Der eigenentwickelte Antriebsstrang des Aiways U6 SUV-CoupĂ© setzt neue Benchmark und MaßstĂ€be

Antriebsstrang Aiways U6 SUV-Coupé

Das Erreichen der bestmöglichen Energieausnutzung ist deshalb das höchste Ziel fĂŒr das Forschungs- und Entwicklungsteam bei Aiways in Jiading.

MĂŒnchen (ots) – Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Premiere des neuen Aiways U6 SUV-CoupĂ©. Das Lifestyle-Pendant des bereits erfolgreich in Europa gestarteten Aiways U5 SUV wurde nicht nur in der Karosserieform ĂŒberarbeitet, sondern auch im Antriebsstrang. Erstmals kommt auf Basis der MAS-Plattform (More Adaptable Structure) ein eigenentwickelter Elektromotor zum Einsatz.

Effizienz ist der SchlĂŒssel zum Erfolg. Das Erreichen der bestmöglichen Energieausnutzung ist deshalb das höchste Ziel fĂŒr das Forschungs- und Entwicklungsteam bei Aiways in Jiading. Schon im Aiways U5 SUV konnte die Antriebseinheit ĂŒberzeugen. Das besonders hochdrehende Aggregat, mit 16.000 Umdrehungen pro Minute liegt sein Wert etwa 25 Prozent höher als bei vergleichbaren Maschinen, kann durch seine große nutzbare Drehzahlspanne kleiner und leichter ausfallen, denn sie verwendet weniger magnetisch aktives Material. Gut 15 Prozent Gewicht konnten an der optimierten Permanentmagnet-Synchron-Elektromaschine eingespart werden, zum Großteil entfallend auf Erze der Seltenen Erden.

Der neue AI-PT: Wettbewerbsvorteil durch bestmögliche Integration

Auf dieser Basis konnte mit der neuen AI-PT im Aiways U6 SUV-CoupĂ© nun der nĂ€chste Schritt gegangen werden. Der neue Motor, der nicht nur von Aiways entwickelt wurde, sondern auch im eigenen Werk gefertigt wird konnte in vielen Bereichen verbessert werden. “Der AI-PT, oder auch Aiways Powertrain, ist etwas ganz Besonderes. Wir sind damit einer der ganz wenigen Automobilhersteller, der seinen Motor nicht nur selbst konstruiert hat, sondern auch baut. So erreichen wir nicht nur die bestmögliche Integration ins Fahrzeug, sondern haben durch unsere Innovationskraft auch einen echten Wettbewerbsvorteil. Denn unseren Motor finden sie nicht noch in diversen anderen Fahrzeugen”, erklĂ€rt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways die Vorteile der Eigenentwicklung.

Intelligente Optimierung: Bessere Dynamik und höchster Komfort im Aiways U6 SUV-Coupé

Direkt spĂŒrbar sind die gesteigerte Höchstleistung und das verbesserte maximale Drehmoment. Es verhilft dem Aiways U6 SUV-CoupĂ© mit einer Beschleunigungszeit von nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h zum Bestwert in seinem Marktsegment. Neben der Dynamik wurde auch der Komfort des neuen AI-PT verbessert. Durch ein modifiziertes Untersetzungsgetriebe mit hoher Koinzidenz konnten die LaufgerĂ€usche des Zahnradtriebs signifikant gesenkt werden. Auch wurden spezielle Filter-Strategien zur Beherrschung von Oberwelligkeiten im Stromkreis des Motors entwickelt, die fĂŒr eine deutliche Abnahme der vom Menschen wahrgenommenen GerĂ€usche sorgen und so den Fahrkomfort deutlich steigern.

Neuer WÀrmetauscher: Innovative AbwÀrmenutzung der Antriebseinheit zur Konditionierung von Batterie und Innenraum

Ein weiterer Baustein hin zu mehr Effizienz ist das neue Maßnahmenpaket zum bestmöglichen Temperaturmanagement. FĂŒr den AI-PT ĂŒbernimmt dies ein neuer WĂ€rmetauscher, der nicht nur fĂŒr die KĂŒhlung des Triebwerks sorgt, sondern vor allem seine AbwĂ€rme optimal nutzt, so wird die durch den Antrieb freigesetzte WĂ€rmeenergie nicht ungenutzt an die Umgebung abgegeben, sondern fĂŒr das Heizen des Innenraums verwendet, oder fĂŒr die Konditionierung des Batterie-Pakets. Somit bleibt nur nicht nur die nutzbare Reichweite von der Außentemperatur unabhĂ€ngiger, auch die Lebensdauer der Batterie wird erhöht.

More Adaptable Structure: Viele Freiheitsgrade in der Integration des Antriebs

Auf den Markt kommt das neue Aiways U6 SUV-CoupĂ© mit der aus dem Aiways U5 SUV bekannten 63 kWh-Batterie, die ĂŒber 24 CATL-Module verfĂŒgt und mit bis zu 90 Kilowatt an einer Gleichstrom-SchnellladesĂ€ule, oder bis zu 11 Kilowatt an einer dreiphasigen Wechselstrom-Wallbox, geladen werden kann. Die hohe FlexibilitĂ€t der MAS-Plattform ermöglicht allerdings auch hier weitere Varianten. Dies gilt nicht nur fĂŒr die Karosserie-, sondern auch fĂŒr die Antriebskonfigurationen in Bezug auf die Positionierung der Motoren und die Zahl der angetriebenen Achsen.

 

Original-Content von: Aiways Automobile Europe GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d