ADAC Autotest: Nur noch vier Kleinwagen unter 15.000 Euro

ADAC Autotest

Die steigenden Fahrzeugpreise und das Auslaufen vieler Kleinst- und Kleinwagenmodelle haben zu einem Mangel an g√ľnstigen Pkw gef√ľhrt.

M√ľnchen (ots) – Die steigenden Fahrzeugpreise¬†und das Auslaufen vieler Kleinst- und Kleinwagenmodelle haben zu einem Mangel an g√ľnstigen Pkw gef√ľhrt. Aktuell gibt es nur noch vier Modelle in der ADAC Datenbank, die weniger als 15.000 Euro kosten.

Der g√ľnstigste Pkw auf dem deutschen Markt ist der Dacia Sandero, der bereits ab 11.300 Euro erh√§ltlich ist. Hinzu kommt der Fiat Panda aus Italien, der Citro√ęn C3 aus Frankreich und der Mitsubishi Space Star. Die vier Importmodelle hat der ADAC im ADAC Autotest genau untersucht und verglichen.

Der Dacia Sandero TCe90 Expression gewinnt den Vergleichstest mit der Note 3,0 und erh√§lt eine klare Kaufempfehlung. Er basiert auf dem aktuellen Renault Clio/Captur, bietet am meisten Platz, den st√§rksten Motor und eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung zu einem g√ľnstigen Preis. Der Citro√ęn C3 PureTech 83 You! belegt den zweiten Platz (Note 3,2) mit harmonischen Fahreigenschaften und ausreichendem Platzangebot. Der veraltete Mitsubishi Space Star 1.2 wird Dritter (Note 4,1) aufgrund sp√§rlicher Ausstattung – auf Klimaanlage, Radio und Zentralverriegelung wird verzichtet – und fehlender Sicherheitssysteme. Schlusslicht ist der Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid (Note 4,4) aufgrund von Sicherheitsm√§ngeln und unzeitgem√§√üer Sicherheitsausstattung. Beispielsweise hat Fiat ab dem Modelljahr 2023 den City Notbremsassistenten und die Seitenairbags vorne gestrichen.

Insgesamt hat sich das Preisniveau der vier Modelle ebenso wie bei allen anderen Modellen im Fahrzeugmarkt in den letzten zehn Jahren stark nach oben entwickelt. Der Mitsubishi legte um 47 Prozent zu, der Fiat sogar um 61 Prozent. Den deutlichsten Preisanstieg gab es beim Sandero: Bis 2019 war er f√ľr weniger als 7.000 Euro zu haben, heute beginnt der Modelleinstieg mit dem Basismotor bei 11.300 Euro. Dies entspricht einer Teuerungsrate von 62 Prozent.

Der ADAC sieht die Entwicklung auf dem stetig √ľbersichtlicher werdenden Kleinwagenmarkt als problematisch. Fahrzeughersteller sollten weiter bezahlbare Fahrzeuge und eine breite Modelpallette anbieten. Allerdings muss gew√§hrleistet sein, dass die Fahrzeuge auf dem aktuellen, technischen Stand und sicher sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.adac.de.

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