Finale Abstimmung aller Fahrwerksregel- und Fahrerassistenzsysteme im Erprobungszentrum der BMW Group in Miramas.
Mit der finalen Abstimmung seiner Fahrwerksregel- und Fahrerassistenzsysteme biegt der erste BMW i5 auf die Zielgerade seines Serienentwicklungsprozesses ein. Wenige Wochen vor seiner Weltpremiere steht fest: Das vollelektrische Modell wird ebenso wie alle weiteren Varianten der neuen BMW 5er Limousine für ein herausragendes Fahrerlebnis sorgen. Mit einem innovativen Querdynamikmanagement wird die für den BMW 5er seit jeher typische Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort auf ein nochmals höheres Niveau gehoben. Und auch das Erlebnis des automatisierten Fahrens erreicht eine neue Dimension: mit dem Autobahnassistenten, der dauerhaft Abstandsregelung und Lenkaufgaben übernimmt und erstmals Spurwechsel mittels Blick-Aktivierung ausführt.
Ein vielfältiges Testprogramm führte den BMW i5 über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr nicht nur auf schneebedeckte und vereiste Pisten im Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog, sondern auch in Regionen mit extremer Hitze und Trockenheit sowie durch den Stadtverkehr, auf Landstraßen, Autobahnen und ausgewählte Teststrecken. Die finale Abstimmung aller für das Fahrerlebnis relevanten Komponenten erfolgte auf dem Erprobungsgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas. Abgesichert wurde dabei unter anderem die jederzeit bedarfsgerechte Steuerung des integrierten Heizungs- und Kühlkreislaufs mit Wärmepumpenfunktion für den Antrieb, die Hochvoltbatterie und den Innenraum des BMW i5. Das vorausschauende Wärmemanagement der Hochvoltbatterie schafft die Voraussetzung für schnelles und effizientes Laden an Gleichstrom-Schnellladestationen.
Individuell abgestimmte Fahrwerkssysteme für ein Höchstmaß an Komfort und Agilität.
Aus der flexiblen Antriebstechnologie der neuen BMW 5er Reihe, die erstmals die Wahl zwischen klassischen Verbrennern, Plug-in-Hybrid-Systemen und rein elektrischen Antrieben ermöglicht, resultiert eine große Spannbreite in Bezug auf das Fahrzeuggewicht. Eine modellspezifische und individuelle Abstimmung des Fahrwerks sowie eine entsprechende Applikation aller Regelsysteme versprechen markentypische Fahrfreude unabhängig vom gewählten Antriebskonzept.
Als Topmodell der Baureihe verfügt der BMW i5 M60 xDrive (vorläufige Werte: Stromverbrauch kombiniert: 21,2 – 17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km gemäß WLTP;) serienmäßig über das Adaptive Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern. Optional ist dieses Fahrwerkssystem auch für den BMW i5 eDrive40 (vorläufige Werte: Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km gemäß WLTP) erhältlich. Dank einer innovativen Form des BMW Querdynamikmanagements bietet es ein spürbares Plus an Sportlichkeit bei einem im Vergleich zum Vorgängermodell ebenfalls deutlich gesteigerten Fahrkomfort.
Das BMW Querdynamikmanagement der aktuell neunten Generation, das in der neuen BMW 5er Limousine erstmals zum Einsatz kommt, basiert auf einer neuentwickelten, umfangreich vernetzten Regelungslogik. Zur Ermittlung der idealen Dämpferkräfte nutzt es alle verfügbaren Eingangsgrößen wie zum Beispiel Raddrehzahlen, Lenkwinkel, Gierrate und Beschleunigung. Das System kalkuliert die erforderlichen Dämpferkräfte nicht mehr auf Basis von mathematischen Modellen, sondern anhand einer physikalischen Berechnung der ermittelten Daten über den aktuellen Fahrzustand. Auf diese Weise werden in jeder Fahrsituation eine klar definierte Aufbaukontrolle und gleichzeitig ein feinfühliges Anfedern gewährleistet.
Das Adaptive Fahrwerk Professional sorgt je nach Modell entweder serienmäßig oder optional in allen Varianten der neuen BMW 5er Limousine für charakteristische Fahrfreude. Damit kombiniert die neue Generation der Business-Limousine einen Fahrkomfort, der annähernd das Niveau der BMW 7er Reihe erreicht, mit sportlicher Agilität, wie sie aus den Modellen der BMW 3er Reihe bekannt ist.
Automatisiertes Fahren neu erleben: Autobahnassistent und automatischer Spurwechselassistent mit Blick-Aktivierung.
Auch mit ihrem umfangreichen Angebot an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken setzt die neue BMW 5er Limousine Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Hochauflösende Kameras, hochpräzise Radarsensoren und Steuergeräte aus dem jüngsten Technologie-Baukasten der BMW Group sowie eine auf unzähligen Testkilometern verfeinerte Software-Applikation bilden die Voraussetzung für ein einzigartiges automatisiertes Fahrerlebnis mit innovativen Highlights, die Sicherheit und Komfort weiter steigern.
In den USA und Kanada sowie erstmals auch in Deutschland umfasst der für die neue BMW 5er Limousine optional verfügbare Driving Assistant Professional den Autobahnassistenten, der bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h genutzt werden kann. Nach seiner Aktivierung übernimmt das System neben der Abstandsregelung auch die für die Spurführung notwendigen Lenkaufgaben, während der Fahrer seine Hände in einer komfortablen Position ablegen und sich voll auf die Überwachung von Umfeld und Verkehrsgeschehen konzentrieren kann.
Die Aufmerksamkeit des Fahrers wird mithilfe einer Kamera überwacht. Sie bildet auch die Voraussetzung für eine weitere Innovation. Als Weltneuheit verfügt der Driving Assistant Professional bzw. Autobahnassistent in der neuen BMW 5er Limousine über einen automatischen Spurwechselassistenten, der durch Blick-Aktivierung gesteuert werden kann. Damit erreicht dieses Komfortfeature jetzt ein neues Level der Interaktion zwischen Mensch und Automobil. Beim Blick in den Außenspiegel setzt das Fahrzeug zum Spurwechsel an und übernimmt die dafür notwendigen Lenkbewegungen und Geschwindigkeitsanpassungen bis zu 130km/h automatisiert, sofern der Fahrer dies bestätigt und die Verkehrslage es zulässt. Die rein visuelle Geste ergänzt die bisherige Betätigung des Blinkerhebels, welche ebenfalls alternativ zur Verfügung steht.
Die Produktion der achten Generation der neuen BMW 5er Limousine startet im Sommer 2023 im niederbayerischen BMW Group Werk Dingolfing. Die Markteinführung beginnt im Oktober 2023.
übermittelt durch die BMW Group