Die neue Alpine A110 R: radikaler Sportler

Alpine A110 R

Weniger Gewicht, mehr Downforce, mehr Speed: Mit der A110 R verschiebt Alpine die Grenzen seines Mittelmotormodells weiter Richtung Rennsport.

Weniger Gewicht, mehr Downforce, mehr Speed: Mit der A110 R (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,0–6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 160–153 g/km; Werte nach WLTP) verschiebt Alpine die Grenzen seines Mittelmotormodells weiter Richtung Rennsport. Die Sonderserie wiegt mit 1.082 Kilogramm nochmals 34 Kilogramm weniger als das bisherige Spitzenmodell A110 S (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,0–6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 160–153 g/km; Werte nach WLTP). Ein neues Frontend mit integrierter Spoilerlippe, ein optimierter Diffusor und ein HeckflĂŒgel mit Schwanenhals-StĂŒtzen sorgen fĂŒr grĂ¶ĂŸtmögliche FahrstabilitĂ€t bei hohen Geschwindigkeiten und verringern im Vergleich zur A110 S mit Aero Kit gleichzeitig den Luftwiderstand um fĂŒnf Prozent. Als Ergebnis spurtet die 221 kW/300 PS starke A110 R in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubt 280 km/h Spitze. 

Die Entwicklung der A110 R erfolgte auf Basis modernster Windkanaltechnik aus der Formel 1. Ziel war ein optimales Gleichgewicht zwischen Anpressdruck und Luftwiderstand. HierfĂŒr erhielt das Frontend der A110 R die gleiche Spoilerlippe aus Kohlefaser wie beim Aero Kit der A110 S. Hinzu kommen hinter dem KĂŒhlergrill platzierte zusĂ€tzliche Lufteinlassventile, die den Luftwiderstand reduzieren, ohne die MotorkĂŒhlung zu beeintrĂ€chtigen und so zur höheren Endgeschwindigkeit beitragen. Je nach Bedarf regulieren die Ventile die Menge des Luftstroms. 

GrĂŒndlich ĂŒberarbeitet wurde auch der Diffusor. Neben einem geringeren Gewicht zeichnet sich das aus Kohle- und Glasfaser gefertigte Aerodynamikelement nochmals durch eine grĂ¶ĂŸere Breite aus. Vertikale seitliche Flaps verringern ebenso wie die innen liegende Verkleidung der RĂ€der störende Luftturbulenzen. ZusĂ€tzlich kanalisieren neu gestaltete Unterboden-Finnen noch effektiver den Luftstrom zum Diffusor. Dies bewirkt einen schnelleren Luftstrom und damit mehr Unterdruck unterhalb des Fahrzeugs. Die Wirksamkeit des Diffusors und des flachen Unterbodens erhöht darĂŒber hinaus speziell verkleidete RadaufhĂ€ngungen hinten.

Mehr Abtrieb durch modifizierten HeckflĂŒgel

Der HeckflĂŒgel der A110 R ist an so genannten Schwanenhals-Halterungen befestigt. Diese sorgen nicht nur fĂŒr eine sportliche Optik, sondern auch fĂŒr eine höhere aerodynamische Effizienz, indem sie den Auftrieb an der Unterseite des Spoilers verringern. Die Form des FlĂŒgels entspricht der des Pendants bei der A110 S mit Aero-Paket, jedoch ist er 18 Millimeter weiter hinten und 46 Millimeter weiter oben positioniert. ZusĂ€tzlich verfĂŒgt er ĂŒber einen geringeren Anstellwinkel, wodurch sich der Luftwiderstand verringert. Unterm Strich gewannen die Alpine Entwickler am Fahrzeugheck 29 Kilogramm zusĂ€tzlichen Anpressdruck bei Höchstgeschwindigkeit. Der Luftwiderstand sinkt um bis zu fĂŒnf Prozent im Renntrim mit zehn Millimeter tiefergelegtem Aufbau und um zwei Prozent in Straßeneinstellung. 

Als weitere Aerodynamikmaßnahme vergrĂ¶ĂŸern spezielle Seitenschweller aus Kohlefaser den Unterboden. Die zusĂ€tzliche FĂ€che sorgt fĂŒr weniger Turbulenzen ĂŒber die gesamte LĂ€nge des Fahrzeugs. Um die Luftströmung im Bereich der HinterrĂ€der weiter zu beruhigen und so zusĂ€tzliche FahrstabilitĂ€t zu schaffen, steigt der Schweller kurz vor den RĂ€dern an. Optisch verbinden die neuen Schweller die Frontlippe mit dem Heckdiffusor und sorgen so fĂŒr ein harmonisches Erscheinungsbild.

Umfangreicher Einsatz von Kohlefaser

Auch beim markentypischen Leichtbau markiert die A110 R nochmals eine Steigerung. Dank der umfangreichen Verwendung von Kohlefaser innen und außen wiegt die neue Alpine A110 R lediglich 1.157 Kilogramm. Mit einem Leistungsgewicht von 3,9 kg/PS bewĂ€ltigt sie die 1.000 Meter aus dem Stand in nur 21,9 Sekunden und gehört damit zu den Schnellsten ihrer Kategorie.

Unter anderem besteht die Fronthaube der A110 R aus Kohlefaser. Neben einer Gewichtsersparnis von 2,9 Kilogramm sorgt dies fĂŒr eine sportliche Optik. ZusĂ€tzlich schĂ€rfen zwei LuftauslĂ€sse, die der Optimierung der Aerodynamik dienen, das Design. Die zusammen mit dem französischen Rennprototypenhersteller Duqueine eigens fĂŒr die A110 R entwickelten RĂ€der sind ebenfalls vollstĂ€ndig aus Kohlefaser gefertigt und 12,5 Kilogramm leichter als ihre Pendants an der A110 S. Ihre eigenstĂ€ndige, vorne offenere und an der RĂŒckseite geschlossenere Formgebung senkt den Luftwiderstand und verbessert die BremskĂŒhlung. Wegen des unterschiedlichen KĂŒhlungsbedarfs unterscheidet sich das Design der Vorder- und HinterrĂ€der voneinander. 

Zum radikal sportlichen Charakter der A110 R trĂ€gt auch die Heckabdeckung aus Karbon mit zwei LufteinlĂ€ssen fĂŒr den Motor anstelle der serienĂŒblichen Heckscheibe bei. Sie bringt eine Gewichtsersparnis von vier Kilogramm. Die SabeltÂź Track Sitzschalen der neuen A110 R mit Höhen- und LĂ€ngsverstellung auf der Fahrerseite bestehen ebenfalls aus Kohlefaser und senken das Fahrzeuggewicht um weitere fĂŒnf Kilogramm. Nochmals 1,5 Kilogramm gewann das Entwicklungsteam durch das aus dem Rennsport stammende 6-Punkt-Sicherheitsgurtsystem. 

Die Abgasanlage der A110 R prĂ€sentiert sich ebenfalls im Detail modifiziert. So schirmt eine im 3-D-Druckverfahren gefertigte Doppelwand am Endrohr die Umgebung vor der Hitze der Abgase ab. Durch eine geĂ€nderte Formgebung, den Wegfall der Auspuffklappe und die Nacheinspritzung von Kraftstoff erzeugt das System darĂŒber hinaus ein kraftvolles und harmonisches Klangbild. Der Wegfall der glĂ€sernen Trennscheibe zum Motorraum, das leichtere Trennschott aus Aluminium und die Entfernung der GerĂ€uschdĂ€mmung sorgen zusĂ€tzlich fĂŒr ein ungefiltertes Sounderlebnis. Zusammen mit der Entfernung der Innenspiegel erleichtert dies die A110 R um nochmals 8,9 Kilogramm.

Schnell wie nie: von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden

Alpine kombiniert in der A110 R kompromisslosen Leichtbau und hocheffiziente Aerodynamik mit einem kraftvollen Antrieb. Das neue Topmodell der Baureihe nutzt die bereits aus der A110 S bekannte Leistungsstufe des 1,8-Liter-Turbomotors mit 221 kW/ 300 PS bei 6.300 1/min. Der mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelte Vierzylinder mobilisiert sein Maximaldrehmoment von 340 Nm bereits bei 2.400 1/min und beschleunigt den Zweisitzer mit Launch Control in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit 280 km/h setzt die A110 R außerdem eine neue Bestmarke fĂŒr das A110 Modellportfolio. 

Lupenreines Sportfahrwerk

Ein lupenreines, auf den Einsatz auf der Rennstrecke hin optimiertes Sportfahrwerk bringt die Leistung auf den Asphalt. Der Aufbau ist gegenĂŒber der A110 S um zehn Millimeter abgesenkt. Hydraulisch einstellbare StoßdĂ€mpfer erlauben es, das Fahrzeug fĂŒr den Einsatz auf der Rennstrecke bei abmontierten RĂ€dern manuell nochmals um zehn Millimeter tieferzulegen. Zugleich können Zug- und Druckstufe der DĂ€mpfer fĂŒr maximale Performance auf der Rennstrecke per Click-Ring 20-fach variiert werden. Renn-Enthusiasten können so das Fahrwerk maßgeschneidert an ihren Fahrstil anpassen. ZusĂ€tzlich erhöhten die Entwickler die Steifigkeit der Querstabilisatoren vorne um zehn Prozent und hinten um 25 Prozent. Auch die Federn ringsum sind zehn Prozent steifer ausgelegt. 

Das aufwĂ€ndig konstruierte Fahrwerk ergĂ€nzen serienmĂ€ĂŸige Michelin Pilot Sport Cup 2 Semi-Slick-Reifen (215/40 R18 vorne und 245/40 R18 hinten) mit Straßenzulassung. Im Vergleich zu Standardreifen verfĂŒgen die Semi-Slicks ĂŒber eine verstĂ€rkte Struktur und 15 Prozent mehr Grip, was sich unter anderem in einer höheren KurvenstabilitĂ€t und einer lĂ€ngeren Lebensdauer bei hĂ€ufiger Nutzung auf abgesperrten Rundkursen niederschlĂ€gt. Alles in allem bringen sie einen Zeitvorteil von 0,5 Sekunden pro Kilometer im Rennbetrieb.

Zupackende Bremsen

FĂŒr optimale Verzögerung der A110 R sorgt eine BremboÂź Hochleistungsbremsanlage mit innen belĂŒfteten 320-Millimeter-Verbundstoffscheiben vorne und hinten. Luftleitschaufeln beiderseits der oberen Querlenker vorne und vom Unterboden abzweigende LuftkanĂ€le gewĂ€hrleisten eine nochmals um 20 Prozent verbesserte BremskĂŒhlung. 

Zur Steigerung des FahrvergnĂŒgens lassen sich die Motor-, Getriebe-, Lenk- und Gaspedalcharakteristik, der Auspuffsound sowie die Eingriffsparameter des Elektronischen StabilitĂ€tsprogramms ESP variieren. Drei verschiedene Fahrprogramme stehen hierfĂŒr zur Wahl: „Normal“, „Sport“ und „Track“. Letzteres ist fĂŒr das Fahren auf der Rennstrecke optimiert mit schnelleren Gangwechseln, die sich ausschließlich ĂŒber die Schaltwippen am Lenkrad steuern lassen. FĂŒr schnelle Rundenzeiten und gezielte Drifts ist das ESP deaktivierbar. 

Interieur mit Racing-Elementen

Das Interieur der Alpine A110 R inklusive Lenkrad und Sitzschalen ist komplett mit Mikrofasergewebe bezogen. Anstelle der ĂŒblichen Griffe finden sich als Anleihe aus der Welt des Motorsports rote Riemen zum Schließen der TĂŒren. Eine Plakette an der Mittelkonsole weist auf den exklusiven Charakter des Modells hin. Die Serienausstattung umfasst unter anderem das On-Board-Telemetriesystem „Alpine Telemetrics“, das Ladedruck, Getriebetemperatur, Beschleunigungswerte, Drehmoment, Leistung, Lenkwinkel und andere technische Daten in Echtzeit anzeigt. Der integrierte Chronograf lĂ€sst sich zum Messen und Aufzeichnen von Rundenzeiten auf der Rennstrecke verwenden.

Die Launchfarbe „Matt Racing Blue“ entspricht der Farbgebung des aktuellen Alpine Formel-1-Wagens A522. Das komplett aus Kohlefaser bestehende Dach ist in Glanz-Schwarz lackiert.

 

1 Werte gemĂ€ĂŸ WLTP* (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen fĂŒr dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verĂ€ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

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