Über das deutliche Plus an Sicherheit hinaus, sind mit dem Golf III zahlreiche weitere Meilensteine der Baureihe verbunden.
Über das deutliche Plus an Sicherheit hinaus, sind mit dem Golf III zahlreiche weitere Meilensteine der Baureihe verbunden: Unter seiner Karosserie debütierten der erste Sechszylindermotor (VR6), die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), der erste Oxydationskatalysator für die Dieselmotoren (1991), der erste Dieseldirekteinspritzer (TDI, 1993 und SDI, 1995) und die ersten Seitenairbags (1996). Ebenfalls 1996, im September, wurde das ABS für alle Golf serienmäßig. 1993 hatte Volkswagen auf der Basis des dritten Golf zudem ein neues Cabriolet, einen neuen syncro II (Allrad-Modell) und den ersten Variant der Baureihe vorgestellt. Ein Jahr später durchbrach die Baureihe die Schallmauer von 15 Millionen produzierten Exemplaren. 1997 lief die dritte Generation nach 4,83 Millionen gefertigten Fahrzeugen aus.
Jahreszahlen Golf III
1991 Debüt des dritten Golf
1991 VR6-Motor als erster Sechszylinder in der Kompaktklasse
1991 Wartungsintervallanzeige im Cockpit
1991 Oxydationskatalysator
1991 Wasserlösliche Lacke
1992 Fahrer- und Beifahrerairbags
1993 Debüt erster Golf Variant
1993 Debüt des zweiten Golf Cabriolet
1993 Debüt des zweiten Golf syncro
1993 Erster Turbo-Diesel-Direkteinspritzer (TDI) in einem Kompaktfahrzeug
1994 Die Schallmauer von 15 Millionen produzierten Golf wird durchbrochen
1995 Erster Saugdiesel-Direkteinspritzer in einem Kompaktfahrzeug (SDI)
1995 Laserschweißen: erste Serienversuche mit 80 cm Dach-Naht beim Golf Variant
1996 ABS wird für alle Golf Serie
1996 Serienmäßige Seitenairbags im Sondermodell Golf „Family“, optional in allen anderen Golf Modellen
1996 Auslauf der dritten Generation nach 4,8 Millionen Exemplaren