Yanfeng stellt neues Konzeptfahrzeug XiM23 in Europa vor

Yanfeng XiM23

Mit dem Konzeptfahrzeug “EXperience in Motion 2023″ (XiM23) prĂ€sentiert Yanfeng seine Vision eines ganzheitlichen Luxuserlebnisses fĂŒr zukĂŒnftige MobilitĂ€tsanwendungen. 

Neuss (ots) – Mit dem Konzeptfahrzeug “EXperience in Motion 2023″ (XiM23) prĂ€sentiert Yanfeng seine Vision eines ganzheitlichen Luxuserlebnisses fĂŒr zukĂŒnftige MobilitĂ€tsanwendungen. Auf Grundlage der kĂŒrzlich veröffentlichten Luxusforschungsstudie des Unternehmens zeigt der XiM23 anhand von Erlebnismodi im Innenraum, wie die Integration digitaler Technologien und Innovationen die Funktionen des Interieurs in ein nutzerzentriertes Luxuserlebnis verwandeln.

“Bei der Diskussion darĂŒber, wie sich Luxus entwickeln wird, kristallisieren sich in GesprĂ€chen mit unseren Kunden zwei Denkrichtungen heraus”, erklĂ€rt Tim Shih, Vice President of Design and User Experience bei Yanfeng Technology (YFT). “In der ersten wird das Nutzererlebnis von digitalen Technologien bestimmt, wĂ€hrend die zweite auf traditionelle Statussymbole wie hochwertige Materialien und Verarbeitungen setzt. Unsere Forschung hat gezeigt, dass eine Luxuslösung weder das eine noch das andere ist, sondern vielmehr eine dynamische Kombination aus beidem, um ganzheitliche und hochgradig personalisierte Innenraumerlebnisse zu schaffen. Wie das aussehen kann, haben wir im XiM23 veranschaulicht.”

Verschiedene Modi bieten dem Anwender luxuriöse Fahrerlebnisse

Anhand verschiedener Erlebnismodi zeigt der XiM23, wie die Integration von Technologien traditionell luxuriöse Lösungen aufwerten kann. Dabei erlaubt die flexible und intelligent aufeinander abgestimmte Orchestrierung der Technologien, dass alle fĂŒnf Aspekte von Luxus (Service, Vereinfachung, Personalisierung, Komfort und Kontrolle) berĂŒcksichtigt und die WĂŒnsche, BedĂŒrfnisse und Vorlieben der FahrgĂ€ste erfĂŒllt werden.

“In den letzten zwei Jahren hat unser Team jede Interaktion im XiM23 geplant”, so Andreas Deubzer, User Interface Global Design Director bei YFT. “Hinsichtlich der Fahrzeuginteraktion ist der XiM23 ein Meilenstein fĂŒr Yanfeng. Die Integration digitaler Technologie ermöglicht eine grĂ¶ĂŸere FlexibilitĂ€t und neue Möglichkeiten fĂŒr das Interieur, sich an die sich Ă€ndernden WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse der Nutzer anzupassen.”

Der XiM23 ist mit einer mobilen App verbunden, so dass er die FahrgĂ€ste erkennt und seine Einstellungen an die vom Fahrer festgelegten PrĂ€ferenzen anpasst. NĂ€hert er sich dem Fahrzeug drehen sich die Vordersitze des XiM23 auf ihn zu und die RĂŒcksitze schieben sich nach vorne, um ihm den Einstieg zu erleichtern und ihn zu begrĂŒĂŸen. Diese erste Erlebnisphase, der sogenannte Calm Mode, ist optisch schlicht und elegant gehalten. Es gibt keine Bildschirme und die Beleuchtung im Innenraum ist gedĂ€mpft und soft.

“Das Thema Licht spielt im XiM23 eine wichtige Rolle”, so John Vincent, Principal Designer bei YFT und Design Lead fĂŒr das Projekt. “Aus Ă€sthetischer Sicht hilft es uns, die richtige AtmosphĂ€re in der Kabine zu schaffen und Designmerkmale hervorzuheben, wie z. B. in den TĂŒren, der Mittelkonsole und der Instrumententafel, die aussieht, als wĂŒrde sie schweben. Die Beleuchtung ist auch ein Kommunikationsmittel, das dem Nutzer beim Durchlaufen der einzelnen Erlebnismodi zeigt, wie er die Funktionen aktivieren oder steuern kann.”

Sobald der XiM23 erkennt, dass der Fahrer Platz genommen hat, fahren die Vordersitze wieder nach vorne und auf dem Lenkrad werden die bis dahin unsichtbaren Bedienelemente sichtbar. Gleichzeitig fĂ€hrt aus der Instrumententafel ein von SĂ€ule zu SĂ€ule reichendes schlankes konkaves 8K-Display und zwei dĂŒnne Touch-Displays werden aus der Mittelkonsole ausgeklappt.

Wenn der Fahrer vom ruhigen Calm Mode in den interaktiveren Rich Mode wechseln möchte, kann er dies ĂŒber den Multi-Controller in der Mittelkonsole steuern. Die “phygitale” Innovation kombiniert einen physischen Dreh-DrĂŒckknopf mit Gestensteuerung und intelligenten, interaktiven OberflĂ€chen. HĂ€lt man die Hand fĂŒr einige Sekunden ĂŒber den Multi-Controller, wird der Rich Mode aktiviert und der Innenraum verĂ€ndert sich schlagartig. Die Farbtöne der Innenraumbeleuchtung wechseln und werden heller, das Display der Instrumententafel fĂ€hrt von 50 mm auf 100 mm weiter heraus, um den FahrgĂ€sten zusĂ€tzliche Funktionen und Angebote zur Auswahl anzubieten. Die beiden fĂŒr alle Insassen zugĂ€nglichen Displays in der Mittelkonsole fahren vollstĂ€ndig aus und bieten zusĂ€tzliche Optionen fĂŒr Service, Personalisierung und Komfort.

Autonomes Fahren ermöglicht ein noch intensiveres Erlebnis

Sowohl im Calm- als auch im Rich-Modus zeigt das Fahrzeug in einem manuellen Fahrszenario mit teilautomatisierter Stufe 2 zahlreiche Assistenzfunktionen, wie z. B. Toter-Winkel-Überwachung, Hands-off-Erkennung und VorwĂ€rtskollisionswarnung, die durch eine Innenbeleuchtung ergĂ€nzt werden. Wenn der Nutzer fĂŒr ein autonomes Fahrerlebnis der Stufe 4 bereit ist, genĂŒgt ein Klick auf die beleuchtete Autodrive-Taste am Lenkrad. “Die Einbeziehung von vollautomatisiertem Fahren der Stufe 4 in das XiM23-Konzept ermöglichte es dem Team, das Innenraumerlebnis weiter zu erforschen, ohne durch die Sicherheitsanforderungen des manuellen Fahrens eingeschrĂ€nkt zu werden”, so Shih. “FĂŒr Yanfeng ist dieser erweiterte Anwendungsbereich ein Blick in die Zukunft, der zeigt, wie sich das MobilitĂ€tserlebnis mit dem Fortschritt der autonomen Technologie weiterentwickeln kann.”

Wenn sich der XiM23 in einen völlig autonomen Fahrgastraum verwandelt, wird das multisensorische Erlebnis noch intensiver. Die AtmosphĂ€re wird durch Dachhimmel-Beleuchtung und Projektionen weiter verbessert, wĂ€hrend alle vier Sitze zurĂŒckgelehnt werden können. Im Fond genießen die Passagiere dank des Hover Seat von Yanfeng eine schwerelose Sitzposition und eine Massage.

Ein theaterĂ€hnliches Ambiente lenkt alle Blicke auf den vorderen Teil des Fahrzeugs, wo sich das ĂŒber die komplette Breite der Instrumententafel reichende Display auf 200 mm ausfĂ€hrt, damit die FahrgĂ€ste Musik, Filme oder andere auf ihre Reise zugeschnittene Inhalte genießen können.

“Mit dem XiM23 Konzept entwickeln wir das Experience-in Motion-Prinzip in das Luxussegment weiter. Der Wertewandel in der Gesellschaft, den wir in unserer Studie zur LebensqualitĂ€t 2018 erstmals untersucht und mit der jĂŒngsten Luxusforschungsstudie weiterverfolgt haben, spiegelt eine kontinuierliche Verlagerung weg vom Besitz und hin zu Erlebnissen wider”, sagt Shih. “Mit unserem kompletten Portfolio fĂŒr die Automobilindustrie, das Sitze, passive Sicherheitssysteme, Cockpit-Elektronik und Interieur umfasst, sind wir gut positioniert, um neue und ĂŒberzeugende Erlebnisse fĂŒr die Automobilindustrie und die zukĂŒnftige MobilitĂ€t zu liefern.”

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.yanfeng.com/en/xim2

Über Yanfeng

Yanfeng ist ein weltweit fĂŒhrender Automobilzulieferer, der sich auf automobiles Interieur, Exterieur, Sitze, Cockpit-Elektronik und passive Sicherheitssysteme konzentriert. Das Unternehmen beschĂ€ftigt global rund 67.000 Mitarbeiter an ĂŒber 240 Standorten. Das technische Team von 4.200 Experten ist in zehn Forschungs- und Entwicklungszentren und anderen regionalen BĂŒros tĂ€tig und verfĂŒgt ĂŒber umfassende Kompetenzen, einschließlich Engineering und Softwareentwicklung, Design und Testvalidierung. Yanfeng ist auf Smart-Cabin-Konzepte (Konzepte fĂŒr intelligente FahrgastrĂ€ume) und Leichtbautechnologien spezialisiert und unterstĂŒtzt Automobilhersteller dabei, mit marktfĂŒhrenden Innenraumlösungen die MobilitĂ€t der Zukunft zu gestalten.

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