Der eigenentwickelte Antriebsstrang des Aiways U6 SUV-Coupé setzt neue Benchmark und Maßstäbe

Antriebsstrang Aiways U6 SUV-Coupé

Das Erreichen der bestm√∂glichen Energieausnutzung ist deshalb das h√∂chste Ziel f√ľr das Forschungs- und Entwicklungsteam bei Aiways in Jiading.

M√ľnchen (ots) –¬†Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Premiere des neuen Aiways U6 SUV-Coup√©. Das Lifestyle-Pendant des bereits erfolgreich in Europa gestarteten Aiways U5 SUV wurde nicht nur in der Karosserieform √ľberarbeitet, sondern auch im Antriebsstrang. Erstmals kommt auf Basis der MAS-Plattform (More Adaptable Structure) ein eigenentwickelter Elektromotor zum Einsatz.

Effizienz ist der Schl√ľssel zum Erfolg. Das Erreichen der bestm√∂glichen Energieausnutzung ist deshalb das h√∂chste Ziel f√ľr das Forschungs- und Entwicklungsteam bei Aiways in Jiading. Schon im Aiways U5 SUV konnte die Antriebseinheit √ľberzeugen. Das besonders hochdrehende Aggregat, mit 16.000 Umdrehungen pro Minute liegt sein Wert etwa 25 Prozent h√∂her als bei vergleichbaren Maschinen, kann durch seine gro√üe nutzbare Drehzahlspanne kleiner und leichter ausfallen, denn sie verwendet weniger magnetisch aktives Material. Gut 15 Prozent Gewicht konnten an der optimierten Permanentmagnet-Synchron-Elektromaschine eingespart werden, zum Gro√üteil entfallend auf Erze der Seltenen Erden.

Der neue AI-PT: Wettbewerbsvorteil durch bestmögliche Integration

Auf dieser Basis konnte mit der neuen AI-PT im Aiways U6 SUV-Coup√© nun der n√§chste Schritt gegangen werden. Der neue Motor, der nicht nur von Aiways entwickelt wurde, sondern auch im eigenen Werk gefertigt wird konnte in vielen Bereichen verbessert werden. “Der AI-PT, oder auch Aiways Powertrain, ist etwas ganz Besonderes. Wir sind damit einer der ganz wenigen Automobilhersteller, der seinen Motor nicht nur selbst konstruiert hat, sondern auch baut. So erreichen wir nicht nur die bestm√∂gliche Integration ins Fahrzeug, sondern haben durch unsere Innovationskraft auch einen echten Wettbewerbsvorteil. Denn unseren Motor finden sie nicht noch in diversen anderen Fahrzeugen”, erkl√§rt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways die Vorteile der Eigenentwicklung.

Intelligente Optimierung: Bessere Dynamik und höchster Komfort im Aiways U6 SUV-Coupé

Direkt sp√ľrbar sind die gesteigerte H√∂chstleistung und das verbesserte maximale Drehmoment. Es verhilft dem Aiways U6 SUV-Coup√© mit einer Beschleunigungszeit von nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h zum Bestwert in seinem Marktsegment. Neben der Dynamik wurde auch der Komfort des neuen AI-PT verbessert. Durch ein modifiziertes Untersetzungsgetriebe mit hoher Koinzidenz konnten die Laufger√§usche des Zahnradtriebs signifikant gesenkt werden. Auch wurden spezielle Filter-Strategien zur Beherrschung von Oberwelligkeiten im Stromkreis des Motors entwickelt, die f√ľr eine deutliche Abnahme der vom Menschen wahrgenommenen Ger√§usche sorgen und so den Fahrkomfort deutlich steigern.

Neuer Wärmetauscher: Innovative Abwärmenutzung der Antriebseinheit zur Konditionierung von Batterie und Innenraum

Ein weiterer Baustein hin zu mehr Effizienz ist das neue Ma√ünahmenpaket zum bestm√∂glichen Temperaturmanagement. F√ľr den AI-PT √ľbernimmt dies ein neuer W√§rmetauscher, der nicht nur f√ľr die K√ľhlung des Triebwerks sorgt, sondern vor allem seine Abw√§rme optimal nutzt, so wird die durch den Antrieb freigesetzte W√§rmeenergie nicht ungenutzt an die Umgebung abgegeben, sondern f√ľr das Heizen des Innenraums verwendet, oder f√ľr die Konditionierung des Batterie-Pakets. Somit bleibt nur nicht nur die nutzbare Reichweite von der Au√üentemperatur unabh√§ngiger, auch die Lebensdauer der Batterie wird erh√∂ht.

More Adaptable Structure: Viele Freiheitsgrade in der Integration des Antriebs

Auf den Markt kommt das neue Aiways U6 SUV-Coup√© mit der aus dem Aiways U5 SUV bekannten 63 kWh-Batterie, die √ľber 24 CATL-Module verf√ľgt und mit bis zu 90 Kilowatt an einer Gleichstrom-Schnelllades√§ule, oder bis zu 11 Kilowatt an einer dreiphasigen Wechselstrom-Wallbox, geladen werden kann. Die hohe Flexibilit√§t der MAS-Plattform erm√∂glicht allerdings auch hier weitere Varianten. Dies gilt nicht nur f√ľr die Karosserie-, sondern auch f√ľr die Antriebskonfigurationen in Bezug auf die Positionierung der Motoren und die Zahl der angetriebenen Achsen.

 

Original-Content von: Aiways Automobile Europe GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: