Der elektrifizierte Transporter von PEUGEOT – Der PEUGEOT e-Expert

PEUGEOT e-Expert

Ab Herbst 2020 bietet die Löwenmarke den beliebten Transporter nun mit einem vollelektrischen Antrieb an.

RĂŒsselsheim am Main (ots)

  • PEUGEOT Expert als vollelektrische Variante PEUGEOT e-Expert
  • Zwei BatteriegrĂ¶ĂŸen wĂ€hlbar: 50 kWh und 75 kWh
  • Reichweite bis zu 330 km nach WLTP1
  • Markstart im zweiten Halbjahr 2020 geplant
  • Emissionsfreies Fahren fĂŒr Gewerbetreibende bei gleicher LadekapazitĂ€t

Seit seiner MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2016 wurde der PEUGEOT Expert ĂŒber 195.000 Mal europaweit verkauft. Ab Herbst 2020 bietet die Löwenmarke den beliebten Transporter nun mit einem vollelektrischen Antrieb an. Der neue PEUGEOT e-Expert ĂŒberzeugt dabei mit zwei BatteriegrĂ¶ĂŸen fĂŒr eine Reichweite von bis zu 330 km nach WLTP(1), mit drei verschiedenen LĂ€ngen, einer AnhĂ€ngelast bis zu 1000 Kilogramm und einer Nutzlast bis zu 1275 Kilogramm. Das Ladevolumen bleibt identisch wie bei der Verbrennerversion. Dank seiner kompakten Abmessungen und dem elektrischen Antrieb ermöglicht der neue PEUGEOT e-Expert damit den uneingeschrĂ€nkten Zugang zu Stadtzentren.

Haico van der Luyt, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von PEUGEOT Deutschland: “Mit unserem neuen PEUGEOT e-Expert setzen wir unsere Elektrostrategie weiter fort und ermöglichen auch gewerbliche Fahrten emissionsfrei mit entsprechender Reichweite. Bis Ende 2020 werden wir fĂŒr unsere gesamte Nutzfahrzeugpalette eine elektrifizierte Variante anbieten.”

E-volution des PEUGEOT Expert

Der Markt fĂŒr Kompakttransporter in Europa verzeichnet jedes Jahr mehr als 750.000 neue Fahrzeuge. Hier konnte sich der PEUGEOT Expert seit seiner EinfĂŒhrung im Jahr 2016 behaupten und darĂŒber hinaus seinen Marktanteil jĂ€hrlich steigern. Grund dafĂŒr sind unter anderem stetige technische Neuerungen. So erfĂŒllt der PEUGEOT Expert als Verbrenner bereits heute die strenge Abgasnorm Euro 6d-ISC, die erst 2021 in Kraft tritt. Mit der elektrifizierten Variante, dem PEUGEOT e-Expert, geht die Löwenmarke nun einen Schritt weiter. Das Modell mit einem vollelektrischen Antrieb ermöglicht einen emissionsfreien Lieferverkehr, der vor allem in Ballungsgebieten immer wichtiger wird. Der neue PEUGEOT e-Expert macht es Gewerbetreibenden somit möglich, auch in StĂ€dte einzufahren, die nur vollstĂ€ndig elektrifizierte Fahrzeuge zulassen.

Der neue Transporter PEUGEOT e-Expert hat die bewĂ€hrten Eigenschaften des Verbrenners beibehalten, einschließlich der Kompaktversion, welche besonders in engen Straßen und ĂŒberfĂŒllten Stadtzentren seine StĂ€rken zeigt. So eignet sich der Kompakttransporter gut fĂŒr eine Vielzahl von Berufsgruppen, wie fĂŒr Floristen, Installateure oder Elektriker – oder fĂŒr ein emissionsfreies Fahrzeug fĂŒr den GĂŒtertransport zwischen mehreren Standorten. FĂŒr noch spezifischere Verwendungszwecke sind Umbauten durch Karosseriebauer möglich, insbesondere auf der Grundlage des Kabinenbodens (KĂŒhlzelle, Bordgondel).

e-Transporter mit robustem Stil

Der neue PEUGEOT e-Expert bleibt dem robusten Stil des PEUGEOT Expert treu. Er unterscheidet sich von der Verbrennervariante in kleinen Details.

Kennzeichen des neuen PEUGEOT e-Expert:

Außen:

  • Ein Löwenemblem vorne und hinten, das je nach Blickwinkel die Farbe Ă€ndert
  • Eine Ladeluke am linken VorderflĂŒgel
  • Ein spezieller Zwischengrill – Das Monogramm “e-Expert” auf der RĂŒckseite.

Innen:

  • Eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, LadungsĂŒberwachung (aktuell oder verzögert), Bordcomputerinformationen und Reichweite
  • Spezifische Grafiken im Touchscreen bei der TomTomÂź 3D-Echtzeitnavigation, welche die sofort verfĂŒgbaren Ladepunkte sowie die Reichweite zur Ladestation basierend auf der verbleibenden Akkulaufzeit anzeigt
  • Eine neuer e-Automatikschalter
  • Ein Fahrmodus-Wahlschalter zum Umschalten zwischen Eco-, Normal- und Power-Modus
  • Eine elektrische Feststellbremse

Das Cockpit im PEUGEOT e-Expert

Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neu gestaltet, um den neuen e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Er ermöglicht den Zugang zu den Funktionen Parken, RĂŒckwĂ€rtsgang, Neutral, Fahren und Bremsen. Zudem kann ĂŒber den Schalter “Drive Mode” eines der drei Fahrmodi ausgewĂ€hlt werden:

  • Eco (60 kW, 190 Nm): fĂŒr autonomes Fahren – Normal (80 kW, 210 Nm): fĂŒr den alltĂ€glichen Gebrauch inner- und außerhalb der Stadt
  • Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten

Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur VerfĂŒgung (Rekuperation):

  • MĂ€ĂŸig: dies kommt dem Bremsvorgang eines Verbrenners nahe
  • Erweitert: ZugĂ€nglich ĂŒber Taste “B”, fĂŒr “Bremse”, auf der Getriebesteuerung. FĂŒr erhöhte Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals

Alle Versionen des neuen PEUGEOT e-Expert sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet, eine Neuheit bei diesem Modell. Diese Automatikfunktion schafft nicht nur mehr Platz auf dem Boden, sondern sorgt auch fĂŒr Komfort im tĂ€glichen Fahrbetrieb. ZusĂ€tzlich ist an der Mittelkonsole ein seitliches Ablagenetz angebracht.

Auch das Kombiinstrument im Cockpit wurde weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen fĂŒr ein Elektrofahrzeug anzuzeigen:

  • Ein Leistungsmesser zur Anzeige des Verbrauchsniveaus (Eco, Energieoptimierung oder Power, maximale Leistung) oder der EnergierĂŒckgewinnung (Charge)
  • Eine Verbrauchsanzeige fĂŒr Zubehör fĂŒr thermischen Komfort (Heizung, Klimaanlage)
  • Eine Batterieladezustandsanzeige
  • Eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, LadungsĂŒberwachung (aktuell oder verzögert), Bordcomputerinformationen und Reichweite

In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTomÂź 3D-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen ĂŒber den Touchscreen, sind ĂŒber den MenĂŒpunkt “Elektrisch” folgende Informationen abzurufen und Funktionen zum Antrieb einzustellen:

  • “Flow”, um den Live-Energiefluss zu sehen
  • “Statistics”, um die Verbrauchsstatistik anzuzeigen
  • “Charge” ermöglicht es, die Ladung zu programmieren

Die vernetzte TomTomÂź 3D-Echtzeitnavigation findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer stets ĂŒber den Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. DarĂŒber hinaus können ĂŒber den Touchscreen die verfĂŒgbaren Ladestationen und die verbleibende Reichweite eingesehen sowie die Heizung gesteuert und vorprogammiert werden.

Fahrspaß und Alltagstauglichkeit

Der neue PEUGEOT e-Expert vereint kompakte Außenmaße mit maximalen LadekapazitĂ€ten. Die Batterien befinden sich unter dem Boden, sodass diese das Ladevolumen nicht beeinflussen. Diese Position begĂŒnstigt auch die Steifigkeit und gewĂ€hrleistet dank optimaler Gewichtsverteilung ein ebenso angenehmes Fahren wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor. Spezielle StoßdĂ€mpfer und Federn gewĂ€hrleisten Sicherheit und Fahrkomfort, im unbeladenen ebenso wie im beladenen Zustand.

Eine speziell kalibrierte Servolenkung mit einem Wendekreisdurchmesser von 11,3 Metern erleichtert das Fahren in der Kompakt-Version (L1). Die auf 1,90 Meter begrenzte Höhe (je nach Version) ermöglicht die Zufahrt zu den meisten ParkplÀtzen.

Der neue PEUGEOT e-Expert ist wie der Verbrenner als Kastenwagen in drei LĂ€ngen (L1, L2 und L3) erhĂ€ltlich: Kompakt (L1) 4,60 Meter, Standard (L2) 4,95 Meter und Lang (L3) 5,30 Meter, mit fest oder umklappbaren fĂŒnf oder sechs Sitzen bei den Standard- oder Lang-Versionen, sowie mit Einheitsboden (fĂŒr Umbauten bei der Standard-Version).

Der PEUGEOT e-Expert ermöglicht mit der Moduwork-Sitzbank flexiblen Platz und Stauraum.

Die Nutzlast ist die gleiche wie bei der Verbrenner-Variante. Sie wurde speziell an den elektrischen Motor angepasst und betrÀgt, je nach gewÀhlter LÀnge und optional zubuchbarer Moduwork-Sitzbank, bis zu 1.275 Kilogramm.

Der neue PEUGEOT e-Expert wird in den Ausstattungsvarianten Pro und Premuim sowie in den Versionen Asphalt (fĂŒr Langstreckenfahrer) und Grip (fĂŒr schwierigen Untergrund) angeboten.

Um fĂŒr Sicherheit und Komfort an Bord zu sorgen, ist der PEUGEOT e-Expert mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet:

  • Schiebe-SeitentĂŒren
  • SchlĂŒsselloser Zugang und Inbetriebnahme
  • Head-Up Display
  • Grip Control
  • Berganfahrhilfe
  • Visiopark 1
  • Geschwindigkeitsregler/-begrenzer
  • Aktiver Spurhalteassistent: von 65 km/h an reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung
  • Kollisionswarner
  • Notbremsassistent
  • MĂŒdigkeitswarner
  • Fernlichtassistent
  • Automatische Verkehrsschildererkennung
  • Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern (Stoppschild und Durchfahrtsverbot)
  • Aktiver Toterwinkelassistent mit Lenkeingriff

Dank Mirror Screen können die Funktionen des Smartphones ĂŒber den Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Android Auto[TM] und Apple Carplay[TM] kompatibel.

Damit beispielsweise in der Stadt auch fĂŒr die Sicherheit von FußgĂ€ngern gesorgt ist, gibt der Transporter bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ein akustisches Signal nach außen aus, das die Anwesenheit des Fahrzeugs im VorwĂ€rts- und RĂŒckwĂ€rtsgang anzeigt.

e-Transporter der nÀchsten Generation

Basierend auf der modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) bietet der PEUGEOT e-Expert einen 100 Prozent elektrisch angetriebenen Motor mit einer maximalen Leistung von 100 kW(1) und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm.

Der elektrische Antrieb Ă€hnelt dem des neuen PEUGEOT e-208 und des neuen SUV PEUGEOT e-2008. Im PEUGEOT e-Expert wurde eine Änderung des Getriebes vorgenommen, um die BelastungsbeschrĂ€nkungen des Nutzfahrzeuges zu erfĂŒllen.

Die Leistungen (im Power-Modus) sind wie folgt (Daten unter Vorbehalt):

  • Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 130 km/h
  • 0 bis 100 km/h in 13,1 Sekunden
  • Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 12,1 Sekunden

Der neue PEUGEOT e-Expert ist das erste Elektrofahrzeug von PEUGEOT, das zwei BatteriekapazitÀten zur Wahl anbietet. Die KapazitÀten der Lithium-Ionen-Batterien betragen 50 kWh oder 75 kWh.

Die Versionen (L1, L2 und L3), die mit der Batterie mit 50 kWh KapazitĂ€t serienmĂ€ĂŸig erhĂ€ltlich sind, erreichen eine Reichweite von bis zu 230 km gemĂ€ĂŸ WLTP(1) (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures). Die Versionen L2 und L3 können optional mit einer 75 kWh-Batterie mit einer KapazitĂ€t von bis zu 330 km nach WLTP(1) ausgestattet werden.

Die WĂ€rmeregulierung der Batterie ist an den WĂ€rmeĂŒbertragungskreis des Fahrgastraums angeschlossen und ermöglicht ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine lĂ€ngere Lebensdauer.

Es stehen zwei Arten von BordladegerĂ€ten zur VerfĂŒgung, die fĂŒr alle Anwendungen und alle Ladelösungen des Kunden geeignet sind: ein 7,4 kW Einphasen-LadegerĂ€t als Standard und ein optionales 11 kW Dreiphasen-LadegerĂ€t.

Der PEUGEOT e-Expert bietet verschiedene Lademöglichkeiten:

  • Mit einer Standardsteckdose (8A): fĂŒr eine volle Ladung in 31 Stunden (50 kWh Batterie) oder 47h (75 kWh Batterie)
  • Mit einer verstĂ€rkten Steckdose (16A): fĂŒr eine volle Ladung in 15 Stunden (50 kWh Batterie) oder 23h (75 kWh Batterie)
  • Mit einer 7,4 kW Wall Box: vollstĂ€ndige Ladung in 7,5 Stunden (50 kWh Batterie) oder 11 Stunden 20 Minuten (75kWh Batterie) mit dem Einphasen-BordladegerĂ€t (7,4 kW)
  • Mit einer 11 kW Wall Box: VollstĂ€ndige Ladung in 5 Stunden (50 kWh-Batterie) oder 7,5 Stunden (75kWh-Batterie) mit dem bordeigenen Drehstrom-LadegerĂ€t (11 kW)
  • Ladung von einem öffentlichen Terminal: Die Temperaturregelung der Batterie ermöglicht es, LadegerĂ€te bis zu 100 kW zu nutzen und eine 80%ige Ladung in ca. 30 Minuten (50 kWh Batterie) oder rund 45 Minuten (75 kWh Batterie) zu erreichen.

Kilowatt: 7,4 kW | 8A max. 1-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 31 Stunden; Batterie 75 kW: 47 Stunden Option: Haushaltssteckdose

Kilowatt: 7,4 kW | 16A 1-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 15 Stunden; Batterie 75 kW: 23 Stunden Option: VerstÀrkte Steckdose des Typs Green Up[TM] LegrandŸ

Kilowatt: 7,4 kW | 3-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 7 Stunden 30 Minuten; Batterie 75 kW: 11 Stunden 20 Minuten Option: Wall Box / Öffentliche LadesĂ€ule

Kilowatt: 11 kW | 3-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 5 Stunden; Batterie 75 kW: 7 Stunden 30 Minuten Option Wall Box / Öffentliche LadesĂ€ule

Kilowatt: 100 kW | 32A 3-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 30 Minuten; Batterie 75 kW: 45 Minuten Option: Wall Box / Öffentliche LadesĂ€ule

In dem neuen PEUGEOT e-Expert kann die Ladung zudem ĂŒber den Bildschirm “Connected Navigation” oder ĂŒber die Smartphone-Anwendung MyPeugeotÂź (je nach Version) programmiert werden. So ist es möglich, den Ladevorgang jederzeit zu starten, zu stoppen und den Ladezustand zu ĂŒberprĂŒfen.

Immer das passende Klima an Bord

Der neue PEUGEOT e-Expert bietet seinen Passagieren hohen Temperaturkomfort. Er ist mit einem Hochleistungs-Heizwiderstand (5 kW) und, je nach Version, mit einer Sitzheizung ausgestattet. Über den Touchscreen oder ferngesteuert ĂŒber die App MyPeugeotÂź (je nach Version) lĂ€sst sich die Temperatur auf Wunsch programmieren. Das bringt nicht nur Komfort beim Fahren, sondern ermöglicht auch der Batterie, schneller die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

Das PEUGEOT Ecosystem

Um seine Kundinnen und Kunden bei der Energiewende zu unterstĂŒtzen, bietet PEUGEOT ein spezielles Dienstleistungsangebot, das auf drei Bereichen aufgebaut ist.

Easy-Charge erleichtert den Zugang zu verschiedenen Ladelösungen

  • Angebot von Ladelösungen fĂŒr zu Hause oder fĂŒr das BĂŒro, ĂŒber eine breite Palette von GerĂ€ten (verstĂ€rkte Steckdose, Wall Box, Smart Wall Box, …), Beratung zu der benötigten Elektroinstallation und der besten Ladelösungen sowie Installation der Ladelösung
  • Ein öffentliches Ladeangebot ĂŒber Free2Move Services, einschließlich eines Aufladepasses, der Zugang zu einem Netz von mehr als 150.000 Terminals in Europa ermöglicht: Vorauswahl der Terminals je nach Entfernung, Geschwindigkeit und Preis. Das angeschlossene Navigationssystem fĂŒhrt den Benutzer zum gewĂ€hlten Terminal.

Easy-Move stellt die MobilitÀt sicher

  • Routenplaner: ein Tool zur Planung und Organisation langer Reisen ĂŒber die Smartphone-Anwendung Free2Move Services; Angebot der besten Reiseroute unter BerĂŒcksichtigung der verbleibenden Reichweite und der Lage der Ladestationen auf der Straße.
  • Mobility Pass: erweiterte und garantierte MobilitĂ€t dank einer in der Fahrzeugmiete enthaltenen Pauschale, die es ermöglicht, jederzeit ein Fahrzeug zum Beispiel mit Verbrennungsmotor zu mieten

Easy-Care begleitet Kundinnen und Kunden beim Einstieg in die ElektromobilitÀt und bietet Gelassenheit bei Service und Weiterverkauf

  • Neue Simulatoren und digitale Routen auf der Webseite von PEUGEOT helfen dabei, ElektromobilitĂ€t virtuell zu verstehen
  • Angepasster Service und Pannenhilfe
  • Eine Bescheinigung ĂŒber die BatteriekapazitĂ€t bei der Inspektion, um den Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand zu erleichtern, indem das KapazitĂ€tsniveau der Fahrzeugbatterie garantiert wird
  • Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern fĂŒr 70 Prozent ihrer LadekapazitĂ€t

Der neue PEUGEOT e-Expert kommt ab der zweiten HÀlfte des Jahres 2020 in Europa auf den Markt. Die ProduktionsstÀtte befindet sich in Frankreich in der NÀhe von Valenciennes.

(1) Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsĂ€chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: