Alpine A4810 by IED: Gipfelst√ľrmer mit Wasserstoffantrieb

Alpine A4810

Unter dem Namen Alpine A4810 by IED realisierten 28 Masterstudenten ¬†die Studie f√ľr ein Supercar mit Wasserstoffantrieb.

Unter dem Namen Alpine A4810 by IED realisierten 28 Masterstudenten der renommierten italienischen Designschule Istituto Europeo di Design (IED) in Kooperation mit der franz√∂sischen Sportwagenmarke die Studie f√ľr ein Supercar mit Wasserstoffantrieb. Das spektakul√§re Concept Car verbindet fortschrittliche, umweltvertr√§gliche Technologien mit typischen Alpine Merkmalen. Der Name ist inspiriert vom 4.810 Meter hohen Mount Blanc, der Frankreich und Italien verbindet.

Mit dem Auftrag eine ‚ÄěSuper-Berlinette‚Äú f√ľr das Jahr 2035 zu entwerfen, die Leistung und Umweltvertr√§glichkeit vereint, machten sich die Studenten im vergangenen Herbst an ihre Entw√ľrfe. Aus den eingereichten Vorschl√§gen w√§hlte Alpine schlie√ülich zwei, aus denen die jungen Designer gemeinsam das Projekt A4810 by IED entwickelten.¬†

Mit 5,09 Meter L√§nge, 2,01 Meter Breite und 1,06 Meter H√∂he weist der Zweisitzer typische Supersportwagen-Proportionen auf. Das Design verbindet Leichtigkeit mit aerodynamischen Merkmalen, die an Formel-1-Wagen erinnern. Farblich pr√§gt die Optik eine Kombination aus markentypischen blauen und mattschwarzen Elementen sowie Karbonfaser-Details. Herzst√ľck bildet der Wasserstoffantrieb, der das Fahrzeug lokal emissionsfrei und umweltvertr√§glich macht.

‚ÄěDie Zusammenarbeit mit dem Istituto Europeo di Design und seinen Studenten war eine gro√üartige Erfahrung‚Äú, sagt Antony Villain, Alpine Design Director. ‚ÄěEs war spannend, die Marke aus den Augen einer jungen Generation zu sehen und bot uns die Gelegenheit, unsere Leidenschaft sowie unser Know-how zu teilen und den Nachwuchsdesignern Ratschl√§ge f√ľr eine erfolgreiche Karriere im Automobildesign zu geben.‚Äú

‚ÄěDas Alpine A4810 Projekt von IED war eine sehr aufregende Erfahrung‚Äú, f√ľgt Raphael Linari, Alpine Chefdesigner, hinzu. ‚ÄěDas Ergebnis ist ein futuristischer Supersportwagen, der in Bezug auf das Package, die Proportionen und die Designsprache neue Wege f√ľr die Marke beschreitet. Die verschiedenen kreativen Ans√§tze der jungen, talentierten Studenten haben zu einigen sehr interessanten Resultaten gef√ľhrt. Au√üerdem macht das au√üergew√∂hnliche Endergebnis die Zusammenarbeit zu einem durchschlagenden Erfolg.‚Äú

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: