Alpine A4810 by IED: GipfelstĂŒrmer mit Wasserstoffantrieb

Alpine A4810

Unter dem Namen Alpine A4810 by IED realisierten 28 Masterstudenten  die Studie fĂŒr ein Supercar mit Wasserstoffantrieb.

Unter dem Namen Alpine A4810 by IED realisierten 28 Masterstudenten der renommierten italienischen Designschule Istituto Europeo di Design (IED) in Kooperation mit der französischen Sportwagenmarke die Studie fĂŒr ein Supercar mit Wasserstoffantrieb. Das spektakulĂ€re Concept Car verbindet fortschrittliche, umweltvertrĂ€gliche Technologien mit typischen Alpine Merkmalen. Der Name ist inspiriert vom 4.810 Meter hohen Mount Blanc, der Frankreich und Italien verbindet.

Mit dem Auftrag eine „Super-Berlinette“ fĂŒr das Jahr 2035 zu entwerfen, die Leistung und UmweltvertrĂ€glichkeit vereint, machten sich die Studenten im vergangenen Herbst an ihre EntwĂŒrfe. Aus den eingereichten VorschlĂ€gen wĂ€hlte Alpine schließlich zwei, aus denen die jungen Designer gemeinsam das Projekt A4810 by IED entwickelten. 

Mit 5,09 Meter LĂ€nge, 2,01 Meter Breite und 1,06 Meter Höhe weist der Zweisitzer typische Supersportwagen-Proportionen auf. Das Design verbindet Leichtigkeit mit aerodynamischen Merkmalen, die an Formel-1-Wagen erinnern. Farblich prĂ€gt die Optik eine Kombination aus markentypischen blauen und mattschwarzen Elementen sowie Karbonfaser-Details. HerzstĂŒck bildet der Wasserstoffantrieb, der das Fahrzeug lokal emissionsfrei und umweltvertrĂ€glich macht.

„Die Zusammenarbeit mit dem Istituto Europeo di Design und seinen Studenten war eine großartige Erfahrung“, sagt Antony Villain, Alpine Design Director. „Es war spannend, die Marke aus den Augen einer jungen Generation zu sehen und bot uns die Gelegenheit, unsere Leidenschaft sowie unser Know-how zu teilen und den Nachwuchsdesignern RatschlĂ€ge fĂŒr eine erfolgreiche Karriere im Automobildesign zu geben.“

„Das Alpine A4810 Projekt von IED war eine sehr aufregende Erfahrung“, fĂŒgt Raphael Linari, Alpine Chefdesigner, hinzu. „Das Ergebnis ist ein futuristischer Supersportwagen, der in Bezug auf das Package, die Proportionen und die Designsprache neue Wege fĂŒr die Marke beschreitet. Die verschiedenen kreativen AnsĂ€tze der jungen, talentierten Studenten haben zu einigen sehr interessanten Resultaten gefĂŒhrt. Außerdem macht das außergewöhnliche Endergebnis die Zusammenarbeit zu einem durchschlagenden Erfolg.“

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