Das Highend-Fahrwerk Porsche Active Ride vereint Komfort und Dynamik

Fahrwerk Porsche Active Ride

Der neue Panamera ist Sportwagen und Reiselimousine zugleich ‚Äď und bietet dank des neuen Fahrwerks Porsche Active Ride ein Fahrerlebnis, das neue Ma√üst√§be setzt.

Der neue Panamera ist Sportwagen und Reiselimousine zugleich ‚Äď und bietet dank des neuen Fahrwerks Porsche Active Ride ein Fahrerlebnis, das neue Ma√üst√§be setzt.

Sportwagen und Reiselimousine, Dynamik plus Komfort: Das ist die Definition des Porsche Panamera. F√ľr die Fahrwerkentwicklung ist das eine Herausforderung. Denn optimale Traktion und performantes Kurvenverhalten stehen als Entwicklungsziel im Gegensatz zum Fahrkomfort ‚Äď und umgekehrt.

Im neuen Panamera l√∂st das optionale Fahrwerk Porsche Active Ride diesen Zielkonflikt auf. Sechs Jahre lang arbeitete Porsche an dem System, mit dem sich der neue Panamera jeder Situation anpasst: Es gleicht Fahrbahnunebenheiten aus, indem es sie isoliert. Gleichzeitig vermittelt es ein besonders direktes Fahrerlebnis, indem es wenig nachgibt und einen intimen Stra√üenkontakt herstellt. ‚ÄěDas Fahrzeug ist majest√§tisch in der Aufbaukontrolle ‚Äď und auf der Rennstrecke dennoch perfekt angebunden‚Äú, erkl√§rt Ingo Albers, Leiter Fahrsystem bei Porsche. Die Auslegung unterscheidet sich je nach Fahrmodus (Normal, Sport und Sport Plus). Die Vorteile des Systems kommen aber in allen Modi zum Tragen.

Au√üerdem erm√∂glicht das Fahrwerk neue Funktionen: Nick- und Wankbewegungen unterdr√ľckt es automatisch in allen Fahrmodi. Die Karosserie bleibt also horizontal ausgerichtet. Zudem passt es die Radlastverteilung an das Grip-Niveau an und senkt im Modus Sport Plus das Chassis in schnellen Kurven ab. Das bedeutet in allen Situationen mehr Traktion. Auf Knopfdruck kann das innovative Fahrwerk Karosseriebewegungen √ľberkompensieren. Dann legt sich der Panamera in die Kurve wie ein Motorrad. Oder er lehnt sich wie ein Helikopter beim Beschleunigen nach vorn und beim Verz√∂gern nach hinten, um die Abl√§ufe angenehmer zu gestalten. Zudem kann das System die Karosserie anheben, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern.

Bewegungsfreiheit f√ľr viel Komfort

Die Konstruktion ist nicht mit herk√∂mmlichen Fahrwerken vergleichbar. √úblicherweise versteifen Stabilisatoren die Achse und reduzieren so die Wankbewegungen des Fahrzeugs. Darauf verzichtet Porsche beim Porsche Active Ride. Dies erlaubt es dem Panamera beispielsweise, vorn links eine Stra√üenunebenheit aufzufangen, ohne die Bewegung auf die Karosserie oder das Federbein vorn rechts zu √ľbertragen.


Elektrisch betriebene Hydraulikpumpe und Stoßdämpfer, 2023, Porsche AG
Funktion: Eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe baut aktiv Kraft im Stoßdämpfer auf.

Damit gewinnen die Ingenieure Freiheit f√ľr Komfort. Doch die Wankbewegungen m√ľssen woanders aufgefangen werden. In herk√∂mmlichen Fahrwerken d√§mpfen die Sto√üd√§mpfer die entstehenden Schwingungen der Karosserie. Die aktiven Sto√üd√§mpfer des neuen Fahrwerks k√∂nnen mehr: Das System stabilisiert das Fahrzeug, indem es die R√§der einzeln ansteuert. Es kann beispielsweise ein Rad blitzschnell auf die Stra√üe dr√ľcken oder in das Radhaus zur√ľckziehen. Daf√ľr verf√ľgt jeder Sto√üd√§mpfer √ľber eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe, die das Hydraulik√∂l mit hohem Druck durch einen Kreislauf im D√§mpfer presst und so aktiv das Aus- oder Einfedern steuert. Wie der D√§mpfer reagieren soll, entscheidet die Steuerung anhand von Sensoren. Sie werten Rad- und Aufbaubeschleunigungen sowie Karosserie- und Federbewegungen aus. Anders als bei kamerabasierten Systemen funktioniert dies bei allen Sicht- und Fahrbahnverh√§ltnissen.

Effizientere Luftfederung

Schnell genug ist das System allemal: Die Regelfrequenz betr√§gt 13 Hertz, es werden also bis zu 13 Einstellungen pro Sekunde vorgenommen. ‚ÄěTheoretisch br√§uchten wir bei entsprechender Auslegung keine Feder mehr‚Äú, sagt Albers. Das System k√∂nnte ihre Aufgabe, das Auffangen von St√∂√üen, √ľbernehmen. Das w√§re aber sehr energieintensiv, daher verf√ľgt das Fahrwerk √ľber eine Einkammer-Luftfeder. Sie ist noch leichter und effizienter als die Zweikammer-Luftfeder des Serienfahrwerks.

Porsche Active Ride ben√∂tigt eine leistungsf√§hige Stromquelle. Im neuen Panamera Turbo E-Hybrid wird es von der Hochvoltbatterie mit 400 Volt Spannung versorgt. In Verbrennervarianten steht die Technologie daher nicht zur Wahl. Bereits entwickelt ist eine Variante f√ľr vollelektrische Fahrzeuge ‚Äď sie wird sukzessive in den k√ľnftigen Sportwagen von Porsche eingef√ľhrt.

√ľbermittelt durch Porsche

 

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