đŸïž Cooler Retro-Bike-Charme aus Japan

Kawasaki W800

Rund 220 Kilogramm wiegt die Kawasaki W800, sie hat einen Tankinhalt von 15 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 170 km/h und der Motor erreicht die Euro4-Norm.

(TRD/MID) – „Das ist aber eine Beauty“ oder „Cooles Retro-Bike“: Solche Ausrufe nebst dem obligatorischen „Daumen hoch“ sind oft zu hören, wenn man mit der Kawasaki W800 vor dem CafĂ© ankommt, um sich dann mit Helm und Halstuch, also mit doppeltem Corona-Schutz, in die 1,50 Meter-Abstands-Schlange einzuordnen.

Die VorgĂ€ngerin der W800 war fast genauso schön wie das 2020er Modell, allerdings technisch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Da der Biker den Durchblick behalten muss, wurde die Licht gewechselt. Halogen ade – willkommen LED! DĂŒrfen die das? Das passt doch gar nicht zum Retro-Bike, könnte man meinen.

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Auch auf Kopfsteinpflaster macht das Fahrwerk der W800 keine Zicken.
© Johannes A. Unruh / mid / trd mobil

NatĂŒrlich dĂŒrfen die das. Dient doch schließlich der Sicherheit. Ebenso wie die Möglichkeit, eine sichere Vollbremsung hinzulegen. Denn der Maschine wurde eine bessere Bremsanlage mit ABS eingebaut, die Trommelbremse entsorgt. Scheibenbremsen vorne und hinten und auch eine grĂ¶ĂŸere Teleskopgabel tragen zu mehr Sicherheit bei.

Ist der Kaffee getrunken und genĂŒgend ĂŒber die Kawasaki W800 erzĂ€hlt, geht es zum City-Cruisen mit der schönen Japanerin. Auf der durchgehenden, recht breiten und fĂŒr die Sozia leicht erhöhten Bank mit gerippter Polsterung sitzt es sich gut. Auf der Langstrecke sollte jedoch bei jedem Tanken – bei den Testfahrten reichte eine FĂŒllung fĂŒr rund 170 Kilometer – eine kleine Pause eingelegt werden. Der Lenker ist angenehm geformt, die Sitzposition ziemlich gerade, die Knie sind locker angewinkelt. Cooles Cruiser-Feeling, passend bis 130 Stundenkilometer. Alles darĂŒber wird auf Dauer anstrengend.

W800 Kawasaki 2
© Johannes A. Unruh / mid / trd mobil

GemĂŒtlich ist angesagt! Auch beim Schalten und Kuppeln. Die fĂŒnf GĂ€nge lassen sich angenehm durchschalten. Und sollte mal zu schnell und doll runtergeschaltet werden, dann ist ja noch die Anti-Hopping-Kupplung da, die ein Ruckeln ausgleicht. Eine Kurvenfresserin ist die W800 nicht, aber eine solide GefĂ€hrtin fĂŒr den Alltag. Sie meistert die Tour zur Arbeitsstelle und zum (alkoholfreien) Feierabend-Bier.

Das Cockpit ist ĂŒbersichtlich, mit seinen zwei Rundinstrumenten fĂŒr Drehzahl und Tempo hat es alles, was benötigt wird. Problematisch ist, dass eine TankfĂŒllanzeige fehlt. Das ist dann doch ein wenig zu retro! So viel hĂ€tte die auch nicht gekostet. Wenn das Benzin zu Ende geht, leuchtet allerdings ein gelbes Licht auf und dort, wo die Kilometer digital angezeigt werden, blinkt nervös der Schriftzug „Fuel, Fuel“ auf. Wie viel Restsprit dann noch im Tank ist und welche Strecke noch zurĂŒckgelegt werden kann, haben wir lieber nicht ausgetestet. Der Tipp: Einfach nach 170 Kilometer wieder volltanken! Einen TageskilometerzĂ€hler gibt es nĂ€mlich. Ansonsten stören an der Lenkstange keine unnĂŒtzen Schalterchen und auch kein Blinken die Konzentration. Die Bedienelemente sind einfach „handlebar“.

Der Sound aus den beiden Auspuffrohren ist Kiez-Konform. Tontechniker und Ingenieure waren am Werk und haben das, was hinten rauskommt, so angepasst, dass sich Kawa W800-Fahrende weder in 30er-Zonen, noch vor StraßencafĂ©s unbeliebt machen.

Der Motor, ein luftgekĂŒhlter Zweizylinder mit Königswelle, hat 48 PS und ist somit tauglich fĂŒr den FĂŒhrerschein A2. Mama oder Papa können die W800 einfahren, wenn Sohn oder Tochter 18 Jahre alt sind, ĂŒbernehmen sie das Bike.

Rund 220 Kilogramm wiegt die Kawasaki W800, sie hat einen Tankinhalt von 15 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 170 km/h und der Motor erreicht die Euro4-Norm. Die Kawa macht Spaß wie ein kleines Pferdchen eben Spaß macht und ist fĂŒr mittlere Touren gut geeignet.

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Solide Sache: Der Zweizylinder der W800 leistet 48 PS bei 6.000 U/min.
© Rainer Unruh / mid / trd mobil

Technische Daten Kawasaki W800:

  • Motor: Zweizylinder-Viertakt-Reihe, luftgekĂŒhlt, vier Ventile pro Zylinder
  • Hubraum: 773 ccm
  • Leistung: 35 kW/48 PS bei 6.000 U/min
  • max. Drehmoment: 62,9 Nm bei 4.800 U/min
  • Bremse vorne: 320-Millimeter-Scheibe mit Zweikolben-Schwimmsattel
  • Bremse hinten: 270-Millimeter-Scheibe mit Zweikolben-Schwimmsattel
  • Tankinhalt: 15 l
  • Gewicht fahrbereit: 226 kg
  • Sitzhöhe: 790 mm
  • Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h
  • Preis: ab 9.995 Euro

Von Rainer Unruh / mid / Trd

ĂŒbermittelt durch den TRD Pressedienst

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