Durchbruch fĂŒr das autonome Fahren im lĂ€ndlichen Raum: Das Bundesministerium fĂŒr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert deutschlandweit erstmals die Entwicklung eines nachfragegesteuerten autonom fahrenden (NAF-) Busses mit ĂŒber zwei Millionen Euro. Damit soll das innovative MobilitĂ€tskonzept “ĂPNV-On-Demand” – also ein öffentlicher Nahverkehr ohne feste Routen und FahrplĂ€ne, der einzig durch die Nachfrager gesteuert wird -RealitĂ€t werden. FAST LEAN SMART (FLS) gestaltet mit seinen innovativen Softwarekonzepten so erstmalig das nachhaltige Zukunftsthema des autonomen Fahrens mit.
Mit der Bewilligung des Förderbescheids durch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ist auch fĂŒr die FLS GmbH der Startschuss fĂŒr den Eintritt in die Welt des autonomen Fahrens gefallen. Das Forschungsprojekt zum autonomen Busfahren wird mit ĂŒber 2 Millionen Euro vom Bundesministerium fĂŒr Verkehr und digitale Infrastruktur unterstĂŒtzt und ist das erste seiner Art. Bereits im Sommer 2018 könnten die ersten NAF-Busse auf Sylt in Betrieb gehen.
Nachfragegesteuerte autonom fahrende (NAF-)Busse
sollen MobilitÀt im lÀndlichen Raum und in Tourismusregionen sichern
Zielsetzung des Forschungsprojekts ist es, attraktive Lösungen fĂŒr den ĂPNV im lĂ€ndlichen Raum und touristisch geprĂ€gten Regionen anzubieten und die Akzeptanz autonomer Beförderungssysteme in der Bevölkerung zu prĂŒfen. In vielen Dörfern mit sinkenden Einwohnerzahlen kann die Anbindung an den regulĂ€ren öffentlichen Nahverkehr mit festem Fahrplan nicht mehr rentabel betrieben werden. In Tourismusregionen wie der Insel Sylt sind viele GĂ€ste ohne Auto auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und wĂŒnschen sich ein möglichst flexibles Fortbewegungsmittel. Hierzu sollen autonom fahrende Busse mit Elektroantrieb zur VerfĂŒgung gestellt werden, die spĂ€ter ĂŒber eine von FLS entwickelte Fahrgast-App angefragt werden können. Die Busse sollen sich dann eigenstĂ€ndig auf den Weg zur nĂ€chstgelegenen Ladestation oder dem nĂ€chsten Fahrgast begeben. Um vollstĂ€ndige Sicherheit zu gewĂ€hrleisten, ist zunĂ€chst geplant, in den Bussen eine Art Steward oder Operator einzusetzen, der per Joystick in das Fahrgeschehen eingreifen kann. Zudem wird das Tempo auf 20-40 km/h begrenzt.
FLS liefert als Forschungspartner
smarte Softwarelösungen zur Vernetzung – in Echtzeit
FLS trĂ€gt mit der Entwicklung einer cloudbasierten Plattform, die die Echtzeiterstellung und -optimierung von FahrplĂ€nen steuert, maĂgeblich zum Projekterfolg bei. DarĂŒber hinaus entwickelt FLS eine mobile Applikation mit Echtzeitverfolgung des Fahrzeuges sowie eine Schnittstelle zum autonom fahrenden Fahrzeug. Bei jeder Buchung des Busses ĂŒber die Fahrgast-App wird der Auftrag in eine Tour geplant, wobei sĂ€mtliche Restriktionen wie z.B. Ladephasen oder SitzplatzkapazitĂ€ten berĂŒcksichtigt werden. “Mit dem NAF-Bus wird ĂPNV-on-Demand als Zukunftsvision fĂŒr Smart Cities auf den lĂ€ndlichen Raum ĂŒbertragen. Wir sind stolz, mit der Beteiligung an diesem Pionier-Projekt einen wichtigen Meilenstein fĂŒr die Erprobung des autonomen Fahrens im öffentlichen Verkehr auf den Weg zu bringen”, Ă€uĂert sich FLS-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Britta Blömke im Hinblick auf die kommenden Projektphasen bis zum geplanten Abschluss in 2020.
Das Projekt, das aus dem Schleswig-Holsteiner Innovationsnetzwerk “Autonomes Fahren im lĂ€ndlichen Raum” entstanden ist und von der Beratungsgesellschaft EurA AG koordiniert wird, soll auĂerdem neue Erkenntnisse zu Nutzererfahrung und -verhalten in autonomen Fahrzeugen gewinnen. Neben FLS sind am NAF-Projekt, die GreenTEC-Campus GmbH, die Berliner Interlink GmbH zur Verkehrsplanung sowie die Moteg GmbH zur energetischen Optimierung beteiligt. Als wissenschaftlicher Partner agiert die Christian-Albrechts-UniversitĂ€t (CAU), die fĂŒr das Projekt vor allem Akzeptanzstudien unternimmt. Mit der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) und der Autokraft GmbH, einer Tochter der DB-Regio AG, sind zudem zwei ĂPNV-Partner involviert, die die Busse in den von ihnen betriebenen Gebieten einsetzen wollen. Im ersten Schritt sollen Testszenarien auf dem privaten GelĂ€nde des schleswig-holsteinischen GreenTEC-Campus in Enge-Sande bei NiebĂŒll gefahren werden. Im Sommer 2018 könnte der erste NAF-Bus dann auf Sylt fahren und anschlieĂend das nordfriesische Festland erobern.
Ăber FAST LEAN SMART – FLS GmbH
Seit 25 Jahren unterstĂŒtzt die FLS GmbH als weltweiter TechnologiefĂŒhrer ihre Kunden mit Echtzeit-Software fĂŒr Termin-, Touren- und Lieferplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen.
Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE und FLS PORTAL basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch PrÀzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. So kann FLS die komplexen Anforderungen jedes Service- und Vertriebs-Business in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung abbilden: schnell, effizient und sehr smart.
Im Bereich ĂPNV bietet FLS mit FLS LINOS bereits eine Software fĂŒr Personenbeförderung. Diese bietet ein ganzheitliches Planungssystem, das vor allem den Anforderungen der SchĂŒler- und Behindertenbeförderung gerecht wird. Es sorgt fĂŒr eine optimale Linienplanung und unterstĂŒtzt die KostentrĂ€ger zudem bei Verwaltung und Ausschreibung der einzelnen Strecken.
Unsere Kunden profitieren von den Wettbewerbsvorteilen einer maximalen Ressourcenauslastung, Kosteneinsparungen von ĂŒber 20% sowie einer signifikanten ServicequalitĂ€tssteigerung – branchenĂŒbergreifend. FLS ist international im Einsatz fĂŒr Field Service Management, Mobile Workforce Management und Delivery Solutions und unterhĂ€lt Niederlassungen in England, den Niederlanden und DĂ€nemark.
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