Die Nachfrage im Segment der High Performance Automobile wächst ebenso wie die Anspruchshaltung der Kunden: Entsprechend reagiert BMW M mit seiner Handelsorganisation und baut das Angebot exklusiver Showrooms weltweit aus. In den letzten vier Jahren hat sich die Anzahl der BMW M zertifizierten Händler auf inzwischen weltweit 850 Betriebe verdoppelt. Jüngstes Beispiel ist die exklusive Location „Performance Munich Autos“ in Singapur, in dem ausschließlich BMW M und BMW M Performance Modelle und zusätzlich M exklusive Werkstattleistungen angeboten werden.
„Die Marke BMW M feiert ihr 45-jähriges Bestehen und wir haben den Erfolg stetig ausgebaut. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts werden wir die Marke von 100.000 verkauften Fahrzeugen übertreffen“, erklärte Peter Quintus, Vizepräsident Vertrieb und Marketing BMW M, anlässlich der offiziellen Eröffnung von Performance Munich Autos.
„Der neue Showroom spiegelt den dynamischen Charakter der Marke BMW M wider und entspricht dem Wunsch unserer Kunden an ein exklusives Einkaufserlebnis“, ergänzte Paul de Courtois, Managing Director, BMW Group Asien.
Der neue Showroom mit einer Gesamtfläche von 4.500 Quadratmetern zeigt exklusiv BMW M und BMW M Performance Modelle. Integriert wurde eine Individual Lounge, in der Kunden die Möglichkeit haben, ihre Fahrzeuge ganz nach ihren persönlichen Wünschen zu gestalten. Muster für Farben, Applikationen und Ledersitzbezüge erleichtern die Auswahl.
Hinzu kommt die attraktiv gestaltete Delivery Suite, die den Kunden ein unvergessliches Erlebnis bei der Fahrzeugübergabe bietet. Nach Unterzeichnung der Auslieferungsdokumente werden die Kunden in die abgedunkelte Delivery Suite geführt. Dort sehen sie zunächst eine persönliche Glückwunschnachricht zu ihrem Neukauf, gefolgt von einem entsprechenden Produktvideo. Anschließend wird der Raum langsam illuminiert, bis das Kundenfahrzeug komplett im Spotlight steht. Nach der persönlichen Übergabe kann der Kunde seinen Neuwagen direkt aus der Delivery Suite herausfahren.
Im neuen Showroom treffen Schlüsselelemente des Future Retail-Programms der BMW Group auf die exklusive Welt von BMW M. Eine hochwertige Schauraumausstattung, exklusiv ausgestattete Fahrzeuge sowie innovative digitale Kommunikationstools wie die Virtual Product Presentation (VPP) bieten sowohl Kunden als auch Mitarbeitern des Showrooms ein völlig neues Vertriebserlebnis. Mit der für Tablets entwickelten Mobile Customizer App und dem VPP-Gerät wird bereits die Fahrzeugkonfiguration zu einem beeindruckenden Erlebnis. Mithilfe der App können Fahrzeugkonfigurationen drahtlos auf einen hochauflösenden Bildschirm mit wirklichkeitsgetreuer und detailgenauer Darstellung übertragen werden – inklusive Farben, Ausstattungsoptionen und Paketen des spezifischen BMW M oder BMW M Performance Modells. Unterstützt wird der Kunde von einem speziell geschulten BMW Product Genius.
„Der neue Showroom in Singapur ist wegweisend. Wir werden dieses Konzept weiter vorantreiben und selbstverständlich auch die zertifizierten Händler weltweit weiter ausbauen“, erklärt Peter Quintus.