Auto Zeitung rĂ€t: Vorsicht beim E-Auto-Leasing – Risiko beim Restwert-Leasing fĂŒr Verbraucher enorm

ElektroladesÀule

Hamburg (ots) – Leasing ist eine praktische Sache: Man kann alle zwei,drei Jahre ein neues Modell fahren, hat keinen Aufwand mit dem Verkauf des alten Autos und hat vergleichsweise niedrige Monatsraten. Gerade fĂŒr Elektroautos lohnt sich das Privatkunden-Leasing. Aber Vorsicht: Wenn der HĂ€ndler das Restwertrisiko beim E-Auto-Leasing zum KĂ€ufer abschiebt, wird es schnell teuer. Sicherheit bieten nur VertrĂ€ge mit Kilometer-Leasing. Die Experten der AUTO ZEITUNG erklĂ€ren im neuen Heft, worauf Verbraucher achten sollten.

Weil Elektroautos wesentlich teurer sind als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor, ist Leasing fĂŒr den Verbraucher eine gute Sache. Vor allem der entfallende Wiederverkauf ist fĂŒr die Kunden praktisch, da sich die Restwerte der Stromer aufgrund der schnellen technischen Entwicklung und der fehlenden Erfahrungswerte heute noch nicht gĂŒltig abschĂ€tzen lassen. Auch das Altern der Batterien stellt eine große Unbekannte beim Wiederverkauf der E-Mobile dar.

All das entfĂ€llt beim Leasing fĂŒr den KĂ€ufer, wenn er einen Kilometer-Leasingvertrag wĂ€hlt. Hier tragen der AutohĂ€ndler und die hinter ihm stehende Bank das Risiko. Der KĂ€ufer allein entscheidet, ob er am Ende draufzahlen muss oder sogar noch Geld herausbekommt: Bei Vertragsabschluss wird vereinbart, wie viele Kilometer am Ende auf dem Tacho des Autos sein dĂŒrfen. Sind es mehr, muss der Leasingnehmer nachzahlen – nach einer bei Vertragsabschluss festgelegten Kilometerpauschale. FĂ€hrt man weniger, gibt es dagegen Geld zurĂŒck.

Vorsicht bei Restwert-Leasing

Hier wird im Vertrag der Wert des Autos am Ende des Leasingzeitraums festgelegt. Ist es dann weniger wert, muss der Leasingnehmer die Differenz begleichen. Bekommt der HĂ€ndler mehr Geld fĂŒr das Auto, erhĂ€lt der Kunde davon in der Regel 75 Prozent. Ob der Leasingnehmer nachzahlen muss, liegt hier also nicht in seiner Hand. Trickreiche HĂ€ndler setzen den Restwert sogar möglichst hoch an, um die Monatsraten niedrig zu halten Am Ende muss der Kunde draufzahlen.

Tipp der Redaktion: Leasing bei Herstellerbanken

Ein Lichtblick fĂŒr das E-Auto-Leasing sind Herstellerbanken: Viele bieten Stromer im Kilometer-Leasing fĂŒr Privatkunden an, etwa BMW, Ford, Opel, Nissan, Renault und VW. GegenĂŒber unabhĂ€ngigen Leasing-Gesellschaften verfĂŒgen die Banken der Autokonzerne ĂŒber ein großes HĂ€ndlernetz, das einen guten Wiederverkauf der Stromer absichert. Außerdem wollen die Hersteller den Absatz ihrer Elektroautos unbedingt fördern – notfalls auch mit subventionierten Kilometer-Leasing-VertrĂ€gen.

Original-Content von: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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