BMW i Hydrogen NEXT auf der IAA 2019.

BMW i Hydrogen NEXT

Mit dem BMW i Hydrogen NEXT demonstriert die BMW Group, dass sie fĂŒr den Einsatz der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie gerĂŒstet ist.

Die BMW Group rĂŒstet sich als Pionier der ElektromobilitĂ€t fĂŒr die vielschichtigen Anforderungen der MobilitĂ€t der Zukunft und prĂ€sentiert auf der IAA das Brennstoffzellen-Entwicklungsfahrzeug BMW i Hydrogen NEXT. Die BMW Group geht davon aus, dass kĂŒnftig verschiedene alternative Antriebsformen nebeneinander existieren werden, da es keine alleinige Lösung gibt, die sĂ€mtliche MobilitĂ€tsanforderungen der Kunden weltweit abdeckt. Wasserstoff-Fahrzeuge sind eine wichtige Alternative und ErgĂ€nzung zu batterieelektrischen Antrieben. Diese Vielfalt in den elektrifizierten Antriebstechnologien, zu denen auch die Plug-In-Hybride gehören, unterstreicht das Bekenntnis der BMW Group, einen durchdachten Weg zur emissionsfreien MobilitĂ€t zu beschreiten.

Die BMW Group plant, im Jahr 2022 die nĂ€chste Generation von wasserstoff-brennstoffzellen-elektrischen Antrieben in einer Kleinserie vorzustellen, die auf dem aktuellen BMW X5 basiert. Der BMW i Hydrogen NEXT gibt einen ersten Ausblick auf diese Kleinserie. FrĂŒhestens ab 2025 und abhĂ€ngig von Marktanforderungen und Rahmenbedingungen wird die BMW Group Fahrzeuge mit Brennstoffzelle fĂŒr Kunden anbieten.

Design des BMW i Hydrogen NEXT

Der BMW i Hydrogen NEXT zeigt, dass sich diese Technologie gut in ein dynamisches Fahrzeug wie den BMW X5 intergieren lĂ€sst. Im Design ist das Fahrzeug leicht modifiziert und sehr bewusst als BMW i Fahrzeug erkennbar gemacht. BMW i steht fĂŒr Innovation und ist Inkubator fĂŒr alle neuen Technologien in der BMW Group.

Die leichten Modifikationen zeigen sich in der Front insbesondere durch das markante Muster in BMW i Blau auf der Motorhaube. Dieses wird auch in den LufteinlĂ€ssen in einer dreidimensionalen Interpretation weitergefĂŒhrt. Form und Farbe des Musters zeichnen einen dynamischen Fluss ĂŒber die Front sowie die Seite des mineralweißen Fahrzeugkörpers. Die akzentuierten LeichtmetallrĂ€der verweisen zusĂ€tzlich auf die BMW i DNA.

Auch im Heck zeigt sich die innovative Natur des Entwicklungsfahrzeugs an den BMW i blauen Diffusorelementen. Durch ihre geschlossene AusfĂŒhrung ohne Auspuffendrohre, zeigen sie deutlich die lokal emissionsfreie Antriebsart des Antriebskonzepts.

Großes Potenzial und hoher Kundenwert

Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge (FCEVs) ermöglichen uneingeschrĂ€nkte emissionsfreie MobilitĂ€t mit gleichem Nutzungsverhalten wie konventionelle Fahrzeuge: Betankungszeit unter vier Minuten, große Reichweite, unverĂ€nderter Komfort, Eignung fĂŒr den AnhĂ€ngerbetrieb und geringe AbhĂ€ngigkeit von klimatischen Bedingungen – sprich, große Reichweiten im Sommer wie im Winter. Wichtige Grundvoraussetzung ist jedoch eine adĂ€quate Wasserstoff-Infrastruktur, die sich derzeit in den meisten LĂ€ndern noch in einer frĂŒhen Aufbauphase befindet.

Entwicklungskooperation mit Toyota

Die BMW Group hat die Praxistauglichkeit der Technologie bereits demonstriert. Seit 2013 kooperieren die BMW Group und die Toyota Motor Corporation bei der gemeinsamen Entwicklung eines Antriebssystems mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie. Seit Sommer 2015 testet die BMW Group Forschung eine kleine Flotte von BMW 5er GT Wasserstoff-Brennstoffzellen Prototypen mit einem gemeinsam entwickelten Antriebssystem inklusive eines Toyota Brennstoffzellen-Stack.

In 2016 unterzeichneten beide Unternehmen einen Produkt-Entwicklungs-Kooperations-Vertrag und arbeiten seither gemeinsam an Brennstoffzellen-Antriebssystemen der kommenden Generationen sowie an skalierbaren, modularen Komponenten fĂŒr Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Die Kooperation mit der Toyota Motor Corporation ist Ausdruck des verstĂ€rkten Engagements der BMW Group in der Entwicklung alternativer Antriebe fĂŒr gĂ€nzlich emissionsfreies Fahren. Beide Unternehmen glauben an die Brennstoffzellen-Technologie und werden die Entwicklung gemeinsam weiter vorantreiben, wĂ€hrend Infrastruktur und Massenmarkt weltweit wachsen.

Um eine gemeinsame Vision zu formulieren und mit dem langfristigen Bestreben, durch Wasserstoff die Energiewende voranzutreiben, haben die BMW Group und Toyota im Januar 2017 gemeinsam mit elf fĂŒhrenden Energie-, Transport- und Industrieunternehmen  als globale Initiative das „Hydrogen Council“  ins Leben gerufen. Seit Juni 2019 zĂ€hlt der Hydrogen Council 60 Mitgliedsunternehmen.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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