Der BMW i7 in der fahrdynamischen Erprobung am Polarkreis

BMW i7

Prototypen der weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Luxuslimousine absolvieren die finalen Bew√§hrungsproben f√ľr ihre Antriebs- und Fahrwerkssysteme im Wintertestzentrum der BMW Group im schwedischen Arjeplog.

Die BMW Group forciert die Transformation zur Elektromobilit√§t mit der konsequenten Ausdehnung ihres Angebots auf weitere Fahrzeugsegmente. Bereits im Laufe des kommenden Jahres pr√§sentiert der M√ľnchner Premium-Automobilhersteller die weltweit erste rein elektrisch angetriebene Luxuslimousine: den | (Stromverbrauch kombiniert: 22,5 ‚Äď 19,5 kWh/100 km gem√§√ü WLTP; CO2-Emissionen: 0 g/km; Prognose auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs). Im Rahmen seines Serienentwicklungsprozesses absolviert der BMW i7 derzeit die fahrdynamische Erprobung auf dem Gel√§nde des Wintertestzentrums der BMW Group im schwedischen Arjeplog. Dort, nur wenige Kilometer vom n√∂rdlichen Polarkreis entfernt, finden die Testingenieure auf Eisfl√§chen und schneebedeckten Stra√üen ideale Bedingungen f√ľr die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme vor. Mit dem Testprogramm in klirrender K√§lte ebnen sie den Weg zu einer Neuinterpretation luxuri√∂ser Fahrfreude. Erstmals wird das Maximum an BMW typischer Dynamik, Komfort und Souver√§nit√§t in der Luxusklasse ganz ohne lokale Emissionen erlebbar.

Die f√ľr die k√ľnftige Generation der BMW 7er Reihe entwickelten Fahrwerkskomponenten, Lenk- und Brems- sowie Fahrdynamik- und Fahrstabilit√§tssysteme sind darauf ausgerichtet, die f√ľr die Luxuslimousinen der Marke charakteristische Balance zwischen Sportlichkeit und Reisekomfort auf ein n√§chstes Level zu heben. Dazu geh√∂rt auch eine an der Leistungscharakteristik der verschiedenen Antriebsarten orientierte Abstimmung von Radaufh√§ngung, Federung, D√§mpfung und verschiedenen Regelsystemen, die in Arjeplog bei intensiven Testfahrten unter extremen √§u√üeren Bedingungen erzielt wird.

In der Winterlandschaft Lapplands finden die Testingenieure daf√ľr die perfekten Voraussetzungen. Beim Fahren auf den verschneiten Strecken rund um Arjeplog k√∂nnen sie alle Funktionen unter extrem herausfordernden Gegebenheiten pr√ľfen und optimieren, sodass sich ein absolut stimmiges und BMW typisches Fahrerlebnis ergibt. Dar√ľber hinaus nutzen sie die auf zugefrorenen Seen angelegten Erprobungsfl√§chen mit ihren niedrigen Fahrbahnreibwerten, um die Fahrwerksregelsysteme besonders feinf√ľhlig abzustimmen. Die Applikation der Lenkung wird dabei ebenso einer Feinabstimmung unterzogen wie die zahlreichen Funktionen der Dynamischen Stabilit√§ts Control (DSC) und das pr√§zise gesteuerte Zusammenwirken zwischen der Reibbremse und der Verz√∂gerung mittels Rekuperation.

Ein besonderes Augenmerk liegt beim Wintertestprogramm auch auf den Bestandteilen des rein elektrischen Antriebssystems. Elektroantrieb, Hochvoltbatterie, Leistungselektronik und Ladetechnologie des BMW i7 entstammen der f√ľnften Generation der BMW eDrive Technologie, die bereits im BMW iX f√ľr nachhaltige Fahrfreude sorgt. Bei extremen Minustemperaturen im Norden Schwedens stellen vor allem der Motor, die Batterie und die Temperierung der Hochvoltbatterie des BMW i7 ihren hohen Reifegrad unter Beweis.

Mit dem BMW i7 wird die j√ľngste Modelloffensive der Marke im Luxussegment auf besonders progressive Weise fortgesetzt. Erstmals werden die von Eleganz, Fahrkomfort und Souver√§nit√§t gepr√§gten Eigenschaften einer Luxuslimousine ohne jede Einschr√§nkung auch in Verbindung mit einem rein elektrischen Antrieb erlebbar. Der BMW i7 basiert auf dem gleichen Fahrzeugkonzept wie alle weiteren Modellvarianten der n√§chsten Generation der BMW 7er Reihe. Diese integrierte Entwicklung gew√§hrleistet auch beim lokal emissionsfreien Fahren die charakteristische Einheit aus ebenso sportlichen wie komfortbetonten Fahreigenschaften sowie exklusivem Raumkomfort einer Luxuslimousine von BMW.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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