrehmoment von 1¬†000¬†Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 750¬†Nm und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 280¬†Nm; vorl√§ufige Werte auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs).

Eigenständiges Design als Ausdruck von Präsenz und Performance.

Exklusivit√§t, Pr√§senz und Performance kommen im Exterieurdesign des BMW XM zum Ausdruck. Die Proportionen eines modernen SAV, starke Konturen, eine dynamisch gestreckte Silhouette sowie M¬†typische Designmerkmale, eine eigenst√§ndige Interpretation der f√ľr BMW Modelle des Luxussegments gestalteten Frontansicht und zahlreiche individuelle Akzente sorgen f√ľr eine unvergleichlich extrovertierte Ausstrahlung.

Die Fahrzeugfront wird von zweigeteilten Scheinwerfereinheiten, einer BMW Niere mit goldfarbener Einfassung und einer umlaufenden Konturbeleuchtung sowie großen Lufteinlässen geprägt. In der Seitenansicht erinnert ein Akzentband in Gold an die schwarze Karosserieleiste des BMW M1. Weitere historische Anleihen sind die beiden in die flache Heckscheibe eingravierten BMW Embleme und die markante Lamellenstruktur der skulptural gestalteten Heckleuchten. Ein exklusives Design weisen auch die M Leichtmetallräder auf, die serienmäßig 21 Zoll und optional bis zu 23 Zoll groß sind.

Interieur: Fahrerorientiertes Cockpit, luxuriöse M Lounge im Fond.

Der expressive Stil des Exterieurdesigns setzt sich im Innenraum des BMW XM fort. Das Cockpit und die vorderen Sitzpl√§tze sind ganz auf das aktive Fahrerlebnis ausgelegt. M¬†Multifunktionssitze, Kniepads, ein modellspezifisches M¬†Lederlenkrad sowie M spezifische Anzeigen einschlie√ülich Shift Lights f√ľr das BMW Curved Display und das BMW Head-Up Display geh√∂ren zur Serienausstattung.

Ein gro√üz√ľgiges Raumgef√ľhl, hochwertige Materialien und ein extravagantes Design verwandeln den Fond des BMW XM in eine exklusive M¬†Lounge. F√ľr luxuri√∂sen Reisekomfort sorgen weit in die Seitenbereiche ragende, beheizte R√ľckenlehnen und modellspezifische Kissen. Einzigartig ist der skulpturale Dachhimmel mit dreidimensionaler Prismenstruktur, passepartout-artiger Einfassung und Beleuchtung aus 100¬†LED-Einheiten. Zur Individualisierung stehen vier Ausstattungen sowie ein neuartiges Vintage Leder f√ľr den oberen Bereich der Instrumententafel und der T√ľrverkleidungen zur Auswahl. Auch das Ambiente Licht, eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, das Harman Kardon Surround Sound System und das Travel & Comfort System geh√∂ren zu Serienausstattung. Optional wird das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit einer Verst√§rkerleistung von 1¬†500¬†Watt und vier zus√§tzlichen Lautsprechern im Dachbereich angeboten.

Fahrwerk: Maximale Spreizung zwischen Dynamik und Reisekomfort.

Die einzigartige Balance zwischen Fahrfreude und Wohlbefinden, die im Innenraum des BMW XM aufkommt, spiegelt sich auch im Fahrerlebnis wider. Hochwertige und M spezifisch abgestimmte Fahrwerkssysteme erm√∂glichen eine maximale Spreizung zwischen M typischer Dynamik und einem im Wettbewerbsumfeld √ľberdurchschnittlichen Fahrkomfort. F√ľr individuelle Fahrzeugeinstellungen steht zudem das M Setup Men√ľ zur Verf√ľgung. Die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf unterschiedlichen Streckenprofilen ‚Äď vom Stadtverkehr √ľber Landstra√üen bis hin zu Autobahnen ‚Äď f√ľhrt zu jederzeit souver√§nen und stimmigen Fahreigenschaften.

Die Fahrwerkskonstruktion umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine F√ľnflenker-Hinterachse mit modellspezifischen Kinematik- und Elastokinematik-Eigenschaften. Der BMW XM verf√ľgt serienm√§√üig √ľber das Adaptive M¬†Fahrwerk Professional einschlie√ülich elektronisch gesteuerter Sto√üd√§mpfer und einer aktiven Wankstabilisierung mit 48-Volt-Elektromotoren und Active Roll Control. Als erstes BMW M Modell bietet er au√üerdem eine Integral-Aktivlenkung, die ebenfalls zur Serienausstattung geh√∂rt.

Traktion, Agilit√§t und Fahrstabilit√§t profitieren von der Aktornahen Radschlupfbegrenzung und der Vernetzung aller Regelsysteme im integrierten Querdynamikmanagement. Die M¬†Sportbremsanlage wird mit einem integrierten Bremssystem kombiniert, das die Darstellung zweier Kennlinien f√ľr das Pedalgef√ľhl erm√∂glicht. Die Serienausstattung beinhaltet 21 Zoll gro√üe M¬†Leichtmetallr√§der. Optional sind auch 22 Zoll und 23¬†Zoll gro√üe M¬†Leichtmetallr√§der erh√§ltlich.

Fahrerassistenzsysteme in größter Vielfalt.

Serienm√§√üig beziehungsweise optional verf√ľgt der BMW XM √ľber die gr√∂√üte jemals f√ľr ein High-Performance-Automobil der BMW M GmbH angebotene Auswahl an Fahrerassistenzsystemen. Seine Serienausstattung beinhaltet unter anderem den Driving Assistant, der die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung einschlie√ülich Fahrbahnr√ľckf√ľhrung mit Lenkunterst√ľtzung, die Ausweichhilfe, den Aufmerksamkeitsassistenten und das System Speed Limit Info umfasst. Der optionale Driving Assistant Professional kombiniert die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion unter anderem mit dem Lenk- und Spurf√ľhrungsassistenten, der Ampelerkennung, dem automatischen Speed Limit Assist und der aktiven Navigationsf√ľhrung.

Auch der Parking Assistant Plus geh√∂rt zur Serienausstattung. Neben dem R√ľckfahrassistenten beinhaltet dieses System die Funktionen Parkansicht, Panorama View vorn und hinten sowie 3D View.

Individuelles Fahrerlebnis auf Knopfdruck.

Das Bedienfeld auf der Mittelkonsole des BMW XM umfasst eine modellspezifische Zusammenstellung von Tasten, mit denen sich das Fahrerlebnis auf vielf√§ltige Weise individualisieren l√§sst. Erstmals geh√∂rt dazu die M Hybrid Taste zur Auswahl der Betriebsmodi f√ľr den Antrieb. Sie erm√∂glicht die Wahl zwischen den Modi HYBRID, ELECTRIC und eCONTROL. Dar√ľber hinaus bietet die Setup Taste direkten Zugriff auf die Konfiguration von Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M¬†xDrive sowie auf die Intensit√§t der Rekuperation von Bremsenergie

Eine weitere Taste dient zur Auswahl des M Mode. Beim Wechsel von der Grundeinstellung Road in den Modus Sport werden die Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme und die Anzeigeinhalte des Information Displays auf die f√ľr sportliches Fahren wesentlichen Funktionen beschr√§nkt. Zwei individuell konfigurierte Varianten des Setups k√∂nnen gemeinsam mit den bevorzugten Einstellungen f√ľr den Betriebsmodus des M HYBRID Systems, den Antriebssound, die Fahrstabilit√§tsregelung und die Schaltcharakteristik des Getriebes abgespeichert und mit den M¬†Tasten am Lenkrad abgerufen werden.

BMW Live Cockpit Professional und Head-Up Display serienmäßig.

Mit dem serienm√§√üigen BMW Live Cockpit Professional steht im BMW¬†XM auch das multisensorische Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der j√ľngsten Generation in einer M spezifischen Auspr√§gung zur Verf√ľgung. Es basiert auf dem BMW Operating System 8 und umfasst ein BMW Curved Display, das sich aus einem 12,3¬†Zoll gro√üen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9¬†Zoll zusammensetzt. Mit dem neuen Anzeigenverbund und den kontinuierlich gesteigerten F√§higkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant ist das neue BMW iDrive konsequent auf Touchbedienung und Gestiksteuerung sowie auf den Dialog mittels nat√ľrlicher Sprache ausgerichtet. Zus√§tzlich stehen neben dem iDrive Controller und den Multifunktionstasten am Lenkrad serienm√§√üig auch das BMW Head-Up Display und die BMW Gestensteuerung zur Verf√ľgung.

Zum Funktionsumfang des BMW Live Cockpit Professional geh√∂rt auch das cloud-basierte Navigationssystem BMW Maps. Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die M√∂glichkeit, den BMW XM √ľber die sicherheitsoptimierte Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit dem Apple iPhone zu entriegeln und zu verschlie√üen. Au√üerdem k√∂nnen im BMW XM eine Smartphone-Integration f√ľr Apple CarPlay¬ģ und Android Auto‚ĄĘ, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte eSIM genutzt werden.

√ľbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: