Yanfeng stellt neues Konzeptfahrzeug XiM23 in Europa vor

Yanfeng XiM23

Mit dem Konzeptfahrzeug “EXperience in Motion 2023″ (XiM23) pr√§sentiert Yanfeng seine Vision eines ganzheitlichen Luxuserlebnisses f√ľr zuk√ľnftige Mobilit√§tsanwendungen.¬†

Neuss (ots) –¬†Mit dem Konzeptfahrzeug “EXperience in Motion 2023″ (XiM23) pr√§sentiert Yanfeng seine Vision eines ganzheitlichen Luxuserlebnisses f√ľr zuk√ľnftige Mobilit√§tsanwendungen. Auf Grundlage der k√ľrzlich ver√∂ffentlichten Luxusforschungsstudie des Unternehmens zeigt der XiM23 anhand von Erlebnismodi im Innenraum, wie die Integration digitaler Technologien und Innovationen die Funktionen des Interieurs in ein nutzerzentriertes Luxuserlebnis verwandeln.

“Bei der Diskussion dar√ľber, wie sich Luxus entwickeln wird, kristallisieren sich in Gespr√§chen mit unseren Kunden zwei Denkrichtungen heraus”, erkl√§rt Tim Shih, Vice President of Design and User Experience bei Yanfeng Technology (YFT). “In der ersten wird das Nutzererlebnis von digitalen Technologien bestimmt, w√§hrend die zweite auf traditionelle Statussymbole wie hochwertige Materialien und Verarbeitungen setzt. Unsere Forschung hat gezeigt, dass eine Luxusl√∂sung weder das eine noch das andere ist, sondern vielmehr eine dynamische Kombination aus beidem, um ganzheitliche und hochgradig personalisierte Innenraumerlebnisse zu schaffen. Wie das aussehen kann, haben wir im XiM23 veranschaulicht.”

Verschiedene Modi bieten dem Anwender luxuriöse Fahrerlebnisse

Anhand verschiedener Erlebnismodi zeigt der XiM23, wie die Integration von Technologien traditionell luxuri√∂se L√∂sungen aufwerten kann. Dabei erlaubt die flexible und intelligent aufeinander abgestimmte Orchestrierung der Technologien, dass alle f√ľnf Aspekte von Luxus (Service, Vereinfachung, Personalisierung, Komfort und Kontrolle) ber√ľcksichtigt und die W√ľnsche, Bed√ľrfnisse und Vorlieben der Fahrg√§ste erf√ľllt werden.

“In den letzten zwei Jahren hat unser Team jede Interaktion im XiM23 geplant”, so Andreas Deubzer, User Interface Global Design Director bei YFT. “Hinsichtlich der Fahrzeuginteraktion ist der XiM23 ein Meilenstein f√ľr Yanfeng. Die Integration digitaler Technologie erm√∂glicht eine gr√∂√üere Flexibilit√§t und neue M√∂glichkeiten f√ľr das Interieur, sich an die sich √§ndernden W√ľnsche und Bed√ľrfnisse der Nutzer anzupassen.”

Der XiM23 ist mit einer mobilen App verbunden, so dass er die Fahrg√§ste erkennt und seine Einstellungen an die vom Fahrer festgelegten Pr√§ferenzen anpasst. N√§hert er sich dem Fahrzeug drehen sich die Vordersitze des XiM23 auf ihn zu und die R√ľcksitze schieben sich nach vorne, um ihm den Einstieg zu erleichtern und ihn zu begr√ľ√üen. Diese erste Erlebnisphase, der sogenannte Calm Mode, ist optisch schlicht und elegant gehalten. Es gibt keine Bildschirme und die Beleuchtung im Innenraum ist ged√§mpft und soft.

“Das Thema Licht spielt im XiM23 eine wichtige Rolle”, so John Vincent, Principal Designer bei YFT und Design Lead f√ľr das Projekt. “Aus √§sthetischer Sicht hilft es uns, die richtige Atmosph√§re in der Kabine zu schaffen und Designmerkmale hervorzuheben, wie z. B. in den T√ľren, der Mittelkonsole und der Instrumententafel, die aussieht, als w√ľrde sie schweben. Die Beleuchtung ist auch ein Kommunikationsmittel, das dem Nutzer beim Durchlaufen der einzelnen Erlebnismodi zeigt, wie er die Funktionen aktivieren oder steuern kann.”

Sobald der XiM23 erkennt, dass der Fahrer Platz genommen hat, fahren die Vordersitze wieder nach vorne und auf dem Lenkrad werden die bis dahin unsichtbaren Bedienelemente sichtbar. Gleichzeitig f√§hrt aus der Instrumententafel ein von S√§ule zu S√§ule reichendes schlankes konkaves 8K-Display und zwei d√ľnne Touch-Displays werden aus der Mittelkonsole ausgeklappt.

Wenn der Fahrer vom ruhigen Calm Mode in den interaktiveren Rich Mode wechseln m√∂chte, kann er dies √ľber den Multi-Controller in der Mittelkonsole steuern. Die “phygitale” Innovation kombiniert einen physischen Dreh-Dr√ľckknopf mit Gestensteuerung und intelligenten, interaktiven Oberfl√§chen. H√§lt man die Hand f√ľr einige Sekunden √ľber den Multi-Controller, wird der Rich Mode aktiviert und der Innenraum ver√§ndert sich schlagartig. Die Farbt√∂ne der Innenraumbeleuchtung wechseln und werden heller, das Display der Instrumententafel f√§hrt von 50 mm auf 100 mm weiter heraus, um den Fahrg√§sten zus√§tzliche Funktionen und Angebote zur Auswahl anzubieten. Die beiden f√ľr alle Insassen zug√§nglichen Displays in der Mittelkonsole fahren vollst√§ndig aus und bieten zus√§tzliche Optionen f√ľr Service, Personalisierung und Komfort.

Autonomes Fahren ermöglicht ein noch intensiveres Erlebnis

Sowohl im Calm- als auch im Rich-Modus zeigt das Fahrzeug in einem manuellen Fahrszenario mit teilautomatisierter Stufe 2 zahlreiche Assistenzfunktionen, wie z. B. Toter-Winkel-√úberwachung, Hands-off-Erkennung und Vorw√§rtskollisionswarnung, die durch eine Innenbeleuchtung erg√§nzt werden. Wenn der Nutzer f√ľr ein autonomes Fahrerlebnis der Stufe 4 bereit ist, gen√ľgt ein Klick auf die beleuchtete Autodrive-Taste am Lenkrad. “Die Einbeziehung von vollautomatisiertem Fahren der Stufe 4 in das XiM23-Konzept erm√∂glichte es dem Team, das Innenraumerlebnis weiter zu erforschen, ohne durch die Sicherheitsanforderungen des manuellen Fahrens eingeschr√§nkt zu werden”, so Shih. “F√ľr Yanfeng ist dieser erweiterte Anwendungsbereich ein Blick in die Zukunft, der zeigt, wie sich das Mobilit√§tserlebnis mit dem Fortschritt der autonomen Technologie weiterentwickeln kann.”

Wenn sich der XiM23 in einen v√∂llig autonomen Fahrgastraum verwandelt, wird das multisensorische Erlebnis noch intensiver. Die Atmosph√§re wird durch Dachhimmel-Beleuchtung und Projektionen weiter verbessert, w√§hrend alle vier Sitze zur√ľckgelehnt werden k√∂nnen. Im Fond genie√üen die Passagiere dank des Hover Seat von Yanfeng eine schwerelose Sitzposition und eine Massage.

Ein theater√§hnliches Ambiente lenkt alle Blicke auf den vorderen Teil des Fahrzeugs, wo sich das √ľber die komplette Breite der Instrumententafel reichende Display auf 200 mm ausf√§hrt, damit die Fahrg√§ste Musik, Filme oder andere auf ihre Reise zugeschnittene Inhalte genie√üen k√∂nnen.

“Mit dem XiM23 Konzept entwickeln wir das Experience-in Motion-Prinzip in das Luxussegment weiter. Der Wertewandel in der Gesellschaft, den wir in unserer Studie zur Lebensqualit√§t 2018 erstmals untersucht und mit der j√ľngsten Luxusforschungsstudie weiterverfolgt haben, spiegelt eine kontinuierliche Verlagerung weg vom Besitz und hin zu Erlebnissen wider”, sagt Shih. “Mit unserem kompletten Portfolio f√ľr die Automobilindustrie, das Sitze, passive Sicherheitssysteme, Cockpit-Elektronik und Interieur umfasst, sind wir gut positioniert, um neue und √ľberzeugende Erlebnisse f√ľr die Automobilindustrie und die zuk√ľnftige Mobilit√§t zu liefern.”

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.yanfeng.com/en/xim2

√úber Yanfeng

Yanfeng ist ein weltweit f√ľhrender Automobilzulieferer, der sich auf automobiles Interieur, Exterieur, Sitze, Cockpit-Elektronik und passive Sicherheitssysteme konzentriert. Das Unternehmen besch√§ftigt global rund 67.000 Mitarbeiter an √ľber 240 Standorten. Das technische Team von 4.200 Experten ist in zehn Forschungs- und Entwicklungszentren und anderen regionalen B√ľros t√§tig und verf√ľgt √ľber umfassende Kompetenzen, einschlie√ülich Engineering und Softwareentwicklung, Design und Testvalidierung. Yanfeng ist auf Smart-Cabin-Konzepte (Konzepte f√ľr intelligente Fahrgastr√§ume) und Leichtbautechnologien spezialisiert und unterst√ľtzt Automobilhersteller dabei, mit marktf√ľhrenden Innenrauml√∂sungen die Mobilit√§t der Zukunft zu gestalten.

Original-Content von: Yanfeng, √ľbermittelt durch news aktuell

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