Dacia setzt Erfolgsgeschichte mit geschÀrftem Markenprofil fort

Dacia Modellpalette

Essenziell, robust und Öko-smart: Dacia prĂ€sentierte bei den Brand Manifesto Tagen in Le Bourget bei Paris die Werte, die Marke und Fahrzeuge in den kommenden Jahren prĂ€gen werden.

Essenziell, robust und Öko-smart: Dacia prĂ€sentierte bei den Brand Manifesto Tagen in Le Bourget bei Paris die Werte, die Marke und Fahrzeuge in den kommenden Jahren prĂ€gen werden. Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre nahtlos fortzuschreiben und die Position als fĂŒhrende Marke fĂŒr erschwingliche MobilitĂ€t weiter zu festigen. 

Basis fĂŒr die ZukunftsplĂ€ne von Dacia bildet der Anfang 2021 vorgestellte Strategieplan Renaulution, der den Kurs fĂŒr jede Konzernmarke vorgibt. Das Ziel fĂŒr Dacia lautet, das Image als essenzielle, aufs Wesentliche konzentrierte Marke mit einem authentischen Modellangebot zum besten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis weiter auszubauen. Dacia kann hierbei auf einer echten Erfolgsgeschichte blicken: In 18 Jahren verließen 7,5 Millionen Autos die AutohĂ€user, bei Privatkunden erreicht die Marke Platz drei in der europĂ€ischen Zulassungsstatistik. 

Heute werden Dacia Fahrzeuge zusehends auch von finanziell gutgestellten Kunden geschĂ€tzt, die ihr Geld ĂŒberlegt ausgeben, Freiheit und authentische FreizeitvergnĂŒgungen schĂ€tzen sowie ĂŒbermĂ€ĂŸigen Konsum meiden. Dacia ist damit mehr denn je in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Entsprechend wird die Marke ihre AktivitĂ€ten in die Kompaktklasse ausweiten, ohne dabei ihr Credo erschwinglicher MobilitĂ€t zu vernachlĂ€ssigen.

Hierzu Dacia CEO Denis Le Vot: „Jahr fĂŒr Jahr zieht Dacia neue Kunden an, die nach dem suchen, was in der heutigen Welt vielleicht am wertvollsten ist: das Wesentliche. Diese Kunden wĂŒnschen eine rationale, verantwortungsvolle Gesellschaft und haben eine neue Sichtweise auf das Automobil. Sie interessieren sich fĂŒr Autos, die Raum, Komfort und aktuelle Optik mit maximaler Erschwinglichkeit vereinen. Das ist Dacia.“

Um noch breitere Kundenkreise anzusprechen, hat Dacia in den vergangenen Monaten eine neue MarkenidentitĂ€t, ein neues Logo, ein neues Design und neue Farben entwickelt. Diese Neuerungen gehen einher mit den traditionellen Tugenden der Marke, die auch zukĂŒnftig Bestand haben werden. 

Essenziell und Cool

In den 18 Jahren seit dem Marken-Relaunch hat Dacia seinen Kunden stets das Wesentliche geboten. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit die Ansicht darĂŒber geĂ€ndert, was essenziell ist. So galt eine Klimaanlage 2004 im Gegensatz zu heute nicht als unverzichtbar. Auch Multimediasysteme zĂ€hlen heute zur Basisausstattung im Automobil. Allerdings geht Dacia hier einen eigenen Weg: Statt zwei oder drei Bildschirmen im Fahrzeug, hĂ€lt die Marke mit dem Media Control System eine schnelle und intelligente Möglichkeit bereit, das Smartphone des Fahrers mit dem Fahrzeug zu koppeln, um alle wesentlichen Multimediafunktionen zu nutzen. 

Als weiteres cleveres Detail bietet die Dacia Media Control App dem Fahrer VorschlĂ€ge zu Zeiten und Orten fĂŒr Pausen. Diese neue Funktion wird von den Dacia Teams in Zusammenarbeit mit Software RĂ©publique entwickelt, einem von der Renault Group mitgegrĂŒndeten Innovationspool fĂŒr nachhaltige, sichere und intelligente MobilitĂ€t.

Dacia verbindet clevere, kreative Lösungen auch mit einem ansprechenden Design, wie der modulare DachgepÀcktrÀger zeigt, der das traditionelle TrÀgersystem ersetzt. ZusÀtzlich zum coolen Look misst sich die innovative Lösung entsprechend dem Markenimage preislich mit konventionellen DachtrÀgern. 

Robust und fĂŒr Outdoor-AktivitĂ€ten gebaut

ZuverlĂ€ssig und robust lauten zwei wesentliche Attribute fĂŒr den Erfolg von Dacia. Die Treue der Kunden ist der beste Beleg dafĂŒr: In Frankreich behalten Dacia Kunden ihr Fahrzeug im Schnitt acht Jahre lang, und 60 Prozent von ihnen ersetzen es durch einen neuen Dacia. Weiteres Beispiel fĂŒr das exzellente Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis: Der Restwert eines Dacia Modells beim Weiterverkauf liegt im Schnitt etwa zehn Prozentpunkte ĂŒber dem Wert vergleichbarer Volumenmodelle. 

Die Kernmerkmale machen Dacia Fahrzeuge zum idealen Begleiter fĂŒr Outdoor-AktivitĂ€ten, aber auch fĂŒr den beruflichen Einsatz. In Zukunft wird Dacia diesem Trend verstĂ€rkt Rechnung tragen, indem die Marke ihr Angebot an Modellen ausweitet, die AusflĂŒge abseits befestigter Straßen erlauben. Neben Allradsystemen wird Dacia spezielles Zubehör fĂŒr Outdoor-AktivitĂ€ten anbieten, darunter ab 2023 ein Kit, um im Jogger in wenigen Minuten ein Doppelbett einzurichten. Hinzu kommt ein Zelt fĂŒr bis zu vier Personen, das unmittelbar mit dem Fahrzeug verbunden ist. 

Öko-smart: Ökologie trifft Ökonomie

Um Ressourcen zu schonen, Kraftstoff zu sparen und ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis zu realisieren, verwendet Dacia nach Möglichkeit bestehende Technologien. Ein Beispiel dafĂŒr ist die bewĂ€hrte CMF-B-Plattform fĂŒr Sandero, Sandero Stepway und Jogger. Der Verzicht auf ĂŒberflĂŒssige Technik oder rein kosmetische Merkmale verringert das Gewicht und damit den Verbrauch – gut fĂŒr den Geldbeutel der Besitzer und die Umwelt. Der Jogger zum Beispiel ist 300 Kilogramm leichter als seine 7-sitzigen Wettbewerber. 

PrioritĂ€t hat fĂŒr Dacia auch die Verwendung von Rezyklaten. So bestehen zwölf Prozent des im Duster verwendeten Kunststoffs aus Recyclingmaterialien – deutlich mehr als der europĂ€ische Durchschnitt bei Neuwagen. 

In Zukunft wird Dacia den Anteil von recyceltem Kunststoff in seinen Modellen deutlich erhöhen. Ziel sind 20 Prozent in der neuen Generation des Duster. Um dies zu erreichen, werden auch sichtbare Außenteile aus Rezyklaten gefertigt. Dacia hat hiermit bereits beim Unterfahrschutz des Sandero Stepway begonnen und wird dies mit einem neuen Material weiterfĂŒhren: StarkleÂź, einer umweltschonenden und robusten Mischung aus wideraufbereiteten Polymeren.

Ein unverwechselbares Markenerlebnis

Auch bei der Interaktion mit dem Kunden geht Dacia neue Wege, um ein noch nahtloseres und angenehmeres Markenerlebnis zu bieten. Die Umgestaltung des Dacia HĂ€ndlernetzes begann bereits im FrĂŒhjahr dieses Jahres. Die neuen AusstellungsrĂ€ume sind flexibel und umweltschonend gestaltet. Außerdem verbindet Dacia physische und virtuelle Erlebnisse miteinander, insbesondere durch den Einsatz einer neuen Augmented-Reality-App fĂŒr Smartphones.

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