Zero Emission to Frankfurt: Im Toyota Mirai unterwegs

Toyota Mirai

Wasserstoff als Energieträger der Zukunft – das war das Thema der Toyota Zero Emission to Frankfurt Tour.

  • Emissionsfrei im Rhein-Main Gebiet
  • Wasserstoff als nachhaltiger Energieträger
  • Großes Potenzial der Brennstoffzelle auch in stationärer Anwendung

Köln – Wasserstoff als Energieträger der Zukunft – das war das Thema der Toyota Zero Emission to Frankfurt Tour. Dabei stand nicht nur das Brennstoffzellenfahrzeug Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) im Vordergrund, an verschiedenen Stationen konnte schon heute erlebt werden, wie in Zukunft unsere Gesellschaft durch Wasserstoff mit Energie versorgt bleibt.

Beginnend in Frankfurt ging es im Toyota Mirai zum Energiepark Mainz, wo bereits heute nachhaltig aus Windkraft und Elektrolyse Wasserstoff für das regionale Tankstellennetz hergestellt wird. Bei der Tour durch das Rhein-Main-Gebiet konnte der elektrische Antrieb des Mirai mit seiner Durchzugskraft und dem Fahrkomfort die Journalisten überzeugen. Die Brennstoffzelle erzeugte dabei während der bis zu 500 Kilometer langen Fahrt lokal keine Emissionen – aus dem Auspuff kommt lediglich Wasserdampf – und lässt sich zudem innerhalb von 3 Minuten wieder komplett auftanken. In Frankfurt konnten die Teilnehmer der Tour die stationäre Brennstoffzellenanlage des Radisson Blu Hotels besichtigen. Diese ermöglicht dem Hotel mit mehr als 400 Zimmern den Energiebedarf in Zukunft vollkommen emissionsfrei zu decken. Dabei wird nicht nur der Strom der Anlage, sondern ebenfalls die erzeugte Wärme genutzt. Abschließend wurden in der Podiumsdiskussion mit wichtigen Vertretern der Wasserstoff Branche alle Fragen rund um die Wasserstoffmobilität, -versorgung und Nachhaltigkeit diskutiert.

Das Vorantreiben der Brennstoffzellentechnik ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Toyota Environmental Challenge 2050. Darin hat der japanische Automobilhersteller eine Reihe langfristiger Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge und seiner Werke festgeschrieben. Neben Personenkraftwagen wie dem Toyota Mirai und der stationären Anwendung eignet sich der Energieträger Wasserstoff besonders im Nutzlasttransport. Aktuell testet Toyota beispielsweise Brennstoffzellen-Lkw in den USA und bereitet den flächendeckenden Einsatz von Brennstoffzellenbussen bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 in Tokio vor.

Die technische Basis für die Toyota Brennstoffzellenfahrzeuge bildet der 1997 eingeführte und kontinuierlich weiterentwickelte Toyota Hybridantrieb. Weltweit hat Toyota bereits 15 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft und den CO2-Ausstoß um mehr als 100 Millionen Tonnen reduziert.

übermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren: