ADAC Ecotest: Top-Ergebnis f√ľr den Toyota RAV4 Hybrid

Toyota RAV4 Hybrid

Das Toyota Kompakt-SUV erzielt im ADAC Ecotest vier von f√ľnf Sternen und stellt damit eindrucksvoll seine Umweltvertr√§glichkeit unter Beweis.

  • Vier Sterne f√ľr den Toyota RAV4 Hybrid im ADAC-Umweltranking
  • Tests unter realen Bedingungen auf Pr√ľfstand und Stra√üe
  • Kompakt-SUV mit 160 kW/218 PS Systemleistung ab 32.990 Euro

K√∂ln –¬†Tolles Ergebnis f√ľr den RAV4 Hybrid: Das Toyota Kompakt-SUV erzielt im ADAC Ecotest vier von f√ľnf Sternen und stellt damit eindrucksvoll seine Umweltvertr√§glichkeit unter Beweis. 78 von 100 zu erreichenden Punkten erhielt der RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8-4,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 107-105 g/km) f√ľr seinen niedrigen Verbrauch bzw. CO2-Aussto√ü und geringe Schadstoffemissionen.

Das ADAC-Umweltranking testet aktuelle Pkw auf Herz und Nieren ‚Äď auf dem Pr√ľfstand und auf der Stra√üe. In beiden Szenarien schneidet der Toyota Hybrid hervorragend ab und kommt auf einen Realverbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Innerst√§dtisch lag der ADAC-Testverbrauch sogar bei lediglich 3,6 l/100 km.

25 Jahre nach dem Verkaufsstart der ersten Generation ist inzwischen auch f√ľr den Toyota RAV4 Hybridantrieb eine Selbstverst√§ndlichkeit: 85 Prozent der Kunden in Westeuropa haben sich im vergangenen Jahr f√ľr die effiziente und umweltvertr√§gliche Antriebsvariante entschieden. Der neue RAV4 baut auf der TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) auf und ist nat√ľrlich wieder mit Hybridantrieb erh√§ltlich (ab 32.990 Euro).

Der neu entwickelte Dynamic Force Hybridantriebsstrang mit 2,5 Liter großem Vierzylindermotor leistet als Fronttriebler 160 kW/218 PS und in der Allradvariante 163 kW/222 PS. Der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitende Vierzylinder erzielt mit einem thermischen Wirkungsgrad von 41 Prozent weltweit einen Topwert. Zu den Besonderheiten des kurzhubigen Aggregats gehören das hohe Verdichtungsverhältnis von

14,0:1, die kombinierte D-4S Saugrohr-/Direkteinspritzung, die intelligente Ventilsteuerung, die Reduzierung der innermotorischen Reibungsverluste und Optimierung des Verbrennungsprozesses durch zum Beispiel geradlinige Einlasskan√§le und stark angewinkelte Ventile mit lasergeschwei√üten Ventilsitzen, das variable K√ľhlsystem sowie die √Ėlpumpe mit variabler Kapazit√§t.

Der RAV4 Hybrid ist nicht nur sauber und effizient, sondern auch √ľberaus komfortabel. Bereits in der Basisvariante ‚ÄěClub‚Äú sind Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das neue Toyota Safety Sense System mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und Spurhaltesystem Serie.

Den Verbrauchern gibt der ADAC Ecotest seit 2003 Aufschluss √ľber sparsame und saubere Pkw. Die Testkriterien werden laufend den aktuellen Anforderungen angepasst. In praxisnahen Zyklen k√∂nnen so auf dem Pr√ľfstand und mit Kontroll-Messungen auf der Stra√üe verl√§ssliche Aussagen √ľber den CO2-Aussto√ü und die gesetzlich limitierten Schadstoffe Kohlenmonoxid (CO), Stickoxid (NOX), Kohlenwasserstoff (HC) sowie Partikelmasse und Partikelanzahl getroffen werden.

Der RAV4 Hybrid reiht sich in die Erfolge weiterer Toyota Modelle beim ADAC Ecotest ein. H√∂chste Umweltvertr√§glichkeit und damit f√ľnf Sterne konnten bereits verbuchen: der Prius Hybrid (94 von 100 Punkten), der Prius Plug-in Hybrid (97 Punkte) und die Brennstoffzellen-Limousine Mirai (93 Punkte).

√ľbermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: