Autogasantrieb fĂŒr Renault Clio und Captur

Renault Captur

Renault bietet fĂŒr Clio und Captur ab sofort wieder die Autogas-Motorisierung TCe 100 LPG an.

Renault bietet fĂŒr Clio (Clio TCe 100 LPG: Gesamtverbrauch kombiniert: 7,0 l/100 km [5,4 l/100 km]; CO2-Emissionen kombiniert: 109 g/km [122 g/km]; Werte nach WLTP) und Captur (Captur TCe 100 LPG: Gesamtverbrauch kombiniert: 7,97,7 l/100 km [6,1-6,0 l/100km]; CO2-Emissionen kombiniert: 123-120 g/km [139-136 g/km]; Werte nach WLTP) ab sofort wieder die Autogas-Motorisierung TCe 100 LPG an. Der bivalente Antrieb lĂ€sst sich sowohl mit Superbenzin als auch mit FlĂŒssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) nutzen und bietet eine Reihe Vorteile: Neben aktuell 38 Prozent gĂŒnstigeren Kraftstoffkosten als Benzin zĂ€hlen hierzu bis zu elf Prozent geringere CO2-Emissionen ohne Leistungseinbußen. DarĂŒber hinaus betrĂ€gt die Reichweite  bei vollem Benzin- und Autogastank bis zu 1.000 Kilometer (Clio TCe 100 LPG) beziehungsweise 1.100 Kilometer (Captur TCe 100 LPG). Dies alles ohne Aufpreis gegenĂŒber einer vergleichbaren Benzinversion.  

Da Renault die Modelle Clio und Captur direkt ab Werk mit der Autogastechnologie ausstattet, profitiert die Kundschaft von der gleichen ZuverlÀssigkeit wie bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Hinzu kommen die Wartung im dichten Renault HÀndlernetz sowie die uneingeschrÀnkte Herstellergarantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung. 

Vorteile fĂŒr Umwelt und Kraftstoffbudget

Im Autogasbetrieb stoßen Clio TCe 100 LPG ungefĂ€hr zehn Prozent und Captur TCe 100 LPG rund elf Prozent weniger CO2 aus als im Benzinmodus. DarĂŒber hinaus entstehen bei der saubereren Verbrennung keine Rußpartikel und nur geringe NOx-Emissionen. Zu den Umweltvorteilen addieren sich wirtschaftliche Vorteile: Renault bietet Clio und Captur TCe 100 LPG zu Preisen ab 20.800 Euro beziehungsweise 24.550 Euro an. Damit sind sie nicht teurer als Clio TCe 90 (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,3-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 121-118 g/km; Werte nach WLTP) und Captur TCe 90 (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,0-5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 136–131 g/km; Werte nach WLTP) mit reinem Benzinbetrieb. 

Trotz des höheren Kraftstoffbedarfs infolge der geringeren Energiedichte von LPG sinken die Kraftstoffkosten pro Jahr bei einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern dank des geringeren Preises fĂŒr Autogas beim Clio TCe 100 LPG um bis zu 350 Euro. Mit dem Captur TCe 100 LPG lassen sich bis zu 400 Euro sparen. Grundlage fĂŒr die Rechnung ist ein Preis fĂŒr Superbenzin von 1,77 Euro pro Liter und fĂŒr Autogas von 1,09 Euro pro Liter. Weiteres Plus: Die Wartungskosten und -intervalle von Autogasfahrzeugen entsprechen denjenigen von Benzinmodellen.

Reichweiten von bis zu 1.100 Kilometer

ZusĂ€tzlich zum 39-Liter- (Clio) beziehungsweise 48-Liter-Benzintank (Captur) verfĂŒgen die LPG-Varianten in der Reserveradmulde ĂŒber ein Autogasreservoir aus hochfestem Stahl mit 32 Liter (Clio) beziehungsweise 40 Liter (Captur) Fassungsvermögen. Die beiden Kraftstofftanks ermöglichen je nach Modell zusammen eine Reichweite von mindestens 1.000 Kilometern, genug, um ohne Tankstopp von Hamburg nach ZĂŒrich zu fahren. Ein FĂŒllstoppventil begrenzt die BefĂŒllung des FlĂŒssiggastanks auf 80 Prozent. Hinzu kommen ein RĂŒckschlagventil und ein Sicherheitsventil, so dass Clio und Captur TCe 100 LPG uneingeschrĂ€nkt Zufahrt zu ParkhĂ€usern und Tiefgaragen haben.

Mit Hilfe einer Taste am InstrumententrĂ€ger lĂ€sst sich jederzeit vom Autogas- in den Benzinmodus wechseln. Die EinfĂŒllstutzen fĂŒr beide Kraftstoffe finden sich hinter einer Klappe, der Tankvorgang fĂŒr Autogas selbst nimmt nur rund zwei Minuten in Anspruch. Das Kofferraumvolumen bleibt trotz des zweiten Tanks unverĂ€ndert.

 

 

1 Werte gemĂ€ĂŸ WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen fĂŒr dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verĂ€ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

[ ] Die Angaben in eckigen Klammern beziehen sich auf den Betrieb mit Superbenzin.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: