Dacia weiterhin wachstumsstÀrkste Marke in Deutschland

Dacia

Erneut starke Zahlen bei Dacia in Deutschland: Im September 2022 stiegen die Neuzulassungen der Marke mit 5.119 Fahrzeugen um 71,9 Prozent.

Erneut starke Zahlen bei Dacia in Deutschland: Im September 2022 stiegen die Neuzulassungen der Marke mit 5.119 Fahrzeugen um 71,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an. Insgesamt legten die Dacia VerkĂ€ufe in den ersten drei Quartalen 2022 gegenĂŒber 2021 um 47,9 Prozent auf 41.221 Fahrzeuge zu. Damit ist Dacia die weiterhin wachstumsstĂ€rkste Marke in Deutschland und mit 13.339 zusĂ€tzlichen Einheiten der grĂ¶ĂŸte Volumengewinner. Der Marktanteil konnte im September auf 2,3 Prozent gesteigert werden. Dacia konnte auch im renditestarken Privatmarkt punkten: 80 Prozent aller von Januar bis September in Deutschland neu zugelassenen Dacia Fahrzeuge gingen an Privatkunden.

Meistgekauftes Dacia Modell in den ersten neun Monaten 2022 war mit 13.267 Einheiten der Kleinwagen Sandero (Sandero SCe 65, TCe 90 CVT und Sandero Stepway: TCe 90, TCe 90 CVT und TCe 100 Eco-G: Gesamtverbrauch kombiniert: 6,7-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 119-105 g/km; Sandero TCe 90, TCe 100 Eco-G und Sandero Stepway TCe 110: Gesamtverbrauch kombiniert: 6,7-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 125-108 g/km), davon 1.293 Fahrzeuge im September. Dies entspricht einem Anteil von 32,2 Prozent am Dacia Gesamtabsatz. 85 Prozent der Fahrzeuge gingen an private KĂ€ufer.

Die Nummer zwei in der Dacia Zulassungstabelle mit 11.543 Fahrzeugen, wovon 79 Prozent auf den Privatmarkt entfielen, war das SUV-Modell Duster (Duster TCe 90, TCe 100 Eco-G, TCe 130, TCe 150 EDC und TCe 150 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139-116 g/km1; Duster Blue dCi 115 und Blue dCi 115 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert: 5,3-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139-126 g/km2). Der Anteil des Kompakt-SUV am Gesamtabsatz der Marke in den ersten drei Quartalen betrug 28 Prozent. Im September wechselten 1.246 Duster in Kundenbesitz.

Der batterieelektrische City-Flitzer Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km)2 verzeichnete ĂŒber den Zeitraum Januar bis September hinweg 7.537 Neuzulassungen, was einem Anteil von 18,3 Prozent am Gesamtverkauf entspricht. Der Privatkundenanteil beim Spring liegt bei 78 Prozent. DarĂŒber hinaus war der Spring im September mit 1.317 Einheiten das bestverkaufte Modell der Marke.

Umweltfreundliche Autogasvarianten

Weitere Besonderheit bei Dacia ist der hohe Autogasanteil: So entfielen allein im vergangenen Monat 789 Einheiten auf den Jogger TCe 100 Eco-G (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-118 g/km) – insgesamt 65 Prozent Anteil im Modellmix. Zudem war diese Motorisierung im September mit 55 Prozent Anteil ĂŒber alle Hersteller hinweg Spitzenreiter bei den Neuzulassungen mit Gasantrieb. UnabhĂ€ngig von der Motorisierung machte der vielseitige Crossover Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-118 g/km1) von Januar bis September 17 Prozent aller Dacia VerkĂ€ufe aus. Dies entspricht 7.022 Fahrzeugen, davon allein 1.211 im September und 77 Prozent an Privatkunden. In den ersten Monaten des Jahres wurde noch das VorgĂ€ngermodell, der Dacia Lodgy, verkauft: 1.843 Einheiten bei einem Anteil von 63 Prozent privater Halter.

„Die diesjĂ€hrige Steigerung der Zulassungen um nahezu 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass wir mit der Ausrichtung der Marke Dacia und dem Modellangebot komplett richtig liegen und den Nerv der Zeit treffen. Das Wachstum verteilt sich dabei homogen ĂŒber alle Baureihen hinweg“, sagt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, und ergĂ€nzt: „Unsere Fahrzeuge sind klar positioniert und verfĂŒgen traditionell ĂŒber das beste Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis auf dem Markt. Es freut mich umso mehr, dass wir einen deutlichen Wandel im Kaufverhalten erkennen können und sich unsere Kunden verstĂ€rkt wegen der Produkteigenschaften und der umweltfreundlichen Antriebe wie Autogas fĂŒr Dacia entscheiden.“

Die bivalenten Eco-G Antriebe können sowohl mit Autogas als auch mit Benzin betrieben werden. Die Vorteile des umweltfreundlichen FlĂŒssiggasantriebs, auch LPG fĂŒr Liquefied Petroleum Gas genannt, liegen auf der Hand: bis zu 13 Prozent weniger CO2-Emissionen, kein Ausstoß von Rußpartikeln, niedrigere Kraftstoffkosten und bei vollem Benzin- und Autogastank bis zu 1.300 Kilometer Reichweite – als MobilitĂ€tslösung direkt ab Werk mit vollen drei Jahren Garantie oder 100.000 Kilometer Laufleistung (je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt).

Weiterer Grund fĂŒr die guten Zahlen bei Dacia: Die rumĂ€nische Marke glĂ€nzte entgegen dem Markttrend mit kurzen und transparenten Lieferzeiten. GrĂŒnde hierfĂŒr waren die vorausschauende Teilelogistik und der ausgeklĂŒgelte Produktionsprozess, so dass Dacia den Mangel an Halbleitern abfedern konnte.

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