Ford Custom PHEV-Baureihe: Ford fĂŒhrt Geofencing-Funktion ein

Ford Custom PHEV

Das wachsende Bewusstsein fĂŒr die Wichtigkeit der LuftqualitĂ€t in StĂ€dten bewegt Kommunen, Unternehmen und Einzelpersonen dazu, gezielt Verantwortung fĂŒr die Umwelt zu ĂŒbernehmen. 

Köln (ots)

  • Geofencing-Modul wird noch im Herbst 2020 fĂŒr den Tourneo Custom Plug-in-Hybrid und fĂŒr den Transit Custom Plug-in-Hybrid eingefĂŒhrt
  • die Fahrzeuge schalten dann zum Beispiel in stĂ€dtischen Umweltzonen automatisch auf emissionsfreien Elektroantrieb um
  • Geofencing-Modul kann fĂŒr bereits produzierte Modelle ebenfalls ab Herbst nachgerĂŒstet werden
  • Die Technologie zur Verbesserung der LuftqualitĂ€t kann auch individuell festgelegte “grĂŒne Zonen” berĂŒcksichtigen – etwa in der NĂ€he von Schulen oder SpielplĂ€tzen

Das wachsende Bewusstsein fĂŒr die Wichtigkeit der LuftqualitĂ€t in StĂ€dten bewegt Kommunen, Unternehmen und Einzelpersonen dazu, gezielt Verantwortung fĂŒr die Umwelt zu ĂŒbernehmen. Ford unterstĂŒtzt diesen Trend aktiv durch die EinfĂŒhrung des sogenannten Geofencing-Moduls, das ab Herbst 2020 fĂŒr den Tourneo Custom Plug-in-Hybrid (PHEV)*, eine Großraumlimousine mit acht SitzplĂ€tzen, und fĂŒr den Transit Custom Plug-in-Hybrid (PHEV)* zur Serienausstattung gehört. Ebenfalls ab Herbst des Jahres können auch bereits produzierte Tourneo/Transit Custom PHEV-Einheiten mit dem Geofencing-Modul nachgerĂŒstet werden.

Der Tourneo/Transit Custom PHEV sind Fahrzeuge in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse, die ĂŒber einen innovativen Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV, Plug-in Hybrid Electric Vehicle) verfĂŒgen. Beide Custom-Modelle fahren bis zu 53 Kilometer rein elektrisch – damit ermöglichen sie zum Beispiel im Stadtverkehr lokal emissionsfreies Fahren und sind zudem von etwaigen ZufahrtsbeschrĂ€nkungen in stĂ€dtische Umweltzonen befreit. Dank der Kombination aus Elektroantrieb und dem 1,0 Liter großen Ford EcoBoost-Turbobenziner, der als Range Extender dient, ĂŒberzeugen die Plug-in-Hybrid-Versionen mit einer alltagstauglichen Gesamtreichweite von rund 500 Kilometern. Zentraler Bestandteil der modernen Plug-in-Hybrid-Architektur ist eine leistungsfĂ€hige 13,6 kWh-Batterie, die sich an einer normalen 230-Volt-Haushalts-Steckdose in kaum mehr als vier Stunden vollstĂ€ndig aufladen lĂ€sst.

Was ist “Geofencing”?

Unter “Geofencing” versteht man das automatisierte Auslösen einer technischen Funktion (also zum Beispiel den Wechsel vom Benzin- in den Elektromodus) durch das Überschreiten einer geografisch definierten Begrenzung (also zum Beispiel beim Einfahren in eine stĂ€dtische Umweltzone). Zur Lokalisierung muss das Ford-Plug-in-Hybrid-Fahrzeug entweder seine genaue Position selbst senden oder die externe Abfrage seiner Position ermöglichen. Die Entscheidung, ob sich das identifizierte Objekt (also zum Beispiel der Transit Custom PHEV) innerhalb oder außerhalb einer Geofencing-Zone befindet, wird mit Hilfe von GPS getroffen. Die Fahrzeugnutzer können auch ihre eigenen “grĂŒnen Zonen” definieren, um beispielsweise in der NĂ€he von Schulen und SpielplĂ€tzen lokal emissionsfrei zu fahren.

Beim Eintritt in eine “Geofencing-Zone” wechselt der Tourneo/Transit Custom PHEV automatisch in den elektrischen, und damit lokal emissionsfreien Antriebsmodus, solange die Batterie ausreichend geladen ist. Wenn das Fahrzeug die Umweltzone wieder verlĂ€sst, kann es selbsttĂ€tig in den am besten geeigneten Fahrmodus umschalten, beispielsweise durch die Aktivierung des 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotors, um elektrischen Strom zu erzeugen und die Reichweite des Fahrzeugs zu vergrĂ¶ĂŸern. Das Geofencing-Modul zeichnet Informationen ĂŒber den rein batterie-elektrischen Betrieb in den entsprechenden Geofencing-Zonen auf. Diese Daten sind verschlĂŒsselt und könnten bei Bedarf sicher mit lokalen Behörden geteilt werden, um die Einhaltung der Vorschriften in Umweltzonen zu bestĂ€tigen.

“Die Verbesserung der Luft- und LebensqualitĂ€t in unseren StĂ€dten ist ein Ziel, auf das wir alle hinarbeiten mĂŒssen”, sagt Mark Harvey, Director, Commercial Vehicle Mobility, Ford of Europe. “Die Custom PHEV-Baureihe und ihre neue Geofence-Funktion helfen unseren Kunden, einen signifikanten Beitrag zu diesem Ziel zu leisten, ohne dabei Kompromisse in puncto Effizienz und ProduktivitĂ€t eingehen zu mĂŒssen”.

Praxistest von Ford zur Luftverbesserung in urbanen RĂ€umen

Ein kĂŒrzlich von Ford in London realisierter Praxis-Großversuch mit einer Flotte von Transit Custom Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen kam zum Ergebnis, dass diese leichten Nutzfahrzeuge nachweislich zur Verbesserung der LuftqualitĂ€t beitragen können – denn 75 Prozent der gefahrenen Kilometer wurden im Elektromodus zurĂŒckgelegt. Ähnliche Praxistests finden derzeit in Köln und in der spanischen Stadt Valencia statt.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi Plug-in-Hybrid (Pkw-Zulassung) in l/100 km**: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 70 g/km. Stromverbrauch: 17,4 kWh/100 km. Effizienzklasse A+**.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Bus Plug-in-Hybrid in l/100 km**: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 70 g/km. Stromverbrauch: 17,4 kWh/100 km. Effizienzklasse A+**.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

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