Dacia Duster gewinnt bei der „Auto Trophy“

Dacia Duster

Sieg für den Dacia Duster bei der renommierten Leserwahl „Auto Trophy“ der „Auto Zeitung“.

Sieg für den Dacia Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP)1 bei der renommierten Leserwahl „Auto Trophy“ der „Auto Zeitung“. Bei der 36. Auflage des Wettbewerbs erzielte der Kompakt-SUV einen souveränen Klassensieg in der Kategorie „Preis/Leistung“. An dem Votum beteiligten sich über 9.300 Leser und kürten ihre Favoriten in 32 Kategorien.

Insgesamt 27,2 Prozent der Stimmen in der Wertung „Preis/Leistung“ entfielen auf den Dacia Duster. Zum Vergleich: Das zweitplatzierte Modell kam auf 16,0 Prozent. Der Sieg für den Duster unterstreicht die herausragende Bedeutung des Modells auf dem Markt. Seit 13 Jahren beweist Dacia mit dem Duster, dass SUV-Fahren kein Luxus sein muss. Dennoch bietet die Marke der Kundschaft die Wahl zwischen praxisgerechter Basisausführung und moderner Komfortaus­stattung mit zahlreichen Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen. Als Besonderheit bietet Dacia neben Benzin- und Dieselvarianten auch eine Autogasmotorisierung für den kompakten SUV an. Allein in Deutschland wurden bis heute rund 240.000 Duster zugelassen.

Weiterer Erfolg für Dacia ist Platz drei für das Familienfahrzeug Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP) in der Importwertung „Vans/Familienautos“.

[1] Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

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