Dacia mit grĂ¶ĂŸtem Zuwachs unter den Volumenherstellern

Dacia weiter auf der Erfolgsspur: Mit 5.658 Einheiten im Mai verbuchte die Marke auf dem deutschen Markt 56,3 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahresmonat.

Dacia weiter auf der Erfolgsspur: Mit 5.658 Einheiten im Mai verbuchte die Marke auf dem deutschen Markt 56,3 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahresmonat. Dacia weist damit den stĂ€rksten Zuwachs unter den Volumenherstellern auf. Der Marktanteil betrĂ€gt 2,3 Prozent und lĂ€sst einmal mehr viele etablierte Hersteller hinter sich. Bisher konnte Dacia in diesem Jahr 26.253 Fahrzeuge verkaufen, was einer Steigerung von 39 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahreszeitraum und einem Marktanteil von 2,4 Prozent entspricht.

Auch im Privatmarkt konnte sich Dacia in den ersten fĂŒnf Vertriebsmonaten behaupten und ist mit drei Fahrzeugen in den Top 15 vertreten. Im Mai lagen die drei Dacia Modelle Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP), Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP)1 und Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-108 g/km; Werte nach WLTP)1 sogar unter den Top 12 der meistgefragten Modelle bei privaten KĂ€uferinnen und KĂ€ufern.

„Dacia knĂŒpft mit dieser starken Steigerung nahtlos an die Vormonate an und setzt den Höhenflug in Deutschland fort“, sagt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland. „Das hervorragende Abschneiden als Nummer 3 im Privatmarkt ist die Folge einer Modellpolitik und Vertriebsstrategie, in deren Mittelpunkt ein unschlagbares Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis unabhĂ€ngig vom Segment steht. Mit der – auch im Markenclaim ‚Einfach gut‘ verankerten Philosophie – trifft Dacia im aktuellen Marktkontext die BedĂŒrfnisse der Kunden passgenau.“

Dacia erwartet mit weiteren Produktneuheiten den positiven Trend des Jahres weiter fortzufĂŒhren: So setzt der erste Hybridantrieb der Marke, der Jogger Hybrid 140 (Gesamtverbrauch kombiniert: 4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 108 g/km; Werte nach WLTP)1, neue Akzente bei Antriebsleistung, Komfort und Verbrauchseffizienz. Der vollelektrische Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1 wird bereits im Sommer mit einer zweiten, stĂ€rkeren Motorisierung verfĂŒgbar sein.

Zahlen basieren auf KBA-Daten und internen Datenerhebungen (Mai 2023).

1 Werte gemĂ€ĂŸ WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen fĂŒr dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verĂ€ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Das könnte Sie auch interessieren: