Die Zeit auf dem Weg von A nach B zum Beispiel für ein begeisterndes Spieleerlebnis nutzen – das können Mitfahrer_innen zukünftig mit holoride.
Ab Juni 2022 erleben Passagiere auf dem Rücksitz eines Audi mithilfe einer VR-Brille Filme, Videospiele und interaktive Inhalte viel realistischer. Die Autofahrt wird zum multimodalen Gaming-Erlebnis.
Auf dem Musik-, Film- und Tech-Festival South by Southwest® (SXSW) in Austin, Texas, wird die Technologie vorgestellt und Besucher_innen können Erlebnisfahrten im Fond von rein elektrischen Audi Fahrzeugen unternehmen. holoride ist eng mit der South by Southwest verbunden und hat den prestigeträchtigen SXSW-Pitch 2021 in der Kategorie „Entertainment, Gaming & Content“ zusammen mit dem „Best in Show“-Award gewonnen.
holoride schafft immersive Erlebnisse
Hinter holoride verbirgt sich eine Technologie, die virtuelle Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos anpasst: Fährt das Auto durch eine Rechtskurve, so fliegt beispielsweise auch das Raumschiff in der imaginären Welt nach rechts. Beschleunigt das Fahrzeug, beschleunigt auch das Raumschiff. Die Entwicklung dieser innovativen VR- bzw. XR-Technologie (XR = Extended Reality) wurde von Audi initiiert und wird von dem Tech-Entertainment-Start-up holoride vorangetrieben und herstellerübergreifend kommerzialisiert. Mit diesem Ansatz etabliert das Münchner Start-up auch eine völlig neue Medienkategorie, die sie „Elastic Content“ nennen – Inhalte, die sich an Fahrbewegungen, -zeit und -route anpassen. Das Ergebnis sind immersive Erlebnisse in bisher ungekannter Qualität.
Ab Juni wird eine Vielzahl von Audi Modellen holoride-fähig sein
Ab Juni werden ausgewählte Modelle, die mit dem modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3) und dem neuesten Software-Cluster vom Band rollen, holoride-fähig sein. Konkret sind dies: Audi A4, A5, A6, A7, A8, Audi Q5, Q7, Q8, Audi e-tron und Audi e-tron GT quattro. Ab Juni sind die genannten Audi Modelle im gesamten europäischen Markt bereit für holoride, ebenso in Kanada, den USA, Japan und China. Die Verfügbarkeit von holoride selbst kann marktspezifisch davon abweichen. Die neue Technologie des Start-ups startet in Deutschland, England und dem US-amerikanischen Markt. Weitere Märkte folgen sukzessive.
Zur Nutzung von holoride muss ein dafür freigegebenes Virtual-Reality-Headset mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Die Verbindung erfolgt dabei drahtlos über Bluetooth Low Energy (BLE).
holoride – schon jetzt eine bewegte Geschichte
Erstmals vorgestellt wurde holoride auf der CES 2019 (Consumer Electronics Show 2019) in Las Vegas. In Kooperation mit Disney Games and Interactice Experiences hatte holoride ein VR-Spielerlebnis aus dem Marvel Universum fürs Auto umgesetzt. Neben weiteren Aktivierungen und Showcases wurden auf einer Roadshow durch Kalifornien von Los Angeles nach San Francisco im Sommer 2021 weitere Produktions- und Game-Studios besucht, um potenziellen Partnern die Möglichkeiten der Technologien zu präsentieren. Auf der IAA 2021 in München, die unter dem passenden Motto „Let’s talk about progress“ stand, konnten die Besucher_innen erste Demofahrten mit holoride unternehmen. Auch die Besucher_innen der Salzburger Festspiele konnten holoride im Fond eines Audi e-tron schon genießen und dabei eine Zeitreise durch die musikalischen Epochen der Stadt Salzburg auf der Suche nach dem jungen Mozart erleben.
Autonomes Fahren eröffnet neue Wege
Die fortschreitende Automatisierung des Autofahrens ermöglicht in Zukunft nicht nur neue Formen von Unterhaltung während der Fahrt – sie eröffnet auch mehr Möglichkeiten für das Lernen und Arbeiten unterwegs. Wenn sich in Zukunft auch die Fahrer_innen nicht mehr aufs Fahren konzentrieren müssen, können sie ihre Aufmerksamkeit anderen Dingen zuwenden – Arbeiten, Lesen, Filmeansehen – oder sich Videospielen widmen. Die bewegungssynchronisierte Reise durch virtuelle Welten mit holoride reduziert zudem das im Auto oft auftretende Risiko der Reiseübelkeit, zum Beispiel beim Lesen eines Buchs oder beim Konsum von audiovisuellen Medien auf elektronischen Geräten wie beispielsweise Tablets.
Für die Nutzer_innen wird der Innenraum so zum persönlichen Freiraum, für Designer_innen zum neuen gestalterischen Zentrum.Der Designprozess beginnt also mit der Frage, wer in einem neuen Modell Platz nehmen soll und was die Personen dort alles machen möchten.
Designer_innen gestalten das Auto in Zukunft nicht mehr von außen nach innen, sondern von innen nach außen – und Kund_innen rücken damit buchstäblich in den Mittelpunkt.
Über holoride
holoride ist der führende Anbieter von Elastic Content, einem neuartigen Unterhaltungsformat im Fahrzeug. Das Tech-Startup wurde 2018 von Nils Wollny, Marcus Kühne, Daniel Profendiner und Audi gegründet und verbindet Extended Reality (XR) Inhalte in Echtzeit mit Bewegungs- und Navigationsdaten des Fahrzeugs. Die Verknüpfung von physischen Rückmeldungen wie Beschleunigung und Lenkung sowie Fahrtrouten und -zeit schafft immersive Erlebnisse für Mitfahrende und ermöglicht so das Eintauchen in jede Art von XR Inhalten im fahrenden Fahrzeug.
holoride hat mithilfe von Blockchain Technologie seine eigene Kryptowährung RIDE eingeführt. Der RIDE-Token ist dabei das Herzstück des Content-Ökosystem, soll den Aufbau der Plattform antreiben und Mehrwert für alle Teilnehmer schaffen. Er ermöglicht zudem Autohersteller, Content Creator, Marken und Fahrgäste miteinander zu verbinden.
Im April 2021 sammelte holoride in seiner Series-A-Finanzierungsrunde, angeführt von Terranet AB, zehn Millionen Euro ein, wodurch das Unternehmen eine Bewertung von 30 Millionen Euro erhielt. Im selben Jahr gewann holoride den prestigeträchtigen SXSW Pitch und wurde außerdem als „Best in Show“ ausgezeichnet. Es wurde viermal als „Best of CES 2019“ ausgezeichnet, vom TIME Magazine als „100 Best Inventions of 2019“ gekürt und ist Teil der globalen Innovationsplattform „STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play“.
*Die Nutzung der Virtual-Reality-Brille während der Fahrt…
- ist ausschließlich für die Fahrgäste der zweiten Sitzreihe, auf den seitlichen Sitzpositionen zugelassen.
- ist für Personen über 1,5 Meter Körpergröße erlaubt.
- ist nur erlaubt, wenn der VRB-Nutzer mit seinem vollständig ausgestreckten Arm (inkl. gestreckten Fingern) kein vor ihm befindliches Objekt (z. B. hintere Fläche des Vordersitzes) erreichen kann.
- ist nur erlaubt, wenn die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Haltevorrichtung) an der VR-Brille angebracht sind.