Datenmanagement in der digitalen Ära

Datenmanagement

Die digitale Transformation hat bei Porsche bereits vor einigen Jahren begonnen und nimmt seitdem immer mehr Fahrt auf.

Die rasanten Fortschritte in der Informationstechnologie, die zunehmende Vernetzung und das Aufkommen neuer Technologien wie maschinelles Lernen, Blockchain und das (industrielle) Internet der Dinge verĂ€ndern die Automobillandschaft rasant. Um erfolgreich am Markt zu bestehen, mĂŒssen Automobilhersteller an mehreren Fronten gleichzeitig innovativ sein, einschließlich digitaler Technologien und Dienstleistungen.

Die digitale Transformation bei Porsche

Die digitale Transformation hat bei Porsche bereits vor einigen Jahren begonnen und nimmt seitdem immer mehr Fahrt auf. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen seine digitale Strategie als Teil der Porsche Strategie 2025 aktualisiert und die sogenannte „Mission D“ ins Leben gerufen. Das Ziel: das Porsche-Erlebnis in die digitale Zukunft zu bringen.

„Seitdem ist viel passiert, und wir haben große Fortschritte gemacht, etwa bei der Modernisierung unserer gesamten Datenlandschaft, der Entwicklung einer zentralen Daten-Streaming-Lösung und dem Aufbau intelligenter und nachhaltiger Fabriken“, erklĂ€rt Helge Silberhorn, Chief Data Architect bei Porsche. „Dennoch sind wir mit unserer Entwicklung noch lange nicht am Ende. Eine HĂŒrde ist die Datenexplosion, die in meinen Verantwortungsbereich fĂ€llt. Eine meiner Aufgaben bei Porsche ist es, die Datenrevolution mit einer effektiven Strategie zu managen.“

Gemeinsam mit Silke Dongus-Sattler, Leiterin des Strategiefelds Artificial Intelligence (AI) & Data Science und Matthias Löffler, Fachreferent GeschĂ€ftsleitung Data, Analytics & AI, leitet er die Transformation der Porsche AG zur Data Driven Company. Zusammen mit Stakeholdern im gesamten Unternehmen legen sie die wichtigsten Maßnahmen fĂŒr die digitale Transformationsreise fest.

Porsche Data Organisation: Daten als SchlĂŒsselressource nutzen

Das Aufkommen von Big Data wirft eine Reihe von tiefgreifenden und weitreichenden Fragen fĂŒr die Automobilbranche im Allgemeinen und fĂŒr Porsche im Besonderen auf. „Daten entstehen heute ĂŒberall. Unsere Fahrzeuge, Fabriken und all unsere anderen AktivitĂ€ten erzeugen Tag fĂŒr Tag kolossale Sammlungen“, legt Silberhorn dar. „Doch wĂ€hrend in den vergangenen Jahren enorme Datenmengen auf uns einprasselten, hatten wir nicht immer die perfekte Lösung dafĂŒr, wie diese genutzt, geteilt oder ĂŒber unser gesamtes Unternehmen verteilt werden können.“ So gab es Datensilos und GeschĂ€ftsbereichs-Silos, die aufgebrochen werden mussten, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

„Wir haben erkannt, dass ein langfristiger strategischer Ansatz erforderlich war, um das Beste aus unseren Daten herauszuholen und sie als wichtige Ressource zu nutzen. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir einen strategischen Plan fĂŒr die Porsche-Datenorganisation ausgearbeitet.“ Im Kern umfasst er drei SĂ€ulen:

  1. Eine gemeinsame Zielsetzung und eine abgestimmte Roadmap fĂŒr alle Data Analytics- & AI-AktivitĂ€ten
  2. Ein Framework mit gemeinsamen Methoden, Best Practices und Prozessen, um Data Analytics- & AI-Lösungen zu ermöglichen und zu beschleunigen
  3. Eine Kultur zum Verstehen, Verwalten und Teilen von Daten im gesamten Unternehmen in einer wiederholbaren Weise

Das GerĂŒst fĂŒr ein datengetriebenes Unternehmen besteht ebenfalls aus mehreren Kernbausteinen: (i) Datenstrategie & Kultur, (ii) Datenvertrauen & Datenmanagement sowie (iii) Technologie & IT-Architektur. Ein vierter Baustein befasst sich mit der Wertgenerierung. Diese Bausteine sind in weitere Ströme unterteilt, wie beispielsweise Operational Excellence, Datenvertrauen und Architektur. Dieses Framework ermöglicht es, intelligentere Entscheidungen zu treffen und die ProduktivitĂ€t zu steigern.

Sridhar Mamella arbeitet als Plattformmanager fĂŒr Daten-Streaming bei Porsche. Er erklĂ€rt, wie das Tool Streamzilla den technischen Produktteams von Porsche hilft, effizienter zu arbeiten.

Silberhorn fĂŒhrt aus: „Um nur ein Beispiel zu nennen: Anstatt Daten auf bestimmte GeschĂ€ftsbereiche zu beschrĂ€nken, verwenden wir jetzt DatendomĂ€nen, die uns helfen, Silos zu vermeiden. Eine DomĂ€ne verknĂŒpft verschiedene Daten, Datenobjekte und Datenquellen mit GeschĂ€ftsinteressen. Somit sind Daten ein gemeinsam genutztes und zugĂ€ngliches Gut, das im Besitz von Porsche als Ganzes ist. Dies ist auch der erste Grundsatz unserer Architekturprinzipien.“

Eine neue Datenarchitektur

Zur UnterstĂŒtzung der Porsche-Datenorganisation wurde außerdem die Porsche-Architektur entwickelt. Sie besteht aus drei Zielen und 13 Prinzipien. Die drei ĂŒbergreifenden Ziele sind:

  1. „Think Beyond“: Fokus auf den Unternehmenswert
  2. „Build for Resilience“: GeschĂ€ftskontinuitĂ€t sicherstellen
  3. „Stay Lean“: FĂ€higkeiten und Ressourcen optimieren

Um eine bessere Vorstellung von dieser Architektur zu geben, kommen die Experten auf das Beispiel „Daten als gemeinsam genutztes und zugĂ€ngliches Gut“ zurĂŒck, eines der zugrundeliegenden Prinzipien des ersten Ziels („Think Beyond“). „Wir behandeln Daten als eine erstklassige Unternehmensressource, die gemeinsam genutzt wird, leicht zugĂ€nglich ist und die verschiedenen Anforderungen von Anwendungen unterstĂŒtzt“, sagt Silberhorn.

Der Zweck von Daten ist es, die Entscheidungsfindung zu unterstĂŒtzen und das Kundenerlebnis zu verbessern. AussagekrĂ€ftige und aktuelle Informationen sind die Grundlage fĂŒr sinnvolle und zeitnahe Entscheidungen. Die Pflege in einer einzigen logischen Umgebung und die gemeinsame Nutzung verbessert die QualitĂ€t, die Effizienz der Erfassung und reduziert die Kosten. DarĂŒber hinaus helfen gut dokumentierte Daten jedem in der Organisation, diese leicht zu finden und auch zu nutzen.


Taycan Turbo, 2021, Porsche AG

Und was sind die Auswirkungen? Die Daten gehören Porsche als Ganzes, reprĂ€sentiert durch FĂŒhrungskrĂ€fte, die fĂŒr die QualitĂ€t und VerfĂŒgbarkeit der Daten verantwortlich sind. UnterstĂŒtzt werden sie von sogenannten Data Stewards, die fĂŒr das eigentliche Handling verantwortlich sind, und von Data Domain Managern fĂŒr die Ausrichtung auf das große Ganze.

DarĂŒber hinaus werden die Informationen unternehmensweit einheitlich definiert. Gemeinsame Richtlinien fĂŒr den Zugriff gewĂ€hrleisten eine angemessene Sicherheit. Porsche nimmt die Zustimmung der Kunden zur Datennutzung, -sicherheit und Compliance sehr ernst und verfĂŒgt ĂŒber eine Vielzahl starker Sicherheitsfunktionen.

Das Porsche Erlebnis in die digitale Zukunft bringen

„Obwohl unsere digitale Transformationsreise gerade erst begonnen hat, sind wir schon weit gekommen“, betont Silberhorn. „Indem wir unsere AktivitĂ€ten ĂŒber das Auto hinaus öffnen, bewegen wir uns weg von einem traditionellen Automobilunternehmen hin zu einem software- und datengetriebenen Automobil- & Tech-Player.“

ĂŒbermittelt durch Porsche

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