CNG noch umweltfreundlicher durch steigenden Biomethan-Anteil

Biomethan bringt CNG voran

Im neuen Jahr hat sich der Anteil an Biomethan im CNG-Kraftstoff gegenĂŒber 2019 verdoppelt und liegt damit momentan bei mehr als 40 Prozent.

MĂŒnchen (ots) – Der CNG-Antrieb hat erneut einen großen Schritt in Richtung klimaschonende und nachhaltige MobilitĂ€t gemacht: Im neuen Jahr hat sich der Anteil an Biomethan im CNG-Kraftstoff gegenĂŒber 2019 verdoppelt und liegt damit momentan bei mehr als 40 Prozent. Die 50 Prozent sollen auch in KĂŒrze geknackt werden. Die Anzahl der CNG-Stationen mit 100 Prozent Bio-Kraftstoff hat sich in den vergangenen Monaten ebenfalls nahezu verdoppelt!

Das CNG-Fahrzeug hat in jĂŒngster Vergangenheit in Sachen Klimaschutz nochmals gewaltig an Fahrt aufgenommen. So haben sowohl die Anteile von regenerativem Biomethan am CNG-Kraftstoff an deutschen Gas-Tankstellen als auch die Anzahl der CNG-Stationen, die zu 100 Prozent regeneratives Methan als Kraftstoff anbieten, Rekordwerte erreicht und sich jeweils beinahe verdoppelt. “Betrug der regenerative Anteil traditionell bis ins vergangene Jahr zwischen 20 und 25 Prozent, so werden wir in KĂŒrze voraussichtlich bei ĂŒber 50 Prozent Biomethan-Anteil im Kraftstoff landen”, stellt der PrĂ€sident des CNG-Club e.V., Miklos Graf Dezasse, fest.

CNG Spitzenreiter beim Klimaschutz

Dadurch ist CNG auch fĂŒr den sofort wirksamen Klimaschutz bei der MobilitĂ€t top. “Wer einen aktiven Beitrag gegen die ErderwĂ€rmung leisten will, kommt an CNG-Fahrzeugen nicht vorbei – dies gilt fĂŒr Pkw ebenso wie fĂŒr Transporter, Lkw und Busse”, so der PrĂ€sident des CNG-Club e.V. weiter. Denn durch den stetig steigenden Anteil an Biomethan im Kraftstoff trĂ€gt der CNG-Antrieb auch in zunehmendem Umfang zum Klimaschutz bei – und das umso stĂ€rker mit steigenden AbsĂ€tzen.

“Die CNG-MobilitĂ€t liegt hinsichtlich der regenerativen Erzeugung und CO2-Einsparung auch deutlich vor der staatlich massiv geförderten ElektromobilitĂ€t”, betont Miklos Graf Dezasse. Und obwohl, so Dezasse weiter, das Elektroauto auf dem Papier mit null Emissionen gefĂŒhrt werde, liege bei Strom der erneuerbare Anteil heute bei gerade einmal zirka 40 Prozent. WĂŒrde das E-Fahrzeug jedoch mit dem EU-Strom-Mix bemessen, lĂ€ge das CNG-Fahrzeug schon mit 40 Prozent erneuerbarem Anteil auf gleicher Höhe. “Doch der erneuerbare Anteil bei CNG-Fahrzeugen tendiert derzeit schon zu 50 Prozent – Tendenz steigend”, erlĂ€utert der PrĂ€sident.

GegenĂŒber einem mit Benzin oder Diesel betriebenen Fahrzeug sorgt ein CNG-Fahrzeug, das mit Biomethan fĂ€hrt, fĂŒr eine CO2-Einsparung von 80 bis 95 Prozent. “Beim Kraftstoff Biomethan aus ĂŒberschĂŒssigem Stroh erreicht ein Mittelklasse-Pkw CO2-Emissionen, die die EU-Grenze von 95 g/km mehr als deutlich unterschreiten – man ist nahezu klimaneutral unterwegs”, so Dezasse. Dennoch werde ein CNG-Fahrzeug nach wie vor auf fossiler Basis berechnet und damit das Bild massiv verzerrt. Hier ist nach Ansicht des CNG-Club e.V. die Politik gefordert, den mittlerweile deutlich hohen – und weiter steigenden – Biomethananteil anzurechnen.

Die Fahrer von CNG-Fahrzeugen und damit auch die Mitglieder des CNG-Club sind indes lĂ€ngst begeistert von der klimaneutralen MobilitĂ€t, die das Bio-CNG ermöglicht, und fragen diese auch immer mehr nach. “CNG-Fahrer wissen: Mit keinem Treibstoff schafft man die Dekarbonisierung leichter als mit Biomethan”, fĂŒhrt der CNG-Club PrĂ€sident an.

CNG – die Rettung fĂŒr das Autoland Deutschland?

Doch damit nicht genug. “Ein weiterer Pluspunkt, den wir uns immer wieder vergegenwĂ€rtigen mĂŒssen, ist die Tatsache, dass sich fossiler, erneuerbarer oder synthetischer Kraftstoff in jedem CNG-Fahrzeug ohne technische VerĂ€nderungen nutzen lĂ€sst. Damit ist der CNG-Antrieb fĂŒr das Autoland Deutschland nicht zuletzt die Chance, ArbeitsplĂ€tze zu erhalten und die Wertschöpfung im eigenen Land zu belassen”, resĂŒmiert der CNG-Club PrĂ€sident mit Blick in die Zukunft.

Über den CNG-Club e. V.

Der CNG-Club e.V. setzt sich aktiv ein fĂŒr die nachhaltige, kostengĂŒnstige und klimaschonende MobilitĂ€t mit Compressed Natural Gas (CNG) – dem umweltschonenden Kraftstoff aus Erdgas, Biomethan und synthetischem Methan. Der gemeinnĂŒtzige Verein fungiert als Informationsplattform, Netzwerk und Bundesverband. Er vertritt die Interessen der Verbraucher gegenĂŒber der Politik, Automobilhersteller, Gasbranche, CNG-Tankstellenbetreiber.

Original-Content von: CNG-Club e. V., ĂŒbermittelt durch news aktuell

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