BMW erfindet sich neu: Der BMW Vision Neue Klasse

BMW Vision

Die BMW Group zeigt mit ihrer neuesten Studie, dem BMW Vision Neue Klasse, wie die nÀchste Generation von Fahrzeugen der Kernmarke BMW aussehen wird.

Die BMW Group zeigt mit ihrer neuesten Studie, dem BMW Vision Neue Klasse, wie die nĂ€chste Generation von Fahrzeugen der Kernmarke BMW aussehen wird. „Der BMW Vision Neue Klasse bĂŒndelt unsere Innovationskraft in den zentralen Bereichen Elektrifizierung, Digitalisierung und ZirkularitĂ€t“, sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „So sind wir der Zukunft zwei Schritte voraus: Mit der Neuen Klasse bringen wir die MobilitĂ€t fĂŒr das nĂ€chste Jahrzehnt schon ab 2025 auf die Straße – und fĂŒhren BMW in eine neue Ära.“

Das Visionsfahrzeug, das auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Mobility 2023 in MĂŒnchen erstmals öffentlich gezeigt wird, hat eine klare, auf das Wesentliche reduzierte Formensprache mit großzĂŒgigen FlĂ€chen und wenigen markanten Linien. Charakteristische Merkmale wie die BMW Niere und der Hofmeisterknick der Seitenfenstergrafik rĂŒcken dadurch stĂ€rker in den Fokus. So strahlt das Design mehr BMW aus denn je. Im Innenraum sorgt die nĂ€chste Generation des BMW iDrive fĂŒr ein einzigartiges digitales Nutzererlebnis, bei dem reale und virtuelle Welten miteinander verschmelzen. Der verstĂ€rkte Einsatz von SekundĂ€rrohstoffen, eine ressourcenschonende Produktion und ein vollelektrischer Antrieb mit BMW eDrive Technologie der sechsten Generation reduzieren den CO2-Footprint der Neuen Klasse ĂŒber den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge.

„30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden, 25 Prozent mehr Effizienz – mit der Neuen Klasse springen wir technologisch weit nach vorne und bringen EfficientDynamics in eine neue Dimension. Dasselbe gilt auch fĂŒr ihr Design: mehr Zukunft geht nicht“, sagt Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG fĂŒr Entwicklung. „Mit der Neuen Klasse haben wir das grĂ¶ĂŸte Investment in der Unternehmensgeschichte gestartet. Wir schreiben nicht nur das nĂ€chste Kapitel von BMW, sondern ein neues Buch. Deshalb ist klar: Die Neue Klasse wird alle Modellgenerationen durchdringen.“

Eine neue Formensprache fĂŒr BMW: Klar, elegant und zeitlos.
Das Exterieurdesign zeigt Gestaltungselemente, die fĂŒr die unterschiedlichen Modelle der Neuen Klasse prĂ€gend sein werden. Es ist klar, elegant und zeitlos. Die neue, vollelektrische Fahrzeugarchitektur bietet neue Möglichkeiten der Innenraumgestaltung. „Das Design der Neuen Klasse ist typisch BMW und so progressiv, dass es aussieht, als hĂ€tten wir eine Modellgeneration ĂŒbersprungen“, erklĂ€rt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

Kraftvolle RadhĂ€user, das zurĂŒckversetzte Greenhouse und die im „Shark Nose“-Stil weit nach vorn ragende Fahrzeugfront sind charakteristische Merkmale eines BMW. 21 Zoll große Aerodynamik-RĂ€der greifen das klassische, vom Motorsport inspirierte Kreuzspeichendesign auf. Der nahezu monolithische Fahrzeugkörper, die starken EinzĂŒge an Front und Heck und die großen FensterflĂ€chen lassen zugleich eine neue Ästhetik entstehen.

Die helle Außenlackierung Joyous bright unterstreicht mit einem subtilen gelben Farbstich die freundliche und zukunftsorientierte Ausstrahlung des BMW Vision Neue Klasse. Einen Kontrast dazu bilden schwarze Seitenschweller und StoßfĂ€nger. Mit einem erhöhten Anteil an SekundĂ€rrohstoffen und einer deutlich verringerten Materialvielfalt sind sie gezielt im Sinne von ZirkularitĂ€t verbessert. DarĂŒber hinaus trĂ€gt ein verbessertes Demontagekonzept dazu bei, das Recycling der Fahrzeuge der Neuen Klasse zu optimieren.

Eine Neuinterpretation der markentypischen Designelemente BMW Niere und Doppelscheinwerfer verhilft der Fahrzeugfront zu einer einheitlichen InteraktionsflĂ€che. Eine Lichtinszenierung mit prĂ€ziser, dreidimensionaler Animation sorgt dafĂŒr, dass die intuitive Interaktion zwischen Mensch und Automobil bereits bei der AnnĂ€herung an das Fahrzeug beginnt. E Ink Elemente im unteren Bereich der Seitenfenster weisen auf die SensorflĂ€che hin, mit der sich die automatische TĂŒröffnung aktivieren lĂ€sst. Innovative Technologie prĂ€gt auch die Gestaltung der Heckleuchten. Ihre im 3D-Druckverfahren gefertigten Leuchtelemente werden auf mehrere Ebenen verteilt und gezielt angesteuert, um eine besondere Tiefenwirkung zu entfalten.

Sorgt fĂŒr Weitblick: Die nĂ€chste Generation des BMW iDrive.
Analoge Bedienelemente sind im BMW Vision Neue Klasse auf ein Minimum reduziert. Die Interaktion zwischen Mensch und Automobil erfolgt ĂŒber das BMW Panoramic Vision, Central Display und Multifunktionstasten am Lenkrad. ErgĂ€nzt wird das Nutzererlebnis von der bewĂ€hrten Sprachsteuerung mit dem BMW Intelligent Personal Assistant. Damit bietet die nĂ€chste Generation des BMW iDrive eine moderne Interpretation der markentypischen Fahrerorientierung.

Ähnlich wie mit dem einst neu eingefĂŒhrten BMW iDrive Controller auf der Mittelkonsole oder dem BMW Head-Up Display ist die Marke mit dem in der Neuen Klasse erstmals verfĂŒgbaren BMW Panoramic Vision weltweit fĂŒhrend. Es projiziert Informationen in einer ideal auf die Sichtachse des Fahrers abgestimmten Höhe und erstmals ĂŒber die gesamte Breite der Windschutzscheibe. Diese Innovation wird das weiterentwickelte BMW Head-Up Display in den Serienmodellen der Neuen Klasse ergĂ€nzen.

Mit der nĂ€chsten Generation des BMW iDrive sorgt die Projektion von Informationen fĂŒr ein gemeinsames Nutzererlebnis. Fahrerinnen und Fahrer können die auf dem Central Display dargestellten Inhalte mit einer einfachen Geste auf das BMW Panoramic Vision verschieben.

Eine abgestimmte Choreografie aus dem Ambientelicht und den Grafikdarstellungen auf dem Central Display und dem BMW Panoramic Vision bereichert das Nutzererlebnis, das sich außerdem mit den My Modes individualisieren lĂ€sst. Beim Wechsel in den My Mode Sport unterstĂŒtzen spezifische Anzeigen vor einem gelben Hintergrund das dynamische Fahren. Das neue BMW iDrive basiert auf einer hochintegrierten Software-Architektur, die Daten ĂŒber das Fahrerlebnis und das Infotainment sowie aus dem elektronischen Bordnetz des Fahrzeugs und der BMW Cloud zusammenfĂŒhrt. Die Interaktion zwischen Mensch und Automobil kann so noch intensiver auf die Fahrsituation sowie auf individuelle BedĂŒrfnisse abgestimmt werden, sodass eine völlig neue Wahrnehmung von MobilitĂ€t möglich wird.

Helle Textilstoffe in Cord sorgen im Innenraum des BMW Vision Neue Klasse fĂŒr ein wohnliches Ambiente. Die helle Armaturentafel trĂ€gt das im oberen und unteren Bereich abgeflachte Lenkrad sowie das Central Display. Eine Smartphone-Ladeschale und der glĂ€serne gestaltete Gangwahlhebel teilen sich den Platz auf der Mittelkonsole. Die vorderen Sitze sind mit jeweils nur einer Halterung am Boden befestigt, dadurch erhöht sich die Beinfreiheit im Fond, wo die Mitreisenden auf zwei Einzelsitzen ein großzĂŒgiges RaumgefĂŒhl genießen können. Die vollstĂ€ndig dekorchrom- und lederfreie Gestaltung des Innenraums trĂ€gt zur Optimierung der CO2-Bilanz im Fertigungsprozess bei.

CO2-reduzierte Produktion, BMW eDrive Technologie der sechsten Generation.
Mit einer Produktion, die im neu entstehenden Werk in Debrecen vollstĂ€ndig auf die Nutzung von fossilen EnergietrĂ€gern verzichtet, sowie mit einem deutlich erhöhten Einsatz von CO2-reduziert erzeugten Rohstoffen und SekundĂ€rmaterialien setzt die Neue Klasse maßgebliche Impulse fĂŒr eine ressourcenschonende individuelle MobilitĂ€t. FĂŒr hohe Energieeffizienz in der Nutzungsphase der Fahrzeuge sorgt neben der Optimierung von Gewicht, Luft- und Rollwiderstand sowie einem intelligenten WĂ€rmemanagement vor allem ihr elektrischer Antrieb mit BMW eDrive Technologie der sechsten Generation.

Der Sprung in der neuen BMW eDrive Technologie umfasst neben hocheffizienten Elektromotoren auch neu entwickelte runde Batteriezellen. Sie weisen eine im Vergleich zu den bisherigen prismatischen Zellen um mehr als 20 Prozent höhere Energiedichte auf. Die BMW eDrive Technologie der sechsten Generation verhilft den Modellen der Neuen Klasse zu einer um bis zu 30 Prozent gesteigerten Ladegeschwindigkeit sowie zu einer um ebenfalls bis zu 30 Prozent höheren Reichweite. Die Gesamtfahrzeug-Effizienz wird durch die Summe aller Maßnahmen um bis zu 25 Prozent gesteigert.

Innovationen sichern BMW typische Fahrfreude fĂŒr kĂŒnftige Generationen.
Elektrifizierung, Digitalisierung und ZirkularitĂ€t sind die zentralen Elemente des Wandels, den die BMW Group aktiv gestaltet. Er begann mit den elektrifizierten Modellen der Marke BMW i. Der BMW i Vision Circular steht fĂŒr das große Potenzial, das sich durch konsequente Kreislaufwirtschaft bei der Reduzierung von Rohstoffverbrauch und CO2-Emissionen erschließen lĂ€sst. Wie digitale Technologie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, das Nutzererlebnis bereichert, zeigt der BMW i Vision Dee.

Im BMW Vision Neue Klasse fließen all diese Themen zusammen. Er reprĂ€sentiert die ganze Vielfalt an Technologie-Innovationen, mit denen die BMW Group ihre ZukunftsfĂ€higkeit unter Beweis stellt. Der BMW Vision Neue Klasse ist das Signal fĂŒr den Aufbruch in eine neue Ära der individuellen MobilitĂ€t. Sie ist reich an digitalen Erlebnissen, lokal emissionsfrei und langfristig zirkular, um so die BMW typische Fahrfreude fĂŒr kĂŒnftige Generationen zu sichern.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

 

Das könnte Sie auch interessieren: