Der elektrifizierte Transporter von PEUGEOT – Der PEUGEOT e-Expert

PEUGEOT e-Expert

Ab Herbst 2020 bietet die Löwenmarke den beliebten Transporter nun mit einem vollelektrischen Antrieb an.

R√ľsselsheim am Main (ots)

  • PEUGEOT Expert als vollelektrische Variante PEUGEOT e-Expert
  • Zwei Batteriegr√∂√üen w√§hlbar: 50 kWh und 75 kWh
  • Reichweite bis zu 330 km nach WLTP1
  • Markstart im zweiten Halbjahr 2020 geplant
  • Emissionsfreies Fahren f√ľr Gewerbetreibende bei gleicher Ladekapazit√§t

Seit seiner Markteinf√ľhrung im Jahr 2016 wurde der PEUGEOT Expert √ľber 195.000 Mal europaweit verkauft. Ab Herbst 2020 bietet die L√∂wenmarke den beliebten Transporter nun mit einem vollelektrischen Antrieb an. Der neue PEUGEOT e-Expert √ľberzeugt dabei mit zwei Batteriegr√∂√üen f√ľr eine Reichweite von bis zu 330 km nach WLTP(1), mit drei verschiedenen L√§ngen, einer Anh√§ngelast bis zu 1000 Kilogramm und einer Nutzlast bis zu 1275 Kilogramm. Das Ladevolumen bleibt identisch wie bei der Verbrennerversion. Dank seiner kompakten Abmessungen und dem elektrischen Antrieb erm√∂glicht der neue PEUGEOT e-Expert damit den uneingeschr√§nkten Zugang zu Stadtzentren.

Haico van der Luyt, Gesch√§ftsf√ľhrer von PEUGEOT Deutschland: “Mit unserem neuen PEUGEOT e-Expert setzen wir unsere Elektrostrategie weiter fort und erm√∂glichen auch gewerbliche Fahrten emissionsfrei mit entsprechender Reichweite. Bis Ende 2020 werden wir f√ľr unsere gesamte Nutzfahrzeugpalette eine elektrifizierte Variante anbieten.”

E-volution des PEUGEOT Expert

Der Markt f√ľr Kompakttransporter in Europa verzeichnet jedes Jahr mehr als 750.000 neue Fahrzeuge. Hier konnte sich der PEUGEOT Expert seit seiner Einf√ľhrung im Jahr 2016 behaupten und dar√ľber hinaus seinen Marktanteil j√§hrlich steigern. Grund daf√ľr sind unter anderem stetige technische Neuerungen. So erf√ľllt der PEUGEOT Expert als Verbrenner bereits heute die strenge Abgasnorm Euro 6d-ISC, die erst 2021 in Kraft tritt. Mit der elektrifizierten Variante, dem PEUGEOT e-Expert, geht die L√∂wenmarke nun einen Schritt weiter. Das Modell mit einem vollelektrischen Antrieb erm√∂glicht einen emissionsfreien Lieferverkehr, der vor allem in Ballungsgebieten immer wichtiger wird. Der neue PEUGEOT e-Expert macht es Gewerbetreibenden somit m√∂glich, auch in St√§dte einzufahren, die nur vollst√§ndig elektrifizierte Fahrzeuge zulassen.

Der neue Transporter PEUGEOT e-Expert hat die bew√§hrten Eigenschaften des Verbrenners beibehalten, einschlie√ülich der Kompaktversion, welche besonders in engen Stra√üen und √ľberf√ľllten Stadtzentren seine St√§rken zeigt. So eignet sich der Kompakttransporter gut f√ľr eine Vielzahl von Berufsgruppen, wie f√ľr Floristen, Installateure oder Elektriker – oder f√ľr ein emissionsfreies Fahrzeug f√ľr den G√ľtertransport zwischen mehreren Standorten. F√ľr noch spezifischere Verwendungszwecke sind Umbauten durch Karosseriebauer m√∂glich, insbesondere auf der Grundlage des Kabinenbodens (K√ľhlzelle, Bordgondel).

e-Transporter mit robustem Stil

Der neue PEUGEOT e-Expert bleibt dem robusten Stil des PEUGEOT Expert treu. Er unterscheidet sich von der Verbrennervariante in kleinen Details.

Kennzeichen des neuen PEUGEOT e-Expert:

Außen:

  • Ein L√∂wenemblem vorne und hinten, das je nach Blickwinkel die Farbe √§ndert
  • Eine Ladeluke am linken Vorderfl√ľgel
  • Ein spezieller Zwischengrill – Das Monogramm “e-Expert” auf der R√ľckseite.

Innen:

  • Eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, Ladungs√ľberwachung (aktuell oder verz√∂gert), Bordcomputerinformationen und Reichweite
  • Spezifische Grafiken im Touchscreen bei der TomTom¬ģ 3D-Echtzeitnavigation, welche die sofort verf√ľgbaren Ladepunkte sowie die Reichweite zur Ladestation basierend auf der verbleibenden Akkulaufzeit anzeigt
  • Eine neuer e-Automatikschalter
  • Ein Fahrmodus-Wahlschalter zum Umschalten zwischen Eco-, Normal- und Power-Modus
  • Eine elektrische Feststellbremse

Das Cockpit im PEUGEOT e-Expert

Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neu gestaltet, um den neuen e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Er erm√∂glicht den Zugang zu den Funktionen Parken, R√ľckw√§rtsgang, Neutral, Fahren und Bremsen. Zudem kann √ľber den Schalter “Drive Mode” eines der drei Fahrmodi ausgew√§hlt werden:

  • Eco (60 kW, 190 Nm): f√ľr autonomes Fahren – Normal (80 kW, 210 Nm): f√ľr den allt√§glichen Gebrauch inner- und au√üerhalb der Stadt
  • Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten

Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur Verf√ľgung (Rekuperation):

  • M√§√üig: dies kommt dem Bremsvorgang eines Verbrenners nahe
  • Erweitert: Zug√§nglich √ľber Taste “B”, f√ľr “Bremse”, auf der Getriebesteuerung. F√ľr erh√∂hte Verz√∂gerung beim Loslassen des Gaspedals

Alle Versionen des neuen PEUGEOT e-Expert sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet, eine Neuheit bei diesem Modell. Diese Automatikfunktion schafft nicht nur mehr Platz auf dem Boden, sondern sorgt auch f√ľr Komfort im t√§glichen Fahrbetrieb. Zus√§tzlich ist an der Mittelkonsole ein seitliches Ablagenetz angebracht.

Auch das Kombiinstrument im Cockpit wurde weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen f√ľr ein Elektrofahrzeug anzuzeigen:

  • Ein Leistungsmesser zur Anzeige des Verbrauchsniveaus (Eco, Energieoptimierung oder Power, maximale Leistung) oder der Energier√ľckgewinnung (Charge)
  • Eine Verbrauchsanzeige f√ľr Zubeh√∂r f√ľr thermischen Komfort (Heizung, Klimaanlage)
  • Eine Batterieladezustandsanzeige
  • Eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, Ladungs√ľberwachung (aktuell oder verz√∂gert), Bordcomputerinformationen und Reichweite

In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom¬ģ 3D-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen √ľber den Touchscreen, sind √ľber den Men√ľpunkt “Elektrisch” folgende Informationen abzurufen und Funktionen zum Antrieb einzustellen:

  • “Flow”, um den Live-Energiefluss zu sehen
  • “Statistics”, um die Verbrauchsstatistik anzuzeigen
  • “Charge” erm√∂glicht es, die Ladung zu programmieren

Die vernetzte TomTom¬ģ 3D-Echtzeitnavigation findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer stets √ľber den Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. Dar√ľber hinaus k√∂nnen √ľber den Touchscreen die verf√ľgbaren Ladestationen und die verbleibende Reichweite eingesehen sowie die Heizung gesteuert und vorprogammiert werden.

Fahrspaß und Alltagstauglichkeit

Der neue PEUGEOT e-Expert vereint kompakte Au√üenma√üe mit maximalen Ladekapazit√§ten. Die Batterien befinden sich unter dem Boden, sodass diese das Ladevolumen nicht beeinflussen. Diese Position beg√ľnstigt auch die Steifigkeit und gew√§hrleistet dank optimaler Gewichtsverteilung ein ebenso angenehmes Fahren wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor. Spezielle Sto√üd√§mpfer und Federn gew√§hrleisten Sicherheit und Fahrkomfort, im unbeladenen ebenso wie im beladenen Zustand.

Eine speziell kalibrierte Servolenkung mit einem Wendekreisdurchmesser von 11,3 Metern erleichtert das Fahren in der Kompakt-Version (L1). Die auf 1,90 Meter begrenzte Höhe (je nach Version) ermöglicht die Zufahrt zu den meisten Parkplätzen.

Der neue PEUGEOT e-Expert ist wie der Verbrenner als Kastenwagen in drei L√§ngen (L1, L2 und L3) erh√§ltlich: Kompakt (L1) 4,60 Meter, Standard (L2) 4,95 Meter und Lang (L3) 5,30 Meter, mit fest oder umklappbaren f√ľnf oder sechs Sitzen bei den Standard- oder Lang-Versionen, sowie mit Einheitsboden (f√ľr Umbauten bei der Standard-Version).

Der PEUGEOT e-Expert ermöglicht mit der Moduwork-Sitzbank flexiblen Platz und Stauraum.

Die Nutzlast ist die gleiche wie bei der Verbrenner-Variante. Sie wurde speziell an den elektrischen Motor angepasst und beträgt, je nach gewählter Länge und optional zubuchbarer Moduwork-Sitzbank, bis zu 1.275 Kilogramm.

Der neue PEUGEOT e-Expert wird in den Ausstattungsvarianten Pro und Premuim sowie in den Versionen Asphalt (f√ľr Langstreckenfahrer) und Grip (f√ľr schwierigen Untergrund) angeboten.

Um f√ľr Sicherheit und Komfort an Bord zu sorgen, ist der PEUGEOT e-Expert mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet:

  • Schiebe-Seitent√ľren
  • Schl√ľsselloser Zugang und Inbetriebnahme
  • Head-Up Display
  • Grip Control
  • Berganfahrhilfe
  • Visiopark 1
  • Geschwindigkeitsregler/-begrenzer
  • Aktiver Spurhalteassistent: von 65 km/h an reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung
  • Kollisionswarner
  • Notbremsassistent
  • M√ľdigkeitswarner
  • Fernlichtassistent
  • Automatische Verkehrsschildererkennung
  • Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern (Stoppschild und Durchfahrtsverbot)
  • Aktiver Toterwinkelassistent mit Lenkeingriff

Dank Mirror Screen k√∂nnen die Funktionen des Smartphones √ľber den Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Android Auto[TM] und Apple Carplay[TM] kompatibel.

Damit beispielsweise in der Stadt auch f√ľr die Sicherheit von Fu√üg√§ngern gesorgt ist, gibt der Transporter bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ein akustisches Signal nach au√üen aus, das die Anwesenheit des Fahrzeugs im Vorw√§rts- und R√ľckw√§rtsgang anzeigt.

e-Transporter der nächsten Generation

Basierend auf der modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) bietet der PEUGEOT e-Expert einen 100 Prozent elektrisch angetriebenen Motor mit einer maximalen Leistung von 100 kW(1) und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm.

Der elektrische Antrieb √§hnelt dem des neuen PEUGEOT e-208 und des neuen SUV PEUGEOT e-2008. Im PEUGEOT e-Expert wurde eine √Ąnderung des Getriebes vorgenommen, um die Belastungsbeschr√§nkungen des Nutzfahrzeuges zu erf√ľllen.

Die Leistungen (im Power-Modus) sind wie folgt (Daten unter Vorbehalt):

  • Die H√∂chstgeschwindigkeit betr√§gt 130 km/h
  • 0 bis 100 km/h in 13,1 Sekunden
  • Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 12,1 Sekunden

Der neue PEUGEOT e-Expert ist das erste Elektrofahrzeug von PEUGEOT, das zwei Batteriekapazitäten zur Wahl anbietet. Die Kapazitäten der Lithium-Ionen-Batterien betragen 50 kWh oder 75 kWh.

Die Versionen (L1, L2 und L3), die mit der Batterie mit 50 kWh Kapazität serienmäßig erhältlich sind, erreichen eine Reichweite von bis zu 230 km gemäß WLTP(1) (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures). Die Versionen L2 und L3 können optional mit einer 75 kWh-Batterie mit einer Kapazität von bis zu 330 km nach WLTP(1) ausgestattet werden.

Die W√§rmeregulierung der Batterie ist an den W√§rme√ľbertragungskreis des Fahrgastraums angeschlossen und erm√∂glicht ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine l√§ngere Lebensdauer.

Es stehen zwei Arten von Bordladeger√§ten zur Verf√ľgung, die f√ľr alle Anwendungen und alle Ladel√∂sungen des Kunden geeignet sind: ein 7,4 kW Einphasen-Ladeger√§t als Standard und ein optionales 11 kW Dreiphasen-Ladeger√§t.

Der PEUGEOT e-Expert bietet verschiedene Lademöglichkeiten:

  • Mit einer Standardsteckdose (8A): f√ľr eine volle Ladung in 31 Stunden (50 kWh Batterie) oder 47h (75 kWh Batterie)
  • Mit einer verst√§rkten Steckdose (16A): f√ľr eine volle Ladung in 15 Stunden (50 kWh Batterie) oder 23h (75 kWh Batterie)
  • Mit einer 7,4 kW Wall Box: vollst√§ndige Ladung in 7,5 Stunden (50 kWh Batterie) oder 11 Stunden 20 Minuten (75kWh Batterie) mit dem Einphasen-Bordladeger√§t (7,4 kW)
  • Mit einer 11 kW Wall Box: Vollst√§ndige Ladung in 5 Stunden (50 kWh-Batterie) oder 7,5 Stunden (75kWh-Batterie) mit dem bordeigenen Drehstrom-Ladeger√§t (11 kW)
  • Ladung von einem √∂ffentlichen Terminal: Die Temperaturregelung der Batterie erm√∂glicht es, Ladeger√§te bis zu 100 kW zu nutzen und eine 80%ige Ladung in ca. 30 Minuten (50 kWh Batterie) oder rund 45 Minuten (75 kWh Batterie) zu erreichen.

Kilowatt: 7,4 kW | 8A max. 1-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 31 Stunden; Batterie 75 kW: 47 Stunden Option: Haushaltssteckdose

Kilowatt: 7,4 kW | 16A 1-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 15 Stunden; Batterie 75 kW: 23 Stunden Option: Verst√§rkte Steckdose des Typs Green Up[TM] Legrand¬ģ

Kilowatt: 7,4 kW | 3-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 7 Stunden 30 Minuten; Batterie 75 kW: 11 Stunden 20 Minuten Option: Wall Box / √Ėffentliche Lades√§ule

Kilowatt: 11 kW | 3-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 5 Stunden; Batterie 75 kW: 7 Stunden 30 Minuten Option Wall Box / √Ėffentliche Lades√§ule

Kilowatt: 100 kW | 32A 3-phasig

Dauer: Batterie 50 kW: 30 Minuten; Batterie 75 kW: 45 Minuten Option: Wall Box / √Ėffentliche Lades√§ule

In dem neuen PEUGEOT e-Expert kann die Ladung zudem √ľber den Bildschirm “Connected Navigation” oder √ľber die Smartphone-Anwendung MyPeugeot¬ģ (je nach Version) programmiert werden. So ist es m√∂glich, den Ladevorgang jederzeit zu starten, zu stoppen und den Ladezustand zu √ľberpr√ľfen.

Immer das passende Klima an Bord

Der neue PEUGEOT e-Expert bietet seinen Passagieren hohen Temperaturkomfort. Er ist mit einem Hochleistungs-Heizwiderstand (5 kW) und, je nach Version, mit einer Sitzheizung ausgestattet. √úber den Touchscreen oder ferngesteuert √ľber die App MyPeugeot¬ģ (je nach Version) l√§sst sich die Temperatur auf Wunsch programmieren. Das bringt nicht nur Komfort beim Fahren, sondern erm√∂glicht auch der Batterie, schneller die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

Das PEUGEOT Ecosystem

Um seine Kundinnen und Kunden bei der Energiewende zu unterst√ľtzen, bietet PEUGEOT ein spezielles Dienstleistungsangebot, das auf drei Bereichen aufgebaut ist.

Easy-Charge erleichtert den Zugang zu verschiedenen Ladelösungen

  • Angebot von Ladel√∂sungen f√ľr zu Hause oder f√ľr das B√ľro, √ľber eine breite Palette von Ger√§ten (verst√§rkte Steckdose, Wall Box, Smart Wall Box, …), Beratung zu der ben√∂tigten Elektroinstallation und der besten Ladel√∂sungen sowie Installation der Ladel√∂sung
  • Ein √∂ffentliches Ladeangebot √ľber Free2Move Services, einschlie√ülich eines Aufladepasses, der Zugang zu einem Netz von mehr als 150.000 Terminals in Europa erm√∂glicht: Vorauswahl der Terminals je nach Entfernung, Geschwindigkeit und Preis. Das angeschlossene Navigationssystem f√ľhrt den Benutzer zum gew√§hlten Terminal.

Easy-Move stellt die Mobilität sicher

  • Routenplaner: ein Tool zur Planung und Organisation langer Reisen √ľber die Smartphone-Anwendung Free2Move Services; Angebot der besten Reiseroute unter Ber√ľcksichtigung der verbleibenden Reichweite und der Lage der Ladestationen auf der Stra√üe.
  • Mobility Pass: erweiterte und garantierte Mobilit√§t dank einer in der Fahrzeugmiete enthaltenen Pauschale, die es erm√∂glicht, jederzeit ein Fahrzeug zum Beispiel mit Verbrennungsmotor zu mieten

Easy-Care begleitet Kundinnen und Kunden beim Einstieg in die Elektromobilität und bietet Gelassenheit bei Service und Weiterverkauf

  • Neue Simulatoren und digitale Routen auf der Webseite von PEUGEOT helfen dabei, Elektromobilit√§t virtuell zu verstehen
  • Angepasster Service und Pannenhilfe
  • Eine Bescheinigung √ľber die Batteriekapazit√§t bei der Inspektion, um den Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand zu erleichtern, indem das Kapazit√§tsniveau der Fahrzeugbatterie garantiert wird
  • Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern f√ľr 70 Prozent ihrer Ladekapazit√§t

Der neue PEUGEOT e-Expert kommt ab der zweiten Hälfte des Jahres 2020 in Europa auf den Markt. Die Produktionsstätte befindet sich in Frankreich in der Nähe von Valenciennes.

(1) Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: