BMW prÀsentiert BMW i Vision Dee in Las Vegas

BMW i Vision Dee

Eine Zukunftsvision zum digitalen Erlebnis innerhalb und außerhalb des Autos prĂ€sentiertdie BMW Group auf der Consumer Electronics Show (CES) 2023 in Las Vegas.

Eine Zukunftsvision zum digitalen Erlebnis innerhalb und außerhalb des Autos prĂ€sentiertdie BMW Group auf der Consumer Electronics Show (CES) 2023 in Las Vegas. „BMW i Vision Dee“ heißt die futuristische Mittelklasse-Limousine in neuer, reduzierter Formensprache. Der Name „Dee“ steht fĂŒr Digital Emotional Experience. Und genau darum geht es – um eine in Zukunft noch intensivere Beziehung zwischen Mensch und Automobil. Die kĂŒnftigen digitalen Funktionen reichen weit ĂŒber das heute bekannte Maß von Sprachsteuerung und Fahrerassistenzsystemen hinaus. Das Head-up-Display ĂŒber die gesamte Breite der Windschutzscheibe ist ein Vorgriff auf die nĂ€chste Fahrzeuggeneration. Ab 2025 wird diese Innovation in den Modellen der NEUEN KLASSE erhĂ€ltlich sein. DarĂŒber hinaus hat die BMW Group die Farbwechseltechnologie weiterentwickelt. Zeigte sie bei der letzten CES den BMW iX Flow Featuring E Ink, der von schwarz auf weiß wechseln konnte, so kann der BMW i Vision Dee sein Exterieur in bis zu 32 Farben darstellen.

„Mit dem BMW i Vision Dee zeigen wir, was möglich ist, wenn Hardware und Software verschmelzen. Damit schöpfen wir das volle Potenzial der Digitalisierung aus, um das Fahrzeug zu einem intelligenten Begleiter zu machen. Das ist die Zukunft eines Automobilherstellers – und das ist die Zukunft von BMW: die Verschmelzung von virtuellem Erlebnis und echter Fahrfreude“, sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „Gleichzeitig ist der BMW i Vision Dee ein weiterer Schritt auf dem Weg zur NEUEN KLASSE. Mit dieser Vision schauen wir weit in die Zukunft – und unterstreichen die ĂŒberragende Bedeutung der Digitalisierung fĂŒr unsere kommenden Produktgenerationen.“

Mit seinen intelligenten und beinahe menschlichen FĂ€higkeiten begleitet der BMW i Vision Dee Fahrerinnen und Fahrer nicht nur durch das reale Geschehen auf der Straße, sondern auch in ihrer digitalen Umgebung.

„Ein BMW lebt immer auch von seiner unvergleichlichen digitalen Performance. Beim BMW i Vision Dee geht es um die perfekte Integration virtueller und physischer Erlebnisse“, sagt Frank Weber, Vorstand der BMW AG fĂŒr Entwicklung. „Wer diese Integration der digitalen Lebenswelten seiner Kunden ins Fahrzeug auf allen Ebenen beherrscht, beherrscht die Zukunft des Automobilbaus.“

Der BMW Mixed Reality Slider: in fĂŒnf Stufen in die virtuelle Welt
Digitales Highlight und zentrales Bedienelement des BMW i Vision Dee ist, in Verbindung mit dem erweiterten Head-up-Display, der BMW Mixed Reality Slider. Durch Shy-Tech-Sensorik auf dem Armaturenbrett können Fahrerinnen und Fahrer das Maß an digitalen Inhalten selbst bestimmen, die auf dem erweiterten BMW Head-up-Display zu sehen sind. Die fĂŒnfstufige Auswahl reicht von analog, ĂŒber fahrrelevanten Informationen, ĂŒber Inhalte des Kommunikationssystems und eine Augmented-Reality-Projektion bis hin zum Einstieg in virtuelle Welten. Parallel dazu kann die RealitĂ€t mithilfe von dimmbaren Scheiben nach und nach ausgeblendet werden. Die Mixed Reality wird im BMW i Vision Dee ohne zusĂ€tzliche Hilfsmittel auf immersive, verschiedene Sinne ansprechende Weise erlebbar und schafft fĂŒr den Nutzer eine neue Dimension der Fahrfreude.

Das erweiterte BMW Head-up-Display: ab 2025 in der NEUEN KLASSE
Die BMW Group ist im Automobilbereich der Pionier des Head-up-Displays und entwickelt diese Technologie seit zwei Jahrzehnten konsequent weiter. Im BMW i Vision Dee ermöglicht die Projektion auf die gesamte Breite der Windschutzscheibe die Anzeige von Informationen auf einer grĂ¶ĂŸtmöglichen DisplayflĂ€che, die zudem erst bei ihrer Aktivierung als solche erkennbar wird. Damit zeigt die BMW Group das große Potenzial der Projektionstechnik. Der BMW i Vision Dee visualisiert, wie ein erweitertes Head-up-Display in Zukunft auch fĂŒr das Anzeigebedienkonzept genutzt werden kann. Bereits ab 2025 wird die Serienableitung des BMW Head-up-Display ĂŒber die gesamte Breite der Windschutzscheibe in den Modellen der NEUEN KLASSE zum Einsatz kommen.

BegrĂŒĂŸungsszenario mit Sprache und Phygital Icons
Das digitale Erlebnis beginnt bereits außerhalb des Fahrzeugs mit einem individuellen BegrĂŒĂŸungsszenario, das grafische Elemente, Licht und Soundeffekte umfasst. NatĂŒrliche Sprache dient dabei als einfachste und intuitive Interaktionsform zur perfekten VerstĂ€ndigung zwischen Mensch und Automobil. ZusĂ€tzlich bilden die Scheinwerfer und die geschlossene BMW Niere auf einer einheitlichen FlĂ€che ein gemeinsames Phygital (Fusion aus physisch und digital) Icon, mit dem sich verschiedene Mimiken darstellen lassen. So kann der BMW i Vision Dee mit dem Menschen sprechen und gleichzeitig Stimmungslagen wie Freude, Erstaunen oder Zustimmung auch optisch zum Ausdruck bringen. Außerdem kann der BMW i Vision Dee das Bild eines Avatars des Fahrers oder der Fahrerin auf die Seitenfensterscheibe projizieren, um das BegrĂŒĂŸungsszenario noch stĂ€rker zu personalisieren.

Weltpremiere fĂŒr vollfarbige E Ink-Technologie
Nach dem spektakulĂ€ren DebĂŒt des BMW iX Flow featuring E Ink auf der CES 2022 prĂ€sentiert die BMW Group mit dem BMW i Vision Dee weltweit erstmalig eine vollfarbige AusfĂŒhrung der E Ink-Technologie im Einsatz als Außenhaut eines Fahrzeuges.

Der BMW i Vision Dee zeigt nun anstelle eines Wechsels zwischen Schwarz und Weiß ein vielfarbiges, vollvariables und individuell gestaltbares Exterieur. FĂŒr dieses magische Farbenspiel sorgt eine auf die Karosserie aufgebrachte ePaper-Folie des Kooperationspartners E Ink. Bis zu 32 unterschiedliche Farben können dargestellt werden.

Die KarosserieoberflĂ€che des BMW i Vision Dee ist in 240 E Ink-Segmente unterteilt, die jeweils individuell angesteuert werden. Dadurch lĂ€sst sich eine nahezu unendliche Vielfalt an Mustern generieren und innerhalb weniger Sekunden variieren. Das fĂŒr den Zuschnitt der Folie genutzte Laser-trennverfahren und das elektronische Steuerungsdesign wurden gemeinsam mit dem Kooperationspartner E Ink entwickelt. Die Anpassung an gebogene FlĂ€chen sowie die Programmierung der Animationen sind Eigen-entwicklungen der BMW Group und ermöglichen eine im Automobilbereich weltweit einzigartige Form der Individualisierung.

Reduziertes Design im Exterieur und Interieur
Bewusst reduziert kommt das Design des BMW i Vision Dee daher. Das digitale Erlebnis sowie die DNA der Marke BMW stehen dabei klar im Mittelpunkt. Das Exterieur wird bestimmt durch das klassische, zum Kern der Marke BMW gehörende 3-Box-Design einer Limousine. Traditionelle Designmerkmale wie die BMW Niere, die Doppelrundscheinwerfer und der Hofmeisterknick werden neu interpretiert, Phygital Icons ersetzen analoge Elemente. Dadurch gewinnt der BMW i Vision Dee seinen eigenen digitalen und gleichzeitig menschlichen Charakter.

Im Innenraum geht die Digitalisierung mit einem reduzierten Einsatz von Materialien, Bedienelementen und Anzeigen einher. So lenkt nichts vom digitalen Erlebnis und der um neue EindrĂŒcke erweiterten Fahrfreude ab. Das unkonventionell gestaltete Lenkrad mit seiner mittig angeordneten vertikalen Speiche bietet TouchflĂ€chen, die bei AnnĂ€herung und BerĂŒhrung zum Leben erwachen und per Daumenbewegung bedient werden können. Diese Phygital Touchpoints steuern die Auswahl der auf die Frontscheibe projizierten Inhalte und unterstĂŒtzen so gemeinsam mit dem erweiterten Head-up-Display das Prinzip „HĂ€nde am Steuer, Augen auf die Straße“.

„Mit dem BMW i Vision Dee zeigen wir, wie sich das Automobil nahtlos in dein digitales Leben integriert und zum treuen Begleiter wird. Das Fahrzeug selbst wird dein Portal in die digitale Welt. Dabei behĂ€lt der Fahrer immer die volle Kontrolle“, sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. „Richtig umgesetzt, wird Technologie viele wertvolle Erlebnisse schaffen, aus dir einen besseren Fahrer machen oder Mensch und Maschine einfach nĂ€her zusammenbringen.“

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur NEUEN KLASSE
Die Zukunft der BMW Group ist elektrisch, zirkulĂ€r und digital. Der BMW i Vision Dee steht fĂŒr den digitalen Aspekt aus diesem Dreiklang und wird damit zu einem weiteren Meilenstein auf dem Weg zur nĂ€chsten Fahrzeuggeneration, der NEUEN KLASSE. Im Laufe des Jahres 2023 wird die BMW Group weitere Aus- und Einblicke zum revolutionĂ€ren Fahrzeugkonzept der NEUEN KLASSE geben.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: