100.000 Volvo S90 im chinesischen Volvo Werk Daqing vom Band gelaufen

Volvo erreicht den nächsten Meilenstein in seiner zweiten Heimat: Im chinesischen Werk Daqing ist jetzt der 100.000ste Volvo S90 vom Band gelaufen.

  • Silbernes Jubiläumsmodell geht nach Europa
  • Meilenstein bestätigt hohe Fertigungsqualität in China
  • Flaggschiff-Limousine wird in 70 Länder exportiert 

Köln – Volvo erreicht den nächsten Meilenstein in seiner zweiten Heimat: Im chinesischen Werk Daqing ist jetzt der 100.000ste Volvo S90 vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell ist ein silberfarben lackierter Rechtslenker, der nach Großbritannien geht. Die Flaggschiff-Limousine wird seit November 2016 im Reich der Mitte gefertigt und in rund 70 Länder und Regionen exportiert.

Auch der deutsche Markt wird seit gut einem Jahr aus China bedient. Seit Markteinführung des neuen Volvo S90 im Sommer 2016 wurden hierzulande rund 2.850 Einheiten neu zugelassen. Die Business-Limousine der oberen Mittelklasse stößt dabei auch als Taxi und bei anderen Umbauten auf zunehmend größeres Interesse.

Das runde Produktionsjubiläum zeugt von der hohen Qualität im Volvo Werk Daqing: Vor Ort werden ebenso hochwertige Premium-Fahrzeuge gefertigt wie in anderen Produktionsstätten des schwedischen Automobilherstellers in Europa und den USA. Es spiegelt auch die wachsende Anerkennung und Akzeptanz der in China hergestellten Produkte durch Kunden auf der ganzen Welt wider.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein und der Volvo S90 ist ein Aushängeschild für die Volvo Car Group“, sagte Xiaolin Yuan, Präsident und CEO von Volvo Car Asia Pacific und Vorstandsmitglied der Volvo Car Group. „Der Volvo S90 geht nicht nur an chinesische Kunden, sondern trägt die bekannte Premium-Qualität in die Welt. Wir setzen alles daran, unseren Kunden weltweit beste Qualitätsfahrzeuge zu liefern.“

Allein von Januar bis Oktober 2018 hat sich der Volvo S90 weltweit 47.811 Mal verkauft, was einer Steigerung von satten 40,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Er ist eines der beliebtesten Fahrzeuge seines Segments in China und verzeichnet die höchsten Wachstumsraten. Neben diversen anderen Auszeichnungen wie dem im Jahr 2016 verliehenen Production Car Design Award und dem Red Dot Design Award 2017 wurde die Flaggschiff-Limousine unlängst zu Chinas Auto des Jahres 2018 gewählt.

Das Volvo Werk in Daqing ist eine von vier Produktionsstätten des schwedischen Premium-Automobilherstellers in China und spielt eine wichtige Rolle in der weltweiten Fertigung des Unternehmens. Seit Produktionsstart im Juni 2015 wurden mehr als 2.500 Arbeitsplätze vor Ort geschaffen, unter Berücksichtigung der Zulieferer hängen insgesamt 4.000 Jobs an dem Werk. Weitere Produktionsstätten sind in Chengdu, Luqiao und Zhangjiakou.

Factsheet

Volvo Werk Daqing:

  • Das Werk in der nordchinesischen Provinz Heilongjiang hat 833.000 Quadratmeter Fläche.
  • Es umfasst Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage sowie ein Logistikzentrum und eine Qualitätskontrolle.
  • Das Werk ist die erste Fertigungsstätte für Fahrzeuge auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) in China: Im November 2014 wurde die Produktion aufgenommen, hauptsächlich werden Volvo S90 gefertigt.
  • Seit Produktionsstart sind im Volvo Werk 2.500 neue Arbeitsplätze entstanden, unter Berücksichtigung der Zulieferer hängen insgesamt 4.000 Jobs mit dem Werk zusammen.
  • Das Volvo Werk Daqing folgt dem globalen Fertigungssystem, dem Volvo Car Manufacturing System (VCMS) und dem Global Quality Operation System (GQOS).

Volvo S90:

  • Von Januar bis Oktober 2018 hat sich der Volvo S90 weltweit 47.811 Mal verkauft, was einer Steigerung von 40,8 Prozent entspricht.
  • Es ist eines der beliebtesten Modelle seines Segments in China und verzeichnet die höchsten Wachstumsraten.
  • Die Flaggschiff-Limousine ist Preisträger des Production Car Design Awards und des Red Dot Design Awards sowie Chinas Auto des Jahres 2018.

Das könnte Sie auch interessieren: