Der BMW i7 in der Akustikerprobung am Standort des neuen FIZ Nord

BMW i7

F√ľr h√∂chstes Wohlbefinden im Luxussegment: Der BMW i7 in der Akustikerprobung am Standort des neuen FIZ Nord.

Der neue BMW i7 (Stromverbrauch kombiniert: 22,5 ‚Äď 19,5 kWh/100 km gem√§√ü WLTP; CO2-Emissionen: 0 g/km; Prognose auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs) wird mit dem Anspruch entwickelt, markentypische Fahrfreude mit einem Komforterlebnis der Extraklasse zu verbinden. Einen zentralen Faktor stellen dabei die Akustikeigenschaften dar. Das Wohlbefinden im Innenraum der rein elektrisch angetriebenen Luxuslimousine wird ma√ügeblich davon gepr√§gt, st√∂rende Ger√§usche von den Insassen fernzuhalten. Dabei sind eine Vielzahl von m√∂glichen Ger√§uschquellen zu ber√ľcksichtigen. Entsprechend umfangreich f√§llt das Testprogramm aus, das seriennahe Prototypen des BMW i7 und aller weiteren Modellvarianten der k√ľnftigen BMW 7er Reihe im Rahmen der Akustikerprobung absolvieren.

Im M√ľnchner Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) √ľberpr√ľfen die Test- und Entwicklungsingenieure s√§mtliche Schallemissionen und -immissionen des Fahrzeugs. Dabei werden sowohl die Antriebs- und Abrollger√§usche als auch die Aeroakustik und der Schwingungskomfort detailliert analysiert, um die Akustikeigenschaften der neuen Luxuslimousinen in all ihren Facetten zu erfassen. Dazu geh√∂rt auch die pr√§zise Abstimmung des akustischen Fu√üg√§ngerschutzes und des im Innenraum des BMW i7 ausgestrahlten Antriebsklangs, der im Rahmen von BMW IconicSounds Electric in einer Kooperation zwischen der BMW Group und dem Hollywood-Filmmusikkomponisten Hans Zimmer entwickelt wurde.

Der Fahrer des BMW i7 hat die Wahl: Charakteristische Stille oder BMW IconicSounds Electric aus der Kooperation mit Hans Zimmer.

In den neuen, speziell auf die Anforderungen der Elektromobilit√§t ausgerichteten Akustikpr√ľfst√§nden im neuen FIZ Projekthaus Nord k√∂nnen alle Fahrsituationen realit√§tsnah abgebildet werden. St√∂rende Ger√§usche, die den geschulten Ohren der Entwicklungsingenieure bei Erprobungsfahrten auf der Stra√üe auffallen, k√∂nnen dort nachempfunden und gezielt eliminiert werden. Rollenpr√ľfst√§nde mit einem einzigartigen Ruhepegel und austauschbaren Bel√§gen erm√∂glichen die Messung und Absicherung der Antriebsakustik sowie der Abrollger√§usche auf allen im weltweiten Alltagsverkehr relevanten Stra√üenoberfl√§chen.

Der Anspruch an den BMW i7 ist es, auch hinsichtlich des Akustikkomforts die hohen Standards des Luxussegments neu zu definieren. Insbesondere auf die lautlose Kraftentfaltung des elektrischen Antriebes wurde gr√∂√üter Wert gelegt. Dazu tragen die akustische Optimierung der elektrischen Antriebseinheiten, das modellspezifische Lagerungskonzept und eine neuentwickelte Ger√§uschkapselung f√ľr die Elektromotoren bei. Die Summe dieser Ma√ünahmen verhilft dem BMW i7 zu einer √ľber einen breiten Frequenzbereich hinweg wirksamen Schallentkopplung, die in s√§mtlichen Fahrsituationen f√ľr einen maximalen Akustikkomfort im Innenraum sorgt. Dadurch hat der Fahrer der rein elektrischen Luxuslimousine stets die Wahl, entweder die charakteristische Stille des Antriebs oder die emotionsstarken BMW IconicSounds Electric aus der Kooperation mit Hans Zimmer zu genie√üen.

Auch die erh√∂hte Karosseriesteifigkeit im Bereich des Vorderwagens sowie Reifen, bei denen ein Schaumstoffabsorber im Inneren f√ľr eine integrierte Ger√§uschd√§mmung sorgt, heben den Akustik- und Schwingungskomfort der neuen Luxuslimousinen auf ein herausragendes Niveau.

Akustikerprobung im Klimapr√ľfstand und im Windkanal.

Um die Wirksamkeit aller Ma√ünahmen auch unter extremen klimatischen Bedingungen testen zu k√∂nnen, nutzen die Entwicklungsingenieure im FIZ Projekthaus Nord den eigens daf√ľr konzipierten Akustik-Klimapr√ľfstand. Dort k√∂nnen alle weltweit relevanten Bedingungen nachgebildet und insbesondere bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen verschiedenste Ger√§uschquellen wie beispielsweise die Akustik der Klima- und L√ľftungsanlage im Gesamtfahrzeug analysiert und optimiert werden.

Ebenso wie die Antriebs- und die Reifenabrollakustik lassen sich auch die Umstr√∂mungsger√§usche gezielt reduzieren. Im Akustik-Windkanal wird daher auch die Aeroakustik des BMW i7 perfektioniert. Die klar gestalteten Karosseriefl√§chen, b√ľndig integrierte T√ľrgriffe und aerodynamische optimierte Au√üenspiegel tragen ebenso wie der nahezu vollst√§ndig geschlossene Unterboden nicht nur zum geringen Luftwiderstand der Luxuslimousine, sondern auch zu ihrer hervorragenden Akustik bei.

Innovative Materialien f√ľr optimierte Ger√§uschd√§mmung.

Neben den vom Fahrzeug selbst ausgehenden Geräuschen und Schwingungen sind es vor allem die von außen einwirkenden Lärmquellen, die das Komforterlebnis während der Fahrt beeinträchtigen. Im neuen Akustik-Simulator des FIZ Nord können die Geräuschemissionen, die im Alltagsverkehr beispielsweise von Straßenbaustellen oder vorbeifahrenden Lkw ausgehen, unter Laborbedingungen nachgestellt werden. Dort werden die Fahrzeug-Prototypen aus allen Richtungen mit einer Vielzahl an Lautsprechern beschallt, um die Wirksamkeit der Geräuschdämmung des Innenraums zu testen.

F√ľr eine hochwirksame und zugleich gewichtsoptimierte Ger√§uschd√§mmung sorgen innovative Materialien, die im Rahmen des Akustik-Leichtbaus entwickelt wurden. Die herausragende Abschirmung von Au√üen- und Eigenger√§uschen wird unter anderem mit Hilfe von Schallabsorbern erzielt, die in die S√§ulenverkleidungen, die Sitze, den Dachhimmel und die Fondablage eingearbeitet sind. Gemeinsam mit der Komfortverglasung, die einen st√∂renden Ger√§uscheintrag √ľber die Scheiben verhindert, wird das Kundenerlebnis perfektioniert. Zus√§tzlich mindern Vliese in den T√ľren und auf der Schweller- und Radhausverkleidung die Abrollger√§usche und sorgen f√ľr ein maximales Komforterlebnis.

Intensive Erprobung der elektromagnetischen Verträglichkeit.

Mit ihren detaillierten Analysen und einer pr√§zisen Optimierung verfolgen die Entwicklungs- und Testingenieure das Ziel, in den neuen Luxuslimousinen das beste jemals in einem BMW realisierte Komforterlebnis zu gew√§hrleisten. Dazu geh√∂rt auch die Untersuchung der elektromagnetischen Vertr√§glichkeit (EMV). In der sogenannten EMV-Absorberhalle des FIZ werden die Prototypen der neuen Luxuslimousinen starken elektromagnetischen Feldern ausgesetzt, um die St√∂ranf√§lligkeit ihrer elektrischen Systeme und deren Wechselwirkung mit der Umwelt zu √ľberpr√ľfen.

Die Testingenieure k√∂nnen dabei die √ľber Lichtwellenleiter aus dem Fahrzeug √ľbertragenen Diagnoseergebnisse in Echtzeit analysieren. Das Testprogramm in der EMV-Absorberhalle erm√∂glicht eine umfassende Absicherung des Gesamtfahrzeugs ‚Äď von der absolut zuverl√§ssigen Funktion der Fahrwerksregel- und Assistenzsysteme bis hin zum st√∂rungsfreien Empfang von Onlinedaten, Telefon-, Radio-, TV- und Navigationssignalen.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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