Neuer BMW 7er feiert Weltpremiere in China

Markt steht f├╝r ├╝ber 40% des BMW 7er Absatzes. Lokale Produktion des siebten BMW Modells in China angek├╝ndigt.

Shanghai –┬áDie BMW Group hat heute im chinesischen Shanghai die Weltpremiere des eindrucksvollen neuen BMW 7er gefeiert. Die Entscheidung f├╝r diesen Veranstaltungsort unterstreicht die Bedeutung des chinesischen Markts f├╝r das neue Flaggschiff-Modell des Unternehmens: 2018 gingen 44% des globalen BMW 7er Absatzes an Kunden in China (ca. 24.500 Einheiten). Im Zuge der aktuellen Einf├╝hrung einer ganzen Reihe neuer Modelle, einschlie├člich der BMW 8er Reihe und des BMW X7, wurde auf der heutigen Veranstaltung das neue Luxus Line-up der BMW Group pr├Ąsentiert. China wird ein Schl├╝sselmarkt f├╝r diese Luxusfahrzeuge sein.

Auf der Veranstaltung unterstrichen Harald Kr├╝ger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, und seine beiden Kollegen Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands, Finanzen, und Pieter Nota, Mitglied des Vorstands, Vertrieb und Marke BMW, die weitreichende strategische Bedeutung Chinas f├╝r das Unternehmen. China ist seit 2013 der gr├Â├čte Einzelmarkt f├╝r die BMW Group und das Land beheimatet die umfassendsten F&E- sowie Produktionst├Ątigkeiten au├čerhalb Deutschlands.

China steht f├╝r ein Viertel des BMW & MINI Absatzes

Der auch in Shenyang hergestellte BMW 3er der siebten Generation ist eines von 25 neuen Modellen der BMW Group, die 2019 in China eingef├╝hrt werden. China stand 2018 f├╝r ein Viertel aller BMW & MINI Kundenauslieferungen, mit einem Gesamtabsatz von 639.953 Fahrzeugen und einem Absatzplus von 7,7%. Harald Kr├╝ger bekr├Ąftigte in Shanghai: ÔÇ×F├╝r 2019 streben wir weiteres solides Absatzwachstum in China an. Der lokal produzierte BMW X3 ist dabei unser gr├Â├čter Wachstumstreiber – zus├Ątzlich zu den vielen neuen Modellen, die wir im Laufe dieses Jahres einf├╝hren. China ist f├╝r uns ein sehr wichtiger strategischer Markt, f├╝r Vertrieb, Innovation und Produktion, sowohl heute als auch in Zukunft.”┬á

Siebtes lokal produziertes Modell in China

Die chinesische Stadt Shenyang beheimatet mit zwei Fahrzeugwerken und einem Motorenwerk die gr├Â├čte Produktionsbasis der BMW Group au├čerhalb Deutschlands. Im Werk Tiexi soll die Kapazit├Ąt verdoppelt werden. In Shanghai wurde heute zudem angek├╝ndigt, dass der BMW X2 im Laufe des Jahres das siebte BMW Modell in lokaler Produktion in China sein wird. Angesichts der erfreulichen Nachfrage wird damit die laufende Produktion des BMW X2 im Werk Regensburg erg├Ąnzt. Nach der Lokalisierung des BMW X3 im vergangenen Jahr und zus├Ątzlich zu dem bereits vor Ort produzierten BMW X1 st├Ąrkt das Unternehmen somit die Wettbewerbsf├Ąhigkeit seines SAV-Angebots in China. Ab 2020 wird auch der vollelektrische BMW iX3 im Werk Dadong, seinem einzigen Produktionsstandort, gefertigt und von China aus in die globalen M├Ąrkte exportiert. Beide Werkstandorte werden derzeit umfassend um- und ausgebaut. Nach Upgrade und abgeschlossener Erweiterung ist die Lokalisierung weiterer Modelle denkbar, zumal die Kapazit├Ąten in Summe sukzessive auf 650.000 Einheiten erh├Âht und so 5.000 neue Arbeitspl├Ątze geschaffen werden.

Alle diese Produktionsstandorte, einschlie├člich des Motorenwerks und der Batteriemontageanlage, werden vom BMW Brilliance Joint Venture betrieben. Im vergangenen Jahr stieg die Produktion von BMW Fahrzeugen in Shenyang um 24% auf ├╝ber 490.000 Einheiten. Das Joint Venture ist ein so gro├čer Erfolg, dass der Vertrag bis 2040 verl├Ąngert werden soll. In diesem Zusammenhang plant die BMW Group, ihren Anteil an dem Joint Venture auf 75% zu erh├Âhen ÔÇô ein klares Zeichen, dass das Unternehmen an Chinas anhaltendes Wachstum glaubt.┬á

Schl├╝sselrolle in der ACES-Entwicklung

In den vergangenen Monaten hat die BMW Group zwei neue F&E-Einrichtungen in Peking und Shanghai er├Âffnet. Sie spielen eine wesentliche Rolle innerhalb der Unternehmensstrategie NUMBER ONE>NEXT, denn sie leisten einen wichtigen Beitrag zu Innovationen in den vier ACES-Zukunftsfeldern (Autonomous, Connected, Electrified, Services/Shared). ÔÇ×Diese vier Bereiche stehen im Zentrum unserer Strategie f├╝r den Erfolg von morgenÔÇť, sagte Harald Kr├╝ger. ÔÇ×Mit unseren beiden neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in China wollen wir das gewaltige Potenzial dieses Marktes noch besser erschlie├čen sowie neue Technologien und Produkte entwickeln, die Kunden in der ganzen Welt einen echten Mehrwert bieten, um unsere Position als weltweit f├╝hrender Premium-Automobilhersteller auszubauenÔÇť, betonte Kr├╝ger.

Die BMW Group war der erste nicht-chinesische Automobilhersteller, der in China eine Lizenz f├╝r den Test des autonomen Fahrens auf der Stra├če erhielt. Angesichts der Komplexit├Ąt des chinesischen Stra├čenverkehrsnetzes sind die in China gewonnenen Erkenntnisse au├čerordentlich wertvoll f├╝r andere M├Ąrkte, w├Ąhrend die BMW Group bei der Entwicklung wichtiger zuk├╝nftiger autonomer Technologien voranschreitet. Bis heute hat BMW China zehntausende Kilometer Stra├čentests sowie hunderttausende Kilometer Simulationen absolviert. Das Unternehmen erh├Ąlt au├čerdem einen Sitz im Vorstand der Apollo Initiative von Baidu zum autonomen Fahren.┬á

Connectivity spielt in China eine zentrale Rolle – ├╝ber 1,5 Millionen chinesischer Kunden nutzen bereits die BMW Connected App. Jetzt wurde die App dank einer Reihe von Kooperationen mit Alibaba, Baidu und Tencent mit dem chinesischen Connected Eco-System vernetzt. Dar├╝ber hinaus wird die BMW Group als erster Premium-Automobilhersteller Alibaba Tmall Genie, den intelligenten Sprach-Assistenten der Alibaba A.I. Labs, nahtlos in ihre Fahrzeuge integrieren. Dieser Service wird im Laufe des Jahres verf├╝gbar sein.

China ist der weltgr├Â├čte Markt f├╝r elektrifizierte Mobilit├Ąt und BMW ist die beliebteste New Energy Vehicle (NEV) Marke des Landes. Das Unternehmen bietet in China insgesamt sechs elektrifizierte Modelle an und verkaufte 2018 ├╝ber 23.000 batterieelektrische und Plug-in-Hybrid Fahrzeuge. Die BMW Group war der erste Premium-Automobilhersteller, der in China eine Hochspannungsbatterie-Montageanlage errichtete und ist au├čerdem der einzige Premiumhersteller, der ├╝ber ein eigenes NEV-H├Ąndlernetz mit mehr als 330 Vertriebs- und Service-Standorten in ├╝ber 130 St├Ądten in ganz China verf├╝gt. Zur weiteren Unterst├╝tzung von Fahrern elektrifizierter Fahrzeuge bietet die BMW Group mit ihrem ChargeNow Service mehr als 80.000 Lades├Ąulen in ├╝ber 150 St├Ądten an.

Im zunehmend wichtiger werdenden Bereich digitaler Mobilit├Ątsdienstleistungen┬áerhielt die BMW Group Ende letzten Jahres als erstes nicht-chinesisches Unternehmen eine Ride-Hailing-Lizenz. Dieser Service hat seinen Sitz in Chengdu, einem der weltweit gr├Â├čten Ride-Hailing-Zentren, und besteht aus einer Flotte von 200 BMW 5er Fahrzeugen, von denen die H├Ąlfte Plug-in-Hybride sind. Der Ride-Hailing-Service erg├Ąnzt das bestehende ReachNow Carsharing, das in Partnerschaft mit dem lokalen Mobility-Unternehmen EVCARD mit einer Flotte von 100 BMW i3 Fahrzeugen betrieben wird.

├╝bermittelt durch die BMW Group

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