Countdown für den neuen Golf: Golf III – Vorreiter bei Sicherheitssystemen

Golf III

Über das deutliche Plus an Sicherheit hinaus, sind mit dem Golf III zahlreiche weitere Meilensteine der Baureihe verbunden.

Über das deutliche Plus an Sicherheit hinaus, sind mit dem Golf III zahlreiche weitere Meilensteine der Baureihe verbunden: Unter seiner Karosserie debütierten der erste Sechszylindermotor (VR6), die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), der erste Oxydationskatalysator für die Dieselmotoren (1991), der erste Dieseldirekteinspritzer (TDI, 1993 und SDI, 1995) und die ersten Seitenairbags (1996). Ebenfalls 1996, im September, wurde das ABS für alle Golf serienmäßig. 1993 hatte Volkswagen auf der Basis des dritten Golf zudem ein neues Cabriolet, einen neuen syncro II (Allrad-Modell) und den ersten Variant der Baureihe vorgestellt. Ein Jahr später durchbrach die Baureihe die Schallmauer von 15 Millionen produzierten Exemplaren. 1997 lief die dritte Generation nach 4,83 Millionen gefertigten Fahrzeugen aus.

Jahreszahlen Golf III

1991 Debüt des dritten Golf
1991 VR6-Motor als erster Sechszylinder in der Kompaktklasse
1991  Wartungsintervallanzeige im Cockpit
1991  Oxydationskatalysator
1991  Wasserlösliche Lacke
1992  Fahrer- und Beifahrerairbags
1993  Debüt erster Golf Variant
1993  Debüt des zweiten Golf Cabriolet
1993  Debüt des zweiten Golf syncro
1993  Erster Turbo-Diesel-Direkteinspritzer (TDI) in einem Kompaktfahrzeug
1994  Die Schallmauer von 15 Millionen produzierten Golf wird durchbrochen
1995  Erster Saugdiesel-Direkteinspritzer in einem Kompaktfahrzeug (SDI)
1995  Laserschweißen: erste Serienversuche mit 80 cm Dach-Naht beim Golf Variant
1996  ABS wird für alle Golf Serie
1996  Serienmäßige Seitenairbags im Sondermodell Golf „Family“, optional in allen anderen Golf Modellen
1996  Auslauf der dritten Generation nach 4,8 Millionen Exemplaren

übermittelt durch die Volkswagen AG

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