Dacia erreicht im Juli 2,8 Prozent Marktantei

Dacia

Im Vergleich zum Vorjahresmonat (4.630 Einheiten) legten die VerkÀufe um 23,5 Prozent und der Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte zu. Damit verbuchte Dacia das beste Monatsergebnis seit Dezember 2019.

Dacia bleibt auf Wachstumskurs: Im Juli erzielte die Marke in Deutschland mit 5.716 Neuzulassungen einen Marktanteil von 2,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat (4.630 Einheiten) legten die VerkĂ€ufe um 23,5 Prozent und der Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte zu. Damit verbuchte Dacia das beste Monatsergebnis seit Dezember 2019 und zĂ€hlte zu den grĂ¶ĂŸten Volumen- und Marktanteilsgewinnern im Pkw-Markt. Über den gesamten Zeitraum von Januar bis Juli stiegen die Dacia Neuzulassungen um 40,4 Prozent auf 30.475 Fahrzeuge. Der Marktanteil wuchs um 0,8 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent. Herausragend entwickelte sich die Performance von Dacia im Privatmarkt: Im Juli belegte die Marke hier mit 4.645 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 6,5 Prozent Platz drei vor zahlreichen etablierten Wettbewerbern. 

Insgesamt legten die Dacia Neuzulassungen im privaten Sektor im Juli gegenĂŒber dem Vorjahresmonat um 29 Prozent zu, wĂ€hrend der Gesamtmarkt um 13 Prozent nachgab. Zu den Gewinnern im Privatmarkt zĂ€hlt der batterieelektrische City-Flitzer Spring (Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km). Im Segment der Kleinstwagen erzielte er hier mit 18,4 Prozent den höchsten Marktanteil seit EinfĂŒhrung und damit Platz zwei in seinem Segment (939 Einheiten). Über die ersten sieben Monate des Jahres hinweg setzte Dacia an nichtgewerbliche Kunden 3.632 Spring ab. Damit belegt der erste rein elektrische Dacia im Privatmarkt Rang fĂŒnf mit 8,7 Prozent Marktanteil im A-Segment. 

Der vielseitige Crossover Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-118 g/km)1 untermauerte seinen hervorragenden Start und erreichte im Juli mit 1.103 an Privatkunden verkauften Fahrzeugen einen Marktanteil von 9,5 Prozent. Dies bedeutet Platz zwei in der Kompaktklasse im Privatmarkt. FĂŒr den Zeitraum von Januar bis Juli verbuchte Dacia insgesamt 3.372 VerkĂ€ufe an Privatkunden und belegt damit Platz sieben in seiner Klasse. 

Insgesamt 575 der im Juli verkauften Jogger verfĂŒgten ĂŒber einen bivalenten Autogasantrieb. Damit war das Dacia Modell das meistverkaufte Gasauto in Deutschland. Der Marktanteil des Newcomers bei den mit Gas betriebenen Fahrzeugen lag bei 36 Prozent.

Der Dacia Duster (Duster TCe 90, TCe 100 ECO-G, TCe 130, TCe 150 EDC und TCe 150 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert: 7,2-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139-121 g/km; Duster Blue dCi 115 und Blue dCi 115 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert: 5,3-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139-126 g/km1) kam im Juli mit 1.330 verkauften Fahrzeugen bei den kleinen SUV im Privatmarkt auf einen Anteil von 14,7 Prozent und damit auf Platz zwei. Von Januar bis Juli 2022 wechselten insgesamt 6.720 Duster in private Kundenhand, was einem Plus von 36 Prozent und einem Anteil von 11,2 Prozent im Privatmarkt entspricht.

Der Sandero (Sandero SCe 65, TCe 90 CVT und Sandero Stepway: TCe 90, TCe 90 CVT und TCe 100 ECO-G: Gesamtverbrauch kombiniert: 6,7-4,97 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 119-105 g/km2; Sandero TCe 90, TCe 100 ECO-G und Sandero Stepway TCe 110: Gesamtverbrauch kombiniert: 6,7-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 125-108 g/km1) belegte im Juli im privaten Sektor bei den Kleinwagen Rang drei. Der Marktanteil lag bei 11,5 Prozent (1.195 Einheiten). Von Januar bis Juli erzielte der Sandero im Privatmarkt insgesamt 9.001 VerkÀufe und war damit das drittmeist verkaufte Fahrzeug. 

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